PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lösen von Endkappen



80ziger
07.02.2017, 22:59
Hallo zusammen,
ich möchte bei einer meiner Ruten die Endkappe lösen, da
sie nicht mehr schön ist.
Komme ich mit einem Fön oder einer Heißluftpistole weiter oder mit Wasserdampf?

Bevor ich was falsches mache würde ich mich über Ratschläge freuen.

Grüße aus dem Lipperland
Dirk

10935

80ziger
08.02.2017, 22:21
Hat keiner eine Idee oder Tipp ?

Freddy
08.02.2017, 22:27
Na mit einem haushaltsüblichen Fön kann man es wohl immer ausprobieren, bei einem Heißluftfön wäre ich da schon vorsichtiger. Wasserdampf bzw. heißes Wasser können aber sicherlich auch keinen Schaden anrichten. Probiere es doch einmal mit einem kurzen Bad in heißem Wasser aus, je nach Kleberart sollte sich die Kappe dann schon lösen lassen aber auf jeden Fall geschmeidig und besser handhabbar werden.


Gruß Freddy

80ziger
08.02.2017, 22:31
Danke!! Dann lag ich ja doch nicht ganz so falsch.
Werde es zuerst mit dem heißen Wasser versuchen!

Trotter
08.02.2017, 22:31
Hi Dirk,
in Längsrichtung die Kunststoffkappe einsägen(Eisensäge). Dann kannst du die Kappe aufklappen. Darunter sollte noch Tape oder ähnliches sein, also keine Gefahr in den blank zu sägen.
Ich nehme dazu immer ne Flex mit Trennscheibe, die hat aber nicht jedermann zur Hand. Dann ist das Teil in 20sek runter.

Gruss Trotter

nasobem
08.02.2017, 22:33
Kork kann sich in heißem Wasser aufblähen, also aufpassen mit dem Griff. Im Wasserbad lässt sich die Wärme recht gut auf die Kappe konzentrieren.
Endkappen von Germina mit sprödem Kleber drunter habe ich bisher durch "rumbiegen" abfummeln können.

80ziger
08.02.2017, 22:33
Die schnelle Art!!:danke:

Freddy
08.02.2017, 22:38
Also ich habe noch keine solche Kappe gelöst aber ich denke mit einem kurzen Bad in Heißwasser wird das schon klappen. So würde ich es jedenfalls zuerst probieren und hätte da auch keine Bedenken. Wenn sich der Kleber bzw. die Kunststoffkappe davon noch nicht lösen lässt, wurde zumindest schon mal kein Heißkleber o.Ä. benutzt. Falls zum Verkleben etwas "Fieses" benutzt wurde, wie z.B. Epoxy, so könnte man einmal versuchen die Kunststoffkappe zu erweichen und dann vorsichtig mit einem Teppichmesser herunterzuschneiden.


Gruß Freddy

nasobem
08.02.2017, 22:40
Epoxy kriegt man mit Wärme auch erweicht.

Tincer
08.02.2017, 22:41
Ich nehme dazu immer ne Flex mit Trennscheibe, die hat aber nicht jedermann zur Hand. Dann ist das Teil in 20sek runter.

Ich habe gerade Kopfkino mit unseren Stihl-Motorflexen oder der feststellbaren Schienenflex ... da sprühen aber die Funken :oops:

Freddy
08.02.2017, 22:44
Epoxy kriegt man mit Wärme auch erweicht.

Damit verklebte Sachen auch gelöst? :nachdenk:

Ansonsten hast Du natürlich recht, überflüssiges und ausgehärtetes Epoxy kann man super mittels Heißluftfön und Ziehklinge bzw. Stecheisen entfernen.


Gruß Freddy

80ziger
08.02.2017, 22:47
Ich werde es die Tage zuerst mit heißem Wasser versuchen, wenn das nicht hilft kommt die Eisensäge !!

Gruß
Dirk

Freddy
08.02.2017, 22:49
Kork kann sich in heißem Wasser aufblähen, also aufpassen mit dem Griff.

Noch mal der Vollständigkeit halber: Kork generell, also auch Ringkorkgriffe, oder nur diese gewickelten Korkgriffe einiger älterer Ruten? Wobei man natürlich nur das im Wasser erwärmen sollte, was man auch gedenkt zu entfernen bzw. dann nur die Endkappe.


Gruß Freddy

nasobem
08.02.2017, 22:55
Mit Rutengriffen habe ich das nicht probiert. Bevor ich das Risiko auf mich nehmen wollte, habe ich mal einen Flaschenkorken in kochendes Wasser getan, der wurde ziemlich pummelig.

Freddy
08.02.2017, 22:59
Okay, das hätte ich so nicht vermutet aber gut es nun zu wissen. Heißes Wasser also ja aber wenn dann bitte mit Bedacht. Wobei ich es wohl auch nicht direkt mit kochendem Wasser ausprobiert hätte, ich denke zum Lösen der Kappe bzw. des Klebers reicht normal heißes Wasser aus.


Gruß Freddy

80ziger
12.02.2017, 22:19
Guten Abend zusammen,
ich wollte nur kurz mitteilen, dass Trotters Tipp für mich am schnellsten und effektivsten war. Vorsichtig aufgesägt, alles gut. Bei meiner Lieblingsrute hätte ich aber auch das Wasserbad angewandt!!

Grüße aus dem Lipperland, da wo unser neuer Präsident
Aufgewachsen ist.
:applaus:

Tincer
12.02.2017, 23:54
Grüße aus dem Lipperland, da wo unser neuer Präsident
Aufgewachsen ist.
:applaus:

Grüße aus dem Saarland bitte lieber nicht mit derartigen Nachtexten :floet:
... neuer Präsident gewählt, ach stimmt, das abgekartete Ding was da kürzlich lief :undweg: