PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Free Spirit Tench Special



Flochie
23.04.2017, 19:05
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer schönen Floatrute für meine Purist 2031.
Hatte erst an eine 14ft. Rute gedacht, aber denke dass das für die 2031 fast ein wenig lang ist von der Balance her. Hab dann mal die Daiwa Aqualite Sensor in 13ft. im Auge gehabt, aber die ist schon sehr wabbelig.
Aktuell hänge ich zwischen der Free Spririt Tench Special in 12,9 ft. und ner Hardy Marksman die man aber anscheinend nirgends mehr bekommt.
Kann mir vielleicht einer was zur Free Spirit sagen?
VG
marc

Brench
23.04.2017, 20:35
Hallo, ich besitze ein Pärchen der Tench Special 12ft mit 1,5lbs und kann daher nichts zur Aktion der Float sagen.
Die Rutenserie ist jedenfalls sehr schön mit dem tincagrünen Blank. Bei meinen Ruten sind diese grau/blauen Fuji Alconite Ringe verbaut, welche Ich persönlich sehr ansprechend finde.
Im allgemeinen super Ruten für das Geld. Ich denke das wird bei der Float-Variante nicht anders sein.

mupliss
23.04.2017, 20:53
Wenn du zwischen heutigem Hardy und Free Spirit wählen musst, dann vergiss Hardy.

Flochie
23.04.2017, 22:15
Bin für andere Vorschläge offen. Voraussetzung ist es sollten fuji Ringe verbaut sein und gerne auch ein wenig größer im Durchmesser als die Matchringe...

Tincer
24.04.2017, 00:04
Sieh Dir auch mal die Sportex Exclusive Floatruten an (12" bis 14").
http://www.sportex.de/produkte/friedfischruten.html

Ich fische eine in 14", tolle Rute, nicht wabbelig, selbst die 14er nicht.

... aber wenn sie kürzer sein soll, ist die Free Spirit Tench Serie ein Smankerl!

Loafer
24.04.2017, 09:41
Hallo Marc!

Leider kann auch ich speziell zur Free Spirit Tench Float nichts beitragen, kann aber aus eigener
Erfahrung sagen, dass die Verarbeitung von Free Spirit Ruten top ist und sie gut auf ihren
Einsatzbereich abgestimmt sind! Nimm doch mal Verbindung zu Markus von der Boiliebude auf,
der kann dir sicher zu deinen Fragen Auskunft geben.

Wenn es dir auch um die Beringung geht, bin ich ganz klar bei Tincers Vorschlag!
Im Moment ist mir keine aktuelle Rute bekannt, die deine Vorgabe zur Beringung
erfüllt und dabei auch sicherlich deinen Qualitätsansprüchen genügt.

In Sachen Balance gebe ich zu bedenken, dass manche Ruten zur Kopflastigkeit neigen,
und die Purist 2031 ist mit ca. 280g nicht unbedingt ein Schwergewicht. Es gibt aber auch
leichte 14ft Ruten mit ordentlich Power, die ganz und gar nicht "schwabbeln" z. B. die
Drennan Acolyte Plus. Die ist allerdings preislich ein ordentliches Brett, aber auch wohl
im Moment die beste Floatrute auf dem Markt!

Übrigens ist das "schwabbeln" bei Wagglerruten von Spezialisten so gewollt, um die Schnur
unter die Wasserlinie zu twitchen!

Gruß
Michael

BRB
24.04.2017, 11:15
...Übrigens ist das "schwabbeln" bei Wagglerruten von Spezialisten so gewollt, um die Schnur
unter die Wasserlinie zu twitchen...

:thumbs:
...und beim flachen Anhieb auf längere Distanzen die abgesoffene Leine nicht abzureißen!
Gruß-BRB

Achim
24.04.2017, 13:23
hey,
markus ist genau der richtige für sowas.
vielleicht wäre auch die free spirit hi's power float was für dich.
gruss

Tincer
24.04.2017, 22:53
... zumal manche Rutenmodelle von Free Spirit vom Kunden konfektionierbar sind. Heißt, Ringe werden ggf. auf Wunsch anders eingebaut usw.
Genau, sprich diesbezüglich mit Markus von Boilie-Bude!
Ich fische die Free Spirit Barbel Tamer nun schon ein Jahr, wirklich klasse Ruten aus dieser "Schmiede".