PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giftküche



Tincer
25.09.2014, 21:30
Auf Grund der angeregten Diskussion im Graskarpfentread, in dem das evtl. irgendwann verschollen ist, denke ich, sollten wir uns hier über Lockstoffe unterhalten bzw. Dinge, die dem Fisch so gut gefallen, das wir ihn besser fangen können.

Ich beginne absichtlich ganz natürlich mit Tauwürmern, die zwischen zwei Ziegelsteinen zu Matsch zermahlen werden. Dieser "Brei", gebunden im herkömmlichen Anfutter, lockt hervorragend Schleien Brassen & Co.
Sie riechen die Futterbestandteile, finden aber nur Fragmente und werden gierig ...

1047

Ebenso Caster, diese gründlich zerdrücken und ins Anfutter mischen, jede Brasse wird schwach ...

1048

Was interessant ist zu wissen, anders als bei uns Menschen ist der Geruchsinn und der Geschmackssinn bei Fischen voneinander unabhängig (getrennt). Fische haben separate Nerven, welche diese Sinne "bedienen".

Den Geruch als Fernsinn müssen wir aktivieren, um den Fisch herbei zu holen ... und dann muss ihm unser Fresschen auch noch schmecken (Nahsinn) ... sonst wird das nichts.

hier hat die BoilieBude schon klasse vorgelegt (http://www.stilvoll-fischen.de/threads/109-Graskarpfenangeln/page2)

Tincer
25.09.2014, 22:16
... weiter im Thema, Melasse oder besser Rübensirup ...

1049

Fische sind physiologisch Diabetiker, eigentlich ständig unterzuckert. Wen wundert da noch die Anziehungskraft von Süßem. Hier in der unraffinierten Form als Rübensirup oder man nimmt etwas Ähnliches aus dem Angelshop.
Zucker hat zudem die Eigenschaft sich durch schnelle Verdünnung im Wasserkörper rasant als Wolke auszubreiten, das spricht gut den Geruchssinn der Fische an und lockt Richtung "Quelle".

Rapante
26.09.2014, 09:17
Fische sind physiologisch Diabetiker, eigentlich ständig unterzuckert. Wen wundert da noch die Anziehungskraft von Süßem.

Wahnsinn, was man hier lernt, das habe ich auch nicht gewusst, erklärt aber einiges.

Was ich ab und zu probiere, aber nicht sicher sagen kann ob es tatsächlich einen positiven Effekt, sind die Öle und Pasten aus dem Hause BioEdge (http://www.bioedgefishing.com/fishing-products/attractants)

Von dem Pritt-Stift bin ich nahezu wieder vollkommen weg, da hat sich nie ein Effekt ergeben. Aber bei den Ölen probiere ich immer wieder mal, entweder in Beißflauten oder auch wenn nur sehr kleiner Fisch am Platz ist, den Hakenköder (Made/Wurm) kurz einzutauchen. Stint und Makrele habe ich dazu bereits verwendet, und aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es etwas mehr die größeren selektiert hat. Aber für eine bewiesene Analyse reicht die Datenbasis nicht :-D

Da gibt es mittlerweile verdammt viele Sorten, auch schon bei deutschen Hökern, als ich die ersten probiert habe waren gerade mal 4 verfügbar...

Ansonsten habe ich es im Frühjahr mal hiermit probiert:
1053

und das mache ich immer wieder mal auf das Futter wenn ich mit dem Korb unterwegs bin. Aber auch da reichen meine Erfahrungen nicht für gesicherte Erkentnisse aus.

Aber es hat ja auch einen psychologischen Effekt, wenn man dank eines Wundermittelchens wieder Vertrauen in einen Köder setzt, denn auf einmal bringt der dann wieder was. Ob man das Zeug, um den gleichen Effekt zu erzielen, auch einfach direkt selbst einnehmen kann? *spuck und spei*

mupliss
26.09.2014, 10:10
hier hat die BoilieBude schon klasse vorgelegt

Wir entwickeln uns noch zu einem Kompetenzzentrum... :hibbel:


Mal aus meiner Erinnerung...


Talsperrenfischerei Ende der 80er


Ebenso Caster , diese gründlich zerdrücken und ins Anfutter mischen

Absolut! Die Caster von letzter Woche wurden keinesfalls weggeworfen. Dazu kamen frische Maden und meist Tauwürmer.
Rotwürmer oder Dendrobena waren bei uns oder zu der Zeit garnicht so bekannt oder beliebt.
Der Händler hatte dann "Spezialmischungen" selbst hergestellten Grundfutters. "Rotauge Spezial" oder "Brassen Spezial". Dieses Futter bestand aus verschiedenen Mahlen und war bereits leicht geflavoured, wurde in der Regel aber mit "Top Secret" Aromapluver aus der Dose mit Schraubverschluss zusätzlich gepimpt.
Je nach Jahreszeit, Stelle und Zielfisch mischten wir Haferflocken, Wurmschnipsel, Caster, Mais oder Maden mit unter.

Als ich das letzte Mal vor mehr als 10 Jahren an der Bigge war, gab es diese Mischungen immer noch und sie waren auch immer noch fängig. Beim Händler gibt es inzwischen natürlich ganz andere Fertig-Grundfutter. Wenn ich allein Sensas und diese Dresdner sehe...


Karpfen und Fluss

Bei Boilies habe ich mich praktisch nie fürs Rollen interessiert. Habe zwei oder dreimal mit Bommel Klicker gerollt, aber der ganze Zeitaufwand, der Gestank in der Hütte, die hohen Kosten, dann experimentiert man und fängt nichts...
Also habe ich versucht Klasse statt Masse zu Fischen und habe wenig, dafür sehr hochwertige Boilies gefischt. Ganz am Anfang waren das Phönix Baits mit Robin Red und Black Pepper Oil. Markus müsste noch wissen, wie die hießen...leider war PB dann auf einmal Geschichte.
Neben einer solchen scharfen Variante und vielen Versuchen zeigte sich für mich, dass eigentlich zwei Grundarten von Boilies fangen: süß oder fischig. Oder beides. Ganz einfach z.B. neutrale Pop Ups in Rod Hutchinson Mulberry Flavour. Waffe. Oder Solar Squid Octopus...

Heute ist mein Allround Boilie ein Nash Scopex Squid Liver. Der fängt Karpfen, Döbel, Brassen und sogar Wels. Kann man klein schneiden und beifüttern, zermahlen und mit ins Grundfutter...sicherlich einer der "komplettesten" Boilies der Welt.

Tincer
13.10.2014, 23:49
Moin. Nur kurz zu den Fischen und deren Wahrnehmungen. Wir gehen meist mit den falschen Vorstellungen an die ganze Flavour- und Sweetner-Thematik ran. Wir müssen es viel chemischer sehen und nicht so menschlich! Flavour ist oft bitter oder scharf. Das kommt oft durch die hohe Konzentration und die Lösungsmittel. Aber oft sind gerade das die guten Eigenschaften als Lockmittel, da das Lösungsmittel chemisch gesehen attraktiv für Fische ist. Man weiß z.B. auch heute, dass die neuen Konservierer (nur bestimmte) durch bestimmte Reaktionen in den Boilies sehr attraktiv sind. PH-verändernde Eigenschaften von bestimmten Stoffen in Flavourn und bestimmten Pulvern haben sich als sehr lockwirksam herausgestellt, aber die Angelindustrie ist teilweise sehr träge.
So nun aber zum Mais :
Dosenmais ist durch seine Beschaffenheit sehr schlecht nachträglich zu konservieren. Da empfiehlt sich eine Dose speziellen Angelmais zu kaufen und den dann weiter aufzuwerten. Ich empfehle immer etwas Mais selber zu kochen, aber nicht zu weich. Als perfektes Süssungsmittel zum Kochen erachte ich normalen Kristallzucker. Das hält auch die Kosten gering und ist mindestens so wirkungsvoll wie Sweetner. Zum Konservieren und vor allem zum Erhöhen der Akzeptanz (Attraktivität) beim Fisch empfehle ich definitiv den Mais in ein 50ml - 100ml dicht verschließendes Gefäß zu geben. Dann füllt man dies mit CSL (Corn Steep Liquor) auf. Ich würde dabei aber das Gefäß nicht mehr als bis zur Hälfte voll machen. Der CSL sollte den Mais ganz bedecken. Dann gibt man etwas Sweetner (4-6ml sollten reichen) hinzu. Wie gesagt halte ich Talin für sehr gut. Meine Empfehlung für Mais nach Reihenfolge ist : 1. Betalin - Hinders of Swindon, 2. Thaumatin B - Essential Baits, 3. Talin - CC-Moore
Wenn man mag, kann man gerne noch etwas Buttersäure (4-8 Tropfen) hinzugeben. Das ist Lockstoff und PH-Wert senkendes Mittel in einem! Sehr effektiv!

Markus, ich nehme als Kristallzucker lieber den aus Zuckerrohr bzw. braunen Rübenzucker, hauptsächlich weil der nicht gänzlich durchraffiniert ist und noch etwas vom ursprünglichen Aroma hat (Melasse).
Hast Du da Unterschiede feststellen können?

Den Zucker verwende ich nicht direkt beim Maiskochen, das könnte die Düse vom Schnellkochtopf verkleben. Ich streuen ihn über den noch heißen, frisch gekochten Mais und lasse die ganze Sache gut durchziehen.

Tincer
01.02.2015, 20:27
Das lade ich auch hier hinein, dann liegt das Wissen auch dort, wo man evtl. danach sucht.


Knoblauchmaden sind eigentlich total simpel. Ein günstiges Knoblauchpulver am Abend zuvor auf die Maden in der Plastikverpackung geben... einmal ordentlich den Maden ein Schleudertrauma verpassen... und fertig. Die Krabbler wühlen sich dann selbst darin herum. Mit Curry und Paprika verfahren wir dann genauso.

Ich stelle mir gerade vor wie die hopsen, wenn ich Chillimaden mache :oops:
Wenn ich Top Secret Rot dran schütte, krabbeln die immer schon wie irre, der hochkonzentrierte Sweetener muss wohl Auswirkungen haben.

team53°nord
01.02.2015, 22:18
Chilli mein Lieber funktioniert übrigens tatsächlich in diesem Rahmen. Das macht den Krabblern absolut Feuer unter dem Hintern im Wahrsten Sinne des Wortes. Mit Tabasco funktioniert dies am besten!

BoilieBude.de
08.02.2015, 00:12
Zum Zucker:
So kleine Unterschiede lassen sich meines Erachtens nicht feststellen. Selbst wenn ein Unterschied vorhanden sein sollte, sind andere Faktoren immer ausschlaggebender, so dass diese kleinen Unterschiede nicht spürbar sind.
Es ist bei Schnellkochtöpfen schade, dass man auf den Zucker verzichtet, bevor der Mais gekocht wird. Gerade wenn der trockene Mais das ganze Wasser aufsaugt (rehydriert), nimmt er viel im Wasser gelöste Stoffe auf, was man dann am fertigen Mais merken kann. Natürlich auch bei anderen Partikeln. Kristallzucker wird von Fischen geliebt. Er sollte aber nach Möglichkeit im Köder verarbeitet werden, da er sonst durch die hohe Wasserlöslichkeit zu schnell verdünnt. Puderzucker in Boiliemixen oder Paste ist sehr gut und härtet die Mixtur noch ein wenig, sorgt im Wasser aber auch noch für Löslichkeit des Köders.
Ich benutze z.B. sehr gerne Fertigboilies und lege diese vor dem Angeln im Kochwasser von Hanf, einfach in Seewasser oder auch Dip oder CSL ein. Man kann so sehr viel Attraktion in seine Köder packen. Boilies in der normalen harten Form sind meines Erachtens ein sehr unattraktiver Köder, da sie meist viel zu hart und die Struktur und Oberfläche zu dicht sind. Dies alles ist auch kontraproduktiv für die Verdaulichkeit.
Ich bin ein sehr großer Fan von Flüssiglockstoffen und benutze soviel Liquide, wie nur irgendwie möglich, da es sehr schnell Fische zum Fressen animiert und nicht sättigt. In nicht zu tiefen Gewässern spodde ich oft Wasser mit verschiedenen Lockstoffen über meine Köder oder benutze dazu eine Suppe aus Grundfutter, zermahlenen Boilies und Partikeln und viel Lockstoff. Eine sehr gute Methode, die keiner benutzt.
Ich kann nur jedem empfehlen, ein wenig Glutamat ins Futter zu packen, auch an zerkleinerte Würmer und Maden. Oft besser als jeder Lockstoff aus der Angelbranche. Am besten den Kopf frei machen von den Etiketten der Hersteller. Es werden dafür keine Roten Mückenlarven gemolken oder was auch immer. Die Inhalte haben meist nix damit zu tun, sondern sind chemisch erzeugte Cocktails irgendwelcher Substanzen. Nicht falsch verstehen. Diese können erst Recht Fische anlocken, meist besser als das Pendant aus der Natur. Aber man muss es für sich ausprobieren und nicht nach dem Ettiket gehen. Ich finde es z.B. auch totalen Quatsch, einen passenden Dip oder Pop Up zu verwenden, der den gleichen Geschmack oder Geruch hat, wie das Futter. Das interessiert den Fisch nicht die Bohne! Wenn gute Lock- und Inhaltsstoffe drin sind, kann man alles kombinieren, egal ob Fisch, Frucht, Cremig oder Spice. Bei manchen Produkten unterscheidet sich die Zusammensetzung der attraktiven Stoffe gar nicht, obwohl sie dann für uns komplett anders riechen! Deswegen probieren und nehmen, was einem zusagt und Fische fängt! Was vor 20 Jahren schon gut gefangen hat, tut dies auch immer noch und wird es in weiteren 20 Jahren auch noch. Gutes Futter und Köder fängt und fängt und fängt. Schlechtes nur einmal und nach viel anfüttern/vorfüttern nichts mehr.

HerrJanssen
08.02.2015, 00:27
Den Zucker verwende ich nicht direkt beim Maiskochen, das könnte die Düse vom Schnellkochtopf verkleben. Ich streuen ihn über den noch heißen, frisch gekochten Mais und lasse die ganze Sache gut durchziehen.

Da kann ich Dir die Bedenken nehmen. Da verklebt nix. Zumindest ist mir in all den Jahren noch kein mal die Düse trotz sehr reichlich Zucker im Kochwasser (Mais oder Weizen) verklebt. Falls Dein Schnellkochtopf tats. dazu neigt, zu verkleben, hol Dir günstig 'nen anderen. Viele wollen die loswerden, weil die eh nur rumstehen.

Tincer
08.02.2015, 09:54
Es ist bei Schnellkochtöpfen schade, dass man auf den Zucker verzichtet, bevor der Mais gekocht wird. Gerade wenn der trockene Mais das ganze Wasser aufsaugt (rehydriert), nimmt er viel im Wasser gelöste Stoffe auf, was man dann am fertigen Mais merken kann. Natürlich auch bei anderen Partikeln. Kristallzucker wird von Fischen geliebt. Er sollte aber nach Möglichkeit im Köder verarbeitet werden, da er sonst durch die hohe Wasserlöslichkeit zu schnell verdünnt.

Das ist natürlich ein wichtiges Argument, stimmt, Zucker löst sich rasant auf. Ich habe mal eine Marzipankartoffel als Boilie verwendet ... zack weg war die, im handumdrehen aufgelöst :p

Dann verwende ich das nächste mal die Kombination von Markus und HerrJanssen, ich quelle den Mais in Zuckerlösung zwei Tage vor und koche ihn dann in der Lösung ... wenn ich den Pott nicht zu voll mache klappt das schon.

Meine Boilies backe ich schon immer mit Puderzucker, macht ca 10% vom Trockenmix aus. Damit habe ich beste Erfahrungen. Das Milchpulver, was ich verwende, wirkt ebenfalls "sehr abgebend".

Markus, das mit dem Seewasser verstehe ich so, dass Du damit die äußere Boiliehülle sozusagen vorcrackst, richtig?

BoilieBude.de
09.02.2015, 09:51
Markus, das mit dem Seewasser verstehe ich so, dass Du damit die äußere Boiliehülle sozusagen vorcrackst, richtig?
Nicht nur die äußere Schicht. Bei vernünftigen Boilies sollte sich das Wasser nach kurzer Zeit auch im Zentrum finden lassen und den Boilie insgesamt weich machen. Es gibt auch Boilies, welche sich schichtweise von außen nach innen auflösen. Diese sind gut für kurze Sessions mit wenig Futtereinsatz.Will man über einen längeren Zeitraum auf einer Stelle recht viel füttern, empfehlen sich generell eher weiche und rehydrierte Boilies. Es gibt ja die These, dass Fische negativ auf höhere Lockstoffkonzentrationen oder "frisch" gefütterte Boilies reagieren. Wenn Fische so schlau wären und ein Langzeitgedächtnis hätten, würden wir wohl kaum einen einzigen Fisch fangen können und erst recht nicht immer wieder. Ich denke, dass das Rehydrieren der Boilies einen ganz anderen wichtigen Aspekt erfüllt. Die Nahrung (tierisch und pflanzlich) der Fische besteht zu einem hohen Prozentsatz aus Wasser. Boilies und Pellets haben einen Wasseranteil von oft unter 20% oder noch weniger. Die Fische können von dieser trockenen Masse einfach wenig fressen und benötigen dann mehr Zeit zum Verdauen, bevor weiter gefressen werden kann. Boilies, welche schnell Wasser aufnehmen, weich und hoch löslich sind, fangen deswegen deutlich besser. Je höher der Flüssigkeitsanteil im Boilie, desto besser und schneller läßt sich dieser von den Fischen verdauen und aufschlüsseln. Desto mehr können die Fische in kurzer Zeit fressen und kommen daher öfter auf den Futterplatz, was die Chance einen Fisch zu fangen deutlich erhöht. Durch das Rehydrieren lassen sich die Lockstoffanteile im Boilie auch noch deutlich erhöhen. Man kann dem Wasser noch Liquide (CSL, Fischprotein, Melasse), aber auch noch Flavour und Sweetner hinzufügen und erhöht so die Attraktivität des Futters im Wasser um ein vielfaches. Bei längeren Sessions mache ich das immer. Bei kurzen Sessions benutze ich immer mehr ungekochte Boiliepaste, PVA-Säcke mit sehr attraktivem Futter oder Methodfeeder.

mupliss
09.02.2015, 12:26
Es gibt auch Boilies, welche sich schichtweise von außen nach innen auflösen.

Ja, die arbeiten für uns Angler...:floet:

Thomas C.
09.02.2015, 14:17
Interessante Ausführungen, Boilie Bude - so habe ich das noch nicht gesehen bzw war mir das so nicht bekannt.

Arbeite im Sommer gerne mit zerkleinerten bzw gemahlenen Boilies als Hauptzutat für mein Futter, wenn es dann erfolgreich auf Grossbrassen gehen soll - doch nur des Geruches wegen.

Vielen Dank dafür!

Tincer
12.02.2015, 23:06
... Ob ich jedoch Mohn auch als Köder nehme, bezweifele ich. Das ist mir zu sehr Sisyphos

Thomas, zerreibe doch einfach einen Teil Mohn z.B. im Mörser und kneten den Brei in einen Teig ein.

Thomas C.
12.02.2015, 23:11
das ist ne vernünftige Idee.. Den Teig dann umfassend auf den Haken.. das sollte passen. Danke!

Tincer
12.02.2015, 23:18
Den Teig dann umfassend auf den Haken.. das sollte passen. Danke!

Für anständige Plötzen kannst Du im Sommer ruhig einen tüchtigen "Klumpen" anbieten.
... schönen Kartoffel-Gries-Mohn-Teig :yammi:

Thomas C.
13.02.2015, 14:49
dann darf ich aber keine 14er Hauptschnur nehmen :-)

Tincer
13.02.2015, 20:48
dann darf ich aber keine 14er Hauptschnur nehmen :-)

Kommt drauf an wie frei die "Rennstrecke" am Fließ ist :auslach:
Nun, Karpfengefahr ist etwas anderes, da muss man sich anders aufstellen.

Thomas C.
13.02.2015, 20:59
wir haben Gott sei Dank nicht das Karpfen Problem; unsere Brassen sind jedoch auch nicht zu verachten.

Tincer
13.03.2015, 23:10
Verdammte Kiste, ich habe überall in den Einkaufsmärkten geguckt, nirgendwo gibt es Glutamat :mad:

Peter
13.03.2015, 23:24
Verdammte Kiste, ich habe überall in den Einkaufsmärkten geguckt, nirgendwo gibt es Glutamat :mad:

Geh doch zum Chinesen! Glutamat "die gelbe Hand"!:eek::eek::eek:

BRB
13.03.2015, 23:31
Verdammte Kiste, ich habe überall in den Einkaufsmärkten geguckt, nirgendwo gibt es Glutamat :mad:

Na besser ist das wohl auch!
LESEN! (http://www.zentrum-der-gesundheit.de/glutamat-ia.html)
Gruß-BRB

Tincer
13.03.2015, 23:42
Ich will den Kram ja nicht selbst essen :nixbloed:

Tincer
15.03.2015, 00:11
... so, heute bin ich endlich dazu gekommen bei Markus in der BoilieBude feine Dinge für die kommende Saison zu bestellen. Da bin ich aber gespannt :wink:
Die Partikel Hakenköder wollen ja noch vorbereitet werden und dazu bedarf es einiger Zutaten.

Karauschenklaus
15.03.2015, 10:13
Was hast du denn Feines bestellt?:aerger:
Ich such immer neue Ideen.......

Tincer
15.03.2015, 16:59
1.00 x Velocity Baits CSL(Corn Steep Liquor) 250ml

1.00 x Velocity Baits NV-R Wafter 12mm, Dumbell

1.00 x Velocity Baits AK-4R Wafter 10mm, Dumbell

1.00 x Bait Factory Storm,Tropical Fruit, 14mm Wafter Hookbait

2.00 x Velocity Baits NV-R Birdfood-Boilie Dumbell 12mm 1kg

2.00 x Velocity Baits NV-G HNV Birdfood-Boilie 14mm 1kg

1.00 x Pallatrax Strawberry Glug 200gr.

1.00 x Velocity Baits Hemp Attack Hemp Oil 250ml

... schön ein paar Sachen zum Testen und fangen :wildniss:

atrox
15.03.2015, 18:55
Meine Bestellung bei Markus ist auch raus - bei mir war es aber deutlich weniger!
Erst mal antesten und dann kommt bestimmt noch was nach...


GF-Wide Gape Size 10








Pallatrax Pineapple Shelflife 10mm Squabs 125gr.






Pallatrax Pineapple Shelflife Paste 200gr.






GF-Wide Gape Size 8






Tutti Frutti Predrilled Hookbait Pellets in 8mm






Chapel Baits Tutti-Frutti 6mm Pellets 0,5kg

Karauschenklaus
16.03.2015, 10:05
Fein, fein.....
Dann lasst bald Erfolge sehen.:thumbs:

atrox
22.03.2015, 19:50
So kurzes Feedback zu den Pallatrax Pineapple Squabs und der zugehörigen Paste!

Ich war heut kurz am Teich vllt. 2,5 Stunden ohne vorfüttern oder füttern beim fischen (eigentlich verboten)

Auf Mais an der Pose gab es nicht einen Zupfer!
Auf die Squabs ummantelt mit der Paste gab es 4 kleine Karpfen und ein Aussteiger - der erste Biss kam ca. 15 min nach dem Aufswurf!
Vertrauen geweckt - fische ich jetzt öfter :spring:

Montage war ein relativ leichtes Festblei an der Schwinge, und ich hatte den Squab noch mit einem künstlichen Maiskorn leicht aufgepoppt bzw. ausbalanciert!

BoilieBude.de
23.03.2015, 00:53
Cool, freut mich, dass es bei Dir auch funktioniert!
Ich fische sehr oft mit sehr wenig Futter. Das wichtige ist dabei, dass man die Fische effektiv zum Hakenköder lockt. Das geht mit Paste und hochattraktivem Futter und Liquiden sehr gut. Am Fluß ist dies noch offensichtlicher. Ein Freund hat die Woche am Fluß gefischt und endlich ein paar meiner Tipps beherzigt. Effekt : 10 Bisse in ein paar Stunden. Auf den mit Paste ummantelten Köder gingen 9 Bisse, auf den normalen Köder nur 1 Biss.
Es ist sehr effektiv und sehr günstig so zu Fischen....und fängt!
Weiter so....ich versuche morgen mal mein Glück!

atrox
23.03.2015, 19:01
Joar das war für den ersten Test schon wirklich brutal! Ich fische da recht oft - aber mit einzelnen Boilies bekommt man wenn man Glück hat vllt. mal einen Biss!
Mit ummantelten Hailbuttpellets und Paste drum läuft es schon besser - aber die Pineapple Geschichte scheint noch eins drauf zu setzen - naja bei dem kalten Wasser eigentlich klar!
Ich hab mich schon geärgert, dass ich das Overspray nicht noch mitbestellt hab! Wenn ich dann noch nen kleinen PVA Beutel mit eingesprühten Pellets verwende liegt noch bisschen was zum naschen da....

BoilieBude.de
23.03.2015, 21:15
Obwohl das für jetzt schon fast zuviel ist!
Ich fische Pellets im PVA-Sack erst, wenn die Fische definitiv mehr fressen und aktiver sind! Zur Zeit sind mir einzelne Pop Up´s und Paste um Blei oder Hakenköder lieber und auch fängiger. Es kann sein, dass man mit ein paar Pellets um den Hakenköder schon keine Bisse mehr bekommt, da das schon zuviel Futter ist! Ein attraktiver Happen ist da wirkungsvoller.
Wenn ich jetzt PVA-Säcke benutze, dann nur mit trockenem, feinen Grundfutter, welches mit sehr viel Lockstoff behandelt wurde. Kein Futter-viel Attraktion ist jetzt noch meine Taktik!

atrox
23.03.2015, 21:27
Ok... Dank Dir für den Tipp!
Also werd ich mit den Pellets noch bisschen warten und wenn überhaupt nur nen Stickmix verwenden!
Ich hatte gestern den Beutel mit Pellets sogar schon fertig gefüllt - hab ihn aber, warum auch immer, nicht verwendet und es erstmal nur mit Squabs/Kunstmais und Paste probiert...
Da ist das Bauchgefühl wohl aufgegangen.
Das Overspray fehlt trotzdem noch :mad:

BoilieBude.de
24.03.2015, 15:27
Die Schleie hier hat mir wieder deutlich gezeigt, dass ein paar Gramm Futter über Erfolg oder Schneider-Tag entscheiden können. Ich war heute Morgen für ein paar Stunden draussen. Eine Rute mit kleinem PVA-Sack und hochattraktivem Grundfutter. Die andere wurde im selben Bereich gefischt, aber nur mit einem einzelnen Tutti-Frutti Pop Up als Köder. Es gab viele Zupfer an der Rute mit dem PVA-Sack, aber keine verwertbare Chance. An der Rute mit dem Pop Up gab es einen Biss....diese schöne Frühjahrs-Schleie. Das Futter im PVA-Sack hat funktioniert, aber war schon zuviel, um einen Biss zu bekommen. Anders auf der anderen Rute : 1 Köder - 1 Chance
3071

Lutz
24.03.2015, 15:36
Dickes Schleien - Petri Markus,
ist immer wieder schön, wenn die Theorien aufgehen...
Ich will das mit der Paste mal probieren, hast Du ja bestimmt schon in den Bestellungen gesehen ;-).
leider hast Du im Moment kein CSL zum Weizen und Mais einlegen. kann man dazu z.B. auch das Velomino nehmen?

Gruß

Lutz

BoilieBude.de
24.03.2015, 16:12
Danke Lutz. Bestellung ist schon gepackt! Geht gleich in die Post.
CSL kommt bald wieder rein. Die schwächeln gerade etwas in England, aber ich arbeite mit Hochdruck dran!
Velomino würde ich nicht unbedingt nehmen. Ist ein gutes Produkt, aber im Verhältnis zu teuer. Es gibt noch Dips+CSL von Velocity passend zu den Boiliesorten, welche sehr gut sind. Da hast Du dann CSL, Sweetner und Flavour in einem.

atrox
24.03.2015, 18:26
Auch von mir ein dickes Petri! Schöner Fisch.
Man lernt nie aus... Jetzt wes ich warum ich in meiner Karpfenzeit im Frühjahr immer so unregelmäßig gefangen habe - ich hatte def. zu viel Futter am Platz!
Am Wochenende werd ich mal die Tutti Frutti pre-drilled Pellets von Dir testen - halt auch ohne Futter! Bin gespannt wie die sich so machen - schön auffällig für einen Single Hookbait sind se ja!

BoilieBude.de
24.03.2015, 19:43
Am besten verwendest Du zur Zeit mehr gute Pop Up´s! Die Fische sind (je nach See) noch nicht wirklich auf Nahrungssuche und nehmen nur mal nen Happen hier und da. Die meisten Fische sind dabei mehr im Mittelwasser unte, rwegs als auf dem Boden. Pop Up´s fallen da einfach mehr auf. Auffällige Farben (weiß und orange sind jetzt top) in Verwendung mit guten Lockstoffen (Pineapple, Cream, Scopex und Tutti Frutti) sind jetzt das Mittel der Wahl. Am meisten Sinn macht es die Fische zu suchen und gezielt die wirklich aktiven Fische anzuwerfen ( auch Schleien, Brassen und Rotaugen ). Dies sind auch die Fische, welche am ehesten geneigt sind mal nen Happen zu nehmen. Die Lockspur sollte dabei direkt zum Hakenköder locken, ohne viel Futter zu verwenden. Wenn die Bisse regelmäßiger kommen und häufiger, kann man auch mit sparsamem Anfüttern beginnen. Am besten mit Methodfeeder und PVA-Sack (oft Werfen...der Krach lockt die Fische auch an...genauso wie das Krabbeln von Maden auf Kies!)

atrox
24.03.2015, 20:39
Naja ich versuche es dann mal mit Nash Airball Pop up´s in Pineapple - davon hab ich noch ne Dose in 10 mm... Dynamite Baits Fluo Pop ups hätte ich auch noch - die sind aber schon uralt und halt 20 mm groß....
Der kleine See ist nicht tiefer als 1,20m ich denke das der schon recht schnell warm wird jetzt, wenn das Wetter bisschen hält!
An den großen "Unbekannten" der sehr tief ist, trau ich mich zur Zeit noch nicht so wirklich dran, da warte ich lieber noch bisschen...

Tincer
24.03.2015, 22:19
atrox, schnipple mal aus dem alten 20 mm Boilie einen kleinen Würfel und biete den an. Die trockenere Schicht ist dann ab, es öffnen sich Poren ... das fängt gut.
Das "Schnittgut" kommt zum Anfüttern ins Wasser.

Brench
27.03.2015, 22:13
Petri zu dieser frühen Boilie-Schleie. ...da fällt mir doch glatt die Scopex Hot Spot Paste ein, die noch im Keller rumlungert. Mal schauen, ob die auf nen gelben Ananasboilie aufmerksam macht.... Ich hoffe damit wird die Erfahrung mit Ananas etwas aus dem Dreck gezogen ��

BoilieBude.de
27.03.2015, 23:22
Ananas-Flavour in Ködern hat mit Ananas nix zu tun. Es ist näher mit Buttersäure verwandt und riecht nur für uns so nicht für den Fisch! Den Fisch interessiert die chemische Basis butyl butyrate viel mehr. Dieser Stoff ist der Schlüssel der Attraktivität eines manchen Pineapple-Flavours.

Tincer
27.03.2015, 23:27
... alles Hexenwerk :-D

:oops: den Schleienbock habe ich erst jetzt gesehen, Markus, Petri heil zum schönen Aufweckerfisch.

Jaaa, zuviel geht schnell, habe ich letzten Sonntag selbst fabriziert. Da hatte ich zu viele Pinkies im Futter.

Tincer
24.07.2015, 18:00
... wenn die Chemie stimmt ... sagt man ja so schön ...

4165

Erst mal wieder die Boiliebude-Quelle angezapft, die Friedfische dürften momentan auf Hochtouren fressen, das soll bedient werden und zwar mit bereits Altbewährtem:
Ein paar der Pellets baden sich schon im passenden "Glug", die gebe ich dann der Mischung für den Methode Feeder zu.

Die 20 mm Boilies werden gevierteilt. Nee, verbrochen haben die nichts, sie sind mit lediglich etwas zu sättigend für die großen Weißfische ... Viertelboilies genügen auch, die duften besser ins Wasser ab und Familie Fisch muss mehr suchen für`s Füllen der Därme.

whopper
13.08.2015, 19:58
@ Boilie-Bude:

Hallo Markus,
ein natürliches Aroma wie der Ananas-Duft ist eine sehr komplexe Angelegenheit und kann aus mehreren Hundert chemischen Substanzen bestehen. In der Erdbeere z.B. hat man bisher über 600 (!) geruchsgebende Komponenten gefunden.

Künstliches Ananas-Aroma beschränkt sich meist auf die Hauptkomponenten.
Und da trennt sich dann auch die Spreu vom Weizen:

Ausgewogene künstliche Aromen beinhalten meist eine größere Anzahl der Einzelkomponenten, sind somit schwieriger herstellbar und somit auch teurer. "Preiswertere" Aromen beinhalten nur eine oder ein paar Wenige der Hauptkomponenten und sprechen somit wesentlich weniger Geschmacksrezeptoren im Fischmaul an, als ein komplexer Flavour.

Aber Ananas-Flavour generell auf Butylbutyrat zu reduzieren und eine Zugehörigkeit zu Buttersäure nachzusagen, halte ich als Mensch mit chemischem Hintergrundwissen für sehr gewagt. Richtig ist, dass man Butylbutyrat aus Buttersäure herstellen kann. Chemisch und geruchlich haben beide Stoffe jedoch nichts weiter miteinander gemeinsam...

Noch ein kleiner Hinweis: bitte besser keine chemischen Substanzen in blogs nennen,
das "produziert" nur dumme Gedanken beim Leser.
- Die richtige Konzentration chemischer Substanzen wie Einzelkomponenten von Aromen am lebenden Objekt in unkontrollierbaren Feldversuchen von einer Person ohne biochemische Kenntnisse durchführen zu lassen, halte ich persönlich für nicht verantwortbar.

Tincer
13.08.2015, 23:42
... nun sind aber Duft und Geschmack bei Fisch zwei voneinander getrennt Angelegenheiten, anders als bei uns, wo Beides zusammenhängt, empfinden Fische das separat, Jedes für sich.

... wenn schon, muss es ein Stoff sein, der das Riechzentrum und später das Geschmackszentrum positiv anspricht, das wäre perfekt.

BoilieBude.de
17.08.2015, 02:26
Hallo Whopper
Ich gebe Dir in allen Punkten Recht!
Deswegen halte ich mich in den meisten Fällen auch mit zu vielen Angaben sehr zurück, da ich persönlich die gesamte "Köderdiskussion" für zu komplex halte, um aus allen Komponenten, die es zu berücksichtigen gäbe überhaupt Rückschlüsse ziehen zu können. Schließlich gibt es beim Angeln keine Laborbedingungen.
Das einzige, was ich vielen mit auf den Weg geben will ist, dass man sich nicht von der Industrie verblenden lassen soll, was irgendwelche Geschmacksrichtungen angeht, die der Fisch eh anders wahrnimmt als wir Menschen, was schon logischerweise durch das Medium Wasser komplett anders sein muss. Deswegen ist es total egal wie etwas für uns ander Luft riecht.
Es gibt einfach Futter und Lockstoffe, welche funktionieren und welche , die nicht so gut sind. Die Einteilung in fruchtig, fischig, oder andere Geruchs-/Geschmacksrichtungen sind daher eher für die Vorlieben des Anglers und nicht für die des Fisches wichtig und können beliebig kombiniert werden, ohne feste Regeln.
Ich bin der Überzeugung, dass es chemisch machbar ist einen sehr guten Köder (Köder, kein Futter!!!) herzustellen, welcher nicht annähernd wirklich fressbar sein muss, aber den Fisch in allen Bereichen stimuliert den Köder aufzunehmen.
Es gibt sehr viele nachgewiesen gute Substanzen (Aquakultur/Fisch- und Koizucht), welche definitiv mehr Fische an den Haken bringen können. Labortechnisch läßt sich das bei den vielen Umgebungsvariablen aber meiner Meinung nicht belegen.
Was ich in meinen Ausführungen versucht habe auszusagen war einfach eine Vereinfachung der Wirkung einiger Lockstoffe, ohne dabei zu tief in die Chemie abzudriften. Die Hauptaussage sollte nur sein : egal wie es für uns riecht, so muss es lange noch nicht für den Fisch sein. Und Du hast vollkommen Recht mit der Qualität!!! Ananasflavour ist lange nicht gleich Ananasflavour. Die Qualität und Auswahl der Inhaltsstoffe eines Flavours bestimmt dessen Wirksamkeit für unsere Einsatzbereiche!
Es hilft nur Ausprobieren und wenn man nach Jahren des Testens was gefunden hat was funktioniert, sollte man dabei bleiben, wenn der Hersteller dann hoffentlich die Qualität beibehält!
Ich wollte hier keine Halbwahrheiten veröffentlichen, nur mit einer vereinfachten Darstellung zum Nachdenken anregen, nicht alles aus der Industrie und Werbung für bare Münze zu nehmen. Erst Recht möchte ich keine Empfehlungen für chemische Substanzen machen.
Lieben Gruß

Tincer
30.08.2015, 22:02
Uralte Werbung, man nehme also bitte die dortige Wortwahl nicht so genau ...

4559

Was wussten die Angler damals, was wir heute nicht mehr wissen oder hat es sich wegen Untauglichkeit überlebt?

Karauschenklaus
30.08.2015, 22:29
Noch nie gesehen das Zeug.
Kenne nur Zigeunerschnitzel. Damit kann man mich locken.....:hunger::brutzel:


Mich würde mal interessieren woraus das gemacht wurde.

Tincer
30.08.2015, 23:01
Mich würde mal interessieren woraus das gemacht wurde.

Wahrscheinlich nur Terpentin, das wird in alter Angelliteratur oft als Lockmittel erwähnt.

Karauschenklaus
31.08.2015, 08:51
Meinste?:denk:
Ich kann mir kaum vorstellen dass der Gestank den Fischen gefällt.
Hast du Terpentin schonmal probiert?

Tincer
31.08.2015, 18:59
Der Geruch frisch geteerter Kähne soll Fische, vor allem Schleien anlocken. Terpentin auf ein Läppchen im Hakenschenkel getropft soll Plötzen wild machen usw. ... so einst von mir in alten Büchern gelesen.

Ich trau dem Braten nicht, deshalb habe ich es auch nicht probiert.

Fakt ist eins, mit Benzinfingern kann man(n) gleich zu hause bleiben, selbst Rasierwasser ist schon Mist.
Früher beim Aalangeln wurde sich schon vier Tage zuvor nur noch spärlich gewaschen :rotwerd:
... und wir haben tüchtig gefangen :-D

Tincer
31.08.2015, 22:45
Sogar Izaak Walton hat`s zum Schleienangeln beschrieben:

"Auch Teigköder ... mit einer leichten Teerwitterung, können sehr erfolgreich sein."

Er meint hier sicher Buchenteer, Birkenteer o.ä. Wenn ich an den Aufbruch alter Teerstraßen denke, iii-gitt.

Tincer
12.01.2017, 20:59
10512

... soo, die Boilie-Bude hat viel Feines auf Lager, ich wählte diesmal Manilla. Schaun mer mal ob das Aroma hier angesagt ist.
Die Paste duftet jedenfalls wie leckerer Brotaufstrich :mahlzeit:

Das da auf dem Foto reicht bei mir sehr lange, ich fische mit PVA Beuteln oder kleinen Futterkörben - ohne vorheriges Anfüttern.

Was auf die Bestellung vom letzten Frühjahr ging, konntet ihr ja bereits ausführlich im Schleientread lesen ... haut hin :applaus: :verliebt:

10513

Brench
12.01.2017, 21:54
So wie sich das nennt hat es was mit Vanille zu tun...
Wofür steht das M in dem Namen?

Tincer
12.01.2017, 22:16
So wie sich das nennt hat es was mit Vanille zu tun...
Wofür steht das M in dem Namen?


Liest Du hier nach:

Manilla-Boilies-12mm (https://www.boiliebudeshop.de/de/boilies/sticky-baits-manilla/sticky-baits-manilla-boilies-12mm-5kg)

Ja, Vanille spielt auch eine Rolle - Vanille aus Madagaskar, daher evtl. das "M".

Tincer
12.01.2017, 22:44
... weil wir ja hier in der Giftküche sind, nicht jeden sprechen jedoch Boilies & Co. an ... geht
auch "Alt trifft auf Neu" sehr gut :wink:

10514
Othello Keksteig 2/3 zu 1/3 Pallatrax-Paste :mahlzeit:

... fängt genial und man(n) kann der Pose treu bleiben ...

10515

Tincer
13.01.2017, 21:38
10529

Stick Mix versehen mit Micropellets und einigen 6 mm NV-R Pellets. Diese nette Mischung getränkt in Chapel Baits Squirts Pineapple – das Ganze darf nun lange durchziehen, wird evtl. noch einmal nachgefeuchtet sobald die Flüssigkeit vom Substrat aufgesogen ist.

Es entsteht so eine attraktive Füllung für Frühjahrs-PVA-Säckchen. Wenig aber lecker heißt die Devise.
Geht es in den Einsatz, füge ich noch ein paar wenige 4 mm Manillapellets hinzu.

Brench
14.01.2017, 13:12
Das gefällt mir:applaus:
...Und sicher auch der ein oder anderen frühen Schleie :angler:

dawurzelsepp
14.01.2017, 13:56
Gibst du da nur den Zusatz mit ins Futter oder auch Wasser?

Ich würde da noch paar gelbe und rote Partikel mit bei geben dann wäre die Lockwirkung noch größer. Das funktioniert bei uns hier super.

Tincer
14.01.2017, 14:03
Gibst du da nur den Zusatz mit ins Futter oder auch Wasser?

Ich würde da noch paar gelbe und rote Partikel mit bei geben dann wäre die Lockwirkung noch größer. Das funktioniert bei uns hier super.

Nein, kein Wasser. Alles was zu feucht ist löst die PVA-Beutel später an. Der Stickmix hat die Lockflüssigkeit im Idealfall komplett aufgesogen. Lieber etwas trockener in diesem speziellen Fall.

Wenn das Ganze gut durchgezogen ist kommt es in Zip-Beutel und wird portionsweise eingefroren. ... nicht, dass es noch beginnt zu schimmeln.

Diese Farbpartikel habe ich meist im Brassen-Fertigmix. Für Schleien mag ich die nicht sonderlich, das lockt nur den Kleinfisch an.

dawurzelsepp
14.01.2017, 14:14
Dieser Stickmix sollte dann also für Schleie sein?

Bei den Farbpartikeln kommt es dann auch auf die Größe an. Zerkleinerte nutze ich eig gar nicht, wie man sie vom Fertigfutter kennt, sondern eher grobe. Sollte ich diese nicht im Futter haben bekomme ich gleich weniger Bisse.

Tincer
14.01.2017, 14:20
Dieser Stickmix sollte dann also für Schleie sein?

Mir ist es auch recht, sollte sich eine große Plötze oder Karausche daran weiden.

Hier ist erfahrungsgemäß helles Futter nicht so toll, somit wären dann Farbpartikel kontraproduktiv.

dawurzelsepp
16.04.2017, 16:43
Zum Thema Giftküche ist mir kürzlich eine Idee gekommen.
Hat schon einer von euch Erfahrungen mit Fruchtsirup also Wasserzusätze gemacht?

Ich hab mir kürzlich ein Holunderblütensirup gekauft was 1:7 verdünnbar ist. Abgesehen davon das es selbst mit dieser Mischung immer noch zu süß ist aber in einer anderen Geschmacksrichtung müsste das doch als Dip durchaus gehen oder?
Evtl könnte man es sogar im Anfütter mit unterbringen, es wäre auf jeden Fall eine billige alternative.

80ziger
16.04.2017, 18:27
Holundersirup noch nicht, aber mit Zuckerrübensirup sprich Rübenkraut hab ich schon gute Erfahrungen gemacht.
Sehr zähflüssig, trotzdem gut mit dem Futter zu mischen welches dann aber ziemlich neutral sein sollte.
Das klebt an den Maden auch ziemlich lange.

Gruß
Dirk

dawurzelsepp
16.04.2017, 18:39
Ich meinte allgemeine Saftsirup.

Tincer
16.04.2017, 21:03
Ich meinte allgemeine Saftsirup.

... dann nimm nie Cranberry-Sirup. Lockt Wespen an wie verrückt und vertreibt die Fische :p

boilie68
16.04.2017, 21:44
Diese ganzen Sirupsorten taugen allenfalls für "Berliner- Weiße" :zustimm:

Außer eine....!

Gruß Andreas

boilie68
16.04.2017, 21:46
... dann nimm nie Cranberry-Sirup. Lockt Wespen an wie verrückt und vertreibt die Fische :p

...und versetzt ganze Ameisenvölker in Wanderschaft :muaha:

dawurzelsepp
17.04.2017, 10:53
.....Danke für den Geistreichen Beitrag......

boilie68
17.04.2017, 11:12
Gern geschehen,
also lass lieber die Finger davon, sonst bist Du tatsächlich umzingelt von Ameisen und Wespen :zustimm:
Folge dem Vorschlag von 80ziger (Zuckerrübensirup), das funktioniert wirklich und durch den hohen Betaingehalt
hat es eine fressstimulierende Wirkung.

Natürlich fängt am Besten!!!

boilie68
22.04.2017, 23:06
Eine weitere fängige Alternative wäre Bienenhonig.
Aber bitte echten Waldhonig und nicht dieses aromatisierte Zuckerwasser aus dem Discounter.
Waldhonig wird durch Lachniden- Ausscheidungen, dem sogenannten Honigtau gewonnen.
Ist also ein tierisches Produkt und enthält dadurch viel Enzyme und Etherische Öle.
Das ist deutlich an der Farbe, Gruch und Geschmack erkennbar.

Das wissen auch unsere Freund zu schätzen!

Wohl einer der besten Köderdips überhaupt!!!
Kann auch gut in Teig verarbeitet werden, wussten schon unsere Vorfahren.
Naja und wenn man ne Scheibe Brot dabei hat... :hunger:

Viel Erfolg damit
Andreas

Tincer
22.04.2017, 23:28
... also beim besten Willen ... aber den esse ich schön selbst :zustimm:
Für die Fische genügt dann der gefälschte Ahornsirup aus dem Discounter :lach:
... denn echter Kanadischer Ahornsirup ist so was wie Waldhonig, nämlich Goldstaub.

dawurzelsepp
23.04.2017, 10:25
Da muss ich Tincer recht geben, sowas wäre wirklich eine Verschwendung. Ich verwende zwar auch Honig aber nur diesen was beim ausschmelzen der Waben übrig bleibt. Diesen kann man nicht mehr verzehren bzw verkaufen.

Freddy
23.04.2017, 10:34
Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. ;-)


Gruß Freddy

lucius
23.04.2017, 11:45
Kann man aus dem Rest keinen Met machen?Oder ist da Wachs mit drin?

boilie68
23.04.2017, 12:04
Wie wahr Freddy, genau das habe ich versucht zu erklären.

Es geht doch nicht darum eimerweise Honig ins Futter und somit ins Wasser zu schütten.
Ich benötige für meinen Angelteig 1 Eßl. Honig auf 500 g Teig und habe in einer 100 ml Dose etwas Honig als Dip.
Weniger ist mehr und lieber eine kleine Menge qualitativ hochwertiger Produkte als lieterweise Abfall.

Jeder wie er will, aber eines ist fakt:

Wer fängt hat Recht :p

Schönen Sonntag
Andreas

dawurzelsepp
23.04.2017, 13:57
Kann man aus dem Rest keinen Met machen?Oder ist da Wachs mit drin?

Da kannst du leider nichts mehr drauß gewinnen. Einzige Möglichkeit wäre den Honig wider beizufüttern und den Bienen wider zu geben. Dieser Honig ist leider nicht mehr Lebensmitteltechnisch zu verwenden. Die Mengen halten sich aber in Grenzen und so reden wir hier nicht von 10kg sondern im Jahr vielleicht von ca 2kg. Die alten braunen Waben müssen hald irgendwann mal erneuert werden nach dem ausschleudern.

Man sollte sich mal überlegen wie lange ein Volk braucht um 1 Pfund Honig zu sammeln.

lucius
23.04.2017, 14:17
Zufüttern wäre ja noch sinnvoll verwertet..Flotte Biene meide ich grundsätzlich.Honig ist eine Kostbarkeit und so wird er von mir
Auch behandelt.Aus Respekt vor der Biene und auch vor dem Imker der wenigstens für einen Teil seiner Arbeit entlohnt gehört..

dawurzelsepp
23.04.2017, 19:41
Zufüttern wäre ja noch sinnvoll verwertet..Flotte Biene meide ich grundsätzlich.Honig ist eine Kostbarkeit und so wird er von mir
Auch behandelt.Aus Respekt vor der Biene und auch vor dem Imker der wenigstens für einen Teil seiner Arbeit entlohnt gehört..

:thumbs: sehr gute Einstellung.
Imkerm ist nun mal ein Hobby wie unseres....Die Preise für ein 500g Glas unterscheiden sich da schon dramatisch. Reich wird man damit aber nicht sonder finanziert sich scho Hobby.

lucius
23.04.2017, 21:05
Meine Lieblingssorte liegt mittlerweile bei 17 Euro/lb..in der Provence überall..
Mit dem Hobby hast Du recht..ein kostspieliges dazu wenn Dich die Milbe überfällt.
Hier oben hats fast nur noch Hummeln...

dawurzelsepp
23.04.2017, 21:46
:rotz: Ja die Milben.

Wenn die Bienen fehlen wirds uns so gehen wie in China.

lucius
23.04.2017, 22:42
In Obstbäume klettern und selbst bestäuben..OMG..bitte nicht.
Das rumkutschieren von hunderten Völkern mit dem LKW durch die USA fand
Ich irgendwie auch krass anzusehen...