PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klassischer Schnurstopper



Pilger
17.12.2016, 23:14
Guten Abend zusammen,

auf einer alten Ever Ready mit zeitgenössischer Original Schnur fand ich ca. 2m vom Anfang, also 2m geflochtene Schnur, dann das Teil und dann ca. 20-25 m weitere Schnur auf de Rolle, dieses Teil......
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann, evtl. ein Stopper oder was ?
Hab sowas noch nie gesehen und bin etwas planlos...
Das "Ding" ist nicht eingeknotet sondern irgendwie eingeflochten oder so...


10120

10121

Herzlichen Dank für Auskünfte

Hagen

Tincer
17.12.2016, 23:20
Wenn das nicht gerade Fliegenschnur ist auf der Rolle, würde ich sagen, es ist ein Posenstopper.
... und nun erschließt sich mir auch, warum die Englischen Federposen so eine riesen Lauföse brauchen ... wie soll diese Wäscheleine da sonst hindurchgleiten können :misstrau:

Pilger
17.12.2016, 23:44
Frank,
nach meiner Meinung ist das eine Original Schnur, klar war die dick.......

10122
Unsere Vorväter angelten ja grundsätzlich mit mindestens 40er oder so.... :misstrau: und das ist eine Grundrolle, also für Hecht oder sowas....
Schnurstopper hab ich auch im Verdacht, aber sowas noch nie gesehen...

Grüße
Hagen

Thomas
18.12.2016, 07:26
ist der Schnurstopper aus Messing? schade das es sowas heute nicht aus anderen Material gibt für verschiedenen Schnurstärken, man könnte diese öfter verwenden als die gewöhnlichen Gummi o. Fadenstopper.
wenn ich das richtig sehe müsste er in Prinzip wie so eine Träger Verstellung bei einem alten Blaumann funktionieren

Walter61
18.12.2016, 08:41
Frank hat Recht, das Ding ist ein Stopper für Gleitposen.

Hagen sieh mal auf der Seite 119 deines DAM Kataloges. Da lagen sogar zwei solcher Stopper dem DAM
Elektrogleitschwimmer bei. War aber auch unter der Artikelnummer 3020 B (100 St.) zu beziehen.

Gruß Walter

Tincer
18.12.2016, 11:05
Hagen,
ist schon klar, dass alte Schnur so dick war aber genau deshalb konnte so ein Stopper verwendet werden. Baue den auf ein heutiges Monofil und er wird rutschen.

@Walter ... na wenn Du mal nicht früher bei DAM gearbeitet hast :wink:

kuttenkarl
18.12.2016, 11:16
DAM = Walter :-)

Gruß Gerd

Pilger
18.12.2016, 18:25
ist der Schnurstopper aus Messing? schade das es sowas heute nicht aus anderen Material gibt für verschiedenen Schnurstärken, man könnte diese öfter verwenden als die gewöhnlichen Gummi o. Fadenstopper.
wenn ich das richtig sehe müsste er in Prinzip wie so eine Träger Verstellung bei einem alten Blaumann funktionieren

Ich glaube nicht, eher silbrig, grau, ich tippe daher eher auf Neusilber oder sowas....
Und ja, ist so ähnlich aufgebaut wie solch ein Hosenstopper, der Ring in der Mitte einmal rundum und an den enden jeweils noch ein Ring....

Grüße
Hagen

Pilger
18.12.2016, 20:31
Hagen sieh mal auf der Seite 119 deines DAM Kataloges. Da lagen sogar zwei solcher Stopper dem DAM
Elektrogleitschwimmer bei. War aber auch unter der Artikelnummer 3020 B (100 St.) zu beziehen.

Gruß Walter

Hallo Walter,

stimmt (fast).... ich finde den Stopper abgebildet auf Seite 111, aber der hat vier Ringe und meiner nur drei...
Aber ich glaube auch das es ein Stopper ist, vielleicht anderer Hersteller oder ein Vorgänger oder Nachfolgetyp...

10139


Eigentlich ist die Frage ja nun geklärt und ich müsste die Überschrift des Treads ändern......aber wie ? :gruebel:

Nun ja, Ich danke erst mal Herzlich

Grüße
Hagen

Peter
18.12.2016, 20:41
Eigentlich ist die Frage ja nun geklärt und ich müsste die Überschrift des Treads ändern......aber wie ? :gruebel:


Wie soll er denn benannt werden?

Freddy
18.12.2016, 20:55
Belasst ihn doch einfach so. Ich schätze es gibt immer mal das eine oder andere Teil, welches man im ersten Augenblick nirgends zuordnen kann. Hier könnte man danach fragen. Ein reiner DAM Stopper Thread wäre vielleicht etwas zu speziell.

Gruß Freddy

nasobem
18.12.2016, 20:58
Beitrag #1 editieren.

Pilger
18.12.2016, 21:01
Hallo Peter,

ehrlich......keine Ahnung..... aber das Thema sollte gefunden werden.....

Vielleicht alter oder klassischer Schnurstopper, das würde es ja wohl am besten treffen, oder was meinst du ?
Ich mein, so nen Kleinkram findet man recht selten und da sollte das auch jeder gut zuordnen können wenn er sowas sucht oder gefunden hat und eben die Verwendungsmöglichkeit sucht.....

Wobei, das so belassen könnte ja auch andere zu unbekannten Dingen zu Fragen hier in diesem Thread veranlassen, also quasi ein "unbekannt Thread".....

Mach wie du denkst....

Grüße
Hagen