PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardy Graphite Carp



Roberto
23.06.2017, 18:00
Hallo Leute,

mir wurden zwei Hardy Graphite Carp, 10 ft, angeboten. Die Ruten sind in gutem Zustand. Bis dahin wusste ich allerdings gar nicht, dass es die Graphite mit 10 Fuss gibt, kannte nur die Hardy Favourite mit 11 ft. Im Netz habe ich leider wenig bis keine Information über diese Ruten gefunden. Die Rute hat eine tolle Aktion und ist ein richtiges Schmuckstück !

Kennt jemand diese Ruten ? Kann jemand was über die Testkurve sagen ? Ich würde 2 lbs schätzen. Welcher Preis erscheint für diese Rute in gutem Zustand angemessen ?

LG Roberto

Roberto
25.06.2017, 15:05
Kennt diese Rute keiner ?? :denk:

mupliss
26.06.2017, 10:56
10ft 1.5lb
Lackierter Blank, dunkelgrau, Wicklungen schwarz mit rotem Tipping.
Schwarze Schieberinge und die Fuji Leuchtringe, wie bei der HRWC 2.

Roberto
06.07.2017, 13:28
Die Rute dürfte ziemlich selten sein. Ist ein Preis von 450 Euro für eine gut erhaltene Graphit Carp angemessen oder zu hoch ? LG Roberto

boilie68
06.07.2017, 14:00
Vergleich mal hier:

http://www.gebrauchtes-angelgeraet.de/startseite/verschiedene-hochwertige-angelgeräte/hardy-und-bruce-walker/

Gruß Andreas

Roberto
19.07.2017, 11:21
Hallo !

Nachdem die Resonanz auf meine Anfrage ja bisher nicht allzu groß war (251x gelesen, 2 Antworten), versuche ich es nun noch einmal.

Ich bin nun in der glücklichen Lage, zwei dieser Ruten erstanden zu haben und möchte sie daher kurz vorstellen, Fotos habe ich beigefügt.

Die Graphite Carp, 10 ft, hat eine vollparabolische Aktion mit Beringung 7+2, was ich sehr ansprechend finde. Die Kohlefaser macht die Rute sehr schnell und vor allem sehr leicht ! Eigengewicht 240 Gramm. Dennoch ist es kein Kohlefaserprügel, im Gegenteil die Aktion ist sehr gefühlvoll. Es muss also auch einen Glasfaseranteil geben, so vermute ich. Deklariert ist sie als Nr. 2, vermutlich in Anlehnung an die RWC-Serie. Folglich müsste es von dieser Rute auch noch eine Nr. 1 geben, also die leichtere Version. Meine beiden Ruten haben eine TC von etwa 2 - 2 1/4 lbs, ähnlich der RWC2. Zwei tolle Ruten die ich da erstanden habe, bin sehr happy !

Interessant ist auch noch, dass ich im Netz eine Graphite Carp mit 11 ft gefunden habe, die meinen Ruten völlig gleichen (rote Wicklung, dunkler Blank). Der Verkäufer gibt an, dass von dieser limitierten Serie weltweit nur 800 Stück erzeugt wurden.

Vielleicht kann der eine oder andere in diesem Forum doch noch etwas zu diesen Ruten sagen ??

Gruß Roberto

Dejavu
28.07.2017, 12:22
Ich pack mal was rein hier...
Katalog 1978:12666
Die ersten gab es wohl in 10ft.

Katalog 1984/85: hier dann favourite carp aufgrund Marktdruck in 11 und 12 ft mit komplett Kork oder geteilt.
1266712668

Katalog 1986/87:
12669

Die Kataloge dazwischen habe ich leider nicht, vllt mag sich jemand die Mühe machen und es vervollständigen. Grüße Markus

Roberto
28.07.2017, 12:34
Super, danke Markus !

boilie68
28.07.2017, 19:03
Das waren noch Zeiten, als es noch Kataloge mit solch schönen Ruten gab.
Davon ist man heute Lichtjahre entfernt :oops:

Glückwunsch zu Deinen neuen Ruten, viel Erfolg und Freude damit

Roberto
29.07.2017, 10:17
Stimmt, das waren noch zeiten, da hatte man was in der hand.

Super, dass dejavu die kataloge aufgehoben hat. So etwas ist heute gold wert.

Gruß Robert

Dejavu
29.07.2017, 11:26
Aufgehoben ist gut, ich bin 89er Baujahr:lach:

Roberto
29.07.2017, 17:35
:rolleyes::rolleyes:

Dejavu
05.11.2017, 19:59
Hab hier noch was gefunden, ausm 83er Katalog:
13463
13465

Roberto
06.11.2017, 15:22
Super markus, das sind exakt meine ruten. Danke !

Pilger
06.11.2017, 19:55
Guten Abend,

dann muss ich mich wohl auch mal outen, ich habe auch solch eine Nr2 und fische die ziemlich regelmäßig.

Die Rute ist nach meiner Meinung ein "Youngtimer" mit großem Potential, Kohlefaser schmeckt hier nicht jedem, aber zu dieser Rute passt es absolut, dazu das klassische Aussehen, bei mir gepaart mit einer Quick 3001 Rolle die wohl absolut zeitgemäß ist. Die Rute mit einer entsprechenden Rolle ist "80er Jahre stilvoll".
Ich nutze sie zum Naturköderangeln auf Raubfisch (meist Hecht), mit Posenmontage, gerne auch treibend im Fließwasser. Eine 25er-28er Monofile reicht bei der Aktion absolut aus und die passende Rolle liefert da für einen größeren Fisch genug Kapazität.
Da sie die Fuji-Beringung hat muss man sich (fast) keine Gedanken machen, aber ich würde bei der Rute trotzdem keine "geflochtene" einsetzen. Mono reicht vollkommen aufgrund der Aktion die irgendwie steif und trotzdem parabolisch ist.
Über die Preise mag ich nichts sagen, da zahlt wohl jeder was er meint geben zu müssen und das Thema ist hier auch tabu. Allerdings sind die Ruten selten im Angebot und ich suche schon länger eine in 11', 12' oder gar 13' ft, aber bisher kamen da die Preise und die mangelnden Angebote nicht mit mir und meinen Vorstellungen überein.
Werde demnächst mal paar Bilder einstellen wie die Rute bei mir genutzt wird.

Grüße
Hagen

Roberto
07.11.2017, 14:53
Servus Hagen, leider kommt dein "Outing" -zumindest für mich- etwas spät, aber besser spät als gar nicht. :p

Ich habe -wie bereits beschrieben- zwei Nr. 2 dieser schönen Rute erwerben können und fische sie im Moment mit einer modernen Baitrunnerrolle von Shimano. Wie ich meine ebenso stilvoll. Ich denke da eher pragmatisch und gehe nach dem für mich praktischen Nutzen. Und da führt für mich persönlich an den modernen Rollen mit feinst einstellbarer Bremse und dem Freilauf als Option kein Weg vorbei. Dennoch bin ich auch neugierig und werde miir sicher demnächst mal eine PIN zulegen und ausprobieren. Das wird dann aber eine ganz andere Art zu fischen, nämlich am Fluss mit Schwimmer oder Laufblei.

Das hier über Preise ungern geschrieben wird, hab ich mittlerweile schon mitgekriegt. Ich habe damals auch nur um eine ungefähre Richtwertangabe gebeten, da ich überhaupt kein Gefühl hatte, um welches Geld diese Ruten gehandelt werden. Sei wie es sei, ich habe die Ruten dann ohnedies gekauft, weil sie auch in sehr gutem Zustand waren.

Gruß Roberto