PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gebrochene Stege



Pilger
05.03.2017, 23:39
Hallo Liebe Kollegen,

Habe heute die 40-50 Jahre alte Monofile von einer alten, großen (125mm) Ever Ready runtergemacht. Das Zeugs war hart wie Draht, denk es war mindestens ne 50er Stärke oder so...
Drunter kamen zwei abgescherte Stege zum Vorschein, ich vermute die Schnur ist über die Jahre geschrumpft und hat die beiden Stege abgerissen. Ein anderer Schaden ist nicht ersichtlich und die Spule läuft auch relativ rund und (noch) mit dem alten Fett sehr leicht, nahezu keine Unwucht oder so. Die Rolle an sich ist optisch nahezu Neuwertig.

Nun meine Frage, hat jemand eine Idee oder gar das entsprechende Werkzeug um die Stege wieder an ihren Platz zu bringen ? Ich denke es braucht hier mindestens eine gute Ständerbohrmaschine und evtl. auch eine kleine Drehbank.... Da hört es aber leider bei mir auf....

Kann hier jemand helfen, wir werden uns auch sicher einig....

11311

11312

11313

Danke und Grüße
Hagen

nasobem
06.03.2017, 00:06
Möchtest Du die originalen Stege wieder befestigen oder ersetzen?

Pilger
06.03.2017, 00:13
Egal, ich will die Rolle nutzen, was wäre deiner Meinung nach das beste ?

Grüße
Hagen

nasobem
06.03.2017, 00:57
Durchmesser messen und nach Stangenware Ausschau halten. Ablängen, ein Ende aufpilzen, einfädeln und das andere Ende aufpilzen. Dabei würde ich etwas seitliches Spiel des Steges in Kauf nehmen. Das wäre mir Wurscht, denn bevor die Seitenwände der Rolle verformen...
Das ist zwar etwas "russisch", aber mit Hammer und Sichel repariert muss ja nicht gleich irreversible Schäden anrichten.

banktramp
06.03.2017, 11:25
Moin,

die Stege sind im originalen Zustand, vor dem Einbau, rechts und links dünner.

Daher kannst du sie nicht durchschieben ohne das Loch in der Wand aufzubohren. Und ohne gegenhalt vom Steg im inneren wird es auch nicht halten, wenn du sie wieder nietest.


Wenn du es wieder Original haben willst musst du alle ersetzen.

Ich würde die beiden abgebrochen Nieten ausbohren und von der Seite durch das Loch in den Steg bohren.
Dann einen Stift einkleben und diesen nieten.

Oder Zanderpit.de fragen, der kann das machen!

Gruss

Walter61
06.03.2017, 13:14
Wenn du es wieder Original haben willst musst du alle ersetzen.
Oder Zanderpit.de fragen, der kann das machen!
Gruss
Original oder Originalzustand im Sinne eines Sammlers heißt, die Originalstreben -auch im Sinne der Materialzusammensetzung- müssen eingesetzt werden.
Hagen, die Lösung mit dem Stift ist gut und man kann die Rolle so auch benutzen.
Oder mal eine Ersatzspule sich besorgen.
Gruß Walter

banktramp
06.03.2017, 14:23
Walter da hast du natürlich recht! Sagen wir wenn es Handwerklich ordentlich sein soll ;)


P.s. : Danke für die tolle 5010 Baitrunner!

Walter61
06.03.2017, 16:10
Ah Stefan Hallo,

jetzt macht es klick. Nichts zu danken ich muß danken für den Kauf, ja die Rolle war sehr gut.
War aber auch eine GT, das haben deine Adleraugen gesehen.

Ja handwerklich in Ordnung ist gut. Hab gesehen das die Knäufe geschraubt sind, da wird es schwierig die beiden Scheiben
komplett zu trennen. Weil diese beiden Streben (wo der Knauf dran ist) sind ja Sonderstreben, und die anzufertigen mit dem Gewinde ist sehr sehr aufwendig. Hagen aufpassen, die Schrauben gehen entgegen dem Uhrzeigersinn auf.
Die werden von Nichfachleuten öfters abgedreht.

Gruß Walter

80ziger
06.03.2017, 18:58
Hallo zusammen,
ich habe da mal ne Frage zu den Stegen/Streben. Wenn man die irgendwo kaufen kann/könnte, wäre es dann nicht einfacher sie alle zu ersetzen und dann zu schrauben anstatt zu nieten?
Im Netz habe ich die Tage eine Zanderpit gesehen, da waren sie komplett geschraubt.
Gruß
Dirk

Pilger
06.03.2017, 20:59
Hab gesehen das die Knäufe geschraubt sind, da wird es schwierig die beiden Scheiben
komplett zu trennen. Weil diese beiden Streben (wo der Knauf dran ist) sind ja Sonderstreben, und die anzufertigen mit dem Gewinde ist sehr sehr aufwendig. Hagen aufpassen, die Schrauben gehen entgegen dem Uhrzeigersinn auf.
Die werden von Nichfachleuten öfters abgedreht.
Gruß Walter

Hallo Walter,
ich kann dir nicht so ganz folgen, die Knäufe haben mit den Streben nix zu tun, das sieht man auch auf dem Bild recht deutlich.
Ich vermute jetzt mal, das du meine 4200 welche einen Spulendurchmesser von 115mm hat mit der häufigen, kleinen 4200 mit dem Spulendurchmesser 105mm verwechselst. Diese hat die Knäufe nämlich auf den Streben sitzen. Gerade der Grund des großen Spulendurchmessers ist es aber, warum ich die Rolle repariert haben möchte, aufgrund der Seltenheit der "großen" sind auch Ersatzspulen dafür eher rar bzw. ich hab noch nirgends welche gesehen.

Nun ja, dachte es hat hier vielleicht jemand die Möglichkeit bzw. eine Drehbank...
Ich werde mal den Tipp mit "Zanderpit" weiter verfolgen, vielleicht geht ja da was.

Herzlichen Dank und Grüße
Hagen

Walter61
06.03.2017, 21:11
Sorry Hagen,
hast recht.
Aber jetzt wird gerade hier ein Ever Ready angeboten, das wäre doch was.
Gruß Walter