PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daiwa Whisker / Balzer Colonel Äsche Fliegenrute!



Matchfly
16.01.2018, 19:29
Nabend,

Ein paar meiner Matchruten habe ich ja bereits unter meinem alten Account vorgestellt.
Ich hoffe das Vintage Fliegenruten auch gern gesehen sind und evtl hat der ein oder andere ja noch ein paar Interessante Details zu der Rute.
Da ich gerade zum Ende der Bafo schonzeit, gerne die Augen nach der etwas anderen Rute offen halte, ist mir dieses Schätzchen in die Hände gefallen.
Ich kenne diese Art Ruten als Meisterruten aus dem Stippbereich und sie wurden mitte ende der 80er in Kooperation mit Daiwa vertrieben.
Das gute Stück bringt bei 2.45m gerade einmal 75g auf die Waage.
Viel Spass beim anschauen.

Walter61
16.01.2018, 20:53
Lars Art. Nr. wäre gut.

Wenn 1298/240 dann folgendes.
Bj. Mitte der 80iger, Kohlefaserrute, Dynafloh-Leitring, AFTMA 5-6, Länge 245cm,
Top Rute aber mit 279,00 DM nicht gerade billig.

Gruß Walter

BRB
16.01.2018, 23:51
So ein Teil in #4-5 hatte ich 1983 oder 84(?) von der lieben Tante aus dem Westen geschenkt bekommen. Damit war ich der King an allen Salmostrecken im Ost-Erzgebirge. Leider hat das Ding ein besensteifes Handteil, das dann beim Flotingline mit schweren Nymphen dafür gesorgt hat, die eine oder andere dicke Äsche zu verplomben. Daraufhin hab ich mir ein Jahr später einen RST M1-Blank 9" #4-5 besorgt und aufgebaut. Zusammen mit einer Marryat MR8 waren wir ein unschlagbares Team! Rute und Rolle habe ich immernoch. Nur das Fliegenfischen ist mir durch die vielen Schauhasen (=Kompetenzsimulanten) verdorben worden...
Gruß-Spitz

Matchfly
17.01.2018, 07:26
Guten Morgen,

Walter, die Artikelnummer lautet:

1 1298/240

Ich konnte sie leider noch nicht probewedeln aber haptisch wie optisch weiss sie zu gefallen!

Das das Handteil bretthart ist kann ich gar nicht sagen finde sie recht gut abgestimmt aber mal schauen wie sie sich am Wasser macht.

Walter61
17.01.2018, 11:19
Ja das ist die Rute wo ich oben die Daten anführte. Reinstes Whisker (Kohlefaser) - Material.
Waren sehr empfindlich die Ruten. Unempfindlicher waren da schon die Whisker + C.C. Sheet (Kohlefaser + Silikonanteile) bzw. dann die noch unempfindlichere Whisker/C.C.Sheet/Kevlar, welches vor allem für die Wettkampfruten wichtig war.
Gruß Walter

Matchfly
17.01.2018, 11:56
Super danke für die Infos.
Du meinst empfindlich im Sinne von bruchanfällig?!
Auf jedenfall ist der Blank sehr sensibel und das gefällt mir außerordentlich gut, zumal die Rute aus meiner Geburtsära stammt ��