PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befestigungsstifte für Achsen der Rollenkurbel



Tincer
17.12.2016, 23:43
Das es ja anscheinend diverse Bauarten gibt, der Eine oder Andere Ersatzteilfragen hat, könnte man die ja hier erörtern.

Tincer
18.12.2016, 00:04
Quantum Freilaufrolle:

10118

10119

So sehen die "Steckstifte" an meinem Rollenkurbeln aus. Ansicht jeweils der Kopf und das umgebördelte Gegenstück, weshalb ich das als Niet bezeichnet habe.
Diese Hohlnieten oder wie auch immer sie heißen, sind jedenfalls eine wacklige Angelegenheit wenn sie in die Jahre kommen.
So etwas an Rollenkurbeln zu verbauen ist fast eine Frechheit. Shimano hat das auch so verbaut, deren Nieten halten aber (seit 1995 ca. bis jetzt).

Thomas
18.12.2016, 08:41
könnte es auch sein das es gar nicht die Steckstifte Hohlnieten sind sondern das Material der Rollenkurbel das vielleicht viel weicher (Alu Guss?) als das der Niete ist und deshalb Schwabbelt?

HerrJanssen
18.12.2016, 10:54
Diese verstifeten Befestigungen an Kurbeln sind in der Tat eine Frechheit, weil die diversen Materialien, die dabei kombiniert werden, sich einfach nicht vertragen, aufgrund sehr unterschiedlicher Härten. Die Kurbeln sind aus Leichtmetall-Legierungen, die Welle aus irgendeinem Apfelsinenstahl und die Stifte müssen eine Härte aufweisen, um überhaupt in Betracht zu kommen.
Das dumme dabei ist, dass die Stifte sich über die Zeit schön in die Welle und Kurbel einarbeiten, weil diese aufgrund der verwendeten Materialien das Moment nicht aufnehmen können, das durch das schiere Kurbeln entsteht. Das dabei entstehende Spiel kann man im Grunde nicht wieder hinbekommen, denn selbst, wenn man die Chose ausbohrt und einen anderen, dickeren Stift einbauen würde, ist es nur eine Frage der Zeit, bis das gleiche Problem (dann sogar noch schneller) eintritt.
Wenn man auf den Anklapp-Mechanismus der Kurbel verzichten kann und einen das Spiel wirklich nervt, kann man das Ganze natürlich mit 2K-Kleber unlösbar verbinden. Dabei sollte man eine „zähharte“ Version des Klebers nehmen, da eine sehr harte Verklebung vermutlich weniger widerstandsfähig sein dürfte.

Ein weiteres Problem dieser Klappkurbelversion ist der Antrieb des Getriebes selbst. Dieser wird durch die Möglichkeit des Umsteckens auf Rechtshandbetrieb häufig als Vier- oder Sechskant ausgeführt. Somit ergibt sich ein ähnliches Problem, wenn die Kurbel zum Getriebe hin Spiel bekommt. Ich habe einige billige Rollen aus den 90ern, die genau das haben. Beim schweren Feedern am Rhein wurden die Wellen der Kurbeln mit der Zeit sogar tordiert! Ich sags ja. Apfelsinenstahl…10124

Walter61
18.12.2016, 11:26
Also ich glaub auch das es da neben der Ausführungsart u.a. auch aufs verwendete Material ankommt.
Hatte die Quantum Heat BCS Freilaufrolle schon in der Hand, ist wirklich ein Top Rolle aber dieser Stift und die Kurbelgegenschraube. Diese kleinen und wahrscheinlich auch billigen Teile sind der Schwachpunkt.
Ähnlich ist es ja bei der FTS ... FS Freilauffrolle von DAM, ebenso eine Top Rolle, aber immer diese Gefahr der ausgeleierten Kurbel.

Tincer
18.12.2016, 11:55
Wenn man auf den Anklapp-Mechanismus der Kurbel verzichten kann und einen das Spiel wirklich nervt, kann man das Ganze natürlich mit 2K-Kleber unlösbar verbinden. Dabei sollte man eine „zähharte“ Version des Klebers nehmen, da eine sehr harte Verklebung vermutlich weniger widerstandsfähig sein dürfte.

In der Tat habe ich genau mit diesem Gedanken schon geliebäugelt - die Rollen selbst sind nämlich sehr robust und zuverlässig.

@Walter, das hast Du Recht. Die Kurbelgegenschraube der Heat BCS sind der nächste Wehrmutstropfen. Meine sind alle schon nachgeklebt, was bislang sogar hält.

HerrJanssen
18.12.2016, 12:04
Probier es einfach mal aus. Schlimmer geht nimmer.

Tincer
18.12.2016, 12:12
Probier es einfach mal aus. Schlimmer geht nimmer.

Momentan, nach Stauchung der Nieten, ist es wieder gut. Die nächste Stufe, denn das Problem ist so gelagert wie von Dir beschrieben, wird verklebt. Ich habe einen 2K Kleber, der nicht zu endhart wird (sprich der ist nicht spröde), der dürfte dafür richtig sein.
Der Kauf einer "Gebrauchten" wird das Problem nicht lösen, denn an der wird es keinen anderen Schwachpunkt geben.

Freddy
22.12.2016, 16:53
Habe gerade eine von meinen beiden alten Mitchell Rollen in der Hand gehabt. Ich muss sagen dass ich deren Patent für das Umlegen der Rollenkurbel immer wieder genial finde. Eher ein Umdrehen als ein Umlegen aber super gelöst die Aufgabe.

10167

Für heutige Rollen aber wohl zu sehr "built to last". ;-)


Gruß Freddy

Tincer
22.12.2016, 18:39
Die ganz neuen Rollenkurbeln haben ein gegenläufiges Inengewinde und werden reingedreht. Das ist echt gut, da wackelt nichts mehr.

satt2006
22.12.2016, 19:04
Hatten das nicht die (alten) Abu Cardinals (33,40,44,60,66,77 ...) auch schon?

Tincer
22.12.2016, 21:13
Hatten das nicht die (alten) Abu Cardinals (33,40,44,60,66,77 ...) auch schon?

Ich glaube die hatten das Gewinde als Außengewinde direkt auf der Kurbelachse, jetzt wird es innen geschnitten. Der Effekt dürfte jedoch ähnlich sein. Klappbar ist die Kurbel dadurch nicht mehr ... aber wozu braucht man das schon.