PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollglasrute lackieren



Tincer
16.02.2017, 23:38
Ich tu mich gerade schwer.
Meine Eigenbau-Eisangel war schlecht beringt, das wird verbessert. In dem Zuge habe ich den Blank komplett abgeschliffen und will ihm eine neue Farbe verpassen.

Nun deckt die Farbe an manchen Stellen gut, andere hingegen nehmen den Lack kaum an. Ich verwende Acrylfarbe, die auch für PVC Oberflächen geeignet ist.
Gibt es da was zu beachten, an dass ich nicht gedacht habe? Was sagt hier der Glaser, da das Material ja gewerkverwandt ist.

Die erste Grundierung habe ich heute leicht und fein nachgeschliffen und erneut gestrichen. Es ist schon besser aber nicht wie gewollt.
Nun will ich aber nicht 10 Schichten auftragen bis es vernünftig deckt, das wird ja dann ne Pilkrute :dammich:

boilie68
17.02.2017, 00:36
Ohne Grundierung wird dat nix :nono: und frag lieber einen Karosseriebauer als einen Glaser :zustimm:

nasobem
17.02.2017, 08:32
Gab es die 15 grämmige Germina Weekend mit 1800 mm Länge in Schwarz? Falls nicht hat Klausi mit Farbtausch Erfahrung.

dawurzelsepp
17.02.2017, 09:21
Da musst du einen Primer verwenden, wie er im Karosseriebau für GFK verwendet wird. Ich hab den bei meinem Kescherstab auch genommen und hatte keine Probleme. Nach dem auftragen brauchst du normalerweise keine Grundierung mehr.

lucius
17.02.2017, 12:04
Der Glaser sagt grundieren und dann mit 2K Härterlack lackieren.Im Idealfall Autolack da dieser Dehnung und Spannungen besser
abkann als Möbellack.Und Schichtdicke nicht zu dick...sonst wird spröde...Primer ist für mich gleichgesetzt mit Grundierung...

Tincer
17.02.2017, 19:19
Gab es die 15 grämmige Germina Weekend mit 1800 mm Länge in Schwarz? Falls nicht hat Klausi mit Farbtausch Erfahrung.

War die aus Vollglas?
Bei den alten Hohlglasruten hatte ich solche Probleme noch nicht.

Danke für die Hinweise. ... was für ein Aufwand für 25 cm Blank der dann alle 10 kalten Winter Verwendung findet :oops:


Ohne Grundierung wird dat nix :nono: und frag lieber einen Karosseriebauer als einen Glaser :zustimm:
Es gibt auch Glaser die Ahnung von Ruten haben, deshalb habe ich hier so gefragt :-D

boilie68
17.02.2017, 19:39
So eine Eisangel kann zu einer Herausforderung werden:aerger:

Allen einen schönen Abend

Tincer
17.02.2017, 20:36
So eine Eisangel kann zu einer Herausforderung werden:aerger:

Zumindest wenn man mehr haben will als man bereit ist einzusetzen. Wie so oft, mal eben ganz schnell geht nur in die Hose :rolleyes:

boilie68
17.02.2017, 21:31
Dann hättest du zumindest 25 cm Blank in der Hose :jubel:

lucius
17.02.2017, 21:35
....immer Stilvoll bitte

nasobem
17.02.2017, 22:12
War die aus Vollglas?
[...]

Alle meine Weekend sind Vollglas. Die einzige Hohlglasgermina, die ich habe, ist eine Ikarus.

Tincer
18.02.2017, 22:55
Dann hättest du zumindest 25 cm Blank in der Hose :jubel:
Damit darf ich aber immer noch nicht zur ü 30 Party :dudu:

@Nasobem,
So eine Ikarus steht noch bei mir in der Gartenlaube. Der Blank ist total grottig verarbeitet.
... für die Kinder zum Wedeln üben aber immer noch brauchbar.

Also das Acryl hält am Blank, auch bei voller Belastung. Da blättert nichts ab.
Die Farbe ist auch für so was gedacht, extra ohne Grundierung einsetzbar, wie gesagt deckt nur nicht gleich ganz so toll. Nach dem zweiten Anstrich siehts nun brauchbar aus.