PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung: Rovic DX Rollen



Walter61
08.04.2017, 13:55
Die in Japan von der Fa. Rovic Co. Ltd. für die Fa. Niedermeier/München erstellte Rovic DX-Serie umfasste
die Modelle DX-100, DX-200, DX-300, DX-400 und DX-500 und deckte somit fast das ganze Angelspektrum
vom ultraleichten bis zum extra schweren Fischen ab.
Leg mal Fotos bei.
11527
Bild 1: Rovic DX-100 (Mod. 1) und Rovic DX-200 (Mod.2)
11528
Bild 2: Rovic DX-300 (Mod. 1) und Rovic DX-400 (Mod.1)

Vorab zu den Modellen: Der Hauptunterschied u. a. beim Mod. 2 ist die Bremsbefestigungsschraube die beim Modell 2 per Schlitzschraube im Linksgewinde ausgeführt ist. Beim Mod. 1 ist dies per Kreuzschlitzschraube und Rechtsgewinde ausgeführt.

Hier noch einige Daten:
Rovic DX-100: Schnurf.: 100m/0,30, Übers.: 1:5, Gewicht: 300g, Spule: Druckknopf, ultra leichtes Fischen
Rovic DX-200: Schnurf.: 100m/0,35, Übers.: 1:5, Gewicht: 310g, Spule: Druckknopf, leichtes Fischen
Rovic DX-300: Schnurf.: 100m/0,40, Übers.: 1:5, Gewicht: 330g, Spule: Druckknopf, mittelschweres Fischen
Rovic DX-400: Schnurf.: 100m/0,50, Übers.: 1:4,6, Gewicht: 440g, Spule: schraubbar, schweres Fischen
Rovic DX-500: Schnurf.: 100m/0,60, Übers.: 1:4,6, Gewicht: 455g, Spule: schraubbar, ultra schweres Fischen
Den Preis kann ich nur ca. schätzen, da mir hier die Daten fehlen. Geschätzt zwischen 60DM aufsteigend und 100DM.

Noch ein paar technische Details:
Die Rollenserie ist von Rechts auf Linkshandbetrieb umbaubar. Sowohl der Bügel als auch die Kurbel kann für den leichteren Transport angelegt werden. Der Spulenhub wird durch ein zweites Getriebe mittles zweitem Zahnrad gewährleistet. Die Rücklaufsperre ist mit Geräusch und auch nicht umbaubar auf ohne Geräusch, sie greift getriebeschonend auf die Hauptachse.
Die übergreifende Spule ist aus Metall schwarz eloxiert, bei den kleineren Modellen per Druckknopfauslösung und bei den größeren Modellen schraubbar.

Die Serie kam 1980 auf den Markt. Erstmals wieder (neben u. a. der Shakespeare Supra) kam die Heckbremse wieder zur Anwendung.

Alles in allem eine tolle Serie. Technisch sehr ausgereift entsprechend den damaligen Möglichkeiten und vor allem sehr sehr gute Materialeigenschaften. Zu erwähnen und nicht zuletzt, die von mir auch bevorzugte Heckbremse.

Gruß Walter

Centrepinfan
08.04.2017, 14:30
Vielen Dank Walter, wie immer sehr spannende Vorstellung. Für mich vor allem deswegen interessant, weil Produkte der Firma Niedermeier den Weg nie in einen Angellanden in der Schweiz gefunden haben, den ich damals besuchte. Heckbremsen Rollen kannte ich damals nur von den alten Schweizer Rollen und den Abu Cardnials aber das waren damals eh unerschwingliche Produkte. Für mich bedeutete damals Heckbremse ganz automatisch teure Rolle. War später dann sehr erstaunt, als plötzlich die billigen Rollen fast flächendeckend damit ausgestattet wurden. Ich persönlich bevorzuge Kopfbremsen bei Stationärrollen, finde sie einfach robuster und zuverlässiger aber das ist wohl wirklich Geschmacksache.

Walter61
08.04.2017, 15:01
Ich persönlich bevorzuge Kopfbremsen bei Stationärrollen, finde sie einfach robuster und zuverlässiger aber das ist wohl wirklich Geschmacksache.

Ja H.P. da geb ich dir recht, das ist Geschmacks- oder Gewöhnungssache. Ich hab mich damals daran gewöhnt als die DAM XlS Serie rauskam, die hat ein Heckbremse die unwahrscheinlich leicht einzustellen ist.
Gruß Walter

Centrepinfan
08.04.2017, 15:23
Wobei ich zugeben muss, dass ich zu Beginn meiner Fischerlaufbahn dachte, dass die Kopfbremse einfach dazu da sei, die Spule an der Rolle zu fixieren. Die Funktion einer Bremse lernten wir erst langsam kennen, als es nicht mehr möglich war, einfach jeden Fisch nur einzudrehen und zu hoffen, dass die Schnur hält. Was bei den damals von uns verwendeten Stricken auch sehr lange der Fall war. War einfach keiner da, der uns was erklären konnte. Die Mehrzahl der anderen Fischer hat auch so gefischt und ohne es zu wissen hook and hold praktiziert. Lange ist es her.

satt2006
08.04.2017, 15:24
Vielen Dank Walter.

Gruß Christian

80ziger
08.04.2017, 16:09
Sehr schöne, interessante Rollen. Danke für die Vorstellung. Auch ich bevorzuge lieber Rollen mit Kopfbremse ob nun ältere oder neue Modelle.
Wobei bei meinen Abu C4, C5 usw. die Heckbremse hervorragend arbeitet.
Frage hier mal in die Runde!! Ist es erwiesen oder technisch nachweisbar das Kopfbremsen besser arbeiten oder ist das wirklich nur ein Gefühl/Geschmackssache, kenne mich da nicht so gut aus.

Gruß
Dirk.

Freddy
08.04.2017, 16:26
Besten Dank Walter, man sieht die Rollen und denkt vom Design her sofort an Shakespeare.

In meinen Anfängen fischte ich Heckbremse und Teleskoprute, heute eigentlich nur noch Frontbremse und Steckrute. Optisch gefallen mir die Frontbremser auch viel besser, die bauen irgendwie kleiner. Außerdem, wenn keine Heckbremse an der Rolle ist, dann geht auch keine kaputt. ;-)


Gruß Freddy

mupliss
09.04.2017, 09:31
Kann man nur empfehlen! Sehr gute Rollen.

11530

Tincer
09.04.2017, 23:29
Ei der Daus. Ich habe hier eine alte Shimano SS G2500, die sieht aber sehr ähnlich.

Walter61
10.04.2017, 12:31
Ei der Daus. Ich habe hier eine alte Shimano SS G2500, die sieht aber sehr ähnlich.

Ja Frank sehen ähnlich aus. Ich stufe aber die Rovic einen Tick höher ein.
Hab leider die SS G2500 gerade nicht parat, deshalb nehm ich die SSG 3000X zum Vergleich mit der DX 200 heran.
Die DX 200 hat ungefähr das gleiche Schnufassungsvermögen wie die SSG 3000X.
Hier ein Bild aus dem Getrieberaum:
11550

Man sieht die Rücklaufsperre der Rovic greift über das abgewinkelte Gestänge auf den Zahnkranz an der Hauptachse im Getrieberaum. Die Schimano greift in der Umlaufkappe. Beide Möglichkeiten sind optimal bzw. sind wesentlich besser als wenn die Rücklaufsperre auf das Getrieberad greift.
Die Kurbelachse der Rovic ist aus Messing und das Getrieberad aus Metalllegierung, bei der Shimno sind alles beide aus Metalllegierung. Bei der Kurbelbefestigung am Kurbelansatzstück sind wesentliche Vorteile bei der Rovic die diese ähnlich den
ABU Cardinalrollen hat.
Die Rovic ist eine Metallrolle und die Shimano eine Graphiterolle. Das -so meint man- hat Vorteile beim Gewicht für die Shimanorolle. Aber gefehlt, die Rovic -durch ihre optimale Anordnung der Getriebeteile- ist von Volumen wesentlich kleiner als die vergleichbare Shimano (bei gleichem Schnurfassungsvermögen), was somit auch zu einem annähernd gleiche Gesamtgewicht führt.
Insbesondere durch die höhere Resonazfähigkeit des Graphitematerials verzeiht die Shimanorolle fast keine kleinste Getriebemängel. Usw. usw.

Deshalb, Rovic etwas > als Shimano SSG. Ist aber nur meine Meinung, Meinungen können aber unterschiedlich sein.

Gruß Walter

Dejavu
10.04.2017, 12:38
Wow, vielen Dank Walter! Der Vergleich ist wirklich klasse und lässt sich sehen!

Walter61
10.04.2017, 12:46
Kann man nur empfehlen! Sehr gute Rollen.

Yep Ulli, dem ist nicht hinzuzufügen. Deine DX 100 ist aus der zweiten Modellreihe, man sieht es am Rücklaufsperrschieber.

Gruß Walter

Centrepinfan
10.04.2017, 14:28
Auch für diese Ausführungen vielen Dank an Dich Walter, staune immer wieder was du alles weisst und hast.