PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rileh Rex



Tincer
17.09.2014, 23:10
... Rileh Rex, eine der besten Rollen, die es in der DDR gab, jedenfalls vom Preis her :floet:

Die ursprüngliche, noch von der Manufaktur Lehmann hergestellt war mit die Beste aus den Serien die es gab. Ab VEB litt die Qualität.

Egal wir mussten ja damit fischen und das funktionierte auch mit ein paar Tuningtricks, Federwechseln etc.

Nun kam die Wende, die Rileh wurde meinerseits, aber auch erst nach langem Überlegen, eingemottet bzw. an die Aalangelnde Gilde verschenkt.

Mein Freund hatte ewig nicht geangelt, diverse private Gründe. Irgendwann ergab es sich, dass wir auf Karpfen ansaßen.
Ich bot ihm meine erste Generation Shimano Rollen an, hatte inzwischen den zweiten Satz ...

Nö, er fischte partout die Lehmann Rileh ... fing einen 26 lb Karpfen und nun seht euch die Rolle mal danach an ...

906

... im Kampf gestorben ... der Weichmacher aus der Plastikspule hatte sich anscheinend empfohlen.

mupliss
18.09.2014, 09:21
Das Problem kennen ABU Cardinal Fans aber auch. Ich vermute jedoch, dass es für Rileh Rex Rollen keine Alu E-Spulen gibt...

Man beachte den zeitgemäßen Line-Clip! Den hatte ich auch mal!

paddex
18.09.2014, 13:17
Ich vermute jedoch, dass es für Rileh Rex Rollen keine Alu E-Spulen gibt...

aber dafür kannte man doch einen, der einen kannte, der ...

907

Tincer
18.09.2014, 13:54
Nun muss man aber aufpassen, die alte "Lehmann" hatte glaube ich eine etwas andere Spulenform als die "moderne" Rileh, für welches Modell man eine aus Alu benötigt.

... erstaunlich, dass sich Jemand die Mühe machte für die Rileh eine Spule nachzudrehen:misstrau:

... oder waren gar die früheren Originalspulen so gebaut, die von vor meiner Geburt und vor Plaste & Elaste aus Skopau :nachdenk:

Karauschenklaus
18.09.2014, 15:20
Ich kenne auch nur Rilehs mit Plastespule aber kaputt hab ich noch keine bekommen, obwohl damit Hechte, Aale und Karpfen aus dem Wasser gezerrt wurden.

BRB
18.09.2014, 15:26
So eine Rileh-Spule der letzteren Generationen (3-zackige Bremsschraube) verträgt kein fest aufgewickeltes Mono. Wenn die mit einem modernen Schnurspulgerät beim Händler gefüllt wird, ist der Bruch programmiert.
Gruß-BRB

Karauschenklaus
18.09.2014, 15:29
Aha.
Meine letzte Rileh hab ich noch selbst bespult mit Leska Exquisit.:-D

mupliss
18.09.2014, 15:56
aber dafür kannte man doch einen, der einen kannte, der ...

Sehr geil!:thumbs:

Tincer
18.09.2014, 19:18
So eine Rileh-Spule der letzteren Generationen (3-zackige Bremsschraube) verträgt kein fest aufgewickeltes Mono. Wenn die mit einem modernen Schnurspulgerät beim Händler gefüllt wird, ist der Bruch programmiert.
Gruß-BRB

Hier war wohl zusätzlich zum Spulenalter die Bremseinstellung schuld, die entsprechend der früher üblichen Karpfen vorgenommen wurde :oops: