PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitchell 300 Bremse



Rapante
17.09.2014, 13:10
Moin zusammen,

da mit gestern im Drill meine alte 300 die Bremse einmal volles Mett blockiert hat möchte ich die Washer reinigen / fetten, ggf. ersetzen (Bezugsquelle für Teflonwasher in der Bucht habe ich).

Jetzt sind die Dinger ja anders befestigt als z. B. bei der Shakespeare 2701. Hat zufällig einer eine Anleitung, wie man die raus bekommt? Bevor ich die ganz schrote frage ich lieber :-)

Thommy
17.09.2014, 18:01
Wenn Du den Stern (zum einstellen der Bremskraft) komplett abschraubst, kannst du den unteren Teil der Spule nach unten wegziehen.
Dann kommst du problemlos an die Washer….die sind nicht noch mal extra befestigt.

Ich hoffe, das war einigermassen verständlich…...:nixbloed:

Gruss
Thommy

Thommy
17.09.2014, 20:13
Hier noch ein paar Foto's.....

Rapante
17.09.2014, 22:52
Morgen früh gehe ich dran, bevor ich fischen gehe...

Danke!

lucius
17.09.2014, 23:00
Werf mal auch nen Blick unter diese komische "Feder"mit den Sicheln dran.Dort ist bei schlechter Pflege schonmal Rost drunter,
vielleicht aber auch spinnenweben wenn sie länger nicht gefischt wurde....

Thommy
17.09.2014, 23:02
Kein Problem......fische ja selbst etliche 300er.
Aber eine Blockierung der Bremse hatte ich noch nie...:nachdenk:

Rapante
18.09.2014, 11:01
Die hat voll zu gemacht. Ich denke, da war eine große Bräse oder eine dicke Schleie dran. Ging in die Bremse, dann gab die Bremse nicht mehr nach, mitgehen mit der Rute hat nicht gereicht -> Zong!

Schaue mir das jetzt gleich mal an...

mupliss
18.09.2014, 11:23
Wählen Sie Tor 1, 2 oder 3? Hinter einem lauert der Zonk!

Rapante
18.09.2014, 12:02
Kein Wunder! Bei meiner Matchspule war gar kein Washer mehr unter der Metallscheibe. Ich habe aber noch eine tiefe Ersatz-Spule, da habe ich den weissen Teflon Washer jetzt erstmal rausgenommen. Und schon lässt sich die Schnur viel weicher von der Spule ziehen....

Das ich Depp da vorher nicht drunter geschaut habe ist mal wieder typisch für den Maulwurf...

Nu geht's gleich ans Wasser...

Rapante
18.09.2014, 21:05
Krass, was so ein Hauch von Teflon ausmacht. Funktioniert einwandfrei, Bericht kommt morgen...

Thommy
18.09.2014, 22:22
Na, also......geht doch.....:-D

Rapante
19.09.2014, 09:28
Nur der Vollständigkeit halber:

So reicht es nicht mit der Bremse. Trotz Fett hat die Spule, als es notwendig war kontrolliert nachzugeben, komplett blockiert.

969

Peter
19.09.2014, 13:14
Rapante & Thommy, sehr schöne Signaturen habt Ihr ausgewählt! :applaus:

lucius
19.09.2014, 22:08
Wo hast Du das Fett genau hingeschmiert?Es gehört welches unter dieses Federdingda und in das Federdingda,und zwar da hin
wo sich die Zacken anpressen.Grundsätzlich die Oberseite und das Metallteil vor dem fetten mit Petroleum oder Waschbenzin
GRÜNDLICH reinigen.Altes Fett ist nämlich klebriger als Pattex.Ist das eine Flachspule oder hat die nen tiefen Kern?

Rapante
20.09.2014, 00:39
War die flache Matchspule. Nachdem ich die Metallteile gründlich mit Bremsenreiniger gespült habe, habe ich, genau wie du es beschreibst, Fett zwischen diese Feder und die Scheibe getan, kam mir logisch vor. Dazu dann dann der Teflon-Washer, und die Bremse hat peferkt gearbeitet.

lucius
20.09.2014, 07:38
Hast Du auch den Washer noch zusätzlich geschmiert?Da gehört ein Tropfen leichtes Öl dran...

Rapante
20.09.2014, 08:21
Ja, habe ich. Aber nicht mit Öl, sondern mit "einem Hauch" http://www.rutenreparatur.de/shop/cal-s-reel-star-drag-grease/

lucius
20.09.2014, 19:07
Dann bin ich langsam mit meinem Latein am Ende.Fassen wir mal zusammen:Du hast ordentlich entfettet und gereinigt,den
washer ergänzt und diesen beidseitig geschmiert.Trotzdem macht die Bremse zu.Mir fällt dann spontan nur noch die Bremsmutter
an sich ein.Wie sieht die an der Unterseite aus?Es könnte theoretisch möglich sein das dort irgendwelche Welle,Kerben oder Macken drinsind die dafür sorgen das das "Bremspaket" sich verklemmt und unter Zug die Bremse zuzieht.Ist mir bei ein paar
meiner Muttern auch aufgefallen das die Bremsen dann nicht sauber funktionieren....

Rapante
20.09.2014, 23:58
Missverständnis! Großes Missverständnis! Seitdem der gefettete Washer drin ist arbeitet die Bremse einwandfrei.

Siehe auch meinen Post #15:

Dazu dann dann der Teflon-Washer, und die Bremse hat peferkt gearbeitet.

lucius
21.09.2014, 09:20
Aha..war auch schon böse verwundert wieso das Teil nicht funktionieren sollte....