PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatzspitze für gespliesste Floatrod ca. 1,10 m lang



Flyfisherman
21.02.2017, 21:49
Guten Abend, liebe Gemeinde.

hat jemand zufällig eine übrige 1,10 m (oder längere) gespliesste Spitze übrig (darf auch eine Fliegenrutenspitze sein). Unteres Maß ca 7 mm. Restauriere eine Marco "The Test". Die Spitze ist um ca. 8 cm kürzer, ich denke an Ersatz. Was ich Euch dazu nicht vorenthalten will, eine interessante Nuance:
Im englischen traditionellen Forum wird übrigens berichtet, dass diese Ruten "gern" abbrachen: Grund war nicht die schlechte Qualität des Blanks, sondern die Tatsache, dass aus Kostengründen mit der Anzahl der Ringe gespart wurde. Beim Neuaufbau werde ich daher auch - wie in der gleichen Quelle empfohlen - die Ringteilung ändern und erweitern.

lucius
22.02.2017, 09:56
Nun,8 cm seh ich jetzt nicht unbedingt als gravierend an.Der Taper ist nur minimal verändert auf diese Länge.
Wenn Du Zugriff auf TFF hast kontaktiere mal Greentura.Der hat Chapmans of Ware gekauft und fertigt Spitzen so wie ich gelesen habe.Problem wird sein ds Dein Blank 10,6 bzw 11 ft lang ist..in der Teilung werden Gebrauchtteile rar..

Flyfisherman
22.02.2017, 13:30
Danke für den Tip. Ich muss mich im TFF mal anmelden, lese nur immer so mit. Nun ja, 8 cm sind nicht die Welt, eher nur der Perfektionist, den es (etwas) stört. Du hast recht, es ist die 10' 6". Nachdem ich sie heut in der Hand hatte, stört es mich auch nicht mehr so... Wicklungen und Lack waren Schrott, sind nun ab. Der Blank ist an sich makellos, der Griff ist Top, was will man eigentlich mehr...
Dass es die "Test" ist, war nicht gleich klar, der Schriftzug war ab. Allerdings hatte er auf dem Blank einem helleren Umriss hinterlassen, mit der Lupe deutlich und gut sichtbar. Habe das jetzt mit Chinatusche sauber nachgezogen. Die Entdeckung des Namens der Rute hat mich gestern besonders gefreut.

lucius
22.02.2017, 14:52
Mein Tip wäre Spitze provisorisch beringen,Ringabstände ermitteln und Rute testen.Wäre bei Marco skeptisch ob der Aufwand lohnt ein Tip fertigen zu lassen...lohnt sich bei ner James schon eher...