PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : da ist mal wieder eine hin..... Kunststoffspulen bei alten DAM Quick und anderen...



Pilger
18.09.2017, 22:28
Guten Abend zusammen,

wunderte ich mich im Urlaub über die ungewohnt etwas schwergängige Bremse meiner geliebten Quick 331....
Bei genauem hinsehen war da irgend etwas krumm.....die Achse war es aber nicht und somit habe ich eine genaue Inspektion auf "nach dem Urlaub" verschoben.
Nun ja, es hat mal wieder eine der gut 50-60 Jahre alten Kunststoffspulen den Geist aufgegeben, bisher kannte ich das leider nur von den Mitchel-Spulen....aber nun auch die von DAM...:dammich:
Nun ja, es gibt sicher hier Kollegen die schon die gleichen Erfahrungen gemacht haben, ärgerlich ist es aber trotzdem, die Spulen gibt es nicht mehr unbedingt wie Sand am Meer und auch die noch erhältlichen wird wohl irgendwann das Schicksal des ermüdenden, spröden Kunststoffes ereilen....
Wie das dann aussieht habe ich mal mit paar Bildern versucht darzustellen, die Schnur ist relativ neu, daher hab ich sie noch nicht runter, muss erst in den Kisten nach einer anderen, passenden Spule graben...
Vielleicht liefere ich dann noch Bilder nach wenn die Schur umgespult ist.

13017

13018

13019

Grüße
Hagen

Tincer
21.09.2017, 22:01
... irgendwann sind die Weichmacher halt "verdünnisiert" und dann folgt so etwas.

Walter61
22.09.2017, 06:53
Guten Abend zusammen,

muss erst in den Kisten nach einer anderen, passenden Spule graben...

Grüße
Hagen

Hagen,
wenn du eine oder zwei Spulen brauchst.
Kannst dich melden.
Gruß Walter

BRB
22.09.2017, 13:44
Man glaubt garnicht, wieviel Druck eine straff aufgewickelte Sehne auf so eine Spule ausüben kann!
Gruß-BRB

Pilger
22.09.2017, 21:14
Hallo Ulli,
die ist nicht maschinell sondern von Hand aufgespult und somit mit weniger Spannung, zudem müsste eigentlich der "Füllkern" drunter sein der ja auch noch nachgibt.....
Ich mach sie aber nachher runter und stelle Bilder ein. Die Schnur ist kein Jahr drauf...mir ist schon klar das die Schnur schrumpft wenn sie altert, aber das sollte hier eigentlich ausgeschlossen sein...
Bei den Mitchel Spulen ist mir das leider schon mehrmals passiert, aber die sind scheinds auch aus einem anderen Material (Backelitt oder sowas).

Grüße
Hagen

Pilger
22.09.2017, 22:25
So, guten Abend nochmal,

ich zeig Euch jetzt mal was raus kam,
zuerst die Spule mit den letzten 3m Schnur drauf, leider bisl unscharf, aber man erkennt den Kern der eigentlich etwas ab puffern sollte.

13052

nun die Spule ohne den Kern wo man den Schaden erkennt:

13053

und als letztes, die gefundene Ersatzspule (rechts) mit einer Verstärkung die genau diesen Schaden evtl. verhindert hätte:

13054

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung welche Spule früher oder später ist, auf beiden steht 330 also passt es, ich hab auch keine Ahnung welche Spule nun genau zu meiner 331 gehört, da ist in der Vergangenheit wohl so viel getauscht und ersetzt worden das man das wohl auch nicht mehr nachvollziehen kann. Für mich ist aber Fakt, wie bei den Mitchel kommt es irgendwann, weil eben wie Frank schon passend geschrieben hat der Weichmacher sich ins "Nirwana" verzieht, die Messingverstärkung könnte etwas bringen, das werde ich sehen, verwende die Rolle ja recht häufig, allerdings ist mir diese Verstärkung auch erst heute bei der gefundenen Ersatzspule wirklich aufgefallen, ich kannte die so bisher nicht.
Vielleicht hat ja ein Kollege noch entsprechende Erfahrungen gemacht und möchte die hier mit uns teilen.

Danke und Grüße
Hagen

P.S.:
Tante Edit sagt mir, ich sollte den evtl. unwissenden auch noch mal den Spulenkern im Detail zeigen, der ist vom Herdsteller als Ausgleich oder Puffer für dünnere Schnüre gedacht, damit nicht Unmengen Schnur aufgespult werden müssen.

13055

Grüße
Hagen

Pilger
22.09.2017, 22:30
Hagen,
wenn du eine oder zwei Spulen brauchst.
Kannst dich melden.
Gruß Walter

Hallo Walter,
hast gleich PN...
Grüße
Hagen

Walter61
23.09.2017, 14:16
Hallo Hagen,

Ups, solch einen Spulenschaden wo der Boden gleich abgerissen wurde hab ich bei der Finessa
noch gar nicht gesehen. Ja, bei den Abu 55ff bzw. 155ff und auch bei den einfachen Quicks (78ff) ist
das öfters der Fall.
Zu meiner Schande ist mir die Metallbuchse bei den Spulen -wo das 330 größer geschrieben ist- auch
noch nicht aufgefallen.

Hab mal sämtlich Spulen bei mir durchgesehen. Es ist bei mir so das alle Spulen (große Schrift) diese Buchse haben
die anderen (kleine Schrift) nicht.
Allegemeines zur Spule der 330 (lt. meinen Unterlagen, Rollenblätter, Rollenbegleithefte ect.)
Zur Schnurreduzierung: Es ist so das die Schnurreduzierung von ca. 1967 bis ca. 1970 mittels Korkeinlage erfolgte.
Danach gab es den weißen Kunststoffring (siehe auch nachfolgendes Foto).
Zur optimalen Schnurwicklung: Von 1967 bis ca. 1970 waren zwei Flächenscheiben (einmal Metall und einmal Bremsscheibe) in der Rolle verbaut, die Maße der Scheiben waren gleich 18 x 8,1. Als Beilage im Karton bzw. als Ersatzteil wurde noch Scheiben beigelegt.
Danach war nur noch eine Bremscheibe zwischen Knarrrad und Spule verbaut, aber wie oben wurden auch hier noch zusätzliche Scheiben dem Karton beigelegt.
Da leg ich mal ein Foto bei:
13057

Bei der eingebauten Buchse (welche vorher/welche nachher), da kann ich nichts genaues sagen. Ich tentiere das die Spule mit der Buchse erst danch kam.
Aber vielleicht hat ja wirklich jemand hierzu was genaueres.

Was ich aber noch festgestellt habe, die Schnurreduzierung in Kunststoff ist härter (ist ja klar) und auch minimal größer als der Kork.
Es könnte sein das der Spulenschaden auch bedingt durch die falsche Schnurreduzierung hervorgerufen wurde. Der Kork drückt sich einfach ein wenig zusammen.

Gruß Walter


Gruß Walter

siluro03
25.09.2017, 20:40
@Walter: super erklärt, man lernt doch immer noch dazu!