PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würmer



boilie68
02.10.2017, 01:21
Hallo Leute,
seit einiger Zeit verwende ich wieder häufiger Würmer als Köder.
Im Mais- und Boiliezeitalter schon fast ein vergessener Köder.
Vor etlichen Jahren hatte ich dazu ein Schlüssel- Erlebnis.
Es war unser drittes Vereinsangeln im Rahmen unseres jährlichen Königangelns. Da ich an den vorrausgegangenen Angeln nicht teilgenommen hatte, war die Aussicht auf den Vereinstitel aussichtslos.
Aus Kammeradschaft entschloss ich mich trotzdem mitzufischen.
Wir fischten am Nord- Ostseekanal, erlaubt waren 2 Ruten.
Ich fischte mit Feederruten auf Grund, als Köder dienten fette Tauwürmer am 4er Haken und wollte versuchen, zumindest ein paar Aale zu fangen.
Letztendlich wurde ich Tagessieger mit 2 Aalen über 60 cm und 11 Brassen, keiner unter einem Kilo, und das, ohne anzufüttern! Alle auf Tauwurm!
Am Pohlsee bei Kiel fischten wir schon vor 30 Jahren sehr erfolgreich mit Tauwurm auf Karpfen und Schleien.
Gefüttert hatten wir immer mit Futterballen aus Paniermehl und Dosenmais.
Seit ich die Jelsseen in Dänemark befische verwende ich wieder häufiger Würmer als Köder.
Das schöne daran: Man weiß nie was am Haken hängt!
Ich fische immer nur mit einer Rute, die ich auf Olli`s Banksticks mit einem Optonic ablege.
Zusätzlich benutze ich seit neustem einen Fox Black Label Hanger

13120

Da diese Hanger sehr leicht sind, ermöglichen sie eine sensible Bissanzeige.
Durch den großen Haken und die fetten Würmer, habe ich auch selten Bisse von Kleinfischen.
Es können gerne 2 Tauwürmer halbiert auf den Haken gezogen werden, je üppiger der Happen, desto besser!
Ich verwende überwiegend gekaufte kanadische Würmer, die ich aber nach dem Kauf umbette in Humuserde.
Ich denke, das macht sie noch attraktiver.

Für mich eine neue (alte) Leidenschaft, dass angeln mit Wurm,

viel Erfolg, Gruß Andreas

Walter61
02.10.2017, 07:06
Für mich eine neue (alte) Leidenschaft, dass angeln mit Wurm,

viel Erfolg, Gruß Andreas

Hallo Andreas,
hab ja hier bei mir in der Altmühl auch schon einiges an Ködern (Käse, Leber, Bolie ect. ) probiert.
Der Wurm ist der Beste.
Ich denk weil er einfach der natürlichste Köder ist. Und wie du schon anführst, auf den Wurm geht alles drauf,
Barbe, Schleie, Karpfen, Aal, Aitel, Schied usw..
Das ist das schöne, man weiß nie was kommt.
Gruß Walter

Peter
02.10.2017, 08:08
Ich würde auch gerne mit Würmern angeln, aber an meinem Flüsschen ist es leider nicht möglich. Nach Einwurf geht das Gezuppel gleich los und innerhalb von 20-30 Sekunden ist der Haken blank. (Deshalb nehme ich große und harte Köder, wie z.B. Käse oder Salami.)

Gruß Peter

SternzeichenFisch
02.10.2017, 13:41
Auch ich kann Dir nur zustimmen, Andreas. Tauwürmer sind ein Top-Köder! Nicht nur meine diesjährigen Aale habe ich fast ausnahmslos mit Tauwürmern gefangen. Vor kurzem war ich an der Weser und konnte beim Barschangeln mit Gummifisch nur wenig Bisse verbuchen. Aus Frust habe ich eine Grundrute mit Tauwurm ausgelegt und innerhalb von zwei Stunden 8 Barsche gefangen.

Gruß Stephan

mupliss
05.10.2017, 11:17
Brassen und Tauwürmer hatte ich auch schon so: nichts ging. Weder auf Made, noch auf Mais. Irgendwann frustriert nen dicken Schlieken aufgezogen und rein. Sofort Biss: Brassen. Und noch mehr Brassen und keiner konnte es erklären...

Menkel
05.10.2017, 15:36
Hallo Lieblingsforum,
Das Angeln mit Würmern zählt für mich auch zu den schönsten Formen. Und die Tatsache, dass man nie weiß, was gerade beißt, macht es für mich doppelt so spannend.
Ich hab mit Würmern auch fast alle meine größeren Fische gefangen. Von Wels über Stör bis zur Bachforelle war alles dabei.
Letztendlich führte mich das aber auch zu der Überlegung, wie ich schnell und günstig an frische Würmer kommen könnte.
Da ich leider nur eine Wohnung mit Balkon, aber ohne Garten bewohne, musste ein eigener Kompost ausfallen.
Bis zum letzten Winter, da entdeckte ich das hier:

https://wurmwelten.de/shop/product_info.php?info=p6_wurmfarm-starter-set-mit-kompostwuermern---wurm-cafe-.html

Seit nun 10 Monaten betreibe ich dieses Wurmcafé auf meinem Balkon und muss sagen, es funktioniert hervorragend:thumbs:

Ein weiterer Vorteil liegt natürlich darin, dass wir unsere Restmüllmenge deutlich reduziert haben, da sämliche Küchenabfälle darin landen.
Ich kann zwar keine Kanadischen Riesentauwürmer vorweisen, dafür aber tausende quicklebendige Kompostwürmer.

Ich wollte euch dies einfach mal mitteilen, da es sicherlich den ein oder anderen Forenteilnehmer gibt, der wie ich keinen eigenen Garten hat.

Was haltet ihr davon?

LG aus Wuppertal, Tim

satt2006
05.10.2017, 15:42
Super, danke Tim für den Tipp, werde das, da ich jetzt auch (wieder) in einer Wohnung mit Balkon leben, ausprobieren.

Gruß Christian

Menkel
05.10.2017, 15:45
Laut dem Hersteller soll man die Kiste auch in der Wohnung betreiben können.
Weiß nicht wie das klappt, Anfangs hatte ich mit der ein oder anderen Fluchtwelle zu kämpfen. Ist in der Wohnung sicher nicht so angenehm. Aber wenn das System einmal läuft, bleiben die Jungs auch wo sie hingehören ;-)

lucius
05.10.2017, 15:59
Mit Gelbschwänzen klappt das prima.Vorallem weil sie sich auch vermehren.Habe es bisher allerdings noch nicht geschafft
Tauwürmer zu züchten.Selbst nach Hälterung über den Winter nicht ein kleiner in der Kiste..
Meine Startkultur war damals eine Schaufel reifer Kompost.Ausser gelegentlich füttern keine Arbeit.Lohnt sich definitiv

mupliss
05.10.2017, 17:05
dass wir unsere Restmüllmenge deutlich reduziert haben,

Das Leben ist manchmal so einfach. Man muss es nur machen...

TincaBc
05.10.2017, 19:12
Moin,
bei mir tuts so eine Isokiste, so wie die mit der die Pizzen geliefert werden (nur größer). Klappt auch ganz gut, solange sie kühl bzw schattig steht.
Beste Grüße

Cottons Papagei
05.10.2017, 19:41
Die Idee mit der Wurmfarm finde ich super, allerdings finde ich 150 Euronen schon ziemlich happig! Sowas ähnliches wird sich aber vermutlich auch günstiger umsetzen lassen.
Danke für die Idee!

Centrepinfan
05.10.2017, 20:40
Als Kind habe ich eigentlich nur mit Würmern gefischt. Die waren gratis in Mutters Garten zu haben. In den letzten Jahren sind aber meine Standard Köder Hefebutterzopf, Käse und Dosenmais. Ist ohne Gemüsegarten einfacher zu beschaffen und oft in der Speisekammer verfügbar.
Ganz einfach konnte ich damals auch eine grosse Menge Würmer beschaffen, wenn ich einen Bauer beim Pflügen gesehen habe und ihn höflich fragte, ob ich kurz hinter dem Pflug herlaufen und die Würmer aufsammeln darf. Es hatte nie einer was dagegen und die dort gefundenen Schwarzkopf Würmer waren einfach toll. So richtig drahtig und zäh und die Fische liebten sie. Muss ich direkt mal wieder probieren. Heute werde ich dazu wohl eine Flasche Wein für den Bauern brauchen.