PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dem Gerödel sein Platz und des Anglers Ordnung



Cottons Papagei
04.02.2017, 22:33
Nabend die Herren,
muss mir zukünftig Gedanken machen, wie ich mein ganzen Kram aufbewahre. Hab keinen Keller mehr und muss mit einem Spitzboden vorlieb nehmen. Eigentlich gar nicht so schlecht weil der ausgebaut und warm ist. Aber da ich den auch als Wohnraum oder Büro nutzen will muss das schon ein bisschen ordentlicher als in meinen jetzigen Keller werden.
Ich vermute mal das der ein oder andere hier auch eine schöne Ecke mit Arbeitsplatz und Stauraum hat und würde mich über ein paar Bilder freuen.

Grüße!

Freddy
08.02.2017, 17:23
Hallo,

leider habe ich keine Bilder bzw. lohnen diese nicht wirklich. Denn bis dato steht, liegt und hängt mein Angelzeug relativ unordentlich in den Ecken eines Raumes herum. Solange man genug Platz hat kann man sich diesen "Luxus" sicherlich leisten. Dabei fände ich es durchaus eine spannende Sache, einmal zu sehen wie der eine oder andere sein Gerät aufbewahrt und dabei vielleicht auf pfiffige und elegante Lösungen gekommen ist.

Unter einem Spitzboden kann sich bestimmt jeder etwas vorstellen, ich denke mit etwas Phantasie und handwerklichem Geschick lässt sich das Angelgerät dort sicherlich sehr gut unterbringen. 08/15 bzw. mein Haufenprinzip (dreist geklaut bei Peter Ludolf) kann schließlich jeder und eine stilvolle Büro-Angelzeuglager-Kombination macht sicherlich etwas her. "Storing fishing tackle" usw. das wären Suchbegriffe unter denen ich es einmal versuchen würde, ich denke die Tim Taylors der angloamerikanischen Welt haben da sicherlich einige Ideen zu bieten. Die eine oder andere Idee für den Spitzboden zu adaptieren stelle ich mir dabei sehr interessant vor. Irgendwann zieht schließlich jeder einmal um oder muss den angestammten Tackleplatz eventuell räumen, von daher denke ich könnte das hier ein aufschlussreicher Thread werden.


Gruß Freddy

boilie68
08.02.2017, 19:53
Auch bei mir stand vor einigen Jahren ein beruflich bedingter Umzug an.
Ich habe ein Großteil meiner Ausrüstung damals verkauft und mich auf das Nötigste und Beste beschränkt. Aus dem Erlös von mehreren Ruten habe ich dann in eine hochpreisige Rute investiert.
Es ist schon erstaunlich wie wenig man eigentlich benötigt. Einige Raritäten haben auch Platz in meinem Arbeitszimmer und Bücherregal gefunden.
Was spricht dagegen, die Pin neben ein antiquarisches Angelbuch zu legen?
In meinem Arbeitszimmer ziert mein Kelly Kettle die Fensterbank und meine SC`s stehen in einem anitken Holz- Rutenständer im Kaminzimmer.
Ich hätte auch wieder genügend Platz im Keller, aber so habe ich meine Lieblinge immer in meiner Nähe:jubel:
Es ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Man sollte nur sinnvoll investieren und ein wenig kreativ sein, es sei denn, man hat genug Platz!

Gruß Andreas

Tincer
08.02.2017, 20:30
... und meine SC`s stehen in einem anitken Holz- Rutenständer im Kaminzimmer. ...

Gefährlich wenn die Frau das mal mit dem Feuerholz verwechselt :flink:

Flyfisherman
08.02.2017, 20:41
So siehts bei mir aus: im Vordergrund meine "Winterwerkbank" im Arbeitszimmer für Fliegenbinden, Wickelbank... Und ja: es ist ein Zimmer, das bewohnt wird. Hier ist mein Reich. Darum darf auch mal was rumstehen. Ein Großteil der Ruten hängt seitlich an den Bücherboarden. Und es riecht gelegentlich auch nach Pfeife und Zigarre... Gegen den Holzwurm in den Gespliessten...:-))

80ziger
08.02.2017, 20:57
Sehr ordentlich, gefällt mir. Unter dem Tisch, ist das eine Kinder Pump Gun ?

dawurzelsepp
08.02.2017, 21:00
Ich behelfe mich momentan noch mit einen selbstgebastelten Rutenständer. Die teuren Stücke stehen neben meinem Bett sicher im trockenen.
Später will ich alle sauber und Staubfrei in einem Schrank verwahren.

10946

Flyfisherman
08.02.2017, 21:05
Juniors Wasserpistole ist da wohl zurückgeblieben.... Er besucht mich regelmäßig in dem Zimmer, das sonst für ihn allein "tabu" ist; nachdem kürzlich fünf frisch gewartete und neu bespulte Rollen nach einem "Besuch" ohne Begleitung Perücken hatten, ist das Zimmer quasi "gesperrt". Am schlimmsten waren die Verwicklungen übrigens an den 300 er Mitchells, da waren zwei quasi komplett fest... Auch die Altex-Bügelfeder und ein Achatring hat's -aber schon vor einiger zeit mal - nicht überlebt...

80ziger
08.02.2017, 21:10
Meine Tochter ist 11 Jahre alt, da muss ich Gott sei Dank auf sowas nicht mehr achten !!

Grüße
Dirk

Freddy
08.02.2017, 21:29
Er besucht mich regelmäßig in dem Zimmer, das sonst für ihn allein "tabu" ist; nachdem kürzlich fünf frisch gewartete und neu bespulte Rollen nach einem "Besuch" ohne Begleitung Perücken hatten, ist das Zimmer quasi "gesperrt".

"Er besucht mich..." - Nichts ist aufregender als das verbotene Arbeitszimmer des Vaters, vor allem wenn dort überall so spannende Erwachsenensachen herumstehen. Du kannst sicher sein, dass sollte Junior irgendwann ebenfalls einmal Angler werden, und bei dem Zimmer stehen die Chancen dafür nicht schlecht, dass er sich sein Leben lang an dieses Zimmer erinnern wird. Natürlich wird in der Erinnerung dann alles noch viel größer und aufregender gewesen sein.

Wohl den Kindern dessen Eltern heutzutage noch solche "Schatzkammern" haben. Man fühlt sich direkt in die Kindheit zurückversetzt, mit all ihren Reizen, Tabus und Regeln. In vielen jungen Familien zockt der Alte heute sicherlich Computer, wenn er überhaupt noch ein richtiges Hobby hat, und klein Kevin wird antiautoritär erzogen, wenn er überhaupt erzogen wird und nicht sowieso alles darf. Solche Kinder werden sich als Erwachsene niemals an einem solchen Zimmer erfreuen können, geschweige denn an solchen Hobbys. Aber so scheint wohl der Trend, weniger echte Sachen und dafür mehr Computer und Internet. Ob das aber immer so gut ist, das mag jeder für sich und seine Kinder entscheiden.


Gruß Freddy

Peter
08.02.2017, 21:30
... Auch die Altex-Bügelfeder .......hat's -aber schon vor einiger zeit mal - nicht überlebt...

Ach er war's!! :lach: Hast mir mir damals gar nicht gesagt!

Schönes Angler-/Zigarren-/Pfeifenzimmer! Wenn ich eine genießen will, muss ich raus auf den Balkon.

boilie68
08.02.2017, 22:09
So ne Zigarre ist doch schlimmer als ein Holzkohlegrill und die sind doch bekanntlich auf nem Balkon gar nicht erlaubt:nono:
Die armen Nachbarn:dammich:

Cottons Papagei
08.02.2017, 22:34
Famos Famos! Gefällt mir dein Reich Flyfisherman!
So ähnlich könnte ich mir das auch vorstellen.
Mal schauen. Bis zum Umzug dauerts leider noch ein bisschen und dann sind die erstmal die Wohnräume dran. Aber ich sehe der Zukunft optimistisch entgegen. Ich befürchte mit der Pfeife muss ich mich aber auch in Zukunft nach draußen verkrümeln. Sonst gibt's Beef mit der Obrigkeit :dudu:

Flyfisherman
08.02.2017, 22:42
Peter: es ist leider quasi " noch eine Bügelfeder dazwischen gewesen ", er hat die Rolle nach der ersten Havarie erwischt.... Gut, dass ich damals gleich zwei gekauft hab. Seither ist die altex als einzige Rolle weggesperrt.

Centrepinfan
09.02.2017, 08:32
Oh, Flyfisherman für den Platz, einen solchen Tisch im Warmen aufzustellen, würde ich was geben. Meine Basteleien finden immer an den unmöglichsten Orten statt, was der Qualität leider nicht immer förderlich ist.

BRB
09.02.2017, 15:24
Wie geil!!!
A man's cave...:applaus:
Gruß-BRB

Sixpack
09.02.2017, 17:42
Habe in meinem Haus im Waldviertel auch bereits einen Raum vorgesehen - muss ihn "nur" noch ausbauen.....
Ausbauen heißt, dass der Boden abgegraben und betoniert werden muss, Decke inklusive aller Balken erneuert, Wände neu verputzt, und Strom neu verlegt wird.
Ab Frühjahr gehe ich`s an...

BRB
09.02.2017, 18:44
Habe in meinem Haus im Waldviertel auch bereits einen Raum vorgesehen - muss ihn "nur" noch ausbauen.....
Ausbauen heißt, dass der Boden abgegraben und betoniert werden muss, Decke inklusive aller Balken erneuert, Wände neu verputzt, und Strom neu verlegt wird.
Ab Frühjahr gehe ich`s an...


Also ungefähr wie bei mir hier...
Gruß-BRB

Sixpack
09.02.2017, 18:52
Ist eben so, wenn man den Wirtschaftsteil eines alten Bauernhauses renoviert....da gab`s nur Erdboden und eine Deckenkonstruktion, welche aus Materialen aus dem Wald bestand -da ist nach 150 Jahren längst der Käfer durch.....

Flyfisherman
09.02.2017, 21:05
Pfeifen- und Zigarrenrauch konserviert auch dort :-)

Pilger
09.02.2017, 22:36
Bei mir sieht das ungefähr so aus........ ich glaub, ich muss mal aufräumen....
aber zumindest hängen sie :angler:

10957

Grüße
Hagen

Dejavu
18.02.2017, 21:34
Bei mir ganz dezent so...allerdings Keller.
11101
11103

jason
19.02.2017, 07:49
Auf deine Ambidex S kannst du stolz sein. Die sehen erstklassig aus.

SwenD
17.04.2017, 19:42
So sieht meine "Angelgeräte-Außenstelle" aus.


11674

Der "Hauptsitz" auf dem Dachboden ist noch nicht ganz vorzeigbar.
Bei Gelegenheit.

Tincer
17.04.2017, 21:22
Swen, bei einer richtigen Vollbremsung stecken die Ruten in Deiner Schulter!

jason
17.04.2017, 22:47
Alles gut sortiert. Aber wie Tincer schon sagte. Nicht der deine Ruten zum Geschoss werden,

SwenD
18.04.2017, 09:47
Upps. :gruebel:
Danke für den Hinweis.
Zur Sicherheit werde ich noch ein paar von diesen Rutenschützern (wie bei der einen Spinnrute zu erkennen) aufziehen.
Sicher ist sicher. Für mich und die Ruten.

HerrJanssen
18.04.2017, 10:47
Bei aller Liebe, aber so ein "Rutenkondom" wird im Falle eines Falles nichts nützen, weil die Dinger dann schon eine entsprechende Beschleunigung erfahren haben und wie Geschosse nach vorne fliegen. Da gehen nicht nur die Ruten kaputt, sondern auch Fahrer und Auto. Darf man nicht unterschätzen.
Ohne Anspruch darauf, dass es eine perfekte Lösung ist, aber ich klappe ein Drittel der Rücksitzbank um und die Ruten liegen praktisch am Vordersitz an. Ich habe aber die (vollständig demontierten) Ruten im Futteral, das dann noch in einer gepolsterten Tasche steckt. Rollen habe ich separat in ebenfalls gepolsterten Taschen.

mupliss
18.04.2017, 10:57
Die Ruten fliegen doch in jeder Kurve hin und her...

Freddy
18.04.2017, 11:21
"Angelgeräte-Außenstelle"


Du meinst wohl Angelgeräte-Abschussstelle. Eine wirklich prima Startrampe hast Du Dir da gebastelt. Wobei gerade Splitcanes bei Penetration ziemlich fiese Splitter reißen dürften... :-D


Wenn möglich stelle ich meine Steckruten hinter die vorderen Sitze und lege sie auf der Lehne der Rückbank ab. Da dürfte so schnell nichts durch die Scheibe gehen, jedenfalls nicht durch die Frontscheibe. Und die Heckscheibe ist bei den eher bescheidenen Beschleunigungsqualitäten meines Vehikels wohl sicher nicht in Gefahr.

Man könnte es aber auch wie die Fliegenfischer im Outback machen und sich einfach die fertig montierten Ruten auf die Motorhaube pappen. http://2.bp.blogspot.com/-AO3yDHb99PE/VIRsJl7G03I/AAAAAAABk_c/tCXi4pb8ud8/s1600/7.jpg

Wobei Systeme, um seine Ruten im Auto sicher zu transportieren, gibt es ja viele.
https://www.google.de/search?q=rutenhalter+auto&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiw8e7Yx63TAhVQU1AKHeJvCvUQ_AUICSgC&biw=1280&bih=894#tbm=isch&q=car+fishing+rod+holder&imgrc=_


Gruß Freddy

SwenD
18.04.2017, 15:04
Die "Rutenkondome" durchlägt so leicht nichts.
Und um mein Auto in eine Abschussrampe zu verwandeln, muss ich schon etwas schneller fahren, als ich es auf dem Weg zu meinen Angelplätzen überhaupt machen könnte.
Bevor die Ruten als "Geschoss" bei mir vorne landen, sind sie 3 oder 4 mal an den Rutenringen hängen geblieben. Der Autodach-Himmel (die Ruten liegen dort fast an), wirkt ebenfalls bremsend.
In den Kurvenfahrten liegen die Ruten absolut stabil.

Aber danke für Eure Kritik.

jason
18.04.2017, 22:34
Swen, das war keine Kritik, das war Sorge. Du sollst uns doch noch lange erhalten bleiben. Wobei du allerdings Recht hast. Die Rutenringe und die Rolle selbst bremsen natürlich ab, aber sie werden Schaden nehmen. Und das wäre doch sehr ärgerlich.

SwenD
19.04.2017, 17:13
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind doch super.
Zumindest gab es ja auch Vorschläge, wie man seine Ruten besser transportieren kann.
Danke für die Vorschläge.
Und lieber eine defekte Rute, als eine defekte Schulter.
Grüße an alle,
Swen