PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardy Hardex



Flyfisherman
16.02.2017, 20:32
Eine Vorstellung? Nein, diesmal leider nicht.... Warum? Weil ich kaum was finde.

Mich interessiert, liebe Forengemeinde neben der Altex, die ich sehr schätze auch die Hardex. Den Bildern nach ist es eine (seltene) Stationärrolle aus dem Hause Hardy. Angeboten waren die letzten zwei Jahre übrigens kaum Stücke, ich in der Bucht des Grauens findet man sie kaum. Interessant finde ich, dass Hardy damals wohl zweigleisig fuhr mit Altex und Hardex.

Vielleicht können unsere Rollenspezialisten etwas zur Hardex-Reihe sagen, das wäre sehr schön. Und falls jemand eine solche Rolle hat, könnte er uns sogar ein Bild reinstellen.

lucius
16.02.2017, 21:42
Die Hardex ist eine sogenannte Zwirnfadenrolle.Im britischen Threadline reel.Aus der Erinnerung würde ich sagen das es sich um
Eine einfachere Rolle handelt von der Technik her betrachtet.Wenn mich nicht alles täuscht ist da ein Planetengetriebe drin
Verbaut und kein Schneckenradgetriebe wie in der Altex.Würde sagen das sie so ähnlich gestrickt ist wie die CAP bzw Mitchell 304.
Kann mich erinnern das ein Bekannter sie gerne nutzte,sie aber ausser Dienst stellte weil die Bügel eingeschnitten waren.Ist wohl nur verchromter Draht ohne ein Röllchen oder ähnliches..wurden bis in die Fünfziger des letzten Jahrhunderts gebaut...

Flyfisherman
16.02.2017, 22:36
Interessant, Lucius. Du hast recht, wenn man Bilder vergleicht, findet man das runde Gehäuse der Mitchell 304 mit Teilen der Altex - wie z.b. dem Bremsstern. Interessant finde ich den Halbbügel, wenngleich der sicherlich nicht sehr handlich ist (hängenbleiben, verbiegen, reinfassen... etc. Gabs ja von den frühen Mitchells auch.

lucius
17.02.2017, 11:53
Nun,
es gab die letzte Hardex auch mit vollem Bügel wenn mich nicht alles täuscht.Da man aber für nen Hardykatalog aus der Zeit
bis zu 100 € zahlt hat sowas auch fast niemand um da mal reinzulinsen.Grundsätzlich haben die aber 3x mehr gebaut als man
üblicherweise zu Gesicht bekommt...Varianten noch und nöcher..

Zum Halbbügel kann ich nur sagen das man sich dran gewöhnt.Natürlich ist das ganze empfindlicher aber durchaus Alltagstauglich.Im vergangenen Jahr habe ich fast nur meine Mitchell Halbbügel aus 1946 benutzt...Vom Gründling bis zum
Grosskarpfen für alles..wenn man bedenkt das das Teil 70 Jahre alt ist und jahrzehntelang genutzt worden ist nenne ich diese
Technik schlichtweg bewährt.

Walter61
17.02.2017, 19:32
Hallo,
hier mal ein Foto wo man die Rollen sieht.
11078
Links die C.A.P. (ca. 1939, Halbbügel, ohne Rls) als VorVorgängerin der Mitchell 304
Mitte die Pecos (etwas früher als die C.A.P., Halbbügel, ohne Rls), die dürfte die Vorgängerin der C.A.P. sein
Rechts die The "Hardex" Reel, No. 1 Mk. 1 (ca. 1937, Halbügel, ohne Rls)

In der Bauzeit der The "Hardex" von ca. 1937-ca. 1950 gab es wie lucius schon schrieb einige Modellvarianten.
Die Rolle ist sehr klein und kommt mir fast wie ein Spielzeug vor.

Aber die VorVorgänger der Mitchell 304 ist die Pecos bzw. die C.A.P.

Gruß Walter

lucius
17.02.2017, 21:11
Klar ist die Carpano and Ponns die Vorgängerin der 304.Zwischen Deiner und der 304 gab es noch die CAP 54.Auf jener steht Kurbelseitig Mitchell und rückseitig CAP drauf.Sollte mehr darauf abzielen das diese Rollen technisch ähnlich sind.Die kleine Luxor hätte zB auch solch ein Getriebe..
Ja die no1 ist winzig nicht wahr?Für ganz winzige Bachforellen in Kombination mit der leichtesten
Wanless..

Flyfisherman
17.02.2017, 21:23
Tolles Vergleichsbild und wie immer - unsere Rollenspezialisten sind auf Zack! Vielen Dank für die Informationen!