PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung: Hardy Swing Tip 8'9 - 270cm



mupliss
09.04.2017, 21:11
Im Gegensatz zur Hardy Richard Walker Avon, HRWA, mit 1lb TC ist die Hardy Swing Tip eher eine belächelte und stiefmütterlich behandelte Rute. Wie ich meine: zu Unrecht!

Die HRWA ist und bleibt die wohl vielseitigste GFK Rute aller Zeiten. An diesem Status kann die Swing Tip in 8'9 nichts ändern. Die HRWA bekommt man in sehr gutem Zustand aber auch inzwischen nicht mehr unter 200,- EUR (Stand 04/2017), dagegen ist die Swing Tip mit etwa 120,- EUR eher preiswert.

Die HST 8'9 ist 2-teilig und bei 270cm Länge 6+1 beringt. Der Starter ist im Gegensatz zur HRWA oder HRWC nicht in Achat ausgeführt, sondern einfach in Alu-Oxyd oder Hartchrom. Der Spitzenring ist mit Achateinlage ausgerüstet und hat ein Gewinde für die Schwingspitzen, für die diese Rute gebaut wurde.

Die HST 8'9 ist also eine Rute für stehende Gewässer, für den Einsatz mit Schwingspitze auf Rotaugen und Brassen. Auch. Sie kann aber auch mehr! Natürlich hat sie mehr als ein Fuß weniger Länge als die HRWA, aber sie hat richtig Rückgrat. Wir reden hier von einer TC von etwa 1.25lb und der Möglichkeit, in einer etwas kürzeren Variante als die HRWA auch am Fluss ohne Schwingspitze sehr interessant zu sein!

Gerade ufernahes Angeln am Fluss auf Döbel liegt dieser Rute. 40g Korb im Unterarmwurf rausgeschletzt - passt.
Und auch ein 10 pfündiger Karpfen geht dann noch, denn hinten raus ist Luft.

11539

11540

11541

11542

11543

11544

Diese TC ist mit 1lb aufgenommen - da ist Luft nach oben.

Die Fotos sind leider nicht gut geworden, ich werde versuchen da nochmal nachzuschieben.

Dejavu
09.04.2017, 21:38
Super, vielen Danke Olli! Deine Ansichten und Einschätzungen zur Rute gehe ich voll mit. Ich hatte die 9,6ft Variante als auch die 8,9ft. ( übrigens eine schöne Rote hast du da) Beide waren straff und midflex. Viele sagen, die 8,9ft Version sei deutlich schwächer auf der Brust was ich nicht bestätige, eher das es Unterschiede in den Baujahren und Blanks gab oder die besagten Ruten einfach “durchgenudelt“ waren.

Großes Lob!!!

Grüße Markus

lucius
09.04.2017, 22:30
Ich schätze diese Rute auch sehr.Hab die 9,5 ft Variante mit HC Starterring ud Achatspitzenring.Zum Schleien und Giebelnangeln
eine Rute die richtig Spass macht.Aus dem Bauch raus würde ich sagen das die Kurve der ST ein wenig parabolischer verläuft
als die Avon,der TC wert aber ähnlich ist.Mit einer Unze Blei fühlt sich die ST sauwohl,ab 35g aber mMn nicht mehr.Werde meine
denächst nochmal mitnehmen.Letztes Jahr lag mir irgendwie die North Western Leger besser.Mal sehen...

satt2006
09.04.2017, 22:54
Vielen Dank Olli, sehr aufschlussreich.

Gruß Christian

Centrepinfan
10.04.2017, 10:12
Vielen Dank Olli sehr interessant, kannte die Rute gar nicht. Gabe es davon auch eine Ausführung in SC oder wurde die Geschichte erst mit der Glasfaser aktuell?

Walter61
10.04.2017, 11:12
Olli, auch von mir besten Dank für die sehr informativen Einblicke in die Hardy Welt.
Gruß Walter

Achim
10.04.2017, 11:29
danke oli,
hört sich gut an.habe auch noch so eine rute,
werde sie die tage mal testen.

Peter
10.04.2017, 12:33
Danke für die Vorstellung, Olli!

Gruß
Peter

whackercatcher
10.04.2017, 15:03
Moinsen,

ich finde solche Rutenvorstellungen klasse! Vielen Dank dafür!
Denn selbst, wenn man aktuell nicht im Besitz einer solchen Rute ist, kann es ja durchaus sein, dass einem so ein Stück auf dem Flohmarkt oder wo auch immer in die Hände fällt!

LG
Rolf

satt2006
10.04.2017, 18:14
Oder ich entscheide mich, nach solch einer profunden Vorstellung, mir (z.B. hier) eine zu zulegen, so sie angeboten wird.

Gruß Christian

lucius
10.04.2017, 21:51
Nein,diese Rute gibt es nur in Glasfaser.Eine so leichte SC hat dann durch das Gewicht des Swingtip eine hängende Spitze...
An einer meiner Mitres fehlen ca. 15 cm am Spitzenteil;diese nutze ich gelegentlich mit der Swingtip.Ist irgendwie nur ein Kompromiss wie einen Gewindering an irgendeine Rute zu basteln.Ne richtige Schwingspitzrute wird daraus nicht...

Centrepinfan
11.04.2017, 08:31
Vielen Dank lucius für die SC Antwort. Dann also ein Klassiker ohne SC Mutter, was ja auch für sich alleine schon spannend ist.

Roberto
28.06.2017, 15:42
Hallo, habe nun auch eine Swingtip mit 9,6 ergattert. Rute ist in sehr gutem Zustand, Aktion top, freue mich auf den ersten Ansitz...

Gruß Roberto

Dejavu
05.11.2017, 21:24
13467

13468
Wenn Mupliss erlaubt hier noch ein paar infos aus den Katalogen. Wer Info's benötigt einfach anfragen.Grüße