PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Triangle Landing net



Dejavu
30.01.2017, 18:27
Hallo zusammen,

solch ein Triangle landing net hat gestern bei der Kälte das Zeitliche gesegnet :farewell:.

10802

Falls jemand einen über hat, würde ich mich freuen, gerne auch 2 :schaem:

Tincer
30.01.2017, 20:35
Kann man(n) es nicht reparieren?

Dejavu
30.01.2017, 20:57
Glaube das ist ne alulegierung, spröde geworden und zusätzlich Kälte. Bin da immer vorsichtig beim auseinanderbauen gewesen, direkt unter beiden gelenken, beide Arme gebrochen!

Dejavu
01.02.2017, 17:37
Keiner was passendes da?:willauch:

Sollte ja schon stilsicher am landing net handle ala mupliss passen!

Pilger
03.02.2017, 20:52
Ich hab so eins, ist aber rund

10879

Aber das geb ich nicht her, auch wenn ich seit Ewigkeiten nach einem passenden, stilechtem Netz dafür suche....

Grüße
Hagen

BRB
03.02.2017, 22:55
@Pilger
Miss mal den Umfang aus und schau, wo Du einen passenden Billich-China-Kescher findest. Die Netze von den Teilen sind recht stabil und halten eine ganze Weile, was man von Rahmen und Stiel eher nicht behaupten kann...
Stilecht ist das dann zwar nicht, aber nutzbar!
Gruß-BRB

Tincer
03.02.2017, 22:59
... es gibt auch lose Kescher-Ersatznetze im Angelgerätehandel.

... oder hier mal suchen:

https://www.wlw.de/de/firmen/fischnetze

In den Untermenüs findet sich dann schon was ...

https://engelnetze.com/keschernetze-nylon

Pilger
03.02.2017, 23:12
Auch wenn ich/wir jetzt den Beitrag von Dejavu zersprengen.....
Ich will eben kein Nylon-, beschichtetes oder sonstiges neues Netz, da war ein Baumwoll ? Netz dran, aber das haben leider die Motten zerfressen.....und genau so eins soll wieder ran, ich denke das ist ein Hechtkescher und die Stange für den ist auch schon länger in Arbeit....
Ach ja, der Umfang beträgt ca. 1,6m und der Durchmesser entsprechend ca. 0,55m.....
Aber trotzdem herzlichen Dank für die Hinweise und Tipps.

Grüße
Hagen

BRB
03.02.2017, 23:14
Das Problem dabei ist, dass das Ersatznetz doppelt so teuer wird, wie ein neuer Kescher...
http://www.ebay.de/itm/Paladin-Landekescher-Faltkescher-Klappkescher-Kescher-Angelkescher-Teichkescher-/201795286562?hash=item2efbefb622:g:tNUAAOSw2xRYid4 3
Gruß-BRB

Pilger
03.02.2017, 23:21
Ja Ulli,

aber ist ein neuer denn auch Stilvoll ?
Der Kescherkopf oder wie auch immer man das nennt ist mindestens 40 Jahre alt und gehört auf eine Bambusstange geschraubt....so zumindest ist der Plan....

Grüße
Hagen

Tincer
03.02.2017, 23:23
Na dann die Ulli-Art:

http://www.angelshop.de/solvkroken-unterfangkescher.html

Solvkroken hat Kescher mit Baumwollnetzen.
Passenden Kescher kaufen, Netz abbauen und an Deinen Kescher anschlagen. Dazu bedarf es einer kleinen Netznadel.

Pilger
03.02.2017, 23:29
Das wäre evtl tatsächlich eine Alternative....
Dankeschön !!!
Ich suche parallel im Berufsfischerbedarf aber ohne wirkliche Ergebnisse...

Grüße
Hagen

BRB
03.02.2017, 23:31
Das könnte passen.
Aber nüscht mit Netznadel! Er kann das einfach auffädeln. Der Tunnel(?) für den Bügel ist ja bereits dran.
Gruß-BRB

Tincer
03.02.2017, 23:35
Dem Markus wäre mit dem Paladinkescher geholfen. Dessen Kopf hat ja gesucheten, besagten Klappbügel.

Hagen, bei europäischen Berufsfischern wirst Du mit 99% Wahrscheinlichkeit keine Baumwollnetze mehr finden. Die sind heilfroh, dass es PE gibt.

Das Baumwollnetz dann am besten mit Buchenteer imprägnieren, wenn schon stilvoll dann auch das.

Ulli, auffädeln machen Laien :aerger:
Stilvoll ist ein angeschlagenes Netz.

Pilger
03.02.2017, 23:45
Hallo Frank,

ich wollt das Netz immer schön auswaschen und trocknen wie bei meinem DAM Forellenbachkescher.........das funzt wunderbar...

10880

Sorry das ich wieder mit Gerätebildern rum prolle.... aber ein Bild sagt mehr als 1000 Worte....

Grüße
Hagen

SwenD
03.02.2017, 23:57
Hagen,
ist das ein Gaff an Deinem "Forellenbachkescher"?
Wenn ja, wofür?
Gruß,
Swen

Tincer
04.02.2017, 00:02
Hagen,
ist das ein Gaff an Deinem "Forellenbachkescher"?
Wenn ja, wofür?
Gruß,
Swen

Wofür ist ein Gaff wohl da :-D

@Hagen,
Motten fressen auch trockene Netze.

Buchenteer hat fast jeder Jäger im Kanister ...

https://www.amazon.de/Jagd-Buchenholzteer-Lockmittel-Schwarzwild-Vergr%C3%A4mungsmittel-Topseller/dp/B00G7K09B2

BRB
04.02.2017, 00:02
Hagen,
ist das ein Gaff an Deinem "Forellenbachkescher"?
Wenn ja, wofür?
Gruß,
Swen

Ist sicher für 's C&R großer Karpfen.
Man soll die Dinger ja nicht mit bloßen Händen anfassen...:undweg:
Gruß-BRB

SwenD
04.02.2017, 00:06
@Tincer,

ich weiß wofür ein Gaff da ist. :p

Aber, wofür ein Gaff am Forellenkescher?
Das müssen dann ja Monster-Bachforellen sein.

Ach so, jetzt hab ich´s.
Es ist ja ein Gaff für einen Forellenbach und nicht unbedingt nur für Bachforellen.

In dem Forellenbach gibt es dann ja sicherlich auch Bewohner, für die man ein Gaff benötigt.

Schnappi? :gruebel:

Gruß,
Swen

Tincer
04.02.2017, 00:09
... so war das gemeint.

Ich denke das Gerät - Kescher + Gaff - war damals ein "Landeset für alle anglerischen Fälle".

Ich glaube Ulli kennt noch Forellen, die "Gaffgröße" hatten, die fraßen auch Margarinebecher von der Flussoberfläche weg.

SwenD
04.02.2017, 00:15
Naja, so ´ne Meerforelle im Bach braucht auch ein ordentliches Landewerkzeug.

Tincer
04.02.2017, 00:17
... der Ur-Mecklenburger würde jetzt sagen ... Mistforke.

BRB
04.02.2017, 00:21
... der Ur-Mecklenburger würde jetzt sagen ... Mistforke.

Yes Sir...handgeschmiedet mit 60cm langen Zinken...damit nachts die laichende Meerforelle damit so richtig auf den Grund genagelt werden kann bis sie schlapp ist...
Vor gefühlten 7000 Jahren selbst erlebt!
Gruß-BRB

Tincer
04.02.2017, 00:28
Vor gefühlten 7000 Jahren selbst erlebt!

Ich konkret 1986 an der Nebel, aber 60 cm lang waren die Zinken dann doch nicht.
... und ich befürchte, da gibt es auch heute noch Fischdiebe.

Pilger
04.02.2017, 00:47
Oh man Ihr seit echt anstrengend.....:confused:

Das Bild hab ich nur zu meiner Dokumentation..... von dem Gaff war keine Rede es geht um den Kescher bzw. genau um das Netz....

Und ja, ich besitze sogar zwei Gaff's, wenn ich zum spinnen unterwegs bin hab ich meist keinen Monsterkescher mit, aber wenn mal ein wirklich großer kommt....was tun ?
Auch wenn ich mich jetzt um Kopf und Kragen rede, besser ein Gaff als kein oder ein zu kleiner Kescher, im Unterkiefer eingesetzt tut das dem Hecht nicht wirklich sehr weh und ist allemal besser als ein verluderter weil abgerissener Fisch. Außerdem ist es definitiv (hier in BaWü) nicht verboten !
Auch ein Gaff kann sehr Waidgrecht sein wenn es eben nur richtig eingesetzt wird !
Bei 1,20m Hecht ist ein Gaff z.B. deutlich besser und schonender als kein Kescher oder eben nur ein zu kleiner.
......und wenn ich sehe wie viele Kollegen zum Spinnen gehen, ohne Kescher oder sonstige Landungshilfe kann ich nur mit dem Kopf schütteln.....das Gesetz schreibt die schonende und Waidgerechte Behandlung vor, dazu gehören aber nicht tödliche, ewige Drills, Landungen geschleift über Ufer oder Kies sowie Handlandungen die auch fast nur "Todgedrillt" durchgeführt werden können.
Ich habe bisher in über 30 Jahren nur ein einziges mal ein Gaff eingesetzt, aber da war es auch absolut, und aus genau dieser Erfahrung habe ich es, zumindest beim Hechtangeln, immer dabei !
Aber es kann ja jeder machen wie er möchte, wir leben ja in einer geregelten Demokratie und unser Präsident heißt nicht Trump und regiert per Dekret......

Kopfschüttel.....

Grüße
Hagen

SwenD
04.02.2017, 07:31
Sorry Hagen,
war ja nicht so gemeint.:aerger:

Nur der Name Forellenbachkescher und dann das Gaff da dran, hat mich schon irgendwie irretiert.
Trotzdem tolles Teil. Und richtig, man sollte doch Reserven haben, fallls ein richtig Großer einsteigt.

Gruß,
Swen

boilie68
04.02.2017, 11:19
Selbst wenn es nur alle 30 Jahre ist :nixweiss:

Tincer
04.02.2017, 14:45
Selbst wenn es nur alle 30 Jahre ist :nixweiss:

Auf den GAF muss man immer vorbereitet sein.

Freddy
04.02.2017, 15:33
Und ja, ich besitze sogar zwei Gaff's... Außerdem ist es definitiv (hier in BaWü) nicht verboten !

Obacht! Laut Gesetzgeber sollen Gaffer zukünftig härter bestraft werden. :-D

Wobei diese landesweiten Verbote/Regelungen eigentlich recht fraglich sind. Entweder ist eine Sache eklatant von Bedeutung, so dass sie im Prinzip bundesweit verboten/geregelt gehört oder aber es ist in meinen Augen Nonsens. Wobei das Gaff in bestimmten Situationen sicherlich noch immer seine Berechtigung hat, allerdings wandert ein Großteil der so "dingfest" gemachten Fische später wohl auch in die Pfanne.


Gruß Freddy