PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Schweizer Messer



boilie68
25.07.2017, 22:33
12659

Für mich immer noch eines der Besten. Die integrierte Schere schneidet perfekt geflochtene Schnüre.
Lässt sich leicht nachschärfen und bleibt lange scharf.
Und es droht auch EU weit kein Verstoß gegen ein Waffenrecht. In Dänemark z.b. sind die Auflagen
für das tragen von Messern deutlich höher als in Deutschland.

Gruß Andreas

Tincer
25.07.2017, 22:48
12659
In Dänemark z.b. sind die Auflagen für das tragen von Messern deutlich höher als in Deutschland.

Für "deutlich höher" hätte ich da gleich mehrere Kraftausdrücke parat. Als Angler kann man faktisch da gar nicht mehr hinfahren, als Handwerker wirds auch schwierig sowie Cuttermesser von der Partie sind. Auf dem Weg nach Schweden sehe ich schon zu das Jagdmesser ganz unten im Rucksack zu haben und ja nicht das gewohnte Buck am Gürtel.
Mein Freund mit seinem Pitbull hat jedesmal Angst dort mit dem Auto liegen zu bleiben.
Kann man sich ja so seine Gedanken drüber machen ob nicht evtl. sinnvollere Dinge reglementiert werden sollten.

Shakespeare hatte schon Recht.

Was ist nur aus den Wikingern geworden :nachdenk:

Angler
25.07.2017, 22:54
Sieht aus wie das Modell Hunter. Mein Angler-Messer Nummer 1 ! Alles dran was man braucht...

Gruß,

Thomas

boilie68
25.07.2017, 23:03
Vielen Dank Thomas, ich meine das "Hunter" :thumbs:

Tincer
25.07.2017, 23:06
Sieht aus wie das Modell Hunter. Mein Angler-Messer Nummer 1 ! Alles dran was man braucht...
Gruß, Thomas

... wobei die Messerklinge selbst eigentlich übrig ist. Ich habe so ein Ding mal am Gewässer gefunden, das liegt jetzt als Notwerkzeug in einer der Rucksackseitentaschen. Dass ich die Klinge mal gebraucht hätte??? Da sie nicht feststehend ist, ist sie überflüssig.
Komplett überbewertet dieses Messer, von einem guten Leatherman hat der Angler mehr :zustimm:

boilie68
25.07.2017, 23:09
Klugscheißer :aerger:

Tincer
25.07.2017, 23:14
Klugscheißer :aerger:

Als 14-jähriger fand ich das Ding auch noch toll.
Putze einen Zander oder Barsch damit, nach den ersten geklemmten Fingern bist Du geheilt.
... von Karpfen oder Wallern gar nicht erst zu reden.

... ja wirklich, handlich und praktisch :lach:

https://www.youtube.com/watch?v=F7wKgNUhlps

boilie68
25.07.2017, 23:22
Deshalb haben die seit ein paar Jahren auch alle feststehende Klingen Frank :thumbs:

Tincer
25.07.2017, 23:24
... deshalb kaufe ich mir trotzdem kein Neues. Überteuertes Spielzeug, meine Meinung.

boilie68
25.07.2017, 23:53
Ich habe meins von einem schweizer Forstkollegen geschenkt bekommen, das macht es besonders wertvoll

Angler
26.07.2017, 09:44
Ist natürlich Geschmackssache. Ich halte Leatherman für überbewertet. Wollte mir mal das Wave kaufen, fand es aber nicht so wertig wie das Victorinox SwissTool. Die "Kinderversion" des Leatherman "LEAPTool" hat schon Rost angesetzt, da war es noch nicht mal im Salzwasser. Mein Hunter begleitet mich schon seit 25 Jahren und funktioniert noch immer einwandfrei. Klar, für das Aufschneiden großer Fische ist es nicht geeignet, aber für alles andere perfekt in Bezug zu Größe, Gewicht und Funktionsumfang. Und 28 Euro sind für die Jahre in Ordnung...

mupliss
26.07.2017, 10:38
Das aktuelle Modell Hunter:

12660

Mein täglicher Begleiter. Klinge arritiert, Säge fürs Schloss, Aufbrechklinge.
Dosenöffner, Korkenzieher, Stechahle, Pinzette und Zahnstocher sind Gimmicks.

12661

Freddy
26.07.2017, 10:40
Ich besaß mal ein Leatherman Super Tool, leider habe ich es dann beim Arbeiten vergurkt. Verdammte Bequemlicheit, ich hätte mir das vergessene Werkzeug lieber doch holen sollen.

Für kleinere Sachen im Freizeitbereich mögen die Dinger ganz nett sein, für den professionellen Arbeitsbereich taugen sie dann aber doch nichts. Diese Multi Tools sind halt eierlegende Wollmilchsäue. Wer da richtig Kraft auf's Material bringt, der hat sie schnell zerlegt, egal ob das Ding nun aus der Schweiz stammt oder den USA. Wobei zumindest die Amis mit vollmundigen Bildern von dicken Arbeitshandschuhen und ihren Messern werben.


Gruß Freddy

Centrepinfan
26.07.2017, 15:38
Bin als Schweizer hier nicht unparteiisch. Benütze ein Wenger mit feststellbarer Klinge und nachtürlich das Swisstool. Damit komme ich schon seit Jahrzehnten klar.

Walter61
26.07.2017, 17:22
H.P. uneingeschränkte Zustimmung:zustimm:.

Tincer
26.07.2017, 21:38
Das aktuelle Modell Hunter:

12660

Mein täglicher Begleiter. Klinge arritiert, Säge fürs Schloss, Aufbrechklinge.
Dosenöffner, Korkenzieher, Stechahle, Pinzette und Zahnstocher sind Gimmicks.

12661

DAS sieht schon wesentlich brauchbarer aus. So hat sich nach Jahren dann doch mal was weiterentwickelt :-D

SwenD
27.07.2017, 21:22
Ist das ein Plastik-Schiebe-Dings zum Arretieren oder De-Arretieren der Klinge?
Kann nicht lange halten.

mupliss
27.07.2017, 22:49
Ja, ist beim Anschauen schon kaputt.

jummistewwel
30.12.2017, 20:24
mein Senf :
das alte,grüne BW Messer ( Taschenmesser ) mit dem platten Vogel drauf, von Victorinox. Und mein Micro - Ledermännchen,das bereits seit fast 15 Jahren seinen Job macht und auf verschiedenen Kontinenten von Anglern neidvoll beäugt wurde...