PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rüchlaufsperre von Noris Shakespeare 2003



jason
19.05.2017, 20:49
Ich habe vor kurzem eine Noris Shakespeare Standard 2003 erworben. Die Rolle ist so weit in einem sehr gutem Zustand, allerdings wackelt der Hebel von der Rücklaufsperre beim kurbeln wie ein Lämmerschwanz. Wenn ich die Rollen beim kurbeln senkrecht halte, ist das Geräusch der Knarre normal. In anderen Stellungen bewegt sich der Hebel ständig mit. Ich hatte die Rolle schon auseinander genommen, weil ich dachte das irgend etwas falsch zusammengebaut ist. Nach meiner Meinung passt aber alles.119641196511966Der Hebel ist nicht fest. Aber warum? Gehört vielleicht eine Unterlegscheibe zwischen Hebel und Gehäuse?1196711968
Zwischen der Rücklaufsperre und dem halbrunden Teil ist ziemlich viel Spiel. Muss das so sein?
Eventuell kann mich ja jemand aufklären.

dawurzelsepp
20.05.2017, 10:37
Könnte evtl die Buchse sein. Ich schau später mal nach und geb bescheid.
Ich hab dir auch mal ne PM geschickt

jason
20.05.2017, 10:46
Danke Josef. Ich wusste, du als Shakespearespezialist kannst mir bestimmt weiterhelfen.

Gruß Jason

dawurzelsepp
20.05.2017, 11:11
Könntest du den Hebel nochmal ausbauen und ein Foto von der Buchse und dem Messingumschalter machen?
Ist die Feder für die Rücklaufsperre auch richtig eingebaut?
Standard 2003 oder 2003GD bzw 2003GF?

jason
20.05.2017, 13:50
Josef, das ist eine Standard 2003. Fotos kommen im Laufe des Tages. Danke schon mal fürs nachschauen.

dawurzelsepp
20.05.2017, 14:21
Ich hab jetzt nur mal meinen Teileträger abfotografiert....Der ist nicht gereinigt oder gewartet.

11979

Das Foto zeigt die Feder im originalem Zustand. Die Rücklaufsperre ist jetzt aktiv. Bei jeder Kurbelumdrehung rutscht der Hebel eine Zahnung weiter und die Feder drückt ihn dazu wider an den Ausgangspunkt.
Was jetzt das genaue Problem ist sollte man normalerweise an den nächsten Fotos erkennen. Wenn nicht finden wir ne Lösung.;-)

jason
20.05.2017, 15:47
119801198111981119801198211983So, hier noch ein paar Bilder. Ich hoffe sie helfen weiter. Die Feder ist meiner Meinung nach richtig eingesetzt.
Bei deinem Bild ist der Abstand zwischen Messingumschalter und Hebel genau so groß. Bis dahin müsste alles stimmen. Aber warum bewegt sich der Hebel beim kurbeln mit? Die Schraube vom Hebel ist fest angezogen.

SwenD
20.05.2017, 16:00
Was mir auffällt, die Feder liegt nicht in der Rastung, sonder am Gehäuse.
Siehe Bild vom Sepp (der Kreis zeigt den Bereich) und Bild 1 (von den letzten gezeigten Bildern) von Jason.
Ist die Feder vielleicht verbogen?
Dadurch würde Spannung in der Feder fehlen.

dawurzelsepp
20.05.2017, 16:09
Die Feder ist richtig eingebaut und der Rest auch soweit ich sehen kann. Was fehlt ist eine Beilagscheibe unter dem Zahnrad aber sonst ist alles da. Die fehlende Scheibe kann man recht gut am abgeschliffen Hebel der Rücklaufsperre sehen. Den Hebel außen zum aus und einschalten der Sperre solltest du mal so montieren wie in meinem Bild.
Im Grunde sollte alles passen.

Walter61
20.05.2017, 17:23
Hallo Jason,
wenn der Rücklaufsperrhebel wackelt dürfte das vielleicht an der fehlenden Federscheibe zwischen Rücklsperrgeber und Gehäuse (innen) bzw. an dem fehlendem Sprengring zwischen Rücklaufsperrhebel und Schraube liegen. Musst mal den Rücklaufsperrhebel abschrauben und und nachsehen.
Gruß Walter

Ich leg dir mal noch ne Zeichnung bei. Ist zwar von der 2006 ist aber im Bereich des Rls-Hebels gleich.
Es isnd die Positionen 30-34.

11984

dawurzelsepp
20.05.2017, 19:14
Der Aufbau ist gleich der 2006 nur etwas anders angeordnet.
Wenn der Sprengring Nr 33 fehlt wäre es nicht so schlimm da die schraube durchgeht und nur nicht mehr gesichert wäre. Die Beilagscheibe Nr 31 würde im Grunde auch nichts ausmachen da alles dann am Gehäuse anliegt aber die Rücklaufsperre trotzdem gehen würde. Ein kleines Spiel ist aber auch bei meiner neuen Standard 2003 trotz der Scheibe vorhanden. Wo das Problem jetzt genau steckt könnte man wohl nur sagen wenn man sie in der Hand hat und nochmals alles zerlegt.

jason
20.05.2017, 22:48
:schaem:Ich habe des Rätsels Lösung. Es ist mir schon ein wenig unangenehm das hier Preis zu geben. "Der Hebel von der Rücklaufsperre war falschrum angebracht". Beim betrachten meiner anderen Standardrollen ist mir aufgefallen, das bei allen der Hebel nach rechts zeigt. Bei der 2003 zeigte er nach links. Der Vorbesitzer hat sie nach der letzten Wartung wohl falsch zusammengebaut.
Ich könnte mich in den Hintern beißen, das das mir nicht gleich aufgefallen ist. Und ich mach hier so ein Fass auf.

@ Swen
Du hast Recht. Bei Josef seiner Rolle hängt das lange Ende von der Feder in einer Kerbe. Aber bei meiner ist diese Kerbe nicht vorhanden, so das die Feder nur am Gehäuse anliegen kann. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Die beiden Scheiben Nr. 31 und 33 fehlen aber trotzdem. Ist aber nicht so schlimm. Das Röllchen läuft sehr gut. Die Scheibe unter dem Zahnrad ist vorhanden. Hatte vergessen sie beim fotografieren beizulegen.
Vielen Dank Josef und Walter für die Mühe, die ihr euch gemacht habt. Wenn es Probleme mit Rollen gibt, legt ihr euch richtig ins Zeug. Wenn wir uns mal begegnen, gebe ich einen aus.

Gruß Jason

SwenD
20.05.2017, 23:05
Schön, dass ein Problem gelöst werden konnte.:thumbs:

dawurzelsepp
21.05.2017, 00:05
Solange es nichts größeres gewesen ist.

Die Feder liegt bei anderen Standard auch nur am Gehäuse an, das sie bei meiner genau in der Kerbe liegt ist nur Zufall.

In der Vorstellung wäre übrigens eine abgebildet gewesen....hab ich gerade wider entdeckt.
http://www.stilvoll-fischen.de/threads/178-Vorstellung-Noris-Shakespeare-Standard-Serie?p=1530&viewfull=1#post1530

Walter61
21.05.2017, 06:32
Prima Jason, dann ist ja alles gut.

Gruß Walter