PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Osmose bei GFK-Rutenblanks?



Freddy
13.06.2017, 16:15
Hallo,

ich besitze seit vielen Jahren eine 4m Eurocor FL Teleskopstipprute von Cormoran. Sie hat mir im Laufe der Zeit viele Köderfische beschert aber nun sehe ich überall diese kleinen Bläschen auf dem Blank.

12130

12131

Habt Ihr so etwas auch schon einmal erlebt? Könnte das etwa Osmose sein? :nachdenk:
Von GFK-Rümpfen bei Booten sind mir solche Bläschen bekannt aber dass es so etwas auch bei Rutenblanks gibt, das wäre mir neu. Wobei es sich bei der Rute um ein ganz einfaches Einsteigermodell handelt, von Qualität kann keine Rede sein.

Nach der Benutzung habe ich den Verschluss am Griff jedenfalls immer abgeschraubt, damit die Rutenteile auch von innen wieder gut austrocknen können.


Gruß Freddy

Tincer
13.06.2017, 23:22
So was gibt`s gratis, wenn man eine nasse Stippe zusammenschiebt und später nicht trocknen lässt.

Freddy
14.06.2017, 00:26
Hmm? Das ist komisch, denn wie ich schon geschrieben habe achte ich gerade bei meinen paar Teleskopruten immer sehr darauf dass sie innen wie außen auch trocken sind, wenn ich sie wieder verstaue. Du meinst also diese Bläschen kommen von Feuchtigkeit, immerhin ein Anhaltspunkt. So etwas habe ich an noch keiner Rute von mir gesehen und bin dabei früher sicher nachlässiger mit ihnen umgegangen.

Gruß Freddy

Tincer
14.06.2017, 00:37
Ich, ähm meine Telerute, hatte das mal von Feuchtigkeit. Nach der Trocknung verdünnisierten sich die Bläschen.
Wie bzw. wo lagerst Du die Ruten.
Nur unten aufschrauben ist evtl. zu wenig, an den direkten Kontaktflächen der einzelnen Tele-Teile untereinander bleibt die Feuchtigkeit lange erhalten.

Freddy
14.06.2017, 09:42
Die Rute habe ich nun schon ewig nicht mehr benutzt. Von daher dürfte da nichts mehr feucht sein bzw. sollte alles längst abgetrocknet sein, die Bläschen aber sind fix. Die Ruten stehen/hängen hier an der Wand, in einem ein ganz normalen Wohnraum. Seit nun schon geraumer Zeit achte ich wirklich immer sehr drauf dass die Ruten bevor sie verstaut werden wieder ganz trocken sind, gerade die Teleruten. Die einzelnen Teile der Teleruten wische ich dazu trocken und lasse die Ruten danach ausgezogen, bei geöffneter Kappe, austrocknen. Ich ziehe die Teile dabei nicht ganz bis zum Anschlag auseinander, eben damit die Luft zirkulieren kann.

Aber vielleicht habe ich ja doch einmal etwas getorft und den Rest hat dann die billigste Bauweise (Verarbeitungs- und Lackqualität) der Rute besorgt? Na ich werde sie mal ausrangieren und mir eine neue 4m Köfistippe zulegen, die sind im Prinzip ja alle gleich von der billigen Machart her. Die jetzige Rute hatte ich sicherlich schon 15 Jahre oder so, auf jeden Fall ewig.


Gruß Freddy

Centrepinfan
14.06.2017, 09:49
Es gibt auch wunderschöne cane Pole Ruten zu einem sehr köstlichen Preis.

Freddy
14.06.2017, 10:58
Es gibt auch wunderschöne cane Pole Ruten zu einem sehr köstlichen Preis.

Für eine Köfistippe finde ich Teleruten zwar etwas praktischer aber warum nicht? Dann könnte ich mir ein paar feine Stippposen dazu basteln. Hättest Du wohl einen guten Link für mich? Oder meintest Du mit dem sehr köstlichen Preis etwa eine London Roach Pole? Die sind zwar wirklich klasse, sprengen für den Köfifang allerdings wohl etwas den Rahmen.

So etwas in der Art wäre klasse, allerdings dann mit vernünftigen Hülsen aus Messing.
https://www.amazon.de/14295-Bambus-Steck-Stipprute-Angelrute/dp/B00478IQG6


Gruß Freddy

Centrepinfan
14.06.2017, 13:34
Genau, eine London Roach Pole, die Welt muss ja schliesslich vornehm zugrunde gehen und das auch beim Köderfische fangen.

Freddy
14.06.2017, 13:35
Teleskop & Bambus - hier gäbe es quasi 2 in 1.

https://www.amazon.de/sourcingmap-Tragbare-Abschnitte-Angelrute-Fischestab/dp/B009IO2XH2/ref=pd_sbs_200_13?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=GK34ZH0J8WYR106BJS1M

Sehr stilvoll und die Firmenadresse lautet auf Hong Kong, wer hätte das gedacht? :-D


Gruß Freddy

BRB
22.06.2017, 21:49
Mit so einer grünen Stippe hatte ich mal ein lustiges Erlebniss:
Paar 10-11-12-jährige Lümmel machten einen Heidenkrach ein paar Meter weiter am Fluss. Ich ging nachsehen, was da wohl los wäre..."Onkel, Onkel, da schwimmt eine Angel in der Havel" (so eine besagte grüne)
Ich wandte mich gelangweilt ab mit den Worten: "Menno, deshalb muss man doch nicht so einen Krach machen, die wird wohl jemandem reingefallen sein...
Die Seppel ließen sich nicht beruhigen..."Aber Onkel guck mal...die schwimmt doch stromauf..."
:p:lach:
Gruß-BRB

Freddy
23.06.2017, 00:31
So eine Köfistippe ist mir auch schon einmal abgeflitzt. Zum Glück konnte ich sie aber wieder einfangen, der Fisch war da allerdings schon weg.

Gruß Freddy

dawurzelsepp
23.06.2017, 14:56
Für solche Sachen hab ich oben immer 30cm Powergum mit angebunden, da bleibt dann noch etwas mehr Reserve.

Zurück zum Thema.

Meine große Posenrute eine Shimano Stradic Tele mit 3,90 hat zwar nicht so große Blasen wie die Stippe aber auch Wasser tropfen im Klarlack. Das passiert nur wenn man sie nicht gescheid trocknet. Jedesmal wenn sie feucht wird, auch bei Nebel wie am Sonntag, mach ich sie komplett sauber und trocken. Sie steht dann so gute 2-3 Tage. Bevor ich die Tele dann wider zusammen stecke poliere ich sie nochmal mit etwas Politur. Beim nächsten Regen perlt dann alles wider schön ab und ich hab noch lange Freude an der Rute.