PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nudeln & mehr



Tincer
15.09.2014, 21:40
858

Man nehme eine 500g Packung Nudeln (Hörnchennudeln, Makkaronies), einen passenden Kochtopf Wasser, so gefüllt, dass er möglichst nicht überkochen kann. Hinein kommt ein Teelöffel gestrichen voll Salz sowie zwei Tütchen Vanillezucker.

Siedet das Wasser, schüttet man die Eierteigwaren hinein, rührt kräftig um und lässt es köcheln. Wie gesagt köcheln, zu viel Energie und die gesamte Misere kocht über. Ab und zu das Durchrühren nicht vergessen, es soll nichts aneinander backen.

Nun kommt es darauf an, was der Fischersmann mit den Nudeln vorhat.

Variante I, will er mit Nudeln fischen, dürfen sie nicht ganz „aldente“ sein, schon müssen sie „vom Feuer“.
Das dauert oft keine drei Minuten! Dann ab damit in einen Siebdurchschlag und tüchtig mit kaltem Wasser durchspülen, nach ein paar Minuten erneut spülen, die Klebrigkeit der Eierteigwaren gilt es zu beseitigen.
Die gekochten, nicht ganz garen Nudeln beiseite stellen, später kühl lagern. So zubereitet, dürften sie am Folgetag die perfekte Konsistenz haben. Evtl. mit einem gewünschten Aroma „nachwürzen“.
Nicht zu hart, nicht zu weich müssten sie nun sein, leicht zäh. 50 m Würfe wird dieser Hakenköder sicher nicht überstehen, für Nahdistanzfreunde sind Nudeln ein wundervoller Köder auf viele Cypriniden.

860

Was tun, wenn die Makkaronies zu weich geraten sind? An dieser Stelle kommen wir zu Nudelvariante II.
Die Dinger in einer Schüssel zu Brei quetschen, Achtung zuvor abkühlen lassen.
Jenem Brei kann der gewogene Fischersmann nun Paniermehl, Hafermehl, zerkrümeltes Toastbrot und andere tolle Dinge zugeben, die den nassen, klebrigen Nudelteig binden können. Tüchtig kneten heißt es sodann. Die Knetmasse etwas ruhen lassen, evtl. nachmehlen, erneut durchwalken.

Es muss ein nicht klebriger, geschmeidiger und weicher Teig entstehen. Ist an Dem, wird der Klumpen etwas platt gedrückt und hauchzart mit Butter beschmiert. Nun folgt der vorerst letzte Knetgang.

Ab damit ans Wasser und die Fische verlocken :wildniss:

BRB
15.09.2014, 21:45
Jetzt würden mich noch ein paar Vorschläge zum Anködern interessieren :hibbel:
Gruß-BRB

Tincer
15.09.2014, 21:54
Jetzt würden mich noch ein paar Vorschläge zum Anködern interessieren :hibbel:
Gruß-BRB

Das kommt auf den zu fangenden Fisch an.

Rotfedern / Plötzen, ein bis zwei Hörnchennudeln.

Brassen bis zu vier "Hörnchen" oder zwei Makkaronies

Karpfen bis zu vier Makkaronies, fettes Bündel :dollfreu:

Am besten, auch wenn ich die ansonsten gar nicht mag, einen passenden, dickdrährigen Haken mit weitem Bogen und kurzem Schenkel verwenden.

Auf Schleien, Karauschen, Giebel und Graskarpfen habe ich immer nur die Variante II, den "Softteig" gewählt.

Karauschenklaus
16.09.2014, 07:36
Schön beschrieben.
Ich hab früher auch mit Nudeln rumprobiert aber leider waren die Erwartungen größer als der Erfolg. Normaler Zwiebackteig und auch andere Teige waren erfolgreicher und auch haltbarer am Haken.
Evtl. gibts irgendwo Gewässer wo Nudeln besser gehen.

Tincer
16.09.2014, 07:40
Zwiebackteig kann u.U. zu hart sein, deshalb verwende ich dann Nudelteig, besonders wenn ich mit großen Kugeln fischen will. Dieser Teig, ja er löst sich etwas schneller auf als Zwiebackteig, "arbeitet" aber viel besser. Die Lockwirkung ist enorm.

Nudeln z.B. im Krakower See für die großen Brassen und Plötzen dort :dollfreu:

Karauschenklaus
16.09.2014, 07:48
Zwiebackteig zu hart?:nachdenk:
Machst du den anders als ich?
Ich nehme beim Anglen zwei drei Scheiben Zwieback und tauche die einen Moment ins Wasser. dann presse ich das wasser heraus und knete solange bis Teig draus wird. Der ist eigentlich immer ziemlich weich. Noch weicher könnte ich jedenfalls nicht gebrauchen. Sonst pulen die Fische den zu schnell ab.

Tincer
16.09.2014, 14:01
Teig ist meistens eine Frage des Wasseranteils. Ich knete am Abend zuvor schon, meist einen großen Klumpen und der wird dann etwas härter als frisch zubereitet. Man muss ständig nachkneten und anfeuchten, um die rechte Konsistenz zu erlangen.

Seitdem Zwieback aber ohne Milchanteil und Eipulver hergestellt wird, fängt der Teig schlechter finde ich :nachdenk:

Karauschenklaus
16.09.2014, 16:51
Mit Milch und Ei?
Ich nehm nur Zwieback und Wasser.
Das reicht meistens.
Wenn ich zu Hause schon Teig mache betreibe ich auch mehr Aufwand, dann aus Mehl/Wasser und Farbe, Aromen.
Der ist auch schön weich.
Ei lass ich immer weg.
Früher hatte ich mal Ei untergemengt um den Proteingehalt zu erhöhen(war die Zeit der Proteinboilie-Werbung) aber besser gebissen hats darauf nicht. Der Teig war jedenfalls fester als nur mit Wasser.

Tincer
16.09.2014, 17:18
Halt, falsch verstanden. Früher der Zwieback wurde mit Milch & Eiprodukten hergestellt; verbacken. Jenes ist in der Moderne Opfer der Sprühstuhlallergiker, ähm Laktoseintoleranten geworden. Ich bin der Meinung, da Fische ja molekular riechen, ihnen fehlt beim heutigen Zwieback etwas der Reiz.
... was natürlich mit etwas Milchpulver und Flavour wieder gerade gebogen werden kann. Das Ei ist eher nicht ganz so wichtig.

Karauschenklaus
16.09.2014, 18:59
Achso. Ja das hab ich falsch verstanden.
Bei früher ist mir noch ein guter DDR Köder in Erinnerung.
Teig, gemacht aus Instant Gries der Firma Anona(ich glaube für Diabetiker?).
Den Gries konnte man mit kaltem Wasser anrühren und der wurde dick bis zum Teig, ganz ohne kochen.
Weiß jemand ob es sowas noch gibt.

BRB
16.09.2014, 20:30
Zu den DDR-Köstlichkeiten kann ich offtopic noch die Tempoerbsen beisteuern! Kurz mit heißem Wasser überbrüht DER Bleienköder!
Jibbet glaube ich auch nicht mehr :rotz:
Gruß-BRB

Tincer
16.09.2014, 20:59
... Bei früher ist mir noch ein guter DDR Köder in Erinnerung.
Teig, gemacht aus Instant Gries der Firma Anona(ich glaube für Diabetiker?).
Den Gries konnte man mit kaltem Wasser anrühren und der wurde dick bis zum Teig, ganz ohne kochen.
Weiß jemand ob es sowas noch gibt.

Das kenne ich nicht, ich habe lieber Broiler gegessen :mahlzeit:
Griesteig koche ich mir so aus gries mit ein wenig Milch ... in einem alten Topf. Nicht zu sehr rühren, das unten angehackte soll nicht mit rein, es ist bitter.

Doch Ulli, son "Tempozeugs" gibt es noch.

Ich habe vom Spieß mal Komplekte-Erbsensuppe für die Gulaschkanone bekommen, einen 3 kg Beutel. Zum Glück habe ich nur etwa 1/4 davon in einem 10 l Eimer angesetzt. Morgens war der Eimer rand voll und der Suppenkram war fast schnittfest :nachdenk:
Die Güstern in der Havel wollten gar nicht mehr weg vom Angelplatz, so heiß waren die auf diese Breiklumpen ... aber eine Kleisterei und Schmiererei war das.

BRB
16.09.2014, 21:43
Erellendes zu den "Tempo"-Produkten und dem KUKO-Reis: http://www.tagesspiegel.de/berlin/brandenburg/von-tempo-erbsen-bis-kosmetik-algen/1078662.html

Haste Recht !
Die jibbet doch noch :spring:

http://www.kaufhalle-des-ostens.de/detail/SUP0004_tempo_erbsen

Gruß-BRB

Tincer
16.09.2014, 22:47
Ulli, für Karauschen ist das aber nix :wildniss:

Mit den Dingerm fahren wir nächsten Sommer mal auf den P-See an die Binsen und fangen hochkant Brassen :tanz:
... ich natürlich mit "aldente" Hörnchennudeln :wohlsein:

Tincer
19.09.2014, 22:22
Karauschenklaus trifft Tincer :dollfreu:

1000

Irgendwie muss ich den Nudelmatsch abbinden. Mein Frauchen war so lieb :verliebt: mir Zwiebackmehl herzustellen.
Nun gut, zuerst verwendete ich eine zu kleine Schüssel um zu "matschen". Am Ende entstand das:

1001

... gucken wir morgen, ob es den Fischen schmeckt :mahlzeit:

Rapante
19.09.2014, 23:47
Da bin ich gespannt!

Karauschenklaus
20.09.2014, 08:41
Ich auch.
Petri Heil!
Hier soll heut erstmal der letzte schöne Tag sein. Dann beginnt lt. dem Wetterfröschen der Herbst.
Mal sehen ob die Räuber dies Jahr besser drauf sind als die Friedfische bisher.

Tincer
20.09.2014, 17:08
Da bin ich gespannt!

1:0 für die Nudeln, siehe Karpfentread ...

Tincer
11.01.2015, 09:29
Vielleicht auch ein Stückchen schön weich gekochte Makaroni oder Hörnchennudeln! Immerhin hält das eine Menge Kleinfische vom Haken fern. Außerdem lassen sich Teigwaren sicherlich auch ganz gut während des Kochens mit Aromastoffen tränken.
Gruß-BRB

Dieses Zitat von Ulli fix aus dem Plötzentread hier herübergeholt, so dass "unsere Weisheiten" auch punktuell gebündelt wiederzufinden sind:

Ich koche "Eierteigwaren" meistens mit etwas braunem Zucker und einem Stück Vanillestange. Sind die Nudeln (welche Sorte auch immer) fertig gekocht (aldente), entschleime ich sie gründlich unter kaltem Wasser. Dieses Abschrecken verhindert auch weitere Garung durch Restwärme, die Nudeln geraten ansonsten schnell zu weich > was dann nur dadurch zu retten ist, einen Teig daraus zu bereiten.

Die gespülten, abgeschreckten Nudeln gebe ich in ein Gefäß (kl. Eimer mit Deckel), streue nochmals braunen Zucker darüber und ein paar Tropfen Butter-Vanille Aroma (bzw. ein anderes Vielversprechendes). Deckel drauf, tüchtig durchschütteln, ruhen lassen bis zum Angeln. So erhält mal eine kräftige Süßung, die stets begehrt ist bei den Cypriniden, sowie ein nicht ausgekochtes Aroma.

team53°nord
11.01.2015, 11:58
Hmmmm... ganz ehrlich gesagt: mit Nudeln habe ich noch nie geangelt. Wäre auch nicht auf die Idee gekommen! aber interessant ist die Variante schon!
Das müsste man im Frühjahr mal ausprobieren....
Danke für den Tipp!! meine Frau schüttelt schon wieder mit dem Kopf! :auslach:

grubenreiner
11.01.2015, 12:00
Nudeln habe ich schon verwendet, zumindest die Karpfen mochten sie.
Man kann Nudeln übrigens hervoragend verfeinern indem man sie in Fischsauce / Sojasauce / Flavour was auch immer kocht, die nehmen den Geschmack sehr gut an. Und ich persönlich mag fischige /würzige Aromen mehr beim fischen als Süße, sonst würd ich Tincers Vanillenudeln ausprobieren ;)