PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitchell Rollen



daWurzelsepp
21.09.2014, 17:41
Es wird recht viel über die Mitchell Rollen geschrieben und auch einige haben Sie in Gebrauch wie mir scheint
nur nicht jeder kennt sich damit aus. Wo liegt z.B der Unterschied in den Größenangaben, Alter, Kugellager, Besonderheiten etc.

Könnte evtl jemand so eine schöne Aufstellung machen wie bei den Shakespeare Rollen?

Damit wäre sicher vielen geholfen.

lucius
21.09.2014, 19:18
Wenn meine Prüfungen in ein paar Wochen vorbei sind stelle ich mal was zusammen....

daWurzelsepp
21.09.2014, 19:19
Super ;-)

mupliss
21.09.2014, 20:54
Wenn meine Prüfungen in ein paar Wochen vorbei sind stelle ich mal was zusammen....

Ich freue mich!

daWurzelsepp
30.09.2014, 20:54
Ich hätte da gleich mal eine Frage zur Michell 300.
Gab es die 300 mit tiefer und Matchspule oder war die Matchspule Zubehör?

lucius
30.09.2014, 21:26
Es gab beides in mannigfaltiger Ausführungen.Selbst die Mutter aller 300er,die Halfbail spinning reel,gab es schon mit den unterschiedlichen Spulen.Der Tiefkern fasst gut und gerne 180m 0,30er Mono.Die sind im Grunde auch in den paar Jahrzehnten wo diese Rollen gebaut wurden auch nicht grossartig verändert wenn man vom Bremssystem absieht.Die meissten Tiefkerne die
ich bisher in der Hand hatte waren aus vollem Alu gedreht.
Bei den Flachkernen sieht das schon anders aus.Davon gab es schon ein paar verschiedene Ausführungen.Die flacheste ist mit
100 m 0,12er Mono schon überfüllt.Auf die zweittiefste gehen ca 100m 0,20er und die tiefste fasst 100m 0,25er.Die waren von
Anfang an aus verschiedensten Sorten von Kunststoff.Die bei meiner Halfbail Baujahr 1949 zB sind aus Bakelit,die späteren aus
PVC hart.Und da liegt wie bei allen anderen Spulen aus KU der Hase im Pfeffer.Sie können durch Mono gesprengt werden.

Bei den Flachspulen muss man generell darauf achten nicht eine der Wegwerfspulen für 100m ...erMono zu erwischen.Die gab es
in den 70er Jahren nämlich auch (von Balzer)Grottige Bremsen und billiger Plastik....

Wie das mit Lieferumfang oder Zubehör war bin ich überfragt.Definitiv in Umfang waren sie bei der 440,440a,440a Match...

daWurzelsepp
30.09.2014, 22:24
Danke für deine gute Ausführung.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab gab es unter balzer billige nachgebauten.
Wie sieht da der Markt für die Ersatzspulen aus?

lucius
30.09.2014, 22:35
Gab...wie gesagt in den 70ern.Mitchell hatte damals Wegwerfspulen womit sie 100m einer Stärke X Monofilschnur an den Mann
brachten.Die waren dann von der Tiefe her exakt für die jeweilige Stärke zugeschnitten;hab son Teil bisher aber selber erst einmal
in der Hand gehabt.Dürften wenige die Jahrzehnte überlebt haben.

Was Mitchell Ersatzspulen angeht wirst Du am ehesten bei Metal Mickey in UK fündig werden.Ist ein netter Kerl der anscheinend
Schubkarrenweise Mitchellteile hat.Wenn Du sowas nicht zufällig auf Ebay schiesst wirst Du wenig Chancen haben....

Im laufe des Winters werde ich mal alles vorstellen was ich in der Sammlung habe und uA auch auf Mitchellspulen eingehen...

daWurzelsepp
30.09.2014, 23:36
Meine 300 ist noch am Postweg mit ein paar Shakespeare aber leider hat die eine tiefe spule.
Eine Matchspule wäre mir da schon lieber.

Tincer
01.10.2014, 08:04
Meine 300 ist noch am Postweg mit ein paar Shakespeare aber leider hat die eine tiefe spule.
Eine Matchspule wäre mir da schon lieber.

Ein paar Windungen Tape drunter und schon ist die Spule flacher :aufgeb:

daWurzelsepp
01.10.2014, 08:10
I know.......aber eine flache Spule ist nun mal was besseres :zustimm:

Zur Not frisst der Teufel Fliegen.....

lucius
01.10.2014, 08:13
Ich schau mal ob ich aus UK ne Quelle finde.Ultraflach würde ich nicht empfehlen...

Nachtrag:
Micky hat aktuell mindestens 1 Shallow spool in Shop(Ebay) für ca 6 Euro plus Vesand.
Schau mal unter Mitchell reel parts auf Ebay England.Da hat einer ca 20 Kurbeln eingestellt;
MetalMickey1944 oder so ähnlich.Bei dem gehst Du auf Shop,fährst runter und findest Spule
unten links......

Rapante
01.10.2014, 09:10
Mike (MetalMickey) ist super nett, antwortet sehr schnell auf Fragen, und ist absolut zuverlässig. Versandkosten berechnet er genau in der Höhe die anfällt. Habe innerhalb von wenigen Tagen meine Washer für die 300 bekommen.

daWurzelsepp
03.02.2015, 21:18
Ich bräuchte mal Hilfe bei meinen Mitchell 300.

Aktuell hab ich drei unterschiedliche Versionen.
- Garcia Mitchell 300
- Balzer Mitchell 300 mit Auerhahn
- Balzer Mitchell 300 mit Balzer Aufkleber

Die mit dem Auerhahn hat eine andere Rücklaufsperre wie die anderen. Irgendwie billig.
Kann ich die sperre der anderen ohne weiteres verbauen?

IsarHans
03.02.2015, 23:09
Würde dir da gerne helfen, aber das ist selbst mir zu gefährlich.
Vor allem was soll das Umbauen der Sperren bringen ?
Gefallen dir die Hebel außen nicht ?
Ich hab schon an vielen Rollen rumgebaut, aber noch an keiner Mitchell 300.
Außerdem befürchte ich, dass der Hebel außen nicht ohne weiteres abzunehmen ist.
Bei einem Austausch des Klickers innen, kann es passieren dass der Rücklauf entweder nicht mehr
exakt einrastet, oder das Geräusch durch den Klicker vollkommen anders ist.
Vielleicht nimmst du probeweise zuerst mal eine irgendeine Schrott-Mitchell auseinander.
Wenn du dann noch nicht verzweifelt bist, kannst du es ja mal wagen.....
Viel Spaß und gute Nerven.....
Hans

lucius
03.02.2015, 23:21
Ja kannst Du ohne weiteres.Die Zahnräder und Gehäuse sind durch die Bank weg nicht grossartig verändert worden.Ich geh mal einfach davon aus das Du nicht den eigentlichen Hebel tauschen willst.Das innere Teil geht in jedem Fall;der Zapfen wo es draufsitzt hat immer den gleichen Durchmesser.Der Blechclicker hat einen wesentlich anderen,sanfteren Klang als das Plasteteil...
Baureihe wäre bei der Entscheidung jedoch nicht uninteressant für mich...Bilder ?!?

daWurzelsepp
03.02.2015, 23:25
Soviel ich bis jetzt gesehen hab müsste ich ''nur'' die innere sperre mit feder umbauen, der äußere Hebel kann erhalten bleiben.

Warum ich das machen will ist weil die sperre nicht wie bei den anderen aus Guss mit drei Zähnen ist sondern aus gebogenen Blech das nur auf einen Zahn einwirkt. Das eingebaute Blech war bei der verbogen und es gab keine Rücklaufsperre. Ich habs wider so hingebogen das alles wider geht aber als Dauerlösung wäre ein Umbau besser.
Das Auerhahnlogo gefällt mir zudem besser wie die anderen.

@ lucius
Danke für die kurze Einschätzung.

Bilder kommen morgen noch.

lucius
03.02.2015, 23:27
Sowas sollte Mike in UK noch in seinem Fundus haben...

IsarHans
03.02.2015, 23:32
Das ist ja sehr interessant !
Da werd ich doch mal in meine zwei 308 und 408 reinschaun müssen, ob da auch so ein billiges
Franzosenblech drin ist.. :wut:

lucius
03.02.2015, 23:39
Moment,halt,stop....Worüber reden wir jetzt gerade?Das Plasteteil oder das gestanzte Blech?Von den Blechen habe ich de Facto
noch nie eins gesehen welches das Handtuch geworfen hat.Plastedinger wiederum schon jede Menge.Das Blech kann eigentlich
nur vermurkst werden wenn man versucht die Kurbel mit Gewalt rauszuschrauben;nur hat dann das Antriebzahnrad auch ein paar Macken:denk:

daWurzelsepp
03.02.2015, 23:48
Die sperre ist aus Plaste nicht aus Guss da hatte ich mich vertan.
Ich wollte eig von Blech auf Plaste umbauen aber anscheinend wäre das wohl Blödsinn.
Die Woche werd ich sie mal komplet zerlegen und neu zusammen setzen dann werd ich wohl auch die Kratzer an den Zahnrädern sehen.

lucius
03.02.2015, 23:58
Kommt vor allem ein wenig darauf an in welche Richtung das verbogen war.UU hat der Vorbesitzer versucht eine silent anti reverse daraus zu machen.Worauf Du ein Augenmerk werfen solltest ist die Feder die die Sperrklinke runterdrückt.Die neigen nach
zT vielen Jahrzehnten Gebrauch schonmal an Ermüdung.Mach bitte auch mal ein Bild ohne Spule wo man in die Rotorkappe blicken kann.Da sehe ich uU schon ein wenig besser welcher Typ es ist...

daWurzelsepp
04.02.2015, 08:21
So hier mal die Fotos:

2514

2515

2518

Die komplett Reinigung steht noch an.

daWurzelsepp
04.02.2015, 19:49
Gerade beim säubern hab ich zwei beschädigte Zähne am großen Zahnrad gefunden. Ist aber alles nicht weiter schlimm, da schau ich beizeiten mal nach Ersatz.
Die Rolle wurde wohl wirklich gewaltsam zurück gedreht.

Beim säubern der spulen ist mir aufgefallen das einige Einschnitte haben und andere nicht und eine hat um den Einschnitt auch noch eine Art Draht.
Für was ist der gut?
2521

lucius
04.02.2015, 22:06
Alsooo.Die Einschnitte in der Spule dienen als Schnurclip beim Transport,zumindest bei mir.Sonst hast Du die dickerer Schnur immer ein Vogelnest in der Tasche.Wozu sie wirklich da sind;keine Ahnung.Es gab Spulen wo noch ne zusätzliche nut rundum dringefräst war.Da kann man dann ein chenille einlegen welches verhindert das dünne Schnur unter die Spule gerät.Haben wir
in UK lange und heftig diskutiert woran das liegt das Schnur hinter die Spule kann.Rätsels Lösung könnte sein das der Unterdruck der im Rotor entsteht die Schnur reinzieht.Reine Spekulation...

Die mit dem "Bummerang"Hebel ist eine Baureihe 6 ,da gehört der Blechklicker definitiv rein.Baujahr zwischen ca 1963 und 68

Die mittlere ist eine Baureihe 7.Baujahr ab 1968 bis ca 1973.Die rechte könnte eine 8 sein.ab 1973 bis 1979.

Aufschluss geben die Baffleplate und die Seriennummer.Der Baffle sitzt unter der Spule unten im Rotor.Daran ist die
Auslösenocke für den Bügel befestigt.Wenn das die Zähne am Clicker sind die ne Macke habe kannste die vernachlässigen.
Vielleicht wenn ein Grat dran ist ein wenig mit ner Zündkontaktfeile bearbeiten.

Für den Fall das Du nicht familiar mit dem Schmiermechanismus bist:Wenn Du das Hauptrad rausziehst ist da seitlich ne
Bohrung drin.Die muss peinlich sauber gehalten werden damit das Öl welches man in den Gewindegang für die Kurbel gibt
auch in der Schmierrille am Schaft ankommt.
Getriebe mit leichtem Fett;die Achse durch die Bohrung mit der Schraube hinten im Gehäuse mit leichtem Öl,genau so wie die
Achsdurchführung im Rotor...

Hoffe das ich Dich jetzt nicht zu sehr zugetextet hab oder gelangweilt...

Viel Spass beim basteln

BRB
04.02.2015, 22:36
Da weiß ja mal einer so richtig Bescheid!!!
:zustimm::rolleyes::thumbs:
Gruß-BRB

daWurzelsepp
04.02.2015, 22:56
Danke für die detaillierte Zusammenfassung, kennst dich ganz gut aus mit dem Mitchells. :thumbs: ich hoffe ich war damit nicht allzu nervig. Mitchell ist noch Neuland für mich.

Die Schmierung des Hauptrades ist wie das der Ball Bearing II ansonsten sind viele Sachen ähnlich.
Evtl könnten wir mal eine Zusammenfassung machen wie die der Shakespeare.

lucius
04.02.2015, 23:03
Können wir mal machen.Hab momentan wieder ein wenig Prüfungsstress wegen der nächsten Prüfungsteile,aber bis Ostern
haben wir da was...

Was mir aufgefallen ist:In der fotografierten Spule fehlt der Glasfiber washer.Ist der zwecks reinigung entfernt worden oder
ist der verschütt?Wenn der fehlt ersetze Ihn.Sonst funktioniert die Bremse nicht sauber....

daWurzelsepp
05.02.2015, 08:10
Was mir aufgefallen ist:In der fotografierten Spule fehlt der Glasfiber washer.Ist der zwecks reinigung entfernt worden oder
ist der verschütt?Wenn der fehlt ersetze Ihn.Sonst funktioniert die Bremse nicht sauber....

....der war am Gegenstück.

Nochmal zu dem Draht was ich meinte:

2522

Dieser Draht ist in die gesamte Spule innen eingelegt, der kann doch eig. dann nur für die Schnur zum festmachen sein?

Solltest du Fotos von meinen Modellen oder der unterschiedlichen Spulen brauchen meldest dich bitte.

lucius
05.02.2015, 08:31
Es gibt auch Spulen wo der Draht den Clickermechanismus in Position hält.Wie gesagt:Keine Ahnung...

Dejavu
06.09.2015, 13:25
Hallo Leute!

Ich hol den thread mal wieder hoch. Mich würde eine Aufstellung/Vorstellung von div. gängigen Mitchell Rollen interessieren.
Welche man sicher benutzen kann und von welchen man die Finger lassen sollte, gab ja verschiedene Hersteller/ Herstellungen.

Danke und Gruß

chester
14.09.2015, 12:50
Auf "mitchellreelmuseum" gibt's jede Menge Infos.Ist ne amerikanische Seite.

HerrJanssen
10.11.2015, 20:43
Hallo Freunde!

Um meinen Oldschool-Tackle Horizont zu erweitern, habe ich mir eine 300 (Ohne Auerhahn, mit Seriennummer auf Rollenfuß) in schönem Zustand zugelegt. Der sehr liebe Verkäufer hat es mit mir gut gemeint, und die Rolle zerlegt, um sie vor der Übergabe zu warten. Dabei hat er die Lage der zwei kupfernen (und ggf der einen kleinen Messing U-Scheibe) vergessen. Die Messingscheibe, die sehr klein und dünn ist, gehört vermutlich unter das Kegelrad des Rotors, damit der Rotor sich nicht in das Gehäuse einarbeiten kann, aber die beiden Kupferscheiben... Ich habe mir die Explosionszeichnung auf "mikesreelrepair" angesehen, kann das aber nicht wirklich erkennen, was Sache ist. Derzeit habe ich beide unter dem Abdeckblech im Innern des Rotors. Ist das korrekt?

Die Mitchell-Experten werden mir das sicher spontan nennen können.

lucius
10.11.2015, 21:01
Wenn das 2-3 Messingscheiben von ca 9mm aussendurchmesser sind die 1/10mm dick sind dann gehören die unter die Baffleplate
im Rotor um ein Spiel längs der Achse zu unterbinden.Wenn die Rolle vernünftig läuft ist es richtig so..

HerrJanssen
10.11.2015, 21:18
Danke Dir. Der Rotor ist so beinahe spielfrei. Die Rolle läuft natürlich angesichts so vieler gerade-verzahnter Stirnräder etwas geräuschvoller, aber dabei sehr schön. Der Spulenhub, welcher sich mit diesem -für mich völlig neuen- Mechanismus realisieren lässt, ist jedenfalls phänomenal! Mal schauen, wie die Schnurverlegung so ist.

Angelgärtner
16.11.2015, 21:55
Hallo, ich hänge mich mal hier mit ein.
Ich habe eine garcia Mitchell 440 mit Automatik Schnurfangbügel geschenkt bekommen in einem optisch perfektem Zustand.

Jedoch fehlt die Bremsenfeder und der Teflon spool wash. Hat da jemand welche?
Zusätzlich ist die Achse in der Spule komplett fest. Gibt es einen Trick diese zu lösen? Kann man WD40 probieren? Oder Erwärmen?
Ich will die Spule nicht kaputt machen.
Danke, Max

lucius
16.11.2015, 22:15
Kommt ganz drauf an was Du für ne Spule hast.Ohne Bremsfeder gibst nicht,ohne washer wiederum schon.Ist das eine 440 oder
eine 440A? Wenn es eine 440 ist kann es durchaus sein das da eine Spule ohne washer dazugehört.Bei den flachen der alten
Bauart hats zB keine drin..

Das eine Achse komplett festsitz ist mir noch nicht untergekommen.Auch da die Frage:Welche Spule???
Bei Alu kannst Du mal probieren mit ganz leichten Schlägen auf die Achse der Spule(natürlich mit Holzzulage..)diese zu lösen;
wenn es Plaste ist geht das vermutlich schief.WD 40 kannste mal probieren,schaden tuts auf keinen Fall..

Bei allem was an dieser Spule faul ist schaust Du womöglich besser nach ner Ersatzspule.Mike Traynor sollte was da haben...
Passt jeder 300er Spule nach ca 1954 drauf.Muss nicht zwingend eine 440er sein....Sind in UK
massig im Netz..Sogar Matchspulen...

Angelgärtner
16.11.2015, 22:26
Hallo Lucius, Danke für die rasche Antwort.
Werde dann wohl eine Neue Spule besorgen müssen oder zumindest die Feder.

Es ist eine Tiefe Spule aus schwarz lackiertem Alu, nehm ich an. zumindest vom klang, wenn man mit dem Finger dagagen schnippst.

Die Achse sitzt fest, als ob sie fest geklebt ist.

lucius
16.11.2015, 22:30
Da is kein washer drin.Maximal wenn überhaupt eine Vulkanfiberscheibe...Ich empfehle ne neue.Auf die tiefen gehen unsinnige
Mengen an Schnur drauf...

Angelgärtner
16.11.2015, 22:35
das wäre für mich weniger das Problem. Zur not kommt halt ne Füllschnur drauf. Nur die Bremse sollte schon funktionieren.

kuttenkarl
16.11.2015, 22:41
Hallo, habe hier 1 tiefe Aluspule und 1 flache Kunststoffspule.

Gruß Gerd

Angelgärtner
16.11.2015, 22:42
Ok, habs mit leichter Gewalt ,erhitzen und dann zwei Messer in die Rolle und darauf nen Liegestütz, auseinander bekommen.
Die Spule ist wirklich eine aus Aluminium. an der reibungsstelle innen sieht man es.
Das Zahnrad in der Unteren Platte Sieht aus, als ob es mit Kleber zugefüllt ist in den Zähnen. Kann es sein, dass hier die bremsplatte hinein gehört und diese geschmolzen ist?

lucius
17.11.2015, 08:33
Nein.So ist das absolut nicht original.Kann total verharztes Fett gewesen sein...wird auch wie Kleber...