PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ryobi 2000 mit "synchromäßiger" Bremse ?



Streamboy
28.09.2017, 13:42
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder etwas neues ergattert, aus reiner Neugier.
Eine Ryobi 2000 mit einer Bremse die in etwa funktioniert wie die Bremse an den alten Abu-Kapselrollen.
Spule sitzt also fest und am Rädchen wird der Backwinding-Widerstand eingestellt.
Da die Rolle in sehr schönem Zustand ist und mir auch optisch zusagt wollte ich demnächst mal einen Praxistest machen, allerdings hat die Kurbel quasi einen kleinen Leerlauf der von einer Feder gebremst wird.
Wenn ich den Rotor festhalte kann ich gegen einen leichten Widerstand die Kurbel etwa eine viertel Drehung in Einholrichtung drehen, lasse ich sie los schnappt sie zurück.
So etwas habe ich noch nie gesehen und kann mir den Sinn (wenn es kein Defekt ist) auch nicht erklären.
Besitzt jemand eine solche Rolle und kann zur Aufklärung beitragen ?

Walter61
28.09.2017, 16:50
Hallo Jens,
hab die Serie (es gab noch die 1000 und die 3000).
13082
Hab aber noch nicht damit gefischt. Ja bei der Rolle sitzt die Spule fest und der Rotor dreht sich, soll den Schnurdrall verhindern. Diesbezüglich wurde der Bügelumschlag per sog. Turbo Booster versehen, dieser soll auch bei leicht eingestellter Bremse den ordnungsgemäßen Umschlag gewährleisten.
Das mit dem Zurückschnappen der Kurbel ist i. O..
Im Beschrieb heißt es:
"Durch die Anordnung der Bremse an der Kurbelachse kann die Schnurbremse während des Drills sekundenschnell verändert werden. Die Hand bleibt dabei ständig an der Kurbel."
Ich denke es ist wirklich eine Art Autosyncro- oder Syncrobremse ähnlich den Abu Kapselrollen.
Jens musst mal am Wasser probieren, hab aber gehört das sie nicht leicht zum Fischen ist.
Info wie es geklappt hat wäre gut.

Gruß Walter

Centrepinfan
28.09.2017, 22:19
Erinnere mich noch, wie diese Rolle Ende der Siebziger Jahre damals als das Nonplusultra angeboten wurde. Dachte damals jetzt werden bald nur noch solche Rollen gebaut. Dann wurde es aber schnell ruhig in diesem Bereich. Habe aber noch nie eine in der Hand gehabt.

Streamboy
28.09.2017, 23:11
Von der Haptik her macht die schon einen sehr wertigen Eindruck, geräuschlose Rücklaufsperre, wenig Spiel in den beweglichen Teilen und ein ziemlich gleichmäßiger, sanfter Lauf....wenn da nur die etwas, sagen wir spezielle Bremse nicht wäre.
Da bin ich mir nicht so sicher ob mir das in der Praxis zusagt.

Centrepinfan
29.09.2017, 08:06
Probieren geht über studieren.

Walter61
29.09.2017, 14:56
Von der Haptik her macht die schon einen sehr wertigen Eindruck, geräuschlose Rücklaufsperre, wenig Spiel in den beweglichen Teilen und ein ziemlich gleichmäßiger, sanfter Lauf....wenn da nur die etwas, sagen wir spezielle Bremse nicht wäre.
Da bin ich mir nicht so sicher ob mir das in der Praxis zusagt.

Zweifelsohne Jens, die Rolle macht und ist hochwertig, schon allein wegen der verwendeten Materialien. Ryobi, Made in Japan eben.
Zudem ist sie noch hochkrätig innovativ durch die Seitenbremse. Vom Getriebe (Vorsicht beim Öffnen) geht sie auch mit ihren beiden gegenläufigen Antriebsrädern neue Wege.
Gruß Walter

BRB
30.09.2017, 00:41
Ich hatte so eine in tiefsten Ostzeiten von der lieben Tante geschickt bekommen.
Habe viele Jahre damit gefischt. Der Vorteil des Bremssysttems ist, dass sich die Schnur nicht verdrallen kann, egal wie lange man erfolglos gegen den großen Fisch ankurbelt.
Gruß-BRB