PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatzteil für ABU Cardinal C4 X(altes Modell)



whackercatcher
29.12.2016, 22:32
Moinsen,

habe hier im Forum vor ein paar Momaten eine "funktionstüchtige" ABU Cardinal C 4 X in "Superzustand" erworben. Es handelt sich um das "alte" Modell mit dem beigen Körper und dem braunen Rotor. Im Vergleich zu anderen ABU Rollen lief die Rolle relativ laut und schwer. Wie ich bei der Wartung feststellen musste, hat der Verkäufer "vergessen" mir zu sagen, dass die Rolle defekt ist. Bei der Wartung habe ich eine offensichtlich defekte Feder, provisorisch repariert, für die Rücklaufsperre und eine falsche Schraube gefunden.
Leider habe ich keine Originalexplosionszeichnung vorliegen und auch keine im Netzt gefunden. Ich habe hier jedoch die Ex Zeichnung einer weitestgehend baugleichen Cardinal 66-77 gefunden und da sind es die Teile 8684 ( Feder) und 193 (Schraube). Es kann natürlich sein, dass die Teile für die Cardinal 4X andere Nummern haben.
Jetzt die Bitte: Wer hat eine entsprechende Ex Zeichnung von einer Cardinal 4X oder 4 ( hellgrün/ grün) und kann mir die entsprechenden Teilenummer raussuchen? Wer kann mir eine Bezugsquelle für diese Ersatzteile verraten oder noch besser hat Vllt noch ein solches Ersatzteil herumliegen?
Vielen Dank vorab! Bin für jeden Tip dankbar!
Kann leider aktuell kein Foto machen, weil mein Rechner auf dem ich die Bildbearbeitung mache defekt ist.

LG
Rolf

PS: Was habe ich daraus gelernt? Auch optisch sehr gut aussehende Rollen auch mal aufschrauben und "innen" überprüfen!

lucius
29.12.2016, 23:00
Les Shaw hat ABU Ersatzteile...ist der wo die Cardinalspulen aus Alu hat.Evtl.hat der auch Ex zeichnungen...

whackercatcher
30.12.2016, 01:36
Hi Lucius,

danke für den Tip!

LG
Rolf

Walter61
30.12.2016, 08:50
Hallo Rolf,

ein Foto der Rolle -wo man die Rücklaufsperre sieht- wäre noch gut. Evtl. sogar im eingebauten Zustand.
Die Feder und Schraube der Cardinal 4 ff und der Cardinal 44 ff sind -soviel ich weiß- anders.

Gruß Walter


Gruß Walter

Kopvoorn
30.12.2016, 13:49
1029410295
Hallo Rolf, hab Dir mal 2 Zeichnungen angehangen. Sind auch auf www.reelschematic.com (http://www.reelschematic.com) zu finden. Ist allerdings ne ziemliche Sucherei auf der Seite. Diese Zeichnungen passen jedenfalls zu meinen braun/beigen 4x Cardinals.

Gruß Thomas

whackercatcher
30.12.2016, 15:23
Moin Jungs,

vielen Dank für eure Hilfe! Die Teile sind schon auf dem Weg aus England zu mir!

Es spricht doch sehr für dieses Board und seine Mitglieder, dass sich der Verkäufer bei mir gemeldet hat und die Kosten für die Teile und den Versand übernimmt. Es ist einfach davon ausgegangen, dass die Rolle auch "innen" in Ordnung ist.
Das ist nicht selbstverständlich und deshalb auch dafür ein herzliches Dankeschön von mir!

LG
Rolf

Freddy
30.12.2016, 16:18
Es spricht doch sehr für dieses Board und seine Mitglieder, dass sich der Verkäufer bei mir gemeldet hat und die Kosten für die Teile und den Versand übernimmt. Es ist einfach davon ausgegangen, dass die Rolle auch "innen" in Ordnung ist. Das ist nicht selbstverständlich und deshalb auch dafür ein herzliches Dankeschön von mir!
Auch eine Art von Gentlemen's Agreement. So soll es sein und bleibt es hoffentlich auch. :thumbs:


Gruß Freddy