PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DAM Vierling, Tipps für eine festere Verbindung der Rutenteile



barrysheen7
28.04.2017, 23:12
Hallo zusammen,
heute kam meine frisch erstandene gespließte DAM Ziegenspeck Vierling Rute an. Sie besteht aus zwei Handteilen, einem Spitzenteil für die Spinnfischerrei und einem zweiteiligem Rutenblank für das etwas grobere Stippfischen oder doch eher für die Grundangelei.
Da man die zwei Blanks auf die zwei Handteile stecken kann ergeben sich daraus vier Kombinationen.
11779
Nun habe ich die Rute heute Nachmittag gründlich aufpoliert und durchgesehen. Alle Wicklungen sind in Ordnungen und alle Hülsen noch fest verleimt. Jedoch haben die Vorbesitzer die Hülsen so schön nachpoliert und teilweise auch abgeschmirgelt, dass der zweiteilige Blank wie der einteilige im langen Handteil keinen sicheren Halt mehr findet. Wenn man die beiden Teile zusammensteckt klappert zwar noch nichts, aber bei einem beherzten Wurf könnte der Blank wieder aus der Hülse des Handteils rausrutschen. Wie kann man so etwas wieder fester machen, ohne die Rute zu beschädigend? Für Tipps bin ich sehr dankbar. Ich möchte die Rute benutzten und nicht als Vitrinenstück verstauben lassen.
Einen schönen Abend
Andreas
11780

Trotter
28.04.2017, 23:27
Schau mal hier:

http://www.stilvoll-fischen.de/threads/238-Was-gibt-s-Neues-(Altes)/page105?highlight=Rohrschneider

Tincer
28.04.2017, 23:30
Andreas, nimm mal einen Kerzenstummel und reibe "das Männchen" satt ein.

barrysheen7
29.04.2017, 00:34
Guten Abend Tincer,
die Idee mit dem Wachs ist brauchbar. Es hält schon etwas besser und ein Tag am Wasser wird zeigen, ob dieser Sitz ausreicht. Sicherlich ist diese Methode schneller gemacht, als eine Hülsenanpassung. Das wäre bei einer 1000,- € teuren gespließten Flegenrute à la Hardy vielleicht angemessen, aber das ist nicht meine Preisklasse. Da bleib ich wohl vorerst bei den Hausmittelchen wie dem Kerzenwachs.
Einen schönen Abend
Andreas