PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JW Young Ambidex Deluxe (1. Version)



Mötti
21.03.2018, 00:38
Hoi zämme,
habe kürzlich meine Ambidex Deluxe von Garry Mills zurück bekommen:
14477
Als ich sie letzes Jahr auf www.preloved.co.uk (http://www.preloved.co.uk) kaufte war ich zuerst sehr happy. Die Rolle ging ganz leicht (im Gegensatz zu meiner Ambidex MK6 mit Schwanenhals) und sah nett aus. Aber das man den Bügel nicht offnen konnte, wenn die Spule ganz ausgefahren war irritierte mich. Nun, ich schickte sie Garry, hatte ziemlich Ärger mit Royal Mail und er fand auch gleich die Ursache das Problems. Da hat ein Vorbesitzer den Bügel gelötet und das nicht ganz so wie es hätte sein sollen. Nun habe ich sie mit einem Austausch-Bügel wieder und bin nun vollends happy.
Ich möchte sie mit meiner Chapman "The Savoy" 7ft Spinnrute auf Barsch und eventuell Forelle einsetzen. Dafür denke ich an eine 6lb Mono, bin aber unschlüssig welche. Das Thema zur BroxxLine habe ich interessiert gelesen. Ich möchte eigentlich auch eine Schnur die mir Ringe und Blank schont. Zuerst dachte ich an eine Maxima Chameleon. Aber kann mann mit dieser Spinnfischen, ist die nicht etwas zu dehnfreudig?

Gruss
Mötti

satt2006
21.03.2018, 07:34
Ich hab mit der Stroft GTM gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Christian

Mötti
21.03.2018, 09:20
Hoi Christian

Ich benutze die Stroft GTM mit einer HR Collector zum Spinnfischen auf Seeforelle, wenn die Temperaturen in den Keller gehen. Dies weil sie sehr hohe Tragkraft und sehr wenig Dehnung hat. Aber genau deshalb habe ich bedenken sie bei einer gespliessten mit traditionellen Ringen einzusetzen. Verwendest Du sie oft und hattest Du schon grössere Fische damit gedrillt ohne Schaden an der Rute?

Gruss
Mötti

satt2006
21.03.2018, 10:43
Also meine (natürlich) nicht representativen Erfahrungen: beim Spinnen mit der Tokoz (SC) Beringung mit durchgehenden Achateinlagen (Barsch/Forelle) - geht gut, Glas mit einer Edgar Sealey Glane - (verchromte Ringe) ok. Keine Monster, ordentliche Forellen und auch Barsche / Eglis.

Gruß Christian

Mötti
21.03.2018, 23:57
Danke für die Antwort Christian.

Gruss
Mötti

TincaBc
22.03.2018, 01:11
Moin,
sorry Jungs, darf ich kurz reingretschen? Da Ihr gerade das Schnurthema habt... würde gerne noch eine Rute mit Maxima bestücken. Da ich diese aber eher Allround, also überwiegend mit Pose fischen würde, trotten eingeschlossen, weiß ich nicht ob ich mit der Chameleon so gut beraten bin. Hat jemand Erfahrung mit der Clear? Ich habe die Befürchtung das die Chameleon in Oberflächennähe einen zu großen Kontrast abbildet und so die Scheuchwirkung erhöht. Die Chamelon arbeitet ja doch, wenn ichs richtig verstanden habe, ebenso wie die Red mit der Auslöschung des roten Farbspektrums in wachsender Tiefe. Wäre die Clear dann nicht zum Posenfischen (außer vielleicht Waggler) sinnvoller?

Sory fürs reingretschen
Beste Grüße vom Björn

satt2006
22.03.2018, 08:32
Hallo Björn;

zur Maxima Clear kann ich nichts sagen, die hab ich noch nicht in Verwendung gehabt.

Gruß Christian

PS: diese Art des Reingrätschens führt den Austausch und die Diskussion weiter, also alles gut.

whackercatcher
22.03.2018, 12:40
Moin Björn,

ich kann dir für diesen Zweck die Maxima Treazure uneingeschränkt empfehlen. Habe jahrelang die Maxima Perfexion gefischt und bin anfangs nur zögerlich auf die Treazure umgestiegen, aber jetzt fische ich sie nur noch.
Wurfverhalten, Dehnung und Abriebverhalten sind 1 A. Die grüne Variante ist auch sehr gut "getarnt". Give it a try! Wird von vielen "Matchprofis" gefischt (z.Bsp. Team Schlögel). Machste sicher nix verkehrt, gibt es z.Bsp. als Quick Pick Spule mit 600 m.

LG
Rolf

TincaBc
22.03.2018, 12:58
Moin Rolf, danke für den Tip.
Die Treazure und Perfexion sind von ihrer Tragkraft, in Bezug zu ihrem Durchmesser, aber wieder etwas hochgezüchtet worden. Die packen bei gleichem Durchmesser 2lbs mehr. Möchte meinem alten Fräulein bei anvisierten 6lbs aber nicht zu dünne Leinen antuen. Bei den weichen Maximas sollte da zwar nichts sägen, aber bei der Allroundnutzung kommen da ganz schnell andere bekannte Faktoren hinzu, zB Abrieb.

Beste Grüße vom Björn

Centrepinfan
26.03.2018, 15:56
Lieber Mötti. Anfangs 80iger hatten mein Vater und ich auf unseren Rollen Maxima 27er oder 28 Cameleon und benutzten zum Spinnfischen dazu Shakespeare Ugly Stick Ruten. Habe diese Rute noch und sie ist nun wirklich ziemlich weich. Tortzdem haben wir am Hochrhein mit z.T. ziemlich heftiger Strömung mit Löffeln, Wobblern und Spinnern jede Menge Forellen und z.T. auch Hechte gefangen. So falsch kann das also auch nicht sein. Gruss H.P.

Mötti
27.03.2018, 12:56
Hoi H.P.
Danke für den Erfahrungsbericht. Ich hatte letzte Woche einen kurzen Austausch mit Paul Cook, weil ich eine ungefischte Chapman Dennis Pye 700 bei einem Engländer gekauft habe welcher auf meine Bitte hin ihm zur Kontrolle gebracht hat. Die von mir erworbene Version hat keine Einlagen, sondern ausschließlich hartverchromte Ringe. Gemäß Paul waren dazumal die hartverchromten Ringe wesentlich schlechter als heute, was die Problematik mit den modernen Schnüren verstärkt. Das nur so am Rande, ist wohl nicht unwesentlich. Will heißen mit einer restaurierten Rute ist das Risiko einiges kleiner. Das ich mich nicht überwinden kann eine ungefischte Chapman verbessern zu lassen ist dann eine andere Sache.

Gruss
Mötti

TincaBc
28.03.2018, 10:45
Moin Lieblingsforum,
hatte soeben ein sehr informatives Gespräch mit Herrn Munske von Specimen-Hunting. Ein sehr sympathischer Kollege bei dem man sich bestens aufgehoben fühlt. Der hat mir für meine Allroundzwecke auch die UltraGreen empfohlen. Diese soll wohl die weicheste der Maximas sein was meinem neuen, alten Fräulein -danke Dir nochmals Peter- mit ihren Hardchromeringen auch schmeicheln und nicht wehtun wird. Ich werde ganz ganz sicher berichten wenn sie nebst Vorfachmaterial da ist.
Beste Grüße vom Björn