PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noris Noral 2115



jason
18.12.2016, 22:15
1014110142101431014410145Durch einen Hinweis von unseren netten Österreicher Christian bin ich an eine gut erhaltene Noris Noral 2115 gekommen. Das öffnen des Seitendeckels erwies sich als schwierig, da sich eine der drei Schrauben nicht lösen lies. Nach verschiedenen Versuchen sie zu lösen, war ich gezwungen sie aufzubohren. Nachdem der Schraubenkopf entfernt war, konnte ich schon mal den Seitendeckel entfernen.
Der Anblick des Innenleben der Rolle war nicht sehr erfreudig. Sie war voll mit dem braunen, stinkendem Fett.
Das Fett war nicht hart, es war Steinhart. Aber das habe ich mir schon im Vorfeld gedacht.
Also habe ich mich an die Arbeit gemacht sie komplett zerlegt und in mehrere Gängen gereinigt.
Das Rollengehäuse habe ich einen Bekannten gegeben. Der hat den Rest von der Schraube rausgebohrt und das 2,5mm Gewinde nachgeschnitten. Eine fast gleiche Schraube habe ich auch noch gefunden. Sie ist nur minimal
kürzer.
Danach alles geölt, gefettet und wieder zusammengebaut. Es macht mir immer wieder Spaß, wenn ich eine Rolle bekomme die eine komplette Reinigung und Wartung benötigt diese zu zerlegen und zu reinigen. Aber ich bin auch immer wieder froh, wenn ich die alten Schätzchen zusammengebaut habe und alles funktioniert.

Hier noch ein paar Daten von der Rolle. Große Übersetzung: ca. 3:1
Gewicht: ca. 355g
Schnurfassung: ca. 100m 0,40mm
Preis von 1963: 16,50,- DM
Ersatzspule: 2,50,- DM

satt2006
18.12.2016, 22:22
Freut mich, stell doch ein Foto der Rolle ein.

Gruß (vom fast immer netten) Christian

jason
18.12.2016, 22:32
Bilder sind jetzt dabei.

Walter61
19.12.2016, 08:38
Sehr gute Beschreibung, Danke.
Ich bin da fast der gleiche, ist immer schön einer alten Rolle wieder "Leben" einzuhauchen.
Das mit der abgebrochenen Gehäuseschraube kommt gelegentlich vor,
aber alles ist zu lösen.
Prima gemacht und man hört auch die Freude aus deinem Bericht heraus.
Gruß Walter

jason
19.12.2016, 20:33
Danke Walter für deine positive Resonanz. Ich habe schon einige Rollen auf Vordermann gebracht. Aber das war das erste mal, das ich einen Bohrer ansetzen musste. Das hat mich schon sehr geärgert.