PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung: Sharpes the Scortie "the J.S.Sharpe"



Flyfisherman
17.04.2017, 12:02
Liebe Freunde klassischer Ruten,

Spinner und Blinker sind manchmal die Bringer des Tages. Anfangs habe ich diese im Notfall auch mit der Mk IV geworfen, bis mich ein glücklicher Zufall mit der vorliegenden Spinnrute von Sharpes zusammenbrachte.
Es ist eine achtfüssige, mit langem Kork und aus dem bei Sharpes üblichen, imprägnierten Bambus hergestellte, gut ausgewogene Rute. Gewickelt in dunklem burgunder, mit einer soliden Beringung und gut sitzenden, teilweise mit Kupferdraht gewickelten Hülsen(wegen der höheren Belastung beim Werfen..).

die Suche nach der passenden Rolle (vor allem auch optisch) ließ mich zunächst an die Mitchell 408 denken, das "Röllchen" war mir dann aber zu klein. Gut passen die Altex Nr2, ich bin aber auch ein großer Fan der Mitchell 300. Diese Kombination passt sehr gut (für Forelle und Barsch mit 0,20 er Mono, ggf. auch schwerer)

Die Rute an sich eignet sich für mittleres Spinnfischen - teilweise wird sie wohl auch für Meerforellen eingesetzt. Forellen, Barsch, Aitel und Hechte verträgt sie jedenfalls bestens. Ein 6,8 oder 12 Gramm-Spinner aus dem Hause Martin ist mein liebstes Gerät. Und noch etwas: am kleinen Bach wird sie schnell zum Legern oder auf eine Posenmontage umgebaut- so reicht mir eine Rute "für alles" wo die 3,05 m der MK IV zu lang sind.

Zur Aktion ein paar Worte: das Rückgrat ist stark, von "vorne rein" ist sie jedoch deutlich weicher als aktuelle, superharte Spinnruten. Manchmal wurde ich schon belächelt von den gefolchten-superharten Spinnfischern der Moderne. Aber mehr Fische verliert man durch mehr Parabolik nicht. Vielleicht kommt mancher Anhieb nicht so schnell durch , aber es ist wie bei parabolischen Fliegengerten auch: im Drill " bleibt mehr hängen".

Wer er die Chance hat, so eine Rute mal zu fischen, dem sei sie herzlich empfohlen. Sie hält, was sie verspricht.

Flyfisherman
17.04.2017, 12:04
Bilder:

Centrepinfan
17.04.2017, 17:37
Schöne Rute, könnte mir auch gefallen. Vielen Dank fürs Vorstellen und Teilen.

mupliss
17.04.2017, 18:44
Vielen Dank!