PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung: DAM Quick Finessa 330/339, Turnierrolle



Walter61
27.05.2017, 18:50
Ich glaub wir hatten es letzthin hier im Forum schon mal gehabt mit der Turnierrolle von DAM. Hier eine kleine Erläuterung zur Rolle.

Um 1968 brachte die Fa. DAM zur serienmäßigen Quick Finessa 330 eine Turnierspule hauptsächlich des Turniersports wegen auf den Markt.
Sie wurde komlpett als Turnierrolle aber auch als Zubehör (Spule, Winkelhebel und Gegengewicht) zur normalen
330er angeboten.
Leg mal ein Bild bei:
12033
Man sieht die Quick 330 Finessa (3 Schraubenmodell) mit der Turnierrolle (Modellvariante 2).
Die Rolle komplett kostete damals ca. 99,50 DM, das Zubehör zur Umrüstung kostete 58,00DM.

Durch die Spulenform ähnlich eines stumpfen Kegels wird die weitwurfmindernde Reibung wesentlich verringt und man kann erhebliche Wurfweiten erzielen.
Insbesondere der verhältnimäßige tiefe Hub der 330er und die beiden Schnurlaufröllchen gewährleisten ein Schnurfassungsvermögen von größer 200m.

Gruß Walter

dawurzelsepp
27.05.2017, 19:46
Danke Walter für die Vorstellung, da hast du einen richtigen Schatz in deiner Sammlung. So eine Rolle hätte ich auch gerne mal in meiner Sammlung.
Was ich mich schon immer frage wie den das aufspulen wirklich funktioniert.

Walter61
27.05.2017, 20:27
Hallo Josef,
Danke. Die Turnierspulen mit Zubehör sind wirklich sehr rar.

Man muß die beiden Schnurlaufröllchen so einstellen das die Spulenbreite abgedeckt ist. Der obere Teil der Spule wird nicht bespult und dient u. a. zur Aufnahme der Druckknopfvorrichtung bzw. auch für eine auf den Wurf sich positv auswirkende Kopflastigkeit.
Nun bespult man zuerst ca. 50m mit dem unterem Röllchen und dann ca. 50m mit dem oberen Röllchen und soweiter.
Da man damals je nach Wurfgewicht doch auch Weiten über bzw. um 200 Meter erzielen konnte, sollten schon so mindestens um die 250m drauf sein.
Den Durchmesser der Schnur wählt man so um die 0,15mm, damit die Schnur im letzten Bereich nicht reißt -wir werfen ja so mit Gewichten zwischen 20g und 35g- sollten die letzten Meter mit einer stärkeren Schnur (min 0,30mm) bespult werden.
Das muß aber alles der Turnierwerfer selbst abstimmen wie es ihm am besten passt.
Gruß Walter

satt2006
28.05.2017, 00:00
Danke Walter!

Gruß Christian

jason
28.05.2017, 00:08
Danke Walter für die präzise Vorstellung. Das ist wirklich eine sehr interessante Rolle. Ich weiß, das mal jemand für so eine 330er
aus England über 570,-€ bezahlt hat.

Walter61
28.05.2017, 11:09
Ich weiß, das mal jemand für so eine 330er aus England über 570,-€ bezahlt hat.

Jason, im Originalzustand und evtl. noch vorhandener Verpackung dürfte der Preis höher sein.

Ich bin ja kein "Metallerer", aber schon allein das Drehen (ohne CNC) der Spule mit den einzelnen Nuten ist schon eine Meisterleistung

Centrepinfan
29.05.2017, 08:10
Danke Walter sehr spannend und vor allem auch, wie sie gehandhabt wird. Wie sieht es denn heute aus, werden keine solchen Spule mehr produziert oder darf damit nun im Turniersport nicht mehr geworfen werden?

dawurzelsepp
29.05.2017, 08:25
Das ist eine sehr gute Frage H.P. die mich auch interessieren würde. Soviel ich weis gibt es nur eine Festlegung des Schnurdurchmessers aber zwecks der Rolle eigentlich nichts.
Viele Hersteller für Turnierrollen gab es aber glaube nicht. Von Mitchell hatte ich glaube auch mal ein Bild gesehen.