PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportex Schutzkappen?



Marc
07.04.2017, 21:32
Hallo zusammen

beim durchstöbern des Angelkellers habe ich diese Teile entdeck.
11518

Die Teile sind aus Kunststoff und haben vier verschiedene Durchmesser (24, 28, 38, und 45mm).
Alle haben ein 3/8" Gewinde und den Schriftzug Sportex. Gefunden habe ich die in einer vererbten Schachtel mit diversen Ersatzteilen für Rollen welche von einem Angelladen aus den 60er, 70er Jahren stammen. Ob die Teile allerdings auch so alt sind kann ich nicht sagen, vermute es aber mal.
Die Nachfrage bei den "Alten" (mein Vater und dessen Angelkumples) brachte nur ein kollektives Schulterzucken :nachdenk:
Hat einer von Euch einen Plan wofür die Dinger gedacht sind (waren)? Meine Vermutung liegt hier im Schutz vor Schmutz in 3/8" Gewinden, z.B. Banksticks oder Kescherstangen. Allerdings wofür braucht man ein Schutz mit 45mm im Durchmesser bei einer Kescherstange, Walhaikescher??

Grüße aus dem Süden
Marc

Walter61
08.04.2017, 14:24
Hallo Marc,
ja die Teils sind so alt (60er, 70er Jahre).
Sie war an der Endkappe z. B. der Sportex Turbo-Fan ab III /Tel-Rute angebracht. Man konnte sie herausschrauben und dafür einen Erdsperr reindrehen.
Gruß Walter

Centrepinfan
08.04.2017, 14:33
Vielen Dank Walter für diese Ausführungen, auch wenn ich die Frage nicht gestellt habe aber mich trotzdem ziemlich lange gefragt habe, was das wohl sein kann. Fragte mich schon, ob Sportex früher mal Angelstühle produziert hat und die an die Füsse gegen das Einsinken geschraubt wurden.

Marc
08.04.2017, 19:58
Hallo Walter, vielen dank für die Info :thumbs:

Tincer
08.04.2017, 21:56
Hallo Marc,
ja die Teils sind so alt (60er, 70er Jahre).
Sie war an der Endkappe z. B. der Sportex Turbo-Fan ab III /Tel-Rute angebracht. Man konnte sie herausschrauben und dafür einen Erdsperr reindrehen.
Gruß Walter

... was es alles so gab :wildniss: