PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbe bei Kunstködern



boilie68
19.03.2017, 14:07
"Farben fangen Angler und keine Fische" sagt die dänische Angellegende und Blinkerdesigner Kent Anderson.

Kent sagt: Die einzige Farbe die fängt ist weiß!!!

Und damit meint er, dass weiß einen besonders starken Reiz auf alle Raubfische (Raubtiere) ausübt.
Kent hat hierzu eine interessante Theorie: Die Albino- Theorie

Kent besitzt auf seinem kleinen Hof einen Hühnerhagen mit 100 Legehennen. So weit so gut.
Eines Nacht`s drang ein Fuchs in seinen Hühnerstall ein und tötete zwei Hühner.
Die beiden einzigen Weißen, 98 Braune ließ er leben!!!

Nur ein Zufall?

Kent informierte sich in der Fachliteratur und fand heraus, dass Albino- Formen in der Nahrungskette die gerigsten Überlebenschancen hätten.

Auf Kent`s weißen Stripper- Blinker wurde die dänische Rekordmeerforelle von 9,3 kg gefangen!

Wie sind Eure Erfahrungen mit "Farben bei Kunstködern"

Gruß Andreas

Flyfisherman
19.03.2017, 17:10
Beim Streamerfischen habe ich eine ähnliche Beobachtung gemacht; im Verein sah ich niemanden "weiß" fischen. Ein einfacher Maraboustreamer war und ist bis heute in den Vereinsgewässern eine "Fischversicherung". Ich habe diese Streamer fast immer dabei. Auch an überfischten Gewässern stelle ich eine sehr hohe Fängigkeit fest. Ich glaube, dass generell mehr dunkel als hell gefischt wird- grad mit der Fliege.

Tincer
19.03.2017, 19:50
Weiß sind kranke, verpilzte Fische und Räuber sind genetisch darauf geeicht, die weg zu räumen, deshalb ist weiß u.a. eine gute Farbe.
In stark beangelten Gewässern reagieren Fische aber alsbald nicht mehr drauf, "gebranntes Kind scheut`s Feuer".
... und wo haben wir denn schon noch unbefischte Gewässer.

Bei uns an den stark belaufenen Gewässern muss man sich ständig Gedanken um neue Farben, Formen, Angelarten usw. machen sonst bleibt man Schneider. Selbst im abgelegenen Mecklenburg beobachte ich das seit einigen Jahren. Hinfahren und mal eben was fangen, das ist lange Geschichte.

Ich denke mal auch Herr Andersson loost wenn die Seetrutten Garnelen fressen, Klappenasseln oder Seeringelwürmer weil die manchmal in Massen da sind und die Forellen dann auf Rosatöne, schwarz usw. reagieren und gar keine Fische fressen wollen.
... da kam dann AUWA ins Spiel, möge er in den ewigen Angelgründen glücklich sein, und angelte die Meerforellen mit nem Mistwurmbündel :angler:

... wenn ich von mir designte Köder an den Mann bringen wollte, müsste ich mir auch verkaufskräftige Argumente einfallen lassen, nichts für ungut.
... als beim nächsten Mal der Marder kam, waren auch die braunen Hennen dahin, nur darüber sprach dann Niemand :oops:

BRB
19.03.2017, 21:31
... wenn ich von mir designte Köder an den Mann bringen wollte, müsste ich mir auch verkaufskräftige Argumente einfallen lassen, nichts für ungut....

So ist es!
Ich habe in 25Jahren intensivem Mefoangeln soviele "Beste Superköder" kommen und gehen sehen.
Und davor war es sicher auch nicht anders und danach wird es ebenso weiter gehen...
Wobei ich gegen einen weißen Köder absolut nix einzuwenden habe.
Gruß-BRB

boilie68
19.03.2017, 22:56
Ich denke mal auch Herr Andersson loost wenn die Seetrutten Garnelen fressen, Klappenasseln oder Seeringelwürmer weil die manchmal in Massen da sind und die Forellen dann auf Rosatöne, schwarz usw. reagieren und gar keine Fische fressen wollen.
... da kam dann AUWA ins Spiel, möge er in den ewigen Angelgründen glücklich sein, und angelte die Meerforellen mit nem Mistwurmbündel :angler:


Auwa war mein Nachbar!

Er fischte sehr gerne weiße Twister und weiße Paste beim Forellenfischen

nasobem
19.03.2017, 23:39
"Die Köderfarbe ist völlig egal, Hauptsache Weiß" sagt die Angellegende aus der Pfalz.

Ja das ist die Taktik: Du mußt Dich in den Saibling hineinversetzten und eins mit ihm werden...d.h. Du mußt denken wie ein Saibling, Dich bewegen wie ein Saibling und riechen wie ein Saibling....
Kann man auch auf Meerforellen übertragen.
Dann gibt es noch die Gegenfarbtheorie.

Tincer
19.03.2017, 23:41
Dann kennst Du ja die Story mit den Mistwürmern. Das war natürlich ganz entsetzlich in der Meefo-Szene.

Was ist Paste beim Forellenfischen?

Ich habe auch ne Menge weiße Köder, die fische ich vorwiegend nachts.

boilie68
19.03.2017, 23:49
Dann kennst Du ja die Story mit den Mistwürmern. Das war natürlich ganz entsetzlich in der Meefo-Szene.

Was ist Paste beim Forellenfischen?

Ich habe auch ne Menge weiße Köder, die fische ich vorwiegend nachts.

Genauso entsätzlich :zustimm:

boilie68
19.03.2017, 23:52
Aber in jedem Fall gilt:
Wer fängt hat Recht :zustimm:

boilie68
19.03.2017, 23:56
Ich finde es auch nicht verwerflich mit Naturködern auf Forellen zu fischen,
nur sollte man keinen Widerhaken verwenden. :angler:

grubenreiner
20.03.2017, 08:25
Hmm, tja, keine Ahnung :-D.

Ich selber fische aus Vertauensgründen in erster Linie Naturgetreue Modelle oder zumindest nah dran. Aber dann gibt es wieder Tage wo, und ich hasse es dies zu sagen, wirklich nur eine besondere Farbe fängt. Bei Bafos hatte ich Phänomen mit pink als Killer z.B.
Aber ob das nun daran liegt dass pink keiner sonst fischt, daran dass die Forellen heimliche pink fans sind oder an Temperatur, Licht, UV strahlung und Mondphase...da hab ich keinen blassen Schimmer.