PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messer handgebaut



Tincer
27.09.2014, 20:07
Vielleicht hat Jemand Lust auf was Besonderes im Bereich Messer ...

ganz-scharfe-messer (http://www.ganz-scharfe-messer.de/messer/galerie/outdoor-messer.html)

Rapante
28.09.2014, 08:53
Messer: Ein guter Freund von mir schmiedet selbst.

Hier ein paar Beispiele seiner Arbeit:

1094

1095

1096

1097

1098

1099

1100

1101


Sepp hat noch etliche andere Varianten im Petto, und er geht auf Kundenwünsche ein. Er macht das nebenberuflich, vielleicht hat ja der ein oder andere Interesse. Bitte an mich wenden, ich leite das gerne weiter.

Er hat dieses Jahr eh schon reichlich zu tun, aber wir haben ja Zeit :-)

atrox
28.09.2014, 15:01
Aja... Die Messer vom "Zwerg" sind echt super schön... Irgendwann lass ich mir mein Traum-Kochmesser von dem schmieden! :spring:

Tincer
12.04.2015, 20:00
Aja... Die Messer vom "Zwerg" sind echt super schön...

Ich habe Jacky-Messer jetzt auch entdeckt, irre was er so alles baut :thumbs:

Vor zwei Jahren habe ich mir ein halb-handgefertigtes aus Sverige mitgebracht:

3211

Schwedenstahl, ja nee ist klar.
Rentiergehörn
Nordische Birke
Elchleder

team53°nord
17.04.2015, 00:24
Ja Sch... die Wand an. Wunderschöne Klingen!
Was kostet soetwas eigentlich Handgeschmiedet?

Frank
20.04.2015, 11:07
Wunderschön. Was kostet so ein gutes Stück?
[Wenn Du eine Stunde lang glücklich sein willst, mach ein Nickerchen. Wenn Du einen Tag glücklich sein willst, geh fischen.]

grubenreiner
20.04.2015, 12:04
Ab und an hab ich auch schon Messer gebaut, aus Klingenrohlingen versteht sich, schmieden ist dann doch noch nicht meins ;-).

Hier mein letztes, mal was fürs gröbere. 440 C stahl,Elchgeweih als Griff, Rinderspaltleder als Scheide. Die sitzt saugend, da brauchts keine Sicherung.

http://i711.photobucket.com/albums/ww119/g_reiner/DSCN0451-1.jpg

http://i711.photobucket.com/albums/ww119/g_reiner/DSCF5121.jpg

Lutz
20.04.2015, 12:21
Respekt Axel!
Sieht sehr ordentlich aus.

BRB
20.04.2015, 17:38
Diese Klingenform mag ich am liebsten!
Schönes Design! Die wirkliche Kunst liegt nach meinem Verständnis im Weglassen des nebensächlichen...:thumbs:
Gruß-BRB

grubenreiner
21.09.2016, 17:02
hab hier nochmal eines vorzuzeigen, kleines Allzweckmesser als Geschenk für meine Schwägerin:

440 C Stahl, Griff aus Palisander, Lederscheibe und Birkenholz dick mit leinöl eingelassen.
Scheide passt saugend, selbst kopfüber kann man das Messer nicht herausschütteln.

8953
8954

Tincer
21.09.2016, 22:42
Sehr schade das wir nicht verwandt sind :farewell:
Das ist ein tolles Gebrauchsmesser und schaut aus, als würde es perfekt in der Hand liegen.

nasobem
27.09.2016, 18:43
Ein Freund hat mit mir mal Messer gegen Haushüten "getauscht". Er hatte gerade seine Ausbildung fertig und musste über die Messen tingeln.

9009

Mehr von ihm:
http://messerboll.net/
(http://www.bladecommunity.de/index.php/Board/169-Daniel-Boll-messerboll/)

nasobem
27.09.2016, 18:44
http://www.bladecommunity.de/index.php/Board/169-Daniel-Boll-messerboll/


(http://www.bladecommunity.de/index.php/Board/169-Daniel-Boll-messerboll/)

nasobem
27.09.2016, 18:45
Mehr von Sepp:
http://www.bladecommunity.de/index.php/Board/276-Josef-Bruckner-Sepp-Joe-Little/

Pilger
28.09.2016, 21:17
Schöne Teile habt ihr da.....

Vor Jahren, als ich irgendwie noch mehr Zeit hatte hab ich auch mal welche gebaut.
Zwei hab ich direkt zur Hand da sie auch öfters noch benutzt werden.
Das obere hat eine Klinge aus einem alten, abgebrochenen Degen, Griffe aus Hirschhorn und eine Scheide aus wachsgehärtetem Leder. Das untere ist eine Mora Klinge mit einem Griff aus Mistelholz und die Scheide hat ein steifes Inlay aus Rohhaut.
Beides natürlich Kohlenstoff-Klingen und schön scharf.

9014 9015 9016

Da wir die Messer zur Ausübung unseres Sports benötigen, fallen sie nicht mal unters Waffengesetz, bzw. das tun sie schon aber dürfen bei der Ausübung des Hobbys geführt werden.

Grüße
Hagen

satt2006
28.09.2016, 21:42
Sehr schöne Messer, bravo Hagen.

Gruß Christian

banktramp
01.11.2016, 22:02
Hallo,

Kann jemand etwas zu der Qualität dieses Messers sagen?

Grüsse

HerrJanssen
01.11.2016, 22:24
Tranchierbesteck von Zwilling als "Sonderausgabe" für die quasi benachbarte Wuppertaler Brauerei Wicküler. Eher was für die Vitrine. Was willst Du hören?

keepfishing
01.11.2016, 22:24
Hagen, deine Messer sehen sehr schön aus. Das hat was, ein Messer selber zu machen...

Pilger
05.11.2016, 20:34
Hagen, deine Messer sehen sehr schön aus. Das hat was, ein Messer selber zu machen...

Ja, Dankeschön.....

Aber man braucht dazu Zeit, passendes Material, Muße und kreative Ideen....
Ich glaube das Zeit, Muße und Kreativität irgendwie zusammenhängen, seitdem ich im Job so gehetzt bin fehlt mir das nämlich alles und ich bin froh wenn ich nur mal Ruhe hab und 2 Stunden ans Wasser gehen kann...
Material hätte ich zumindest hier genug rumliegen, die guten Mora-Klingen aus 3Lagen Kohlenstoffstahl finden sich ja leider immer seltener und wenn man sich dann noch überwindet ein schönes Geweih zu zersägen ist man auf den richtigen Weg...
Nur ist grad der Anfang vom Weg sehr schwer....:wart:

Grüße
Hagen

banktramp
08.11.2016, 15:25
Tranchierbesteck von Zwilling als "Sonderausgabe" für die quasi benachbarte Wuppertaler Brauerei Wicküler. Eher was für die Vitrine. Was willst Du hören?

Hi,
Danke für die Antwort! Zwilling ist ja schon eine Aussage_hatte ich übersehen!

keepfishing
26.12.2016, 22:18
So, jetzt habt ihr es geschafft...
Die wunderschönen Messer von Euch haben mich nicht mehr losgelassen.
Bei der finnischen Messerschmiede Iisakki Järvenpäa wurde ich fündig:

10225


Die 11cm Schneide ist oberseitig 3mm stark und aus rostfreiem Stahl gefertigt. Der Griff besteht aus nordischer Birke bzw. Birkenrinde. Der Härtegrad HRC liegt bei 57-58.

Ein Geschenk zu Weihnachten...:jubel:

Im Netz konnte ich erfahren, dass Messer bis 12cm Schneidenlänge für bestimmte Zwecke (Angel, Jagd) mitgeführt werden dürfen ohne einen Waffenschein zu besitzen. Ist das richtig?

Tincer
27.12.2016, 10:35
Im Netz konnte ich erfahren, dass Messer bis 12cm Schneidenlänge für bestimmte Zwecke (Angel, Jagd) mitgeführt werden dürfen ohne einen Waffenschein zu besitzen. Ist das richtig?


In Schweden ja, in Dänemark lass das mal lieber :misstrau:
... in Sverige habe ich aber noch nie wen gesehen, der an meinen einsamen Seen überhaupt erst einmal vorbei kam.

Mein Marttiini-Jagdmesser hat nämlich 13 cm Klingenlänge und das ist immer im Angelrucksack. Seit dem es Welse gibt habe ich das und brauche es auch.

Pilger
27.12.2016, 21:56
Im Netz konnte ich erfahren, dass Messer bis 12cm Schneidenlänge für bestimmte Zwecke (Angel, Jagd) mitgeführt werden dürfen ohne einen Waffenschein zu besitzen. Ist das richtig?


Nach meiner Meinung ist das so korrekt, es zieht hier, in Deutschland, der Paragraph 42a WaffG, es liegt bei der Ausübung der Fischerei ein berechtigtes Interesse vor und somit gilt diese Ausnahme bzw. ist es legal ein solches Messer bei der Ausübung zu führen, auch am Gürtel und sogar über 12cm Klingenlänge.
Aber aufpassen, auf dem Weg zum und vom Gewässer gilt das nicht unbedingt und liegt im Ermessensspielraum der uniformierten Staatsmacht. Ich war neulich auf dem Weg zum Wasser kurz an der Tanke, als ich zum Zahlen rein bin weilten dort auch zwei Herren in Uniform welche sich einen Snack besorgt hatten, die Scheide schaute unterm Pulli raus......
Ich hatte "Glück", weil die Herren wollten sehen und das Messer war im Auto, in der Angeltasche, die Scheide war also leer und ich musste nur eine kurze Erklärung abgeben das ich zum Angeln fahre....
Ich hab aber auch schon mal vergessen es raus zu nehmen und das kann dann echt unangenehm werden.
Das Messer hab ich aber recht gerne am Gürtel weil halt immer mal was zu schneiden ist, muss ja nicht immer zum schlachten sein, da ist es mir zu umständlich das immer aus der Tasche zu holen...
Also einfach bisl aufpassen und überlegen, dann klappt das auch mit den Uniformierten und den Gesetzen.
Ich hab dazu auch was im Netz gefunden, unter "c" ist es beschrieben, also das "berechtigte Interesse"...

10227

Ach ja, ein sehr schönes Messer hast du da angeschafft, hab auch so eins, allerdings von Helle und aus Dreilagenstahl. Mir ist die Klinge aber etwas zu dick/stark, ist eher was für die Jagt oder, wie Frank schon gesagt hat, Großfisch...

Grüße
Hagen

BRB
27.12.2016, 22:47
Helle-Messer sind sehr schön!
Ich hab auch eins.
Nur gebrauchen lassen sie sich wegen der dicken Klinge kaum. Vielleicht zum Aufschärfen eines Stückes Wild. Aber von einer luftgetrockneten Salami eine dicke Scheibe abzuschneiden, ist fast unmöglich...
Gruß-BRB

Tincer
27.12.2016, 22:51
... dann wird es halt ne dicke Scheibe Salami :hunger:

Pilger
28.12.2016, 00:53
Helle-Messer sind sehr schön!
Ich hab auch eins.
Nur gebrauchen lassen sie sich wegen der dicken Klinge kaum. Vielleicht zum Aufschärfen eines Stückes Wild. Aber von einer luftgetrockneten Salami eine dicke Scheibe abzuschneiden, ist fast unmöglich...
Gruß-BRB

Dem Stimme ich 100% zu !
Wobei, eine dicke Scheibe abschneiden ist weniger das Problem als eine Dünne, aber Dünne schmecken irgendwie besser :-)

Das ist meins, ist schon ewig alt, angeblich das Messer der Deutschen Himalaja Expedition in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts....
Ich hab es nun schon gut 30 Jahre und entsprechend verschliffen ist es, aber man sieht auf den dritten Bild noch gut den harten Kern.... die Markung von Helle lässt sich leider nur noch erahnen...

10230

10231

10232

Grüße
Hagen

Walter61
28.12.2016, 07:01
Ich hab dazu auch was im Netz gefunden, unter "c" ist es beschrieben, also das "berechtigte Interesse"...

10227
Grüße
Hagen

Danke Hagen,
diesen Text hab ich schon öfters mal gesucht
Gruß Walter

Kopvoorn
28.12.2016, 17:10
Danke Hagen, das erklärt mir jetzt auch warum auf Schützenfesten der Reitersäbel getragen werden darf. Fällt wohl unter Brauchtumspflege.

Tincer
28.12.2016, 21:23
Brauchtumspflege ... bei uns im Dorf.

10256

Das Teil kann 14 km weit schießen! ... also nicht frech werden :taetschel:

nasobem
28.12.2016, 21:48
Bis hierher langt das aber nicht und an den Gürtel hängt man das Ding auch nicht einfach so.

Pilger
28.12.2016, 22:14
Brauchtumspflege ... bei uns im Dorf.
Das Teil kann 14 km weit schießen! ... also nicht frech werden :taetschel:

Ach Frank........die Frage ist doch nur, woher bekommst du die dazu mindestens nötigen 1000g Schwarzpulver "extra grob"....:pfffrrr:
Heutzutage kann man ja nicht mal mehr Salpeter irgendwo kaufen ohne unter "Terror" Verdacht zu geraten....
Wollte Schinken machen, nach altem Rezept, an dem Pöckelstoff ist es gescheitert....... gibt es pur nur in homöopathischen Dosen in der Apotheke mit Registrierung....
Den Fertigmischungen traue ich nicht da ich eben nicht genau weiss was drin ist....

So ist das heutzutage und du willst einen mit der uralten Wumme erschrecken..... :lach:

Grüße
Hagen

Tincer
28.12.2016, 22:38
Bis hierher langt das aber nicht und an den Gürtel hängt man das Ding auch nicht einfach so.

Das Kanönchen wird mit dem Radlader gezogen :wink:

Hagen, 1.000 g hat da noch keiner reingetan. Die Jungs vom Schützenverein böllern damit mit einem paar Gran herum ... was aber schon tüchtig laut ist ... die Kormorane auf der Insel im Teich haben dann immer plötzliche Fluchtreflexe :pfffrrr:

... und wer nimmt schon Schwarzpulver für "Terror" :floet:
... da hab ich aber Anderes bei der NVA gelernt ...


... und du willst einen mit der uralten Wumme erschrecken
... da genügt doch wenn ich aus dem Fester gucke :-D

Die uralte Wumme ist ein recht neuer Nachguss des Originals, was in Wernigerode auf dem Schloß steht, hier aber einst heimisch war. Das Ding ist etwa 15 Jahre alt.

Freddy
28.12.2016, 22:43
...die Kormorane auf der Insel im Teich haben dann immer plötzliche Fluchtreflexe
Kartätsche und Schrapnell!!! :vollernter:
Aber warst du nicht selber mal in einem solchen "Schützenverein"?


Gruß Freddy

Pilger
28.12.2016, 22:45
nun ja........für nen "Knall" reichen paar Gramm bei ausreichender Verdämmung, aber für 14 Km brauchst ne gescheite Ladung...

Egal, das Ding ist Geschichte :pfffrrr:

Grüße
Hagen

Tincer
28.12.2016, 22:51
Aber warst du nicht selber mal in einem solchen "Schützenverein"?
Wie Hagen schon gut sagte ... "Egal, das Ding ist Geschichte" ...

Um zum Thema zurück zu kommen

10265

Das ist das Marttiini für meine Arbeitszwecke.

Pilger
28.12.2016, 23:07
Wir schweifen total vom Thema ab.....

Hier mal ein Messer was ich sehr gerne zum Fischen verwende, ein Mora aus den 70er Jahren oder älter, als ich es bekam war es in einem recht jämmerlichen Zustand..... es wurde daher fachmännisch neu geschliffen, die Spitze wieder spitz gemacht und ich finde es ist ein richtig gutes Fischmesser obwohl es wohl ursprünglich als reines Jagdmesser konzipiert wurde. Schön erkennt man auch den guten, alten, Dreilagenstahl mit gut 60° Härte...

10266

10267

10268

Ist halt auch ein "Old Style" Messer mit den Aluteilen aus der Zeit, aber alleine die Klinge ist......:tanz:

Grüße
Hagen

Tincer
29.12.2016, 18:53
Mit dem Teil kannst Du ja fast schon Filets schneiden.

Wie ist das gemeint mit 60° Härte?
Wie schärfst Du das nach längerem Gebrauch nach? Ich schuppe mit meinen Messern auch ... und Zanderschuppen fordern nun mal ihren Tribut.

Bitterling
29.12.2016, 19:01
Denke er meint HRC 60°, ein Prüfverfahren bei dem ein Diamantkegel in das zu prüfende Werkstück eingedrückt wird, die Eindringtiefe gibt dann die Härte an, ganz grob gesagt.
60° ist schon ziemlich hart für ein Gebrauchsmesser.

Gruss

Tincer
29.12.2016, 19:29
Ah ja ein Testwert ... aber wie sieht man so was mit bloßem Auge an der Messerklinge :confused:


Hier ein Beispiel für ein "schönes" Messer, dass eigentlich nur herumliegt ...

10275

10276

Das soll C 440 sein, steht jedenfalls drauf, das Messer ist auf wertig gemacht, mehr wohl aber nicht.
Ach und ne tolle Forelle ist eingeätzt. Meine Frau hat es sicher gut gemeint mir so was zu schenken ... für den Gebrauch ist mir das aber überhaupt nichts. Nun liegt es seit Jahren im Bücherregal herum.

Bitterling
29.12.2016, 19:47
Hallo Frank,
Der HR (C) Wert wird Dir an der Prüfmaschine angezeigt, am Messer siehst du dann nur den kleinen Eindruck vom Kegel.
Auf Wikipedia wirds nochmal genauer erklärt.
Feststehende Messer find ich persönlich praktischer und einfacher zu reinigen, gerne aus nicht rostfreiem Kohlenstoffstahl.

Gruss

grubenreiner
29.12.2016, 19:51
440 C liegt meist um die 59 ° HRC, zumindest alle gebräuclichen 440Cler die ich hier hab und die getestet wurden sind da sehr nah dran.

Ich persönlich mags ja gern auch härter, bis zu 61 °HRC. Man flucht zwar wieder beim nachschärfen, dafür muss man seltener ;-)

Freddy
29.12.2016, 19:52
...gerne aus nicht rostfreiem Kohlenstoffstahl.

Über ein Messer mit einer solchen Klinge habe ich schon einmal nachgedacht. Wie geht man denn richtig mit einer solchen Klinge um? Etwa stets einen dünnen Ölfilm auf der Klinge haben?

Gruß Freddy

Tincer
29.12.2016, 21:43
Auf dem Marttiini steht Inox - das ist nur Wald- und Wiesen Messerstahl, nichts besonderes.

Mein DDR Jagd-Taschenmesser mit feststehender Klinge hat X60CrMoV15 - das ist so ein HRC 60° Material - "FORON" Konsumgüterproduktion halt :-)
Eine Knochensäge ist auch dran.

Pilger
29.12.2016, 21:51
Mit dem Teil kannst Du ja fast schon Filets schneiden.

Wie ist das gemeint mit 60° Härte?
Wie schärfst Du das nach längerem Gebrauch nach? Ich schuppe mit meinen Messern auch ... und Zanderschuppen fordern nun mal ihren Tribut.

Hallo Frank,

60° Rockwell wie schon von Bitterling beschrieben wird da mit einem Diamanten die Eindringtiefe bei einem definierten Druck gemessen und so die Härte festgelegt, 60° ist ein Messer zum schneiden, für Hacken oder sowas ist die Klinge schon zu hart, die könnte brechen oder ausplatzen. Allerdings sind die Messer länger scharf und ich verwende nur Kohlenstoffstahl, von "Rostfrei" halte ich nix, lässt sich auch schwerer nachschleifen. Ich hab auch nen alten Schleifer an der Hand, der kann mir den Grundschliff machen, beherrscht sogar "Blauspließen" ansonsten schleife ich halt selber nach, mit allen möglichen Steinen, Belgischer Brocken und zum Schluss immer mit Leder abziehen auch einem Keramikstab (gibt's günstig im schwedischen Möbelhaus) ist gut zum Abziehen bzw. zwischenschärfen. Messer aus Dreilagenstahl mögen aber keine mit hoher Drehzahl rotierenden Filzscheiben wie sie z.b. der Metzger benutzt, da gibt es einen Spalt zwischen den Schichten und dann geht das auseinander, warum kann ich leider nicht sagen, ist aber so.
Schuppen tu ich selten mit dem Messer, wenn dann mit der Rückseite....nehm aber lieber nen klassischen Schupper weil der einfach besser funktioniert.

Grüße
Hagen

nasobem
29.12.2016, 21:53
Über ein Messer mit einer solchen Klinge habe ich schon einmal nachgedacht. Wie geht man denn richtig mit einer solchen Klinge um? Etwa stets einen dünnen Ölfilm auf der Klinge haben?

Gruß Freddy
Nach Gebrauch abwischen und gelegentlich fetten reicht. Falls z. B. ein Apfel (säurehaltig) im Spiel war möglichst bald fetten - z. B. Speck schneiden oder leicht ölen. Vorsicht bei Olivenöl, das hat zum Teil einige Säure.
Mache ich bei dem
http://www.stilvoll-fischen.de/threads/326-Messer-handgebaut?p=30956&viewfull=1#post30956 (http://www.stilvoll-fischen.de/threads/326-Messer-handgebaut?p=30956&viewfull=1#post30956)
Klappmesser seit Jahren so.

Pilger
29.12.2016, 22:17
Hier mal noch ein kleines, selber Handgefertigtes Neck Knife.
Auch eine Frosts/Mora Klinge, Kohlenstoff ca. 58-60°Rockwell, Griff aus Geweih, irgendeinem Aquariumholz und Platte aus Neusilber. Scheide auch wieder mit Rohledereinlage zum versteifen. Gut zum schnitzen, Rotaugen oder Gründlinge putzen und Cocktail Tomaten schneiden :-)

10278

10279

10280

10281

Zur Pflege, Kohlenstoffstahl immer nur trocken in die Scheide und ab und zu mal mit dem Ballistol Lappen drüber, die Klinge bekommt dann Patina aber rostet nicht.
.......und den Mepps zum Größenvergleich hab ich am Samstag am Wasser gefunden, sowas lässt man ja nicht liegen.... :-)

Grüße
Hagen

Freddy
29.12.2016, 22:36
Vielen Dank für eure Antworten, bezüglich der richtigen Pflege von Kohlenstoffstahl. Ich überlege nämlich ob ich mir mal ein Schnitzmesser zulege. Das 120 von Mora soll für den Preis recht ordentlich sein. Was meint ihr und zu was für einem Schleifstein könntet ihr mir da raten?

@Hagen: Dein kleines Messer schaut wirklich super aus. :zustimm:


Gruß Freddy

Pilger
29.12.2016, 22:44
Die Klingen gibt's manchmal noch recht günstig in der Bucht, musst halt nur nen Griff dran bauen und bisl anschleifen.... :-)

und, als Anfänger bist du mit einem Lansky Schärfset nach meiner Meinung am besten bedient, das hast zumindest immer den richtigen Winkel und die Handhabung ist auch sehr einfach...

Grüße
Hagen

Freddy
29.12.2016, 23:01
Vielen Dank für deinen Tipp mit dem Lansky Schärfset. Bei herkömmlichen Schleifsteinen oder Wetzstählen hatte ich bisher nämlich nie das Gefühl dass mir die Klingen wirklich schärfer geraten.

Gruß Freddy

nasobem
29.12.2016, 23:03
"Mein" Messerschmied hatte mir einst eine Keramikwetzstab von Kyocera verpasst. Der tut treu seinen Dienst. Man sollte allerdings zeitig nachwetzen und nicht erst, wenn man mit der Schneidleistung nicht mehr zufrieden ist.

Freddy
29.12.2016, 23:20
Bei der Frage nach dem idealen Schärfgerät scheiden sich sicherlich die Geister. Ich hatte/habe bisher immer das Problem mit dem richtigen Winkel bzw. ihn dann beim Schleifen/Wetzen auch einzuhalten. Von daher scheint mir dieses Lansky Schärfset schon sehr gut für mich geeignet, auch wenn Puristen jetzt vielleicht ihren Schleifstein rümpfen.

Gruß Freddy

Pilger
29.12.2016, 23:21
Der Keramikstab vom Blauen Möbelhaus tut es auch, aber mit dem öfteren "nachwetzen" hast du recht, lieber mal zu oft als das die Klinge dann komplett neu geschliffen werden muss...

Grüße
hagen

Freddy
29.12.2016, 23:30
Bringt das bloße Nachwetzen bei Schnitzmessern denn überhaupt etwas? Die Klingen werden im Holz ja sicherlich stärker beansprucht als wenn man sich ab und an mal eine Scheibe Wurst abschneidet. Wenn es ein Wetzstahl auch tut, dann muss ich eben noch etwas an meiner Technik arbeiten.

Gruß Freddy

Pilger
29.12.2016, 23:34
Nee, für die Schnitzmesser benutz ich gern den Belgischen Brocken oder im Urlaub den Gränsfors Bruck Slipsten den ich ja wegen der Axt eh dabei habe....
Keramik nur für Messer die schneiden, also meist in der Küche oder Fisch...

Grüße
Hagen

Tincer
30.12.2016, 11:32
Maschinell schärfe ich nie. Ich habe einen Herbertz Handabzieher mit verstellbarem Winkel und einen normalen Glättstahl von meinem Sohn, der ist Fleischer. So einen Schleif-Aufwand wie zuvor beschrieben betreibe ich (noch) nicht.

Wenn man so im I-Netz nachliest, die Moraklingen sind wohl schon eine Hausnummer bei Messern.
Mein Eisbohrer hat auch Mora-Klingen drunter :wink:

Mal in den Lopis stöbern wenn ich wieder in Schweden bin, evtl. findet sich da ja ein "Gebrauchtes".

satt2006
02.01.2017, 14:52
Bei mir in Verwendung:

10324

10325

das Laguiole bekommt ab und an Ballistol

Gruß Christian

Pilger
02.01.2017, 19:04
Oh,
der Nicker ist sehr schick !
Sehr aufwendig gefeilt, klasse Arbeit..... Kohlenstoff oder INOX ?

Grüße
Hagen

satt2006
02.01.2017, 19:34
Das Große INOX , das Kleine (Laguiole) Kohlenstoff-Stahl.

Gruß Christian

Pilger
03.01.2017, 22:00
Zum Thema schleifen habe ich heute noch was gefunden, und ehrlich, die Dinger werden damit wirklich so sau scharf !


https://www.youtube.com/watch?v=oSRSiOMCMME

Grüße
Hagen

satt2006
03.01.2017, 23:09
Erinnert mich an die alten Abziehleder für die Handrasiermesser (irgendwo hab ich noch so was rumliegen).

Gruß Christian

Freddy
04.01.2017, 21:35
Zwar leider nicht handgebaut aber trotzdem eine schöne Erinnerung an meine Wehrdienstzeit,
das Heckler & Koch Drop Point Taschenmesser von Böker.

10342

Die moderne Klinge besteht aus einer X-15-T.N. Stahllegierung, mit einer Rockwellhärte von 58 HRC. Der Kunststoffgriff wurde aus dem gleichen Material hergestellt wie auch die Schusswaffen von HK. Das Griffprofil entspricht dem der Pistole P8 und damit einer meiner damaligen Dienstwaffen. Laut meinen Informationen entspricht der Nupsi zum einhändigen Öffnen des Messers dem der Magazinentriegelung der Pistole.

PS.: Gar nicht verkehrt solche (Schuss)Waffen auch einmal in echt kennengelernt zu haben und sich seinen Eindruck nicht nur aus irgendwelchen Filmen oder komischen Computerspielen gebildet zu haben. In diesen wird ja auch gerne mal beidhändig zielsicher herumgeballert. :vollernter::vollernter:


Gruß Freddy

Tincer
04.01.2017, 22:12
... In diesen wird ja auch gerne mal beidhändig zielsicher herumgeballert. :vollernter::vollernter:

... und komischerweise hinterlässt der Ladeschlitten nie Schäden am Daumenknochen ... abgesehen von den Hollywood-Endlosmagazinen.

Wenn ich die Klinge so betrachte weiß ich, wozu die noch gedacht sein soll.

Freddy
04.01.2017, 22:25
.Wenn ich die Klinge so betrachte weiß ich, wozu die noch gedacht sein soll.

Was da wäre? Etwa die Gebeine des Feindes zerlegen? :-D
So wie ich mich belesen habe darf man diese einhändig zu öffnenden Messer in unserem schönen Land aber gar nicht mit sich führen. Ich glaube die Dinger zählt man irgendwie zu den taktischen Messern, was auch immer das sein soll? Jedenfalls zählt das Teil nicht als Angelmesser, sicherlich weil es dafür viel zu "rambo" aussieht. Das macht zwar keinen Sinn aber so sind viele deutsche Gesetze leider nun einmal.


Gruß Freddy

Tincer
04.01.2017, 22:35
... Was da wäre? Etwa die Gebeine des Feindes zerlegen? :-D ...
So in etwa, wir hatten dazu spezielle Ausbildungen.

Mein "Armeemesser" ist nicht ganz so handlich und klein, die Klinge ist gem. Herstellerangaben aus HRC 55-60 und es kann mit seiner Scheide auch als Drahtschere fungieren :floet:
Ich habe es mir aber erst nach der politischen Wende zugelegt, vorher hätte mehrere Jahre lang "Bau" darauf gestanden.
Das Ding liegt im "Andenkenkoffer" und ich hoffe sehr es darf da bleiben.


§ 42a Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren Gegenständen

(1) Es ist verboten
1.
Anscheinswaffen,
2.
Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder
3.
Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm
zu führen.
(2) Absatz 1 gilt nicht
1.
für die Verwendung bei Foto-, Film- oder Fernsehaufnahmen oder Theateraufführungen,
2.
für den Transport in einem verschlossenen Behältnis,
3.
für das Führen der Gegenstände nach Absatz 1 Nr. 2 und 3, sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt.
Weitergehende Regelungen bleiben unberührt.
(3) Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Nr. 3 liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.

10343
Mein ständiges Angelmesser, Klingenlänge 8 cm, aufbewahrt in einer Cordurascheide am Gürtel. Siehe letzter Absatz.
Zum Tanz sollte man so was natürlich nicht mitschleppen.

lucius
04.01.2017, 22:47
Bajonett AK 74?!?

Tincer
04.01.2017, 23:09
Bajonett AK 74?!?
Steht doch drauf, ist eins von Gerber :-)
... ansonsten ich bin schon etwas älter / 103.

Hier noch etwas zu den Einhandmessern.
https://www.boker.de/waffenrecht.html
Ich habe son ein Ding nicht, um Rambo nachzumachen, sondern einfach weil es praktisch ist beim Angeln. Im Gebrauchsfall ist da keine zweite Hand frei, die andere hält ein Schnurende, den Fisch usw.

Was ist eigentlich mit einem Filettiermesser, meins hat eine 15 cm Klinge und die steht fest :oops:
... auf dem Dorschkutter hat fast Jeder so ein Ding dabei.

lucius
04.01.2017, 23:20
Dat Gerber war zuerst nicht im Bild und da Du von Drahtschere sprachst fiel mir spontan das Seitengewehr ein...

Pilger
04.01.2017, 23:30
Hey,
alles ganz schick.....aber nicht selbst gebaut....

Hier mal eins was ich aus einer alten Klinge von einem Vorlegebesteck gemacht habe, ein solches Messer (untere Bilder) habe ich neulich wieder mal für unter 10 Teuronen auf dem Flohmarkt bekommen, macht den Griff runter, Klinge bisl umschleifen und neuer Griff dran, schon habt ihr ein neues, schönes und scharfes Messer....
Natürlich ist das abgebildete schon kräftig benutzt und gewetzt, ich hab noch so eins, das ist aber in der Kochkiste im Keller und ich müsst es erst suchen.......hat bisl andere Klingenform.....
Aber die alten Gussstahl-Klingen sind echt Obergeil und lassen sich schön aus schärfen.....nur halt leider Kohlenstoffstahl und daher etwas pflegebedürftig...

10344

10345

10346

10347

Grüße
Hagen

Freddy
04.01.2017, 23:38
Vielen Dank für den Link zu den Einhandmessern von Böker. Die natürlich sehr praktisch zu bedienen sind, darin liegt ja wohl auch der eigentliche Anschaffungsgrund für den seriösen Verwender und nicht bloß für irgendwelche "Ey Alda! Isch mach disch Messer!" Typen.

Mein Messer hat ca. 8,5cm Klingenlänge und eine Feststellbarkeit ist feststellbar. Zum Angeln darf ich es aber dann wohl doch mitführen oder wie? Braucht man dazu eine solche Gürteltasche eigentlich zwingend und zählt das Messer einfach in die Hosentasche gesteckt als heimtückisch? Weil wenn dann habe ich es in der Hosentasche, das sagt ja schon der Name - Taschenmesser.

Mit deinem 15cm "Florett" kommst du in Dänemark glaube ich schon in den Knast. Seh also besser zu dass es niemals einen Maschinenausfall auf deinem Angelkutter gibt und die Strömung ungünstig steht. :-D


Gruß Freddy

Tincer
05.01.2017, 00:01
"Es ist was faul im Staate Dänemark"

http://www.stilvoll-fischen.de/attachment.php?attachmentid=10346&d=1483565399&thumb=1

Hagen, das untere Messer hat aber einen dünnen Griff im Bezug auf die Klinge, ist das nicht unhandlich?

Pilger
05.01.2017, 00:20
Hallo Frank,
das untere Messer ist quasi der Rohling (wie geschrieben vom Flohmarkt) der Griff bzw. die Beschalung kommt weg, die "Angel" wird beschliffen und bekommt in einen neuen Griff (z.B. Hirschhorn) und auch die Klinge wird etwas umgeschliffen....
Das Ergebniss ist dann ein Messer wie das obere.....
Tschuldigung wenn das so nicht rüber kam....

Grüße
Hagen

Freddy
05.01.2017, 00:24
Ist das untere Messer nicht ein Tranchieresser? Ich denke zum Zerlegen eines Bratens am Tisch ist dieser Griff besser geeignet als ein dicker und wulstiger "far in the woods" Griff.

Gruß Freddy

Bitterling
05.01.2017, 00:32
Aber die alten Gussstahl-Klingen sind echt Obergeil und lassen sich schön aus schärfen.....nur halt leider Kohlenstoffstahl und daher etwas pflegebedürftig...
Grüße
Hagen

Hallo Hagen,

Hast du mehr Infos über den damals verwendeten Stahl ??
Schleife gelegentlich Messer aus dem Bekannten/Verwandten-Kreis und da sind auch immer wieder solche Messer dabei, oft auch als Kochmesser mit massiven Holzgriff.
Kann Deine Begeisterung gut Verstehen, mir gehts mit den Messern auch immer so, Wahnsinn wie scharf diese sich schleifen lassen und wie angenehm diese am Wetzstahl sind.
Auf dem Flohmarkt hab ich auch schon gekauft, gibts immer wieder Schätze.

Gruss

Pilger
05.01.2017, 00:41
Ist das untere Messer nicht ein Tranchieresser? Ich denke zum Zerlegen eines Bratens am Tisch ist dieser Griff besser geeignet als ein dicker und wulstiger "far in the woods" Griff.

Gruß Freddy

Das sind so "pseudo" Tranchiermesser.....
Die waren Anfang des 20. Jahrhunderts besonders große Mode..... damals nannte man das aber halt "Vorlegebesteck" meist war noch eine Gabel dabei...
Die Klingen sind meist gut da Solinger Gussstahl, optisch sind die Dinger nach heutiger Sichtweise oft grausam, aber man muss auf die Klinge schauen, nicht auf den Griff oder so....

Grüße
Hagen

Pilger
05.01.2017, 00:48
Hallo Hagen,

Hast du mehr Infos über den damals verwendeten Stahl ??
Gruss

Nein, leider nicht......
Ich schau mir die Messer an, die Klingen sind ja auch oft ohne Markung.....
Man kann aber die Qualität riechen......aber nun bitte nicht lachen....
Bisl Spucke dran, dann kann man erkennen bzw. erriechen ob es eine gute Qualität ist oder Blech....
Kann das nicht wirklich erklären, aber es ist so....liegt wohl daran das Speichel alkalisch ist....
Die guten riechen anders.... :-)

............und ja, haltet mich ruhig für bekloppt.......aber es ist so......:nixweiss:

Grüße
Hagen

Pilger
05.01.2017, 01:02
oft auch als Kochmesser mit massiven Holzgriff.
Kann Deine Begeisterung gut Verstehen, mir gehts mit den Messern auch immer so, Wahnsinn wie scharf diese sich schleifen lassen und wie angenehm diese am Wetzstahl sind.
Gruss

Ach ja,

meinst du mit "Kochmessern" diese/solche ?

10351
Ich líebe die...... :tanz:

Grüße
Hagen

satt2006
05.01.2017, 01:07
Bestes Besteck für einen Splatter Movie - nein, nein, sind schöne Messer!

Gruß Christian

nasobem
05.01.2017, 01:19
[...]
Hast du mehr Infos über den damals verwendeten Stahl ??
Schleife gelegentlich Messer aus dem Bekannten/Verwandten-Kreis
[...]

Der Profi schleift an und deutet das Funkenbild. Trittler in Esslingen wäre da z. B. ein Ansprechpartner.

Pilger
05.01.2017, 01:26
....................das ist ja auch mein Schleifer für harte Fälle...... :-)
Kennst den auch ?

Grüße
Hagen

nasobem
05.01.2017, 01:41
Kenne ich nicht persönlich, aber Deine D-70... brachte mich auf die Spur.
Ein Freund (siehe auch weiter vorne), Daniel Boll machte einst während seiner Ausbildung eine Etappe dort. Er lernte bei Trittler, was der Schneidwerkzeugmechaniker über Scheren wissen muss.

Pilger
05.01.2017, 01:43
Axo......

lucius
05.01.2017, 09:31
das deutsche Waffenrecht ist noch eher harmlos.In Belgien sind feststellbare und feststehende Klingen sowie solche über 10cm länge zu führen verboten.Angeln ist da KEIN besonderes Bedürfnis..hab schon ganz massive Probleme wegen eines Nickers und eines Klappspatens im Auto gehabt.Letzterer wurde beschlagnamt und es gab ein Verfahren wegen Besitz einer verbotenen Kriegswaffe(wurde allerdings zu guter letzt eingestellt).

Es spielt auch eine Rolle ob man den Gegenstand besitzt oder führt.
Auch in Deutschland kann man Probleme bekommen wenn man seinen Degen am Gürtel trägt wenn man mal eben beim Bäcker reinspringt.Das Bedürfnis beschränkt sich meines Wissens auf die Ausübung des jeweiligen Zwecks..

Kopvoorn
05.01.2017, 13:56
Da finde ich das Zitat ganz zuunterst auf der angegebenen Böker Seite wirklich passend. Für alle die den Artikel nicht ganz gelesen haben hier nochmal die Kurzform. Sollte doch glatt als Zitat des Tages durchgehen:

Ein Zitat des Bundesverfassungsrichters Udo Di Fabio, das er in einem anderen Kontext abgegeben hat, fasst es sehr passend zusammen:
"Nur schwache Gemeinwesen nehmen der Mehrheit die Freiheit, weil sie den Missbrauch der Freiheit durch eine kleine Minderheit fürchten."

BRB
05.01.2017, 14:49
Das gilt für das gesamte Wafferecht und für viele andere Bereiche auch!
Gruß-BRB

Bitterling
06.01.2017, 22:56
Ach ja,

meinst du mit "Kochmessern" diese/solche ?

10351
Ich líebe die...... :tanz:

Grüße
Hagen

Hallo Hagen,
Nicht ganz, die Die ich meine sind spitziger und haben einen anderen Griff. Mehr richtung Schlachter/Ausbeinmesser, wenn du damit was Anfangen kannst.
Das untere ist neu ?? Windmühlenmesser, sehr schick auch die oberen. Muss dringend mal wieder auf einen Flohmarkt.
Danke fürs zeigen
Gruss

Pilger
06.01.2017, 23:11
Hallo Hagen,
Das untere ist neu ?? Windmühlenmesser, sehr schick auch die oberen. Muss dringend mal wieder auf einen Flohmarkt.
Danke fürs zeigen
Gruss

Stimmt, das untere ist ein Hechtschnabel von Herder :-)
Die beiden anderen sind STAWA auch aus Solingen, aber deutlich vor 1940.....
Die sind nicht vom Flohmarkt sondern Erbstücke, hab ich so am Flohmarkt noch nicht gefunden.....trotzdem ich danach suche....

Grüße
Hagen

Marc
09.11.2018, 00:40
Servus,

in der letzten Zeit habe ich mit ein paar "fertige" Klingen besorgt und diese mit einem Griff aus edlen Hölzern versehen.
Hier mal ein Beispiel.

Klinge:
30-lagie Damast (leider kaum mehr auf dem Foto zu erkennen, da geschliffen und poliert)
https://www.dictum.com/de/fuer-japanische-jagd-freizeitmesser-fgc/kleine-damastklinge-30-lagig-709290

(https://www.dictum.com/de/fuer-japanische-jagd-freizeitmesser-fgc/kleine-damastklinge-30-lagig-709290)Griff:
Mirabelle aus dem Garten eines Freundes, der dunkler Abschluss ist irgendein Jahrzehnte altes Tropenholz? aus Restbeständen meines Großvaters (Schreiner).

https://www.stilvoll-fischen.de/attachment.php?attachmentid=15877&stc=1https://www.stilvoll-fischen.de/attachment.php?attachmentid=15878&stc=1https://www.stilvoll-fischen.de/attachment.php?attachmentid=15879&stc=1

boilie68
09.11.2018, 00:50
Wow, saubere Übergänge, klasse Arbeit Marc,

Gruß Andreas

satt2006
09.11.2018, 09:09
Sehr schön, danke fürs teilen.

Gruß Christian

Peter
09.11.2018, 10:40
Schöne Arbeit, Marc! Danke!

Gruß Peter

Centrepinfan
12.11.2018, 08:10
Schöne Arbeit, vielen Dank Marc, wer das kann, ist ein glücklicher Mensch, habe leider zwei linke Hände. Gruss H.P.

Marc
12.11.2018, 22:58
Ich danke Euch, schön wenn es gefällt.
Das ein oder andere schöne Stück Holz und ein paar Messerklingen verschiedener habe ich noch, mal schauen was ich daraus den Winter über noch so mache.

boilie68
13.11.2018, 09:15
Etwas Überschuss könntest Du hier im Forum anbieten, bestimmt findet sich ein Abnehmer,

Gruß Andreas

Marc
13.11.2018, 23:12
Ich habe nie Überschuss :pfffrrr:

Mal ernsthaft, die Idee finde ich gar nicht mal schlecht, zumal ich eh gerade am aufräumen der Holzbestände bin. Das ein oder andere könnte ich da wirklich übrig haben.

Gruß Marc

Pilger
19.11.2018, 22:21
Ein selbstgemachtes Messer verkauft man nur schwer, man macht es ja eben für sich selber....
Aber nach Jahren hat man so paar Dinger rumliegen die man nicht wirklich mag, weil eben nach eigener Ansicht nicht gelungen.....aber auch von denen trennt man sich sehr schwer...
Das Leben ist echt hart :nachdenk:

Grüße
Hagen

Pilger
19.11.2018, 22:53
Ach ja,
wenn wir gerade dabei sind, zwar nicht von mir handgebaut aber trotzdem sehr individuell...
Zwei meiner neuen in diesem Jahr, einmal ein traditionelles Finnmesser aus "Böhler N690" und ein Jagtmesser aus Böhler "K110" Stahl.... Falls einer mit den Bezeichnungen etwas anfangen kann...
Beides sehr feine Teile die gut in der Hand liegen und noch besser schneiden, das Nordstern ist §42 konform, das Finnmesser darf nur zur "Ausübung" getragen werden da mehr als 12cm Klinge.

https://www.stilvoll-fischen.de/attachment.php?attachmentid=15966&stc=1

https://www.stilvoll-fischen.de/attachment.php?attachmentid=15967&stc=1

https://www.stilvoll-fischen.de/attachment.php?attachmentid=15968&stc=1

https://www.stilvoll-fischen.de/attachment.php?attachmentid=15969&stc=1

Grüße
Hagen