PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer überholt DAM Quick Standart Stationärrolle?



barrysheen7
27.04.2017, 21:34
Hallo zusammen,
ich fische gerne mit einer alten DAM Stationärrolle Quick Standart SW 68, Bj. 1955/56 und einer gespließten Ziegenspeck Stipprute. Nun habe ich mir eine zweite Rolle gleichen Typs über eBay zugelegt, da ich meine Ausrüstung durch eine DAM Ziegenspeck Vierlingsrute erweitert habe. Leider ist diese Rolle nicht einsatzbereit. Die Spule schleift leicht am Gehäuse. Vor Allem schlägt die Kurbel beim Drehen an einer der Befestigungschrauben des Schnurfangbügels an. Evtl. ist die Kurbel nicht die passende zu diesem Modell oder etwas ist verbogen. Dafür reichen aber meine laienhaften Kenntnisse nicht aus. Auch das kleine Röllchen am Schnurfangbügel ist schark korrodiert, so dass eine neue Schnur schnell verschleißen würde.
Kennt jemand von euch einen Bastler/Sammler der so eine Rolle überholen könnte. Ich lege mir die Sachen nicht nur in die Vitrine. Sie sollen funktioniert und mit am Wasser noch lange Freude bereiten.
Über Tipps und Adressen bzw. Telefonnummern wäre ich sehr dankbar.
Andreas

Tincer
27.04.2017, 21:48
So ganz ohne Vorstellung hier im Forum? Nicht sehr nett!
> frag mal bei Charlie Sheen an würde ich sagen :zustimm:

Walter61
28.04.2017, 07:18
Hallo Andreas,

ein paar Fotos der Standard wären hilfreich. Zudem auch die Rollennummer die
auf dem Fuß eingeprägt ist.
Vielleicht kann man da was per Ferndiagnose machen.
Und Danke für die interessante Vorstellung und herzlich Willkommen hier.

Gruß Walter

barrysheen7
28.04.2017, 08:02
1173611737117381173911740
Guten Morgen Walter,
hier die gewünschten Fotos von links nach rechts:
1. Totalansicht
2. linke Seite, Aufschrift: Stationary Drum Bait Casting Reel Quick
3. rechte Seite, Aufschrift: Stationär Rolle, Quick, Standard, DAM Berlin SW 68
4. Kurbel stößt an Schnurfangbügel
5. Kurbel stößt an Schraube von Schnurfangbügel

Die Seriennummer auf dem Fuß lautet: 055799
Ich hoffe die Bilder und Daten können weiterhelfen.

Gruß
Andreas

Walter61
28.04.2017, 11:53
Hallo Andreas,

ich denk mal die Rolle hat einen starken Sturz hinter sich.

Ich leg mal ein paar Bilder von mir bei:
11745
Im besagten Bereich (mitte Ende der 50iger) gab es wahrscheinlich zwei Arten von Kurbeln bei der Standard. Einmal die
nachgewiesene Messingkurbel, vernickelt mit Prägung Made in Germany (oben: linke Rolle) und dann noch die
Alukurbel die man auch öfters an den Standards sieht, wo ich mir aber nicht zu 100% sicher bin wann und ob sie kam.
Bei deiner Rolle ist auf jeden fall die Alukurbel oder alufarbene Kurbel dran.
Ich leg mal zwei Bilder bei:
11746
11747
Man sieht bei deiner ist die Kurbel am Knick verbogen und du siehst anhand meiner Bilder wie es auszusehen hat.
Hab leider keine Ersatzkurbel und hab auch noch keine zurückbiegen müssen und bin auch kein Metallfachmann.
Ich würde aber die Kurbel in einen Schraubstock spannen und vorsichtig versuchen sie in die richtige Stellung zu biegen.
Vielleicht kann aber jemand hier im Forum dazu Tipps geben oder du fragst jemanden denn du kennst der mit Metallen zu tun hat.

Um das Schnurlaufröllchen zu entfernen musst du die Schlitzschraube öffnen.
Aber aufgepasst. Die Schlitzschraube hat ein Linksgewinde. Da werden durch die falsche Drehrichtung viele Schrauben zerstört. Dann einfach mal probieren ob das Röllchen abgeht, wenn ja auch einfach mal säubern und prüfen.

Falls du mal an die Bügelfeder ran musst. Da bitte auch aufpassen. Ja nicht an der vermeindlichen Schlitzschraube drehen. das ist nämlich keine Schraube sondern nur das Befestigungsteil für die Bügelfeder. Um an die Bügelfeder ranzukommen musst du die "Haube" abdrehen und die im Rechtsgewinde.
Da leg ich mal noch ein Bild bei:
11749

Andreas bedingt duch den Sturz der Rolle könnte evtl auch die Hauptachse leicht verbogen sein.
Da bräuchte ich mal noch zwei Fotos, von vorne auf die Spule und mit abgenommener Spule in die Umalufkappe (Rotor).

Gruß Walter

barrysheen7
28.04.2017, 12:52
Hallo Walter,
das nenne ich mal eine umfassende und kompetente technische Information. Vielen Dank. Die Tipps mit den Schrauben werde ich auch langfristig z.B. für Wartungsarbeiten gut gebrauchen können.

Die Idee mit dem Sturz klingt plausibel. Denn das leichte Schleifen der Spule am Gehäuse könnte sicherlich von einer verbogenen Hauptache herrühren. Ich schicke dir noch die gewünschten Fotos und hoffe, ich habe sie aus dem richtigen Blickwinkel gemacht.
Alles Gute
Andreas
117501175111752

SwenD
28.04.2017, 14:43
Moin Andreas,
ich habe auch ein paar von den Rollen.
Zwei von denen hatten auch das Schleifen an der Spule. An der Umlaufkappe waren innen an einer Stelle Schleifspuren der Spulen zu zu sehen.
Ich habe die Spulen dann von einem Dreher etwas abdrehen lassen. Das obere Spulenende, welches nicht in der Kappe läuft, eingespannt und das untere Ende etwas abgedreht. Jetzt schleift da nichts mehr.
Gruß,
Swen

Walter61
28.04.2017, 14:50
Hallo Andreas,

nichts zu Danken und die Bilder passen.
Die Hauptachse mit der Nut passt so zum Modell. Ab 1954 wurde sowohl bei der flachen als auch bei der tiefen Spule
die Uhrenskala von 1-12 an der Spule angebracht.
Ich leg mal ein Foto bei:
11753
Es gab sowohl vier- als auch dreiflügliche Bremsmutter zu der Zeit. Die vierflügliche hat den roten Pfeil wie deine und die dreiflügliche ist an der am Rand liegenden Aussparung rot gemarkt. Beides ist dafür da die Bremseinstellung einfacher einzustellen und sich zu merken.

Ich denke deine flache Spule ist von einem früheren Modell der DAM Quick, das passt einfach nicht zusammen, Pfeil aber ohne Spulenskala. Wollte dir nur dies mitteilen.

Mit dem Schleifen hat dies aber nichts zu tun weil beide Spulen exakt den gleichen Durchmesser von 60mm haben.
Ich glaub aber auf dem ersten Bild wirklich unterschiedliche Spaltmaße zwischen Umlaufkappe und Spule zu sehen.
Einfach mal ein wenig an der Achse drücken.
Du könntest auch mal die Spulenkante mit Mehl einreiben und dann mal drehen. Da sieht man dann wo die Spule schleift.

Gruß Walter

Freddy
28.04.2017, 20:39
Eine tolle Rolle! Wenn ich mir eine urige Rolle vorstellen soll, dann dieses alte und sehr frühe Modell von DAM. Taugen diese Rollen, im Vergleich mit ähnlich alten Rollen, am Wasser denn etwas? Oder sind sie doch eher etwas für die Vitrine? Ich habe über eine Anschaffung nämlich auch schon einmal nachgedacht, war mir dann aber nicht sicher.

Gruß Freddy

SwenD
28.04.2017, 20:55
Ich gehe regelmäßig mit dieser Rolle ans Wasser.
Das Kurbelgeräusch ist echt klasse.
Die Technik ist sehr robust.
Macht wirklich Spaß. Viel "uriger" kann man nicht fischen.
Und die Rolle sieht auch super aus.

lucius
28.04.2017, 20:56
Durchaus Alltagstauglich wenn nicht komplett verschlissen.Sollen eine schöne Bremse haben...

Tincer
28.04.2017, 23:22
Moin Andreas,
ich habe auch ein paar von den Rollen.
Zwei von denen hatten auch das Schleifen an der Spule. An der Umlaufkappe waren innen an einer Stelle Schleifspuren der Spulen zu zu sehen.
Ich habe die Spulen dann von einem Dreher etwas abdrehen lassen. Das obere Spulenende, welches nicht in der Kappe läuft, eingespannt und das untere Ende etwas abgedreht. Jetzt schleift da nichts mehr.
Gruß,
Swen


... das kenne ich noch zu gut von den neueren Rileh-Rex Rollen. Da bin ich dann mit der feinen Eisenfeile dem "Gegenpart" zu Leibe gerückt.
Maßarbeit war da wohl nicht so im Spiel, es gab des Öfteren was nachzuarbeiten.
... ich bin entsetzt, dass es so was "im Westen" auch gibt :p

@Berry, und danke für die Vorstellung.
Es wäre nett, wenn Du sie dort hin kopierst, es ist schade wenn sie hier "untergeht" :zustimm:
http://www.stilvoll-fischen.de/forums/23-Vorstellungen

Freddy
28.04.2017, 23:23
Vielen Dank, dann kann ich bei der Sichtung einer guten Rolle also zuschlagen.

Gruß Freddy

mupliss
02.05.2017, 09:14
Beim Biegen vom Metall kommt es zur Kaltverfestigung. Das Material wird also härter und spröder, weshalb es bei Alu auch schnell zur Rissbildung kommen kann.
Wenn du keine Lösung findest, kannst du mir die Rolle schicken und ich richte und reinige sie dir.

barrysheen7
05.05.2017, 17:25
Hallo Freddy,
ich kann SwenD nur zustimmen. Ich habe nach einer Rolle geschaut, die vom Alter her zu meinen Ruten passt. Da ich gerne mal mit alten gespließten aus den 50er und frühen 60er Jahren von DAM Ziegenspeck (Ever Ready Wonder und jetzt der Vierling-Rutenkombination) oder einer Stipprute der Fa. Stork zum Angeln ausrücken, ist die alte Quick Standart ein verlässlicher Partner. Sie lässt sich wie eine moderne Stationärrolle bedienen. Der Schnurfangbügel klappt leicht nach einer halben Umdrehung der Kurbel zurück. Die Rolle hat (jedenfalls die späteren Modelle) eine Rücklaufsperre, die mit einem kleinen Hebelchen an der linken Seite schnell entsperrt werden kann, so dass man auch mal in die Ggegnrichtung Kurbeln kann. Einziges Manko: es geht viel Schnur drauf. Ich habe gerade eine 20 aufspulen lassen und da waren 500 Meter schnell weg. Ansonsten mag ich die antike Optik und finde eine Rolle, die komplett aus Metall besteht sowieso besser als den heutigen Plastik-Dreck.
Gruß
Andreas
11829

barrysheen7
05.05.2017, 17:32
Hallo Mupliss,
ich nehme dein Anbebot gerne an. Ich traue mich da nicht ran. Schnell ist "der Bogen überspannt" und der Schaden noch größer. Wie komme ich denn an deine Adresse heran? Kenne mich hier im Form noch nicht so aus.
Melde dich doch mal.
Einen schönen Abend
Andreas

Freddy
05.05.2017, 17:57
Einziges Manko: es geht viel Schnur drauf. Ich habe gerade eine 20 aufspulen lassen und da waren 500 Meter schnell weg. Ansonsten mag ich die antike Optik...

Hallo Andreas,

eine schöne DAM-Combo fischst Du da. Aber hängen diese Ruten an der Steckhülse immer derart durch? Oder täuscht mich das Bild etwas? Die Quick Standard besitzt tatsächlich eine fast schon antik anmutende Optik, was auch immer antik im Bezug auf Angelgerät heißen mag. Jedenfalls kommt sie im Vergleich zu anderen älteren Rollen schon sehr urig daher. Was den halben Kilometer 0,20er Schnur auf Deiner Rolle anbelangt, warum fütterst Du nicht einfach etwas unter die Schnur?


Gruß Freddy

barrysheen7
05.05.2017, 19:32
Hallo Freddy,
die Vierling, die ich letzten Samstag das erste mal mit am Wasser hatte ist schon ein fettes Teil. Angaben zum Wurfgewicht hab ich nicht, aber 30g dürfte die ohne weiters vertragen. Bei dem hohen Eigengewicht wird dann die Erdanziehung sichtbar.

Die Begriffe antik oder klassisch haben mich auch immer verwirrt. Wenn man die Meinung von Anitquitätenhändlern zu Grunde legt, sollten Gegenstände mindestens über 60 Jahr alt sein, um als Antiquität bezeichnet werden zu dürfen. Und das trifft auf die DAM Quick Standart Bj. 1955-56 gerade zu. Klassisch hingegen würde ich Angelgeräte zwischen 1960- und bis in die 80er Jahre bezeichnen, also z.B. Hohlglasruten oder Kapselrollen wie die ABU 505.

Ja, ich hätte ganz "klassisch" Kork zum Unterfüttern nehmen können. Aber da war die Schnur schon drauf und der Angelhändler meines Vertrauens lächelte verschmitzt. Hat mir am Ende nur 300 Meter berechnet. Ist halt ein netter.

Heute kam ein weiters Schätzen an. Habe bei eBay eine DAM Ziegenspeck Hochseerute "Nordsee" für 17,- geschossen. Das Teil ist in top Zustand und eine nette Bereicherung für die Sammlung oder als Wanddeko. Mit Holzgriffteil und monstergroßen Ringen. Damit auf einem Dorschkutter zu stehen, wäre auch ein Brüller. Komische Blicke garantiert.

11830t1183111832

Suche jetzt noch eine passende Rolle, so in Richting Penn 113H. Die gab es ja schon seit dem Ende der 40er Jahre. Und den aufgeprägten Schwertfisch an der Seite der Rolle fand ich schon immer toll.
Mal schauen.
Noch einen schönen Abend.
Andreas