PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Insektenflasche



Tincer
20.09.2014, 23:45
Jeder Wanderangler, gerne auch Trotter, liebt es im Sommer mit Insekten zu fischen. An erster Stelle, auch aufgrund der recht einfachen Beschaffung, rangieren Grashüfer.

1006

Nur wie diese mitführen, will man nicht nach jedem Köderverschleiß auf`s neue über die Wiese flitzen und den Flip einfangen. Ohne Frage, es sollten frische Grashüpfer sein.
Eine Dose als Aufbewahrungsbehältnis scheidet aus, Deckel auf … alle hopsen raus.
Vor 34 Jahren, als Jugendlicher im Slowakeiurlaub, habe ich mir diese hier gebastelt …

1007

Meine Insektenflasche.
Damals war es echt schwierig eine Plastikflasche zu bekommen, was nicht ganz unwichtig ist, es müssen nämlich Belüftungslöcher ins Insekten-Behältnis. Im Urlaub habe ich improvisiert, die Löcher mit einem glühenden Nagel hineingesengt, ein kleiner Bohrer tut es natürlich auch.

Warum eine Flasche? Eigentlich logisch. Die schmale Halsöffnung lässt immer nur einen Hüpfer entkommen und den schnappen wir uns sogleich als Hakenbesteck. Deckel fix wieder drauf, das übrige Getier bleibt weiterhin im durchsichtigen Arrest.

Vor dem Fischen fülle ich meine Insektenflasche reichlich mit Grashüpfern und dann kann es sogleich losgehen, Aland, Döbel, Plötze, Rotfeder & Co. warten bereits :mahlzeit:

Karauschenklaus
21.09.2014, 00:24
Ja Grashüpper sind unschlagbar auf Döbel und dicke Plötzen im Fluss!:wildniss:

BRB
21.09.2014, 01:22
...und jetzt klebst Du innen in den Deckel noch ein 3cm-Stück aufgerauten Lutscherstiel ein. Da hält sich dann immer nur ein Heupferd dran fest und kann ganz gezielt entnommen werden :thumbs:!
Gruß-BRB

Karauschenklaus
21.09.2014, 10:55
Cool, das mit dem Stiel kannte ich noch nicht.:thumbs:

Tincer
21.09.2014, 21:15
... ich esse aber keine Lutscher mehr :kasper:

Muss ich wohl einen der Bambus-Posenstäbe missbrauchen. Gute Idee mit dem "Sitzast" :thumbs:

Tincer
27.09.2014, 19:42
Heute am Wegesrand, perfekter Happen für Döbel ...

1061

1062

... nur waren wir wandern, nicht fischen :knips:

Karauschenklaus
27.09.2014, 21:38
Schon auf nen Haken ziehen und dann trocknen lassen. So hält der ewig.
Ich hatte son Tierchen mal einige Jahre fertig angeködert im Keller hängen und immer vergessen es zum Angeln mitzunehmen.:-D:-D