PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schirm



BRB
18.09.2014, 22:54
Vergib mir oh Herr...


...denn ich habe gesündigt!
Nachdem ich mir schon sooo einen schönen Schirm zugelegt hatte http://www.classycatchers.de/components/com_kunena/template/default/images/emoticons/blush.png ...

http://www.classycatchers.de/media/kunena/attachments/267/IMG_1524vv_2014-05-19.jpg

...kam mir noch einer nachgelaufen http://www.classycatchers.de/components/com_kunena/template/default/images/emoticons/laughing.png


http://www.classycatchers.de/media/kunena/attachments/267/IMG_1533vv.jpg


Gleiche Größe, schöne gedeckte Farbe und durch Glasfasergestänge und Aluhauptstange ein Kilo leichter!!! Da ich des öfteren mit dem Fahrrad zum Wasser fahre, ist ein Kilogramm weniger auf dem Buckel schon eine ordentliche Hausnummer!

Wenn jetzt noch jemand weiß, wie ich die Schirmkappe ab kriege, tausche ich die Bezüge. Dann habe ich mit 2300g den leichtesten Schirm mit Tarnmuster, den es gibt http://www.classycatchers.de/components/com_kunena/template/default/images/emoticons/w00t.png !
Gruß-BRB

atrox
19.09.2014, 18:38
Sehen gut aus! Darf man fragen von welchem Hersteller die sind?
Ich hab noch nie irgendwo einen Tarnschirm gesehen....

Rapante
19.09.2014, 20:25
In grün sehen die beide gut aus.

Meiner ist dunkelblau, aber ob da Mehr Scheuchwirkung bei rumkummt? :denk:

mupliss
19.09.2014, 21:17
Meiner ist dunkelblau

Schüttel. Is der ausm Stipper Programm?

Rapante
19.09.2014, 21:19
Fox Matrix (http://www.fishmatrix.co.uk/catalogues-products.php?section=2&product=6&catalogue=7)

Ich bin hochzufrieden mit dem Ding. Habe noch zwei Sturmstangen dazu, damit kann man hier oben auch noch bei Wind am Kanal sitzen.

Hier bei uns ist ein Schirm eh primär da um vor dem Wind zu schützen.

mupliss
19.09.2014, 21:22
Hier bei uns ist ein Schirm eh primär da um vor dem Wind zu schützen.

Das verstehe ich sehr gut. Blau ist halt typisch Stipper-/Matchprogramme.

Rapante
19.09.2014, 21:25
Ich glaube Fox Matrix bedient genau diese Gruppe: Feedern, Stippen und Matchen...

Habe aus dem Programm auch einen Feederstuhl (http://www.fishmatrix.co.uk/catalogues-products.php?section=17&product=127&catalogue=7). Das Ding ist ebenfalls Klasse!

BRB
20.09.2014, 21:52
Sehen gut aus! Darf man fragen von welchem Hersteller die sind?
Ich hab noch nie irgendwo einen Tarnschirm gesehen....

Sind beide von Mivardi.
Gruß-BRB

atrox
20.09.2014, 22:45
Danke schön!

BoilieBude.de
21.09.2014, 21:22
Hast Du es schonmal mit abschrauben versucht? Bei den meisten Schirmen sind die Kappen einfach aufgeschraubt (normales Gewinde). Es gibt auch Kappen aus Alu, welche meist mit einer seitlichen Inbusschraube gesichert sind! Vergewissere Dich bitte vorher, ob die Aufnahmen des Tarnbezuges auch die dickeren Stangen aufnehmen können!Auch sollten die Glasfaserstangen fast die gleiche Länge haben wie die Metallstangen. Wenn sie länger sind kann es Probleme geben. Da Glasfaser sehr steif ist, läßt es nur geringe Toleranzen zu, anders als die Metallstreben. Ausserdem mußt Du noch bedenken, dass man an den Glasfaserstangen oft keine zusätzlichen Strompoles mehr befestigen kann, da die Zusatzadapter sehr selten, wenn überhaupt zu bekommen sind! Die für Metallgestäge passen nicht, da die Bohrungen zu dünn sind. Da muss dann die gute alte Ständerbohrmaschine ran.Liebe Grüße

BRB
21.09.2014, 22:09
Hast Du es schonmal ...

Danke fürs Mitdenken!
Die Stormpole Attachments gibt/ gab es bei Fox auch mit größerem Durchmesser. Ich habe Variante 2 (Agguschschraubbär) genutzt. Stormpoleattachments zum Üben hab ich noch paar da. Sind von Firma Sänger nachgebaute Foxteile. Erfüllen aber genauso ihren Zweck für 1/3 des Preises.
Das Abschrauben der Kappe würde ich gerne erstmal an einer Schirmleiche testen...
Gruß-BRB

BoilieBude.de
21.09.2014, 23:20
Da kann nicht viel passieren. Die Kunststoffkappen sind fast alle die gleichen, kommen alle von den gleichen 4 chinesischen Firmen.Einfach mal leicht nach links drehen. Das sollte recht leicht gehen. Wenns geklebt ist ( was ich bisher noch nicht erlebt habe ), ist es halt einfach fest und läßt sich nicht bewegen. Ja die Attachments kenne ich auch. Ist halt alles vom gleichen Chinesen, nur dass bei Fox der Name etwas teurer ist, die Funktion ist gleich.Viel Spaß beim Basteln....und üben an Leichen....:nachdenk:

Tincer
25.07.2015, 23:36
Wie heute im Plötzentread zu lesen war, ist mir heute der Schirm vom Sturm zerlegt worden, sehr gründlich :regen:
Nun brauche ich fix einen neuen Vorregenschützer.

4187

Mein Alter war so glockenförmig, der Kopf schräg stellbar, das hat mir gut gefallen. Durchmesser dürfte
2 m gewesen sein.

Gibt es solche Schirme überhaupt noch?

Das Gewicht des Schirmes spielt nicht unbedingt eine Rolle, siehe Fotos, meiner war aus Planenschichtstoff ... und der hat sehr lange gehalten ( 10 Jahre? Ich kann es nicht genau sagen.)

BRB
25.07.2015, 23:45
So glockenförmig wohl nicht.
Aber Du kannst Dir den von Mivardi mal anschauen. Mit dem bin ich recht zufrieden. Der hat 2,50m Bogenmaß. also mit Bandmaß über die aufgebaute Kappe gemessen.
Gruß-BRB

Brench
25.07.2015, 23:46
Klaro, ich hab mir beim Spezie einen für schmales Geld gekauft. Auch abzuwinkeln aber nur 1,80m. Gab es aber auch größer. Und recht Stabil ist der auch. Ich hab mir gleich einen vernünftigen Fuß dazu gekauft. Den bekommt man auch in härteren Boden ohne Kloppen zu müssen.
Fotos hab ich leider keine aber falls man es irgendwann mal zusammen ans Wasser schafft, kannst du die ein Bild machen.

lucius
25.07.2015, 23:47
Gute Frage.Waren die ca 2m Durchmesser oder "Segmentbogen"länge?
Wenn es Durchmesser war war das Teil ziemlich gross;nach sowas hab ich auch mal gesucht weil ich bei den handelsüblichen immer
nasse Unterschenkel bekomme...

BRB
25.07.2015, 23:47
So glockenförmig wohl nicht.
Aber Du kannst Dir den von Mivardi wirklich mal anschauen. Mit dem bin ich recht zufrieden. Der hat 2,50m Bogenmaß. Also mit Bandmaß über die aufgebaute Kappe oben rüber gemessen.
Und ich habe die Bezüge getauscht. Die Kappe ging ganz leicht ab.
Gruß-BRB

Tincer
25.07.2015, 23:53
Der Sturm hat die Schirmkappe heute auch ganz leicht abbekommen :undweg:

Ulli, kann man beim Mirvardi die Schrägstellung wählen oder gibt es nur eine Position?
Diese seitlichen Windstützen gefallen mir gut.

HerrJanssen
26.07.2015, 11:43
Hallo Tincer, den von Mivardi hat mir Ulli auch empfohlen. Feines Teil! Kann man als NuBrolly (also Stange abgewinkelt anbringen) oder gerade aufstellen. Den werde ich heute Abend auch mal bemühen...

Tincer
26.07.2015, 19:18
Hat die Stangenanbringung denn nur einen Winkel oder mehrere Möglichkeiten?
... denn so steil gestellt wie auf dem Foto, regnet es mir bei Seitenwind voll rein.

HerrJanssen
26.07.2015, 21:26
Eigentlich wollte ich jetzt am Wasser sein, nachdem es aber zeitweise kräftiger regnet, habe ich es mir geklemmt schon im Regen aufzubauen und warte bis morgen. So hätte ich zwar ein Foto machen können, aber egal.
Du kannst den Kopf auch einfach über ein Gelenk abwinkeln, wie bei vielen anderen Schirmen, aber es gibt auch die Möglichkeit die Schrimstange in einem definierten Winkel anzubringen. Brolly-mäßig halt. Dann legt der Schirm üblicherweise hinter dem Angler am Boden auf. Aufgrund der Größe komme ich (und Ulli wohl auch) damit recht gut zurecht. Naturgemäß gibt es nur den einen Winkel.

Tincer
26.07.2015, 23:34
... Du kannst den Kopf auch einfach über ein Gelenk abwinkeln, wie bei vielen anderen Schirmen, aber es gibt auch die Möglichkeit die Schrimstange in einem definierten Winkel anzubringen. Brolly-mäßig halt. Dann legt der Schirm üblicherweise hinter dem Angler am Boden auf. Aufgrund der Größe komme ich (und Ulli wohl auch) damit recht gut zurecht. Naturgemäß gibt es nur den einen Winkel.

Das mit dem Gelenk hört sich doch gut an, so war es bei meinem auch. Die Brolly-Position wäre dann eine nette Zugabe, als Windschutz z.B.
Wenn sich Ulli dahinter verstecken kann, kann ich es zweimal :regen:

BRB
27.07.2015, 00:35
Ich mach Dir morgen mal ein Foto.
Gruß-BRB

Tincer
27.07.2015, 18:45
Ich habe mir vorhin einen Sensas-Schirm angesehen. Glasfastergestänge, abwinkelbar, als Brolly stellbar. Sturmspeere können nachgerüstet werden ... und der hat fast die von mir favorisierte Glockenform :thumbs:

Jetzt muss nur noch meine Vollalustange mit dem Erdbohrgwinde in den Schirmständer passen, die hatte ich heute nicht dabei.

Carsten
27.07.2015, 21:55
@ BRB: Darf man fragen wo man die Schirme von Mivardi bekommen kann?

Die werden über Mattias Posselt, Großhandel Fischerkönig vertrieben. Kann eigentlich jeder Händler dort bestellen.
http://www.fischerkoenig-angelgeraete.de/startseite.html
Gruß-BRB

Tincer
29.07.2015, 23:11
http://matchanglershop.de/shop/images/product_images/popup_images/237_0.jpg

Das Teil ist es geworden. Etwas mehr als mein alter Schirm "kann" er.

Frage, diese Storm Swievels, an die man die Sturmständer anschraubt, lasst ihr die ständig dran oder werden die nur beim Einsatz angebaut?

Kleines Problem. Ich habe welche von Anaconda mit 4,5 mm Durchmesser, die "Schirmgräten" sind aber 5 mm dick > da aus Glasfiber :p
Da muss erst noch der Stahlbohrer ran.

grubenreiner
29.07.2015, 23:41
Ich lass die immer dran. Hab meine soagr durch eine Garnwicklung auf beiden Seiten fixiert weil sich das kleine Inbusfeststellschräubchen immer gelöst hat.

BRB
29.07.2015, 23:53
Ja,
die bleiben ständig dran. Aufbohren ist auch kein Problem.
Gruß-BRB

Tincer
30.07.2015, 00:19
... dann mal morgen die Ständerbohrmaschine bemühen :danke:

BRB
30.07.2015, 00:25
... dann mal morgen die Ständerbohrmaschine bemühen :danke:

Und schön fest einspannen, sonst reißt sich der Bohrer mit einem Ruck rein...
Gruß-BRB

mupliss
30.07.2015, 06:35
Bei weichem Material - z.B. Kunststoff - keine neuen scharfen Bohrer, sondern alte "stumpfe" verwenden. Mit denen kann man so etwas gut aufbohren...

Tincer
30.07.2015, 14:18
Meine Storm Swievels sehen aus als wären sie aus VA Stahl.

BRB
30.07.2015, 14:56
Meine Storm Swievels sehen aus als wären sie aus VA Stahl.

Lass die Finger von allem, was aus Metall ist.
Ich hab die hier und baugleiche von Sänger.
http://www.angelzentrale-herrieden.de/shopXT/product_info.php?info=p192_FOX-Storm-Pole-Attachments.html
Gruß-BRB

Tincer
30.07.2015, 18:46
... meinst Du das arbeitet sich mit der Zeit durch?

HerrJanssen
30.07.2015, 21:45
Nimm die, die Ulli empfiehlt, sind prima. :zustimm:

BRB
30.07.2015, 22:37
Die zerkratzen die Schirmspeichen nicht.
Egal ob die Speichen aus Stahl oder Glasfiber sind.
Gruß-BRB

Tincer
30.07.2015, 23:03
... wir reden aneinander vorbei.
Ich habe bereits welche aus Stahl, mag die auch nicht einfach wegwerfen. Ich mach die Bohrung größer und zieh einen Gummischlauch ein.

BRB
30.07.2015, 23:08
Juuut!
Gruß-BRB