PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DAM Ziegenspeck, wie lange gab es dieses Logo mit der Ziege?



barrysheen7
05.05.2017, 20:46
Hallo zusammen,
immer wieder, wenn man Ausschau nach altem "historischen" Angelgerät hält, wird einem das DAM Logo mit der Ziege angepriesen. Aber wie lange wurde dieses Firmenemblem benutzt? Man findet im Internet zur Geschichte der Firma DAM zwar etwas darüber, ab wann dieses Logo auftauchte und warum, jedoch nicht wie lange es auf den Artikeln, z.B. auf Rutenblanks, aufgedruckt wurde.
Hat jemand von euch eine Ahnung und kann die Zeit etwas eingrenzen?
Ein baldiges Wochenende und könnte jemand mal nachsehen, ob der Golfstrom nach da ist. Mir fehlt der Frühling.
Gruß
Andreas11833

Tincer
05.05.2017, 22:35
... und könnte jemand mal nachsehen, ob der Golfstrom nach da ist. Mir fehlt der Frühling.
Gruß
Andreas11833

Andreas, lies mal "Der Schwarm" von Herrn Schätzing, dann weißt Du wo der Golfstrom abgeblieben ist :zustimm:

Walter61
06.05.2017, 16:21
Hallo Andreas,

die Ziege als eingetragene Marke gab es in unterschiedlichsten Ausführungen -dem Alter entsprechend- auf Ruten, Rollen, Kunstköder, Hakenpäckchen ect. bis weit in die 60iger Jahre des letzten Jahrhunderts.
Ich weiß jetzt nicht auf die schnelle ob sie schon der Oscar Ziegenspeck oder der Fritz Ziegenspeck eintragen ließ.
Ich geb mal das Jahr um 1900 an, wo es erstmals auftauchte.
Gerade wie die Ziege aussieht ist ein wichtiger Faktor -neben anderen Merkmalen- um eine Altersbestimmung durchzuführen.

Warum gerade Ziege -klar-, ist ja im Namen Ziegenspeck enthalten.

Gruß Walter

lucius
06.05.2017, 20:39
Gabs auch noch in den Siebziger Jahren auf Hohlglasruten.Wenn mich nicht alles täuscht hat
Man die Geiss vor wenigen Jahren nochmal vorgeholt...auf modernem Carbon:eek:

Freddy
06.05.2017, 21:04
Wenn mich nicht alles täuscht hat Man die Geiss vor wenigen Jahren nochmal vorgeholt...

Sicher im Zuge des großen Retro-Hypes. Bei der DAM wird Tradition eben noch groß geschrieben, zumindest soll das mit dem alten Logo wohl suggeriert werden. :-D

https://fischundfang.de/dam-setzt-auf-tradition-150326/


Gruß Freddy

Walter61
07.05.2017, 11:20
Gabs auch noch in den Siebziger Jahren auf Hohlglasruten.Wenn mich nicht alles täuscht hat

Lucius hab gerade noch mal eben nachgesehen und ein Foto gemacht:
11841
Der "Emblemumbruch" müsste 1967/1968 gewesen sein.
Die Fliegenrute Standard Art. 2290 kam 1968 auf den Markt. Man sieht es auch auf den Katalogen, der 1967er Katalog hat noch den jungen Ziegenbock der 1968er Katalog das DAM Zeichen.
Hab`s aber nur bei den Ruten geprüft. Ich glaub bei den Hakenpäckchen und anderm Kleinzubehör ist es anders.

Gruß Walter

lucius
07.05.2017, 12:42
O.k. Also Ende der Sechziger schon.Dann war also da schon Ende mit den naturbraunen Blanks.Was dazugelernt..

barrysheen7
07.05.2017, 16:44
Hallo Walter,
danke für die Information. Da ich es bislang beim Sammeln noch nicht auf Köder oder Hakenpäckchen abgesehen habe, sondern auf Ruten und Rollen, ist das genau die Angabe die ich brauche.
Noch einen schönen Sonntagabend.
Andreas