PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollbambus Ruten und Knoten



Centrepinfan
30.01.2018, 08:24
Guten Morgen zusammen

Schaue ich mir im Netz Bilder von Ruten aus ungesplisstem Bambus (mit oder ohne gesplisste Spitze) an, fällt mir immer auf, dass die Engländer alles unternommen haben, um die Knoten zum Verschwinden zu bringen. Bei Ruten vom Kontinent sind diese Knoten viel häufiger nicht weggeschliffen oder überwickelt oder sonstwie möglichst getarnt. Stecken da zwei verschiedene Schulen dahinter respektive wurde auf dem Kontinent die These vertreten, dass dies der fertigen Rute eher schaden könnte oder liess man bei einer eher günstigen Rute die Knoten eher stehen (wenn ich allerdings die damaligen Preise dann ansehe, habe ich nicht das Gefühl, dass diese Ruten für wirklich wenig Geld zu haben waren)? Sicher weiss da jemand im Forum darüber Bescheid.

Im Kohle Bereich hat der Hebeisen (Gerätehändler aus der Schweiz)in den 90igern immer Wert darauf gelegt, dass seine damals besten Fliegenruten (Orivis HRH) aus ungeschliffenem Material gefertigt seien.

Mit Gruss
H.P.

Trotter
30.01.2018, 09:03
Hallo Hanspeter,
alles nur eine Preisfrage. Abgesehen davon, das so ein ungeschliffener Tonkinstab nicht sonderlich hübsch daher kommt, sind die deutschen Ruten einfach der billigsten Machart. Wer schon mal einen Tonkinstab von Hand abgeschliffen hat, der weiß wieviel Zeit und Arbeit darin steckt. Es werden ja nicht nur die Knoten abgeschliffen(und später abgewickelt&lackiert), sondern die ,Rinde‘ auf der gesamten Länge.

Gruss Trotter