PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnurknicke durch Pinspeichen



TincaBc
30.03.2018, 18:10
Hallo liebe Forengemeinde,
hab (mal wieder) eine kleine Frage in die Runde zu schmeißen:
Wie verhindert Ihr eigentlich diese unschönen Schnurknicke durch die Speichen einer Pin? War mir bei meinen bislang benutzten Stroftschnüre nicht so gewaltig aufgefallen, bei meiner nun benutzen Maxima allerdings schon. Benutzt Ihr Unterschnüre? Oder ignoriert Ihr das einfach?
Wie machen die Engländer das? Hab irgendwo gelesen das die Engländer teilweise sogar nur einen Schnurvorrat von 50m auf der Spule bevorzugen, dementsprechend ja recht wenig drunter liegt.
Die Rolle ist eine Avon Supreme, die Schnur war eine 10lb (ab morgen kommt eine 6lb drauf)

Für Tips und Euren Erfahrungen bin ich Euch wie immer sehr dankbar
Mit den Besten Grüßen
vom Björn

lucius
30.03.2018, 18:53
In England werden gelegentlich aus Kork gefertigte Spulenkerne verwendet.Bei der C815 von Allcocks gab es sowas definitiv fertig.
Unterwickeln geht auch.In England werden auch deutlich kleinere Schnurmengen gespult.z.T unter 100m.Angenehmer Nebeneffekt beim Füttern ist das sich der Schureinzug pro Rotation durch den größeren Umfang erhöht...

Peter
30.03.2018, 19:20
Ich habe höchstens 30-35 Meter auf meinen Pins (ohne Unterfütterung) mehr brauche ich nicht.

Gruß Peter

BRB
30.03.2018, 19:33
Das stört mich auch. Auf den Speedias mit ihren verdammt tiefen Spulen hab ich massich alte Dyneema drunter. Da geht das recht gut.
Bei flachen Rollen sollte, wie Peter schrub, wirklich nicht soviel aufgewickelt werden, weil sich die Sehne auch in die darunter liegenden Lagen einklemmen kann und dann läuft die nicht mehr so leicht ab. Zumindestens bei leichter Strömung und einer leichten Pose kann es haken...
Gruß-BRB

lucius
30.03.2018, 20:17
und die Nieten können krumm werden durch Trocknung der Schnur die zuweilen auch Kunststoffspulen ins Nirvana befördert...ich nehme die Knicke in Kauf.Über Winter spule ich die Maxima von den Pins runter.Das reduziert die Knicke auch..

TincaBc
30.03.2018, 21:10
Danke Euch schon einmal,
da ich, bis zu einer Neuanschaffung, die Avon als meine bevorzugte Flusspin/Allroundpin nehmen werde komm ich um die Knicke wohl nicht drumherum. Die Verklemmungen mit einer Unterschnur würde mir das smoothe abgleiten lassen doch ziemlich verleiden. Einen Speichenloser Aufbau der Pin ist aber ein Aspekt den ich bei einer Neuanschaffung nicht ungeachtet lassen möchte. Ich finde Speichen zwar optisch ästhetischer, diese Knicke mag ich aber nicht. Meine Ikonix hat so eine einteilige Trommel, ist aber für die geplante Rutenpaarung und Einsatzbereich völlig ungeeignet. Einen "Korkeinleger" finde ich nicht uninteressant, sowas spaltfrei anzupassen ist aber schon heftig. Ich grübel darüber mal nach.

Vielen Dank Euch!!!! Euer Erfahrungsschatz ist in der für mich nochimmer Neuen-englischen Welt unglaublich viel wert. Da kann ich mir noch sooft Bücher oder Videos reinziehen, dass wesentliche wird in solchen Medien kaum behandelt.

Beste Grüße vom Björn

Peter
30.03.2018, 22:36
Björn, wv. Speichen hast Du an Deiner Avon Supreme?

Gruß Peter

TincaBc
30.03.2018, 23:21
Björn, wv. Speichen hast Du an Deiner Avon Supreme?

Gruß Peter
Hallo Peter, es sind acht:
14551
14552
Ich hab die Rolle echt gerne, nicht die feinste, sehr robust, läuft aber schön. Spule ist eher flach.

Beste Grüße

Peter
31.03.2018, 00:02
Ja, ich kenne diese robusten Rollen, war mir aber nur nicht sicher wie viele Speichen sie hat.

Die Allcocks Aerials haben 12, die neueren Pins haben 14 oder 16, manche sogar 18.

Gruß Peter

TincaBc
31.03.2018, 00:51
:zustimm: Ja, auf die Aerials schiele ich auch schon länger. Gefallen mir optisch am besten (diese Match zB.: https://vintagefishingtackle.co.uk/product/allcocks-match-aerial-centre-pin-reel/) und würden perfekt zu der neuen Rute (hab sie Britany genannt) passen, die im Trockentest übrigens zu mir wie Deckel auf Topf passt. Aber solche Ausgaben, bzw die Überlegungen über diese, sind einfach derzeit nicht drin.:vorsicht:

Beste Grüße

grubenreiner
31.03.2018, 12:51
Ich hab ja auch die Avon Supreme in doppelter Ausführung im Einsatz und hab mich über das Problem mit den Knicken auch schon geärgert. Ich hab 3 Lösungen wobei keine 100% perfekt ist:
1.Korkfurnier entsprechender Dicke einmal rundrum um die Speichen kleben um so eine durchgehende Auflagefläche zu schaffen.
Geht, ist aber fummelig und hält nicht ewig
2. Die REdnecklösung, nicht schön aber effizient, Isolierklebeband um die Speichen wickeln bis die Auflagefläche dick geug ist und auch eine durchgehende Spule entsteht. Sieht grottenscheiße aus und sammelt innen etwas Dreck, funktioniert aber einwandfrei.
3. Dünne, alte geflochtene Schnur (0,18er vom Spinnfischen in meinem Fall) als Unterschnur straff aufwickeln. Vermindert die Knicke, sieht nict ganz furchtbar aus und wenn die Geflochtene dünner als die Hauptschnur ist schneidet auch nichts ein.

Ich nutze derzeit Nr.3 und werd wohl auch dabei bleiben.

BRB
31.03.2018, 13:27
...
3. Dünne, alte geflochtene Schnur (0,18er vom Spinnfischen in meinem Fall) als Unterschnur straff aufwickeln. Vermindert die Knicke, sieht nict ganz furchtbar aus und wenn die Geflochtene dünner als die Hauptschnur ist schneidet auch nichts ein.

Ich nutze derzeit Nr.3 und werd wohl auch dabei bleiben.

Die schneidet auch nicht ein, wenn dicke Geflochtene verwendet wird.
Mal bei der Norwegenfraktion fragen, ob man zur neuen Rollenfüllung einen Fünfer beitragen kann und dafür die 500m alte Geflochtene verlangen :floet: . Funzt fast immer:spring:!!!
Gruß-BRB

TincaBc
31.03.2018, 13:36
Dank Dir Axel! Nr 3 hört sich gut an, hab irgendwo noch eine alte unbrauchbare Nanofil werde das mit der mal ausprobieren. Da aber just heut morgen das Paket vom Herrn Munske mit den Schnüren eingetroffen ist und die Angelgeilheit mal wieder gesiegt hat, geht gleich los zum verwunschenen Bauernteich, hab ich die 6lb jetzt erstmal ohne Unterfütterung drauf geschmissen. Ob meine neue Lady zum Einsatz kommt muss ich aber von der heutigen Fressgier der Karpfen abhängig machen. Meiner Wizard möchte ich nicht beim Einangeln schon soetwas antun. Mal schauen ob die Schleien und die Rotfedern schon wach sind :verliebt: Ansonsten darf die Noris den Karpfenschreck spielen.

Danke! Und die Besten Grüße
Björn

Centrepinfan
31.03.2018, 15:45
Besitze eine C815 mit Korkeinsatz. Manchmal schafft es da leider die Schnur, sich entlang der Spulenwand nach unten zu arbeiten. Normalerweise kuriere ich Knicke, indem ich zuerst eine möglichst dicke Zopfteig Kugel am Haken befestige und dann die Pose in die härteste Strömung werfe. Die Schnur dann gut 50 oder auch mehr Meter abtreiben lassen und dann gegen die Strömung zurückziehen. Dabei wird auch gleich die Pin anständig eingelaufen. Nach zwei bis drei Würfen und dem anständigen Widerstand durch die Kugel sind die Knicke dann meist wieder raus und das Problem ist behoben. Zusätzlich folgt bei dieser Aktion immer wieder ein Fisch der Kugel, was zumindest optisch ganz lustig ist. Gruss H.P.