PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DAM Quick



dawurzelsepp
14.12.2016, 20:55
Jetzt hab ich gestern die Quick gewartet und dem Besitzer bescheid gegeben aber da hatte ich wohl was falsch verstanden gehabt.
Die Rolle hatte er mir schon geschenkt, davon bin ich nie ausgegangen. Die Freude über eine schnellgang Quick ist darum um so größer. Das Kugellager muss ich bei Zeiten mal austauschen.

10079

....Ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk.

Freddy
14.12.2016, 20:59
Eine schöne Rolle, schaut allerdings irgendwie recht schwer aus.
Oder täusche ich mich da?

Gruß Freddy

dawurzelsepp
14.12.2016, 21:33
Freddy die ist nicht schwerer wie ne 2020 bei gleicher Größe.
Die schwarzen Quick haben einfach einen gewissen Charme.

Freddy
14.12.2016, 21:39
Auf jeden Fall eine schöne Rolle, es muss ja auch nicht immer eine von Shakespeare sein. ;-)

Gruß Freddy

Centrepinfan
15.12.2016, 08:24
Eine Schnellgang aus dieser Serie habe ich bis jetzt noch nie in den Händen gehabt. Bin Dir dankbar Josef, wenn Du später mal berichten könntest, wie es damit in der Praxis aussieht und ob das etwas ist, was man haben muss oder ob der Unterschied zu einer mit der Endzahl 0 wirklich was ausmacht. Bin wirklich gespannt und danke Dir im Voraus dafür.

lucius
15.12.2016, 08:36
Beim Vorgängermodell Quick 331 merkt man das schon deutlich.Diese hat eine Übersetzung wie eine moderne Rolle in Vergleich
zum Standardmodell...könnte mir vorstellen das es bei der 331N ähnlich aussieht..Gespannt was Josef sagt.

dawurzelsepp
15.12.2016, 11:34
...könnte mir vorstellen das es bei der 331N ähnlich aussieht..Gespannt was Josef sagt.

Ich versuch mal am We die Rollen nochmal zu zerlegen und Fotos zu machen. evtl gibts dann auch mal ne Wartungsanweisung für die Standard 330N und die 331N. Von den 330N hab ich ja sowohl ne schwarze als auch ne rote.

Eine 330N mit 0.40mm Monofil fische ich zum Schleppen an meiner Fibatube Spinning No.2. Die kleine Übersetzung ist da wirklich super.

Pilger
15.12.2016, 13:49
Hallo zusammen,
ein paar Hintergrundinfos zu den Rollen, die "Schnellgang" tauchten erstmals so gegen 1969 auf, im Katalog von 1970 waren sie dann auch drin.
Was mir an den alten, also denen ohne "N" gefällt ist optisch der "alte" Kurbelarm aus Aluminium und Praktisch das sie wirklich fast so spulen wie eine moderne Rolle, Lucius hat das ja schon gesagt. Ich setze diese Rollen gerne ein, sie passen auch optisch gut an "Gras" Ruten wenn man keine Pin einsetzen mag oder kann. Unten mal die Daten und Beschreibung aus dem Katalog von '70 und ein Bild. Gekostet hat die 221 damals 69,50 DM und die 331 74,50 DM mit jeweils zwei Spulen.
Ich denke vielleicht kann auch Walter da noch etwas zu sagen.

10073

10074

Grüße
Hagen

Tincer
15.12.2016, 14:58
Das Wickelbild ist für eine alte Rolle wirklich beachtenswert :applaus:
Schade nur, dass von diesen Rollen "made in Germany" Abstand genommen wurde.

Walter61
15.12.2016, 15:49
Ich denke vielleicht kann auch Walter da noch etwas zu sagen.
Hagen
Sehr schöne Rollen Hagen.
Auf den Markt kamen die beiden Schnellgangrollen 221 S und 331 S im Jahr 1968 (da waren sie im Katalog), zu den sich bereits auf den Markt befindlichen DAM Quick 110, 220, 330 und 550 (die 440 kam später).
Die Schnellgangrollen hatten eine Übersetzung von bereits 1:4,9 und es ist so richtig wie lucius anführt "wie moderne Rolle".
Der Unterschied im Detail zwischen z. B. der 220 und 221 S liegt im anderem Ritzel (Führungsbuchse) und dem Antriebsrad. Zusätzlich und auch so technisch richtig, wurde aufgrund der unterschiedlichen Übersetzungen 220=1:3,5, 221S=1:4,9 auch unterschiedliche Kurbelarme (länger und andere Form) verwendet. Ansonsten sind die beiden Rollen 220 und 221 S gleich.

Glückwunsch Josef zum Weihnachtsgeschenk.
Zur 331 N gab es in der Serie auch noch die 441 N als sogenannte High Speed Rolle. Ein wichtiger Unterschied zu den "normalen" N Rollen ist der, dass man die 331N und 441N vom Linkshand- auf Rechtshandbetrieb umstellen kann. Die 110N, 220N, 330N, 440N und 550N nicht. Die Übersetzung der 331N und 441N ist 1: 5,0.
Die 331N kam 1973 auf den Markt und kostete damals um die 100DM.

Pilger
15.12.2016, 19:26
Das Wickelbild ist für eine alte Rolle wirklich beachtenswert :applaus:
Schade nur, dass von diesen Rollen "made in Germany" Abstand genommen wurde.

Hallo Frank,
dem "Wickelbild" der 221 habe ich etwas nachgeholfen, eigentlich ist die wohl nicht für eine 020er Schnur ausgelegt....
Komischerweise wickelt aber die 331 die 026er Schnur ohne weitere Manipulationen von mir recht akzeptabel.

Grüße
Hagen

lucius
15.12.2016, 23:16
Ich fürchte "made in Germany" wäre solch eine Rolle so teuer das sie sich nicht mehr verkaufen liesse.Auch Rollen sind Mode unterworfen und nach 1 bis 2 Jahren nicht mehr "in".Warum sollte sie dann länger als 3 Jahre halten?!?
Wir stellen doch nur einen Bruchteil von Angler die was altes benutzen oder gar reparieren..

Freddy
15.12.2016, 23:23
Wir stellen doch nur einen Bruchteil von Angler die was altes benutzen oder gar reparieren..
Na zum Glück! :jubel:


Gruß Freddy

Freddy
15.12.2016, 23:58
Es ist zwar keine von den alten Quicks aber es geht auch um DAM Rollen. Als vor einiger Zeit diese neue Quick Shadow Centrepin auf den Markt gekommen ist, da habe ich DAM einmal angeschrieben und es hat mir sogar der Produktmanager geantwortet.

Ich hatte gefragt warum genau dasselbe Rollenmodell auch von zig anderen Anbietern angeboten wird? Er antwortete mir das Übliche, also dass die Entwicklungskosten für ein solches Projekt zu hoch wären und dass man deshalb irgendwo einkauft und sein Logo draufklebt.

Meine Meinung: Die Dinger waren halt gerade im Trend und da wollte man bei DAM sicherlich etwas Kohle abgreifen.

Ich meinte daraufhin dass es schade wäre, dass eine solch traditionsreiche Firma wie DAM nicht etwas eigenes entwickelt und auf den Markt bringt. Da reden heute immer alle von Authentizität, sich vom Massenmarkt abheben und back to the roots und dann verkloppen die da so ein 08/15 Teil, welches billig irgendwo eingekauft wurde. Zeitgleich wurde bei DAM aber wieder schön mit dem alten Ziegenspeck-Logo geworben, nicht sehr authentisch wenn ihr mich fragt.

Dabei hatte DAM doch damals die diversen Grundrollen im Angebot. So etwas hätte ich als Pin auf den Markt gebracht, mit Designanleihen an die Klassiker der Anfangzeit und den großen alten Namen, wie Haka oder Ever Ready. Eine solche Rolle, vernünftig in Deutschland entwickelt, von mir aus noch preiswert im Ausland produziert, etwas die Werbetrommel gerührt und sie wären die Dinger alle losgeworden.

Aber stattdessen trimmen sie lieber ihren Katalog auf das gute alte Zeiten Design, bappen überall den Ziegenbock drauf und faseln etwas von Tradition und Qualität. Also ich zumindest kaufe denen dieses Image nicht mehr ab und somit auch kein Gerät.

Ach ja, auf meine Idee mit der alten DAM Grundrolle in kugelgelagerter Neuauflage hat der Typ dann nichts mehr geantwortet. Er hatte sicherlich keine Zeit, muss er ja weiterhin fleißig am authentischen Image der Marke DAM arbeiten. Die Quickserie gibt es ja heute noch, das war es dann aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten und dem Wiedererkennungswert. :besserung:


Gruß Freddy

BRB
16.12.2016, 01:15
@Freddy
Du überschätzt den Markteinfluss von uns paar ewiggestrigen Idioten gewaltig! Selbst in GB wird zu 95% mit extrem modernen Gerät gefischt.
Gruß-BRB

Freddy
16.12.2016, 02:12
Na wir haben wenn überhaupt nur marginal Einfluss auf den Markt, das ist klar. Dennoch, viele Hersteller bringen heutzutage wieder Gerät im eher schlichten und klassischen Design auf den Markt. Diese "Back to the Roots-Geschichte" mag zwar nur ein Trend sein, der irgendwann auch wieder abebbt aber bis dahin ließe sich für viele Firmen damit gutes Geld verdienen und das ist es ja was sie wollen. Eines ist außerdem Fakt, die Gerätehersteller unterscheiden sich heute nicht mehr großartig voneinander. Alles ist nahezu ähnlich, der Preis, das Design und auch die Qualität der Produkte, da vieles eben in denselben Niedriglohnländern hergestellt wird. Keine wirklichen Innovationen mehr, da alle das hohe Entwicklungsrisiko scheuen und lieber auf irgendwelche Dauerbrenner setzen.

Dieser Vorgang ist in vielen Branchen zu beobachten, ganz extrem z.B. auch in der Autoindustrie. Also geht es darum sich irgendwie von der ansonsten relativ ähnlichen Konkurrenz abzusetzen, möchte man genug verkaufen. Warum versucht DAM wohl sonst den Kunden irgendwie wieder die gute alte Zeit zu suggerieren? Mit Ziegenbock und uralter Quick Standard Rolle als Aufmacher im Gerätekatalog? Weil diese Geschichte etwas Einzigartiges ist, etwas was ein Konkurrent wie z.B. Zebco nicht hat und auch niemals haben wird.

Heute verkauft man den Leuten keine bloßen Produkte mehr, sondern immer auch Geschichten dazu. Nur müssen die dann auch glaubhaft sein. Ansonsten merken die Kunden ganz schnell dass im Prinzip doch alles eine Wich...e ist und kaufen ihr Röllchen doch wieder bei Zebco, wo es unter Umständen sogar noch ne Mark günstiger ist.

Ich denke wenn man die Leute im Vorfeld heißmachen würde, dann könnte man in Eigenregie eine kleine Serie von z.B. neuen alten Ever Ready Rollen im Anschluss rausbringen und würde diese auch verkaufen. Und wenn es sich nur um ein Imageprodukt handelt, bei dem die Firma am Ende plus minus Null rausgeht. So ist es doch ein Imagegewinn und trägt somit zu einem authentischen Gesamtauftritt bei. Diese positiven Effekte übertragen sich dann am Ende ja auch auf andere/moderne Produktlinien.

So denke ich wird ein Schuh daraus aber nicht wenn man nur so tut als ob und mit alten Logos und bunten Bildern um sich schmeißt. Das hat nichts damit zu tun dass ich eventuell ein ewig gestriger Idiot bin. Wäre es meine Firma, ich würde es so machen. Eine Konkurrent wie Zebco kann so etwas z.B. gar nicht erst machen, da gibt es schlicht keine tolle Geschichte die hinter dem Unternehmen steckt. Hat man eine solche aber würde ich immer versuchen dieses Ross zu reiten und den Vorteil zu nutzen.

Gruß Freddy

Dejavu
16.12.2016, 08:31
Klar wäre das toll Freddy mit den Neuauflagen und "back to the roots", aber was soll ich sagen, wir leben im reinsten Kapitalismus...das sehe ich jeden Tag und überall! Schade aber wie schon gesagt, der Hauptteil des Markts/Käufer will es ja so.
Wir können uns nur treu bleiben und die gute alte Qualität kaufen.

dawurzelsepp
16.12.2016, 09:01
Sorry Freddy wenn ich dir jetzt in einigen Dingen widersprechen muss aber DAM baut für mich mittlerweile wider bessere Rollen wie z.b. vor 10 Jahren. Das die Qualität nicht an die damalige Zeit anknüpfen wird darüber sind wir uns wohl alle einig.
Mit der angesprochenen Quick Shadow Centrepin ist DAM einen großen Schritt gegangen wo andere Hersteller nicht mitgegangen sind. Die Preise sind seit der Einführung mittlerweile gestiegen. So hatte ich damals noch 64,95€ bezahlt wo sie jetzt 74,95€ kostet. Das ist meiner Meinung nach eine super Centrepin und ich werde mir sicherlich noch eine zweite davon holen.
Es sind aber nicht alle Modelle "so" gelungen wie die Centrepin. Schaut man mal die Retro an so ist "Retro" nur rein äußerlich gedacht. Der Rest der Rolle entspricht doch dem Baukastenprinzip. Warum nicht mal ne richtige Retro Rolle bauen die massiv genug ist um Jahrzehnte zu überdauern.....das ist aber sicherlich wider nicht gewollt.

Die ganze Diskutiererei kommt immer auf den selben Punkt, entweder das Produkt kaufen oder auf altbewährtes zurückgreifen.
In unserem Falle greift man auf das "alte" zurück und pflegt bzw baut es wider neu auf.
Diese Diskussion passt aber sicherlich nicht hier zu den Rollen.

HerrJanssen
16.12.2016, 09:07
Wir sollten aufpassen und unsere Sicht auf Angelgeräte nicht allzu leichtfertig auf die Allgemeinheit übertragen.
Wie eigentlich jedem hier klar sein sollte und wohl auch ist, sind wir mit dem Faible für altes oder zumindest älteres Angelgerät relativ allein. BRB hat es auf den Punkt gebracht. Selbst im glorifizierten England wird zum allergrößten Teil mit hochmodernem Zeug geangelt. Dieses stellt vermutlich nicht nur dort >99% am Umsatz dar.
Wenn die Klamotten aus einer der diversen China-Schmieden kommen und sich nur noch in kleinsten Details voneinander unterscheiden, dann halten sich die Entwicklungskosten naturgemäß in sehr engen Grenzen. Individuelle, dem „Corporate Design“ entsprechende Lackierung drauf, fertig. Da bleibt dann auch was im Beutel.
Für die nicht mal 1% der Angler, die sich eine solche auf alt getrimmte Rolle oder Rute kaufen würden, müsste man aber einen in Relation zum erwarteten Umsatz, hohen Aufwand in Entwicklung, Herstellung und Marketing betreiben. Das sind natürlich Kosten, die jeder Hersteller zunächst scheut. Geschichte, Authentizität etc. hin oder her. Ein Ziegenlabel liegt da ehrlich gesagt sehr viel näher.
Ich kenne zudem einige Leute, die einem alten Angelgerät so gar nichts abgewinnen können. Fängt beim Design an, hört bei Gewicht, Rücklaufsperren mit Ratsche etc. nicht auf. Die würden sich eine alte Mitchell 300 niemals kaufen, obwohl sie ggf. eine weit bessere Schnurverlegung bietet, als die günstige moderne Rolle. Außerdem suggeriert es eine Art Außenseitertum, das eben auch nicht jedermanns Sache ist. Ich weiß nicht, ob die sich eine moderne Rolle im alten Gewand kaufen würden, bezweifele es aber. Zumal man leider davon ausgehen muss, in einem Jahre keine E-Teile mehr zu bekommen.

Daher denke ich, dass es sogar fast egal ist, ob die Hersteller sich auf ihre Geschichte besinnen oder nicht. Am Ende ist es weder ehrlich, noch lukrativ. DAM ist nicht mehr DAM, Shakespeare nicht mehr Shakespeare etc. Es sind Marken. Nicht mehr.

Da kann ich mir auch eine auf alt getrimmte Kamera von Rollei kaufen, wohl wissend, dass der Name irgend einem Investor gehört und keinen echten Bezug zu dem ursprünglichen Hersteller hat. Wem es hilft, der soll sich daran erfreuen. Wer zu sich selbst ehrlich ist, weiß, dass es Lug und Trug ist.

satt2006
16.12.2016, 09:30
Heute verkauft man den Leuten keine bloßen Produkte mehr, sondern immer auch Geschichten dazu. Nur müssen die dann auch glaubhaft sein. Ansonsten merken die Kunden ganz schnell dass im Prinzip doch alles eine Wich...e ist
Gruß Freddy

Ich habe ja schwer den Eindruck, dass der Kunde das eben nicht mehr merkt - wenn dir ständig das (Konsumenten)Hirn mit Schwachsinns-Retro-Back-to-WTF weichgekocht wird und das auf allen Ebenen, und du gar nicht mehr erkennst was Oberfläche und was Inhalt ist und welche Funktion der jeweilige Inhalt eigentlich hätte, dann kaufst du halt den "trendigen Look" und nächste Saison dann ganz, ganz ursprünglich und in der übernächsten das Multi-Hyper-Funktional-überhaupt-kein-Gewicht-dafür-für-garantiert-alles-taugliche Tackle oder Auto oder FunctionalFood usw.!!!
Ich stimme BRB zu - zu Wenige um überhaupt ignoriert zu werden.

Da kannst du halt entweder verzweifeln, ständig aggressiv alles verdammen oder tagtäglich erstaunt dich wundern.

Gruß Christian

Tincer
16.12.2016, 09:57
- zu Wenige um überhaupt ignoriert zu werden.

Was mal ein Spruch der Woche wäre.

Walter61
16.12.2016, 12:12
Was ich an der heutigen Rollenindustrie gar nicht verstehe bzw. nachvollziehen kann, warum sie nicht auf das Gute im altbewährtem zurückgreifen. Insbesondere auf den wichtigsten Teil in der Rolle, dem Getriebe.
Gerade DAM hat Mitte der 50iger hier ihr Augenmerk auf das Schraubenradgetriebe gelegt und ist weg vom
Tellerradantriebe der DAM Quick Standard.
Lässt man mal die DAM Quick Super (hatte auch schon ein Schraubenradgetriebe aber der Spulenhub erfolgte mittel zweitem Zahnrad) außen vor, so begann der Erfolg (1957) mit der DAM Quick 280 und ging weiter mit der Quick 285, der Quick 265 Microlite, der 110-Serie, der 110N-Serie, der P-Serie, der 1000ter-Serie, der 1001 Serie, der MDS Royal Serie usw..
Alle v. g. Rollen wurden natürlich zeitgemäß mit den Neuerungen (übergreifende Spule, Rls Wirkung auf die Hauptachse, Rls ohne Geräusch ect.) ergänzt, das Getriebe blieb aber vom Grund her gleich. Eben weil es fast nicht "kaputt" zu kriegen ist.
Ich leg mal ein Bild des Power Getriebes (24 Zähne, Übersetzung 1:2,5, fürs schwerste Pilkfischen) bei.
10080
Eigentlich sind es nur die beiden Teile die so wichtig sind für die Langlebigkeit einer Rolle. Ich hab in den letzten 15 jahren schon zig Rollen geöffnet und auch einige Getriebeschäden gesehen. Es war eine einzige Rolle wo ich mal einen Schaden am Schraubenradgetriebe hatte und das war eine ABU Cardinal. Die Schäden am Tellerrad mit abgebrochenen Zähnen kann ich schon gar nicht mehr zählen.
Alle anderen Neuerungen die der Kunde so will bzw. die Zeitgemäß sind kann man ja trotzdem berücksichtigen.

Die große Frage ist natürlich, will man überhaupt noch so eine Angelrolle die so lange hält?

Gruß Walter

Freddy
16.12.2016, 13:09
Vielen Dank für eure interessanten Beiträge und Ansichten.
Ich schätze dass wir all das überhaupt noch bewusst wahrnehmen macht uns zu denen die wir hier im Forum sind. Der überwiegende Rest sind wohl wenig bis gar nicht reflektierende Konsumzombies, wobei natürlich nicht alles Neue in der Welt schlecht ist. Einen eigenen kritischen Blick sollte man sich jedoch immer bewahren, in jeglicher Hinsicht.

Nun aber zurück zu DAM Quick & Co. :zustimm:


Gruß Freddy

Pilger
17.12.2016, 23:01
Die große Frage ist natürlich, will man überhaupt noch so eine Angelrolle die so lange hält?

Gruß Walter

Nun ja, der Nutzer will die schon, aber der Hersteller nicht weil er dann eben nix verkäuft......das ist Marktwirtschaft pur...

Mir wären auch Getriebe aus Stahl und Messing/Bronze lieber als der neumodische, labile aus Zink-Druck-Guss gemachte Kram.... aber kann man ja nicht bezahlen bzw. bietet auch fast keiner mehr an....
Daher fische ich stilvoll mit den alten Quick und derem fast unkaputtbarem Getriebe :-)

10117

Grüße
Hagen

Ach ja, ich muss noch bisl klugscheissen..... :klugscheisser:
Bronze daher weil sie teilweise selbstschmierend ist, das liegt an der Zusammensetzung, Messing ist da deutlich schlechter..... aber ich bin nicht wirklich ein Metallurge....kann das daher nicht exakt ausführen/erklären, aber es gibt für Interessierte ja die olle Tante Google..... :-)

SternzeichenFisch
18.12.2016, 20:56
N'Abend werte Stilvoll-Freunde,

habe erst jetzt das Thema entdeckt und muss sagen, es passt für mich gerade sehr. Habe auch vor wenigen Tagen für recht kleines Geld eine Quick Finessa 220 erstanden. Habe das Teil erstmal weitgehend zerlegt, vom ranzig gewordenen Fett befreit und neu geschmiert, bzw. geölt. So richtig leicht läuft sie trotzdem nicht. Muss ich ein spezielles Fett verwenden oder liegt es am Kugellager?
Einsetzen wollte ich sie jetzt im Winter zum Grundangeln auf Döbel und möchte ne 0,14 aufspulen. Kennt jemand die Schnürfassung? Oder soll ich die Spule bis zur Hälfte mit einer 0,30er unterfüttern, an die ich dann die dünne Leine knote?
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.
Gruß
Stephan

Pilger
18.12.2016, 21:04
Habe das Teil erstmal weitgehend zerlegt, vom ranzig gewordenen Fett befreit und neu geschmiert, bzw. geölt. So richtig leicht läuft sie trotzdem nicht. Muss ich ein spezielles Fett verwenden oder liegt es am Kugellager?

Nach meiner Erfahrung müssen lange nicht benutzte Rollen nach dem "neu fetten" wieder "eingekurbelt" werden, zumindest habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.... Einfach abends vor die Glotze setzen und einfach mal ne Stunde kurbeln, wenn möglich abwechselnd in beide Richtungen...... Dann laufen sie wieder richtig geil...

Grüße
Hagen

SternzeichenFisch
18.12.2016, 21:11
Vielen Dank, Hagen. Dann werde ich das gleich mal probieren.

Pilger
18.12.2016, 21:23
Ach ja, .....und nicht zu viel Fett reinschmieren, dann laufen sie auch eher schwer....
Zu viel taugt da nüscht....

Grüße
Hagen

BRB
19.12.2016, 00:42
Zum Einkurbeln vorher eine Weile auf die Heizung legen!
Etwas über handwarm reicht meistens.
Gruß-BRB

Walter61
19.12.2016, 09:03
Hallo Stephan,

die Quick 220 hat eine Schnufassung, tief ca. 155m/0,30 und flach (mit Korkeinsatz) ca. 100m/0,30mm.
Wenn dir eine 0,14 mm reicht, dann würde ich unterfüttern oder du legst den extra dafür vorgesehenen Korkeinsatz ein.

Wenn die v.g. Tipps zur Leichtläufigkeit nicht führen, dann bitte mal die Kurbel und die Spulenachse im Bereich der Lagerstellen einölen, nicht fetten.
Die Kurbelachse kannst du von außen ölen wenn du die Kurbel anlegst, einfach dann dort einige Tropfen Öl einträufeln.
Ach ich leg dir mal ein Bild vom Rollenheftchen bei.
10146
Da sind die Stellen gekennzeichnet.
Gruß Walter

Kopvoorn
19.12.2016, 12:12
Hallo, hat jemand eine Idee wie man so eine Spulenreduzierung selbst herstellen kann? An die Original Kork oder Kunststoffreduzierringe kommt man fast überhaupt nicht mehr ran. Ich hab schon mal überlegt sowas aus einem Korkschleifklotz herauszusägen und zu schleifen. Das könnte allerdings eine ziemlich friemelige Angelegenheit werden, weil die Spulen ja nicht gerade sind sondern nach außen breiter werden. Und wenn der Abschluß am Spulenboden oder Deckel nicht genau passt wird sich die Schnur beim Aufspulen wahrscheinlich in den Spalt ziehen.

Tincer
19.12.2016, 19:11
Hallo, hat jemand eine Idee wie man so eine Spulenreduzierung selbst herstellen kann?

Heftpflaster unterwickeln, Panzertape unterwickeln oder wesentlich besser wieder lösbar > alte Schnur unterwickeln.

Freddy
19.12.2016, 19:56
Vielleicht könnte man einen passenden Streifen Korktapete mit Kleber bestreichen und dann bis zur gewünschten Stärke um die Spule wickeln? Natürlich sollte man diese vorher abkleben, wenn man denn sein Werk hinterher wieder lösen möchte. Wenn der Kleber ausgehärtet ist schneidet man den Korkblock mit einem scharfen Messer einfach so von der Spule dass man zwei Hälften erhält. Wäre ne Idee und ist was mit Kork...

Gruß Freddy

Pilger
19.12.2016, 20:09
In Anbetracht der Tatsache, das Kork auch eine mittlerweile ziemlich erschöpfte Ressource ist, mach ich es wie Frank, zumal ich fast immer dickere Schnur über hab, von Rollen die neu bespult werden, und bevor ich die weg werfe kann sie ja noch gut als Füllung dienen.

Grüße
Hagen

SternzeichenFisch
19.12.2016, 21:11
Nun schnurrt sie wieder wie ein Kätzchen, die Quick 220! Wie von Hagen empfohlen habe ich sie ne knappe Stunde eingekurbelt. Zuvor habe ich auch wieder etwas Fett wieder entfernt (war wohl doch etwas zu viel). Nun kommt die Kleine an die Rute und wird nach dem Weihnachtszauber erstmals nach Jahren der dunklen Kellerhaft zum Döbelfischen ausgeführt. Hagen und allen anderen vielen Dank für Eure Tipps und schon mal schöne Weihnachten.
Gruß Stephan

Kopvoorn
19.12.2016, 21:15
Hallo zusammen, danke für eure Tipps. Ich habe bisher auch immer mit Schnur unterfüllt, finde aber ein Reduzierstück irgendwie stylischer. Schließlich sind diese ja mal für den Zweck entwickelt worden. Aber bis mir was geeignetes einfällt bleibe ich wohl bei der alten Methode mit der ausgedienten Schnur. Ist ja auch irgendwie nachhaltig...

Pilger
19.12.2016, 21:19
Hallo Stephan,
ich dacht es mir doch....schön das es geklappt hat !
Dir auch frohe und besinnliche Feiertage.
Grüße
Hagen

BRB
19.12.2016, 22:23
Iiiiihhhhh :eek:...
bloß kein Klebeband, Panzertape, wie auch immer.............
Unter dem Druck der aufgewickelten Schnur drückt sich bei Wärme der Kleister in das Schnurpaket und ergibt die schönste Sauerei...:wuerg:
Gruß-BRB

Pilger
19.12.2016, 22:30
das stimmt leider meistens.....
Und was der Kleber mit der Schnur macht ist auch unbekannt...........außer das er sie verklebt...

Grüße
Hagen

Tincer
20.12.2016, 09:30
Iiiiihhhhh :eek:...
bloß kein Klebeband, Panzertape, wie auch immer.............
Unter dem Druck der aufgewickelten Schnur drückt sich bei Wärme der Kleister in das Schnurpaket und ergibt die schönste Sauerei...:wuerg:
Gruß-BRB

Bei gutem Panzertape passiert das eben nicht, bei Heftpflaster schon ... aber nur in den unteren Klängen, die eh nicht benötigt werden.
Die reellste Lösung ist und bleibt untergewickelte, etwas stärkere, alte Schnur, die jeder Angler gewiss übrig hat.
... ansonsten in den Angelshop gehen und was Günstiges als "Unterfutter" drauftun lassen.

Walter61
20.12.2016, 10:03
Ich hab auch schon gesehen das manche Leute einfach Wollgarn aufspulten und dies
als Spulenreduzierung nutzten.
Das mit Klebeband oder Pflaster ist möglich, aber das Ganze wieder abzukriegen mit dem ganzen Kleber
ist ne unangenehme Sache. Geht aber.

Gruß Walter

Hecht100+
18.11.2019, 19:15
Ich habe auf meine 550N 300 mtr. 0,35mm aufgespult, die Spule ist noch nicht voll. Da die Rolle aber an eine Stellfischrute soll, wird das ausreichend sein. Aber beim Aufspulen ist mir dann die Unwucht der 550N aufgefallen. Nachdem ich jetzt mehrere Tage immer wieder probiert und verändert habe, bin ich jetzt mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich habe unten im Rotor der 550N alte Bleischrote geklebt und zwar gegenüber des Fangbügels. Sie läuft jetzt schön rund und durch ihre Übersetzung und ihr Gewicht ist sie ein optimales Gegengewicht an der Stellfischrute. Unten ein Bild von den eingeklebten Bleigewichten. Als Kleber habe ich Pattex Multi-Kleber genommen, der erschien mir für diese Art von Klebung geeignet.

16870

Auf jeden Fall ja sich die Arbeit gelohnt, ich weiß jetzt das man Rollen, die einen erheblichen Schlag haben, durch Gewichte im Rotor ausgewuchtet werden. Bei der 550N ist natürlich durch ihre Größe viel Platz vorhanden, evtl. hätte man das Blei auch verflüssigen können und dann in die Aussparrungen gießen können, aber ich habe es nicht versucht weil durch die Temperatur evtl. der Lack der Rolle Schaden nehmen würde.

Centrepinfan
19.11.2019, 10:49
Tolle Idee.