PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Splitcane?



Achim
02.02.2017, 09:06
Moin zusammen,

welche SC Rute in 10-11 ft. eignet sich am besten zum Posenfischen mit der Pin?:denk:
Zu schwer sollte sie auch nicht sein.

Gruss Achim

boilie68
02.02.2017, 10:49
Hallo Achim, setz dich doch mal mit Peter in Verbindung.
Wenn Du Dir etwas in dieser Richtung anschaffen möchtest, bist Du bei ihm gut aufgehoben.

Gruß Andreas

boilie68
02.02.2017, 11:04
Ansonsten empfehle ich Dir bei einer 10 ft Rute eine Richard Walker Avon MK IV.
Bei 11 ft, wäre es eine dreiteilige Avocet.
Natürlich ist das auch ein bisschen abhängig von Gewässer und Fischart.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

Gruß Andreas

Peter
02.02.2017, 11:14
Ansonsten empfehle ich Dir bei einer 10 ft Rute eine Richard Walker Avon MK IV.
Bei 11 ft, wäre es eine dreiteilige Avocet.
Natürlich ist das auch ein bisschen abhängig von Gewässer und Fischart.

Davon habe ich einige im Angebot.

@Achim, Infos zum Einsatzbereich, Gewässer, Fischart, Kombination mit welcher Pin etc. wären hilfreich.

Habe Dir eine PN geschickt.

Gruß
Peter

Achim
02.02.2017, 12:56
hey,
fische momentan eine 11" chapmann 500 die aber recht schwer finde.
mein gewässer ist die ruhr, also forellen,äsche,barbe.
gruss

boilie68
02.02.2017, 14:13
Habe gerade bei Peter einen Paul Cook Kescher bestellt und Paul baut auch sehr gute Avocet`s.
Sehr zu empfehlen ist auch die Artisan- Serie.

Gruß Andreas
P.S. PETER!!! Wann kommt endlich mein PC Kescher? Warte doch schon 24 Stunden:nixweiss:.

Achim
02.02.2017, 14:37
hey,
ich hätte aber lieber durchgängig splitcane.
gruss

Peter
02.02.2017, 14:43
P.S. PETER!!! Wann kommt endlich mein PC Kescher? Warte doch schon 24 Stunden:nixweiss:.

:-) Geduld bitte.

lucius
02.02.2017, 15:39
Chapman Hunter....Ist komplett gespliesst mit hohl gespliesstem Handteil.Alles was vollgespliesst ist ist zwangsläufig schwerer.
Der Whole cane butt einer Avocet hat allerdings gewisse Vorteile...

Peter
02.02.2017, 16:05
Meine Chapmans Hunte (http://www.stilvoll-fischen.de/threads/1741-Chapman-s-quot-The-Hunter-quot-12ft-hollow-built-split-cane)r - wir sprechen ja hier über die 12 ft Ausführung - wiegt ca. 425 Gramm. Ob sie was zum Trotten im Fluss ist, hängt von der Kraftausdauer des Anglers ab....

Dejavu
02.02.2017, 16:21
Die genannte Hunter ist zum Trotten für einen der nicht gerade Rudert oder anderen Kraft-/Ausdauersport macht einfach zu schwer. Eine B.James Avocet finde ich persönlich ebenso zu schwer (split cane butt). Eien whole cane hatte ich noch nicht in der Hand und kenne daher den Gewichtsunterschied nicht. Wenn man GFK ala HRWA oder HFTT gewohnt ist, dann eher in Richtung MKIV Avon gehen oder ähnliches was dezent länger ist bis 11ft, vllt noch eine Avon perfection. Kommt aber immer wieder darauf an, auf was du fischen möchtest...auf das o.g. würde es ja passen. Lass dich noch mehr von Peter und unseren anderen Spezies beraten, die haben da noch wesentlich mehr Praxiserfahrungen!

Peter
02.02.2017, 16:30
Ich habe ihm eine schöne Übersicht mit Längen, Stärken und Gewichten etc. geschickt. Jetzt kann er es sich in Ruhe überlegen.

Dejavu
02.02.2017, 16:39
Ich habe ihm eine schöne Übersicht mit Längen, Stärken und Gewichten etc. geschickt. Jetzt kann er es sich in Ruhe überlegen.

Kannst du mir diese bitte auch mal zukommen lassen Peter :schaem:

Was ist denn eigentlich mit den....na du weißt schon :wart:

Peter
02.02.2017, 17:36
Die genannte Hunter ist zum Trotten für einen der nicht gerade Rudert oder anderen Kraft-/Ausdauersport macht einfach zu schwer. Eine B.James Avocet finde ich persönlich ebenso zu schwer (split cane butt).

Bist halt zu schwach.:aerger:

Dejavu
02.02.2017, 17:38
Bist halt zu schwach.:aerger:

Irgendwann machen wir mal Armdrücken:applaus:

Peter
02.02.2017, 19:00
Irgendwann machen wir mal Armdrücken:applaus:

Das darfst Du doch gar nicht, in Deinem zarten Alter! :pfffrrr:

boilie68
02.02.2017, 19:43
Bestimmt hast Du ihm 4 Seiten Exeltabellen geschickt und der Arme hat jetzt schlaflose Nächte:denk:

Peter
02.02.2017, 19:56
Bestimmt hast Du ihm 4 Seiten Exeltabellen geschickt und der Arme hat jetzt schlaflose Nächte:denk:

Wer mich schon länger kennt, weiß, dass das so nicht ist. Klare Angabe "mit ohne kompliziert."

Je mehr man sich mit Technik umgibt, umso mehr entfernt man sich vom Leben......

boilie68
02.02.2017, 20:19
Deshalb: bei Technikfragen, Tech-Nik fragen und bei Splitcane`s Peter fragen!:aerger:

Gruß Andreas

Centrepinfan
03.02.2017, 07:31
Ich spaziere ziemlich häufig mit SC, Pin und Pose den Rhein entlang. Dabei darf man das einhändige Werfen mit der Pin auf Dauer nicht unterschätzen. Mit der B. James Avon, der Millwards floatmaster und der Strikerrite geht das problemlos. Bei der Nufloat und der Avocet (durchgehend gesplisst) kommt schon ein wenig Kraftraining dazu. Je nach Tagesform habe ich bei den beiden letztgenannten Ruten schon eine Speedy Laufrolle montiert, um zweihändig werfen zu können.

lucius
03.02.2017, 10:17
Hatte die Hunter auch nur in den Raum geworfen weil die Rute durchgehend gesplisst sein sollte...
Wie gesagt.Meine Wahl wäre entweder Rohrhandteil oder Glasfaser..von Trotten hab ich bewusst nix gelesen oben?!?

Schwierige Sache das...Wizard,Floatcaster und wie sie alle heissen sind Ruten zum trotten allerdings immer mit Rohrteil

Lippefreund
03.02.2017, 19:53
Hi Achim, wenn´s nur auf Leichtigkeit ankommt: Hardy Palakona Perfection Roach. Geniale Posenrute: 11ft lang 280gr top ausgewogen; 2 teilig. komplett hohl.
Für Rotaugen und Döbel klasse; auch in der Ruhr (Strömung)
In der Ruhr ist aber immer auch Barben-Gefahr :-) daher finde ich persönlich (zumal im erschwinglichen Preissegment) eine B James Kennet Perfection gut (nicht als explizite Ruhr-Barbenrute sondern als Kompromiss). Aus meiner Sicht etwas ausgewogener als eine Avocet (die ist schon "wuchtig" zum trotten :-) :-)

Peter
03.02.2017, 22:21
Ich hatte auch eine wunderbare Hardy Palakona Perfection Roach. Stand damit am Flüsschen und schaute ins klare Wasser. Neben Rotaugen, Döbel, Barben, erspähte ich u.a. Flusskarpfen zwischen 20-30 Pfund . Wenn man die so gemächlich schwimmen sieht und dann das Rütchen betrachtet, wird einem ganz anders. Ich habe mich nicht getraut sie zu fischen. Wenn so ein Bomber einsteigt, dann hilft nur noch Schnur durchtrennen, falls man die Rute retten will. Mit Avocet, Kennet, Avon hat man zumindest noch eine Chance.

Das Problem ist, dass hier in D, durch total falsche Besatzpolitik, jedes noch so kleine Flüsschen, ja sogar Bäche und Graben, mit Karpfen verseucht werden! Unmögliche Sitte! Wie soll man denn da noch fein angeln!?

BRB
03.02.2017, 23:06
...Das Problem ist, dass hier in D, durch total falsche Besatzpolitik, jedes noch so kleine Flüsschen, ja sogar Bäche und Graben, mit Karpfen verseucht werden! Unmögliche Sitte! Wie soll man denn da noch fein angeln!?

:applaus:
Da bleibt einem nur, die Schnur als Sollbruchstelle zu nutzen. Bei einer durchgebundenen Montage bleibt dann nur der Haken am Fisch. Für den gäbe es schlimmeres...
Gruß-BRB

boilie68
03.02.2017, 23:46
Feines Angeln und Karpfen, es gibt nichts schöneres! Ich habe Karpfen von über 20 kg an einer SC Avon gefangen.
Und nicht nur einen!
Und wer in Bächen und Gräben fischt wird wohl kaum auf solche Fische stoßen.

Gruß Andreas

Peter
04.02.2017, 00:00
Die o.g. Hardy Roach kann man nicht mit einer Avon vergleichen.

Nun, die dicksten Karpfen sind nicht unbedingt die kampfstärksten. Manche kurbelt man einfach ran, wie einen nassen Sack, insbesondere im See/Teich.

Ich habe richtig durchtrainierte Flußkarpfen, mit einer 1,5 lb MKIV Carp, in reissender Strömung, gerade so in Keschernähe bringen können. Den größten konnte ich nicht landen. Der ist kurz vor dem Keschern ausgeschlitzt.

boilie68
04.02.2017, 00:03
Immerhin hast Du ihn in Keschernähe gebracht:applaus:

boilie68
04.02.2017, 00:09
Ein Angelgerätehändler in Flensburg emphahl mir zum Meerforellenfischen eine UL (ultraleicht) Spinnausrüstung mit einem WG von 3- 12 g!
Ich fragte ihn was ich denn machen soll, wenn eine 6 kg Meerforelle oder ein Küstenlachs einsteigen würde?
Seine Antwort: Den Drill genießen!

Tincer
04.02.2017, 00:12
... erinner mich gerade an den vorletzten Marmorkarpfen von 33 kg, den ich mit der WG-40 g Sportex rausgedrillt habe.
... zum Glück sprang er nicht.

BRB
04.02.2017, 00:17
Ein Angelgerätehändler in Flensburg emphahl mir zum Meerforellenfischen eine UL (ultraleicht) Spinnausrüstung mit einem WG von 3- 12 g!
Ich fragte ihn was ich denn machen soll, wenn eine 6 kg Meerforelle oder ein Küstenlachs einsteigen würde?
Seine Antwort: Den Drill genießen!

Du kannst natürlich auch gleich eine 5,5lbs-Markerrod zum Angeln nehmen. Da ist die Sicherheit dann 1000%ig...
Gruß-BRB

Peter
04.02.2017, 00:29
Immerhin hast Du ihn in Keschernähe gebracht:applaus:

Die Strömung nahm ihn mit und er winkte mir mit seiner Brustflosse zu. Bye bye..

Ich war auf Barben aus. Die werden so um die 6-8 Pfund, höchstens. Und dann beißt, mitten in der starken Strömung, dieser Athlet an. Ich habe gedacht mir zerlegt's die Rute in all ihre Einzelteile! Der schwamm mit einer Kraft stromaufwärts (!) das kann man sich nicht vorstellen.

Nicht überall kann man einen langen Drill "genießen". Bei mir ist zu 90% hook & hold, sonst marschiert er direkt ins nächste Unterholz und dann ist Schluss.

BRB
04.02.2017, 00:39
Hierbei schließe ich jetzt das Kunstköderangeln mal aus!

Wenn ich für den Tag den Zielfisch definiert habe, gehe ich mit Gerät zum Angeln, was mir bei einem Fang in Durchschnittsgröße bereits Drillspaß bereitet. Und wenn was größeres einsteigt...nun ja, jedes Gerät hat Reserven und mit einer Pin drillt es sich sehr geräteschonend. Wenn nun aber was deutlich größeres dran hängt...so what...Rute grade, Rolle festhalten und abreißen.
Ich bin nicht bereit, mir beim Fang von 99 Fischen den Spaß mit einem Besenstiel zu versauen, bloß weil der 100ste ein gaaanz großer sein könnte.
Gruß-BRB

Pilger
04.02.2017, 00:54
Hierbei schließe ich jetzt das Kunstköderangeln mal aus!

Wenn ich für den Tag den Zielfisch definiert habe, gehe ich mit Gerät zum Angeln, was mir bei einem Fang in Durchschnittsgröße bereits Drillspaß bereitet. Und wenn was größeres einsteigt...nun ja, jedes Gerät hat Reserven und mit einer Pin drillt es sich sehr geräteschonend. Wenn nun aber was deutlich größeres dran hängt...so what...Rute grade, Rolle festhalten und abreißen.
Ich bin nicht bereit, mir beim Fang von 99 Fischen den Spaß mit einem Besenstiel zu versauen, bloß weil der 100ste ein gaaanz großer sein könnte.
Gruß-BRB

:danke:

Max89
24.04.2022, 21:47
Guten Abend liebe Angelkollegen,
Mich hat der SC-Virus gepackt und ich würde mich gern etwas über SC Ruten für die Hechtfischerei mit Köderfischen schlau lesen. Fallen euch entsprechende Emofehlungen für o. G. Situation ein? Sie sollte auch den Anhieb gut durchbekommen. Apropos: traut ihr einer mk4 Avon auch Hechte als eventuellen Beifang zu? Heplant war mal ein Ansitz mit sehr kleinen Köderfischen auf Barsch. Wenn sie mit Barben zurechtkommt, sollte sicher auch ein mittelgroßer Hecht damit drillbar sein? Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren, da, ich ja noch rotal unerfahren in der SC Thematik bin (also bitte keine zu scharfe Kritik an meiner Fragerei :aufgeb:)
Ich danke euch schon für euren guten Rat.
Lg Max

Centrepinfan
25.04.2022, 10:06
Hallo Max
Die von Peter angebotenen Palakona Ruten können auch dafür eingesetzt werden. Einfach Hardy Palakona im Suchbegriff hier eingeben.
Gruss
H.P.