PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chapman's Fred J. Taylor Roach Rod



Peter
05.06.2018, 21:52
Eine wunderschön restaurierte Chapman's "The Fred J. Taylor Roach Rod" 12'6' 'hollow built split cane sucht einen neuen Besitzer.

Es handelt sich hier um eine ziemlich seltene Rute, mit feiner Spitze und vielen Kraftreserven in den unteren beiden Drittel. Die Bezeichnung "Roach Rod" ist etwas irreführend. Ich würde sie als die längere Variante der Chapman's Hunter bezeichnen, für die "Jagd" auf Barben und Döbel exzellent geeignet. Und Karpfen "kann sie auch"!

Über Chapmans Blanks braucht man keine Worte zu verlieren, sie gehören zu den besten Split Cane Blanks. Die Rute ist hollow built, und somit viel leichter als "normale" split cane Ruten gleicher Länge, aber sehr stark!

Sie wurde erst vor kurzem von Paul Cook restauriert. Dazu muss man eigentlich nicht mehr viel sagen, die Bilder sprechen ja für sich. Die Rute ist jetzt besser, als damals neu von Chapman's! Heutzutage so eine Rute neu zu bauen, würde mindestens 1000 GBP kosten...

Bei Interesse bitte um PN

Gruß
Peter

14864

14865

14866

14867

Mötti
06.06.2018, 21:37
Da hat Peter etwas ganz aussergewöhnliches im Angebot. Über diese Rute liest man über Herkunft und Einsatzgebiet einige Geschichten. Fred J. Taylor soll in der Werkstatt von Chapman aus verschiedenen Ruten diese eine für sich zusammengestellt haben, andere schreiben es sei exakt der gleiche Blank wie die Peter Stone Ledger Strike, Chris Yates soll sie für Barben gebraucht haben, einige halten sie für eine äusserst gute Trotting-Rute, viele auf der Insel brauchen sie wegen der Länge für Schleien im Stillgewässer, andere sollen sie genau damit ruiniert haben.

Im Chapman Katalog (1961/62) findet man folgende Aussagen von Fred J. Taylor und von Chapman zur Rute:
==> siehe Page 47 http://splitcaneinfo.com/wp-content/uploads/2018/03/Chapman-1961-62.pdf
Also doch eine Rotaugenrute, wenn auch für besondere Ansprüche?
Ach ja, mich persönlich würde noch das Packmass interessieren. Denn die erwähnte Chapman "The Hunter" 12' 3 kann ich gut in den Kleiderkasten hängen. Mit "längere Variante" die Roach Rod bezeichnen, könnte zur Verwirrung führen. Es gibt wirklich eine "The Hunter" 14' 3, die aber nicht so sehr beliebt ist wie die kurze Hunter.

Gruss
Mötti

Peter
06.06.2018, 22:31
Hallo Mötti,

wie ich schon schrieb, fühlt sich die Rute einer längeren Hunter ähnlich an, und noch ähnlicher der frühen Barbus Maximus von Edward Barder.("Kenner" wissen warum...)

http://www.stilvoll-fischen.de/threads/2154-Edward-Barder-quot-Chris-Yates-Barbus-Maximus-MK-I-quot-No-19-of-the-21-limited-edition?highlight=barbus+maximus

http://www.stilvoll-fischen.de/threads/69-The-Edward-Barder-Chris-Yates-Barbus-Maximus-MK-I-the-no-2-of-21-limited-edition?highlight=barbus+maximus


Ich weiß ja nicht was für Monsterrotaugen die Briten da drüben haben, aber selbst mit "4 pfündigen" Rotaugen wäre diese Rute deutlich unterfordert. Ich würde sie ohne Bedenken für Barben und mittelgroße Flußkarpfen einsetzen. (mit meiner Hunter habe ich einen 22 Pf. Flußkarpfen gelandet...) Ruinieren kann man so eine Rute nur z.B. wenn man nicht passende Schnüre wählt, sie feucht lagert oder mit dem Auto darüber fährt..

Zum Trotten ist so eine Rute, wie auch die Hunter, wegen Ihres Gewichts eher nicht geeignet, außer man ist kräftig trainiert oder beschränkt sich auf ein kurzes Trotting..

Gruß Peter

Mötti
06.06.2018, 23:22
Eigentlich wollte ich das PDF mit dem Ruten Beschrieb von FJT und Chapman einfügen. Habe es nicht hinbekommen und den Link mit dem gesamten Katalog angegeben.

Das mit den frühen Barder Ruten habe ich in einem anderen Forum auch gelesen. Wirklich eine Rute mit viel Geschichte.

Gruss
Mötti

Trotter
07.06.2018, 15:43
Hallo,
danke erstmal für den Katalog, den kannte ich noch nicht.
Die FJT Roach hat eine Transportlänge von ~ 155cm. Das Spitzenteil könnte tatsächlich das gleiche der Peter Stone sein. (Habe beide Ruten mal fürs Foto nebeneinander gelegt) Trotzdem sind das grundverschiedene Ruten.
Ich fische die Roach sehr gerne auf Barbe, wenn ich viel Schnur aus dem Wasser halten muss.

Gruss Trotter
1487714878

Mötti
07.06.2018, 17:48
Hoi Trotter
Die Seite mit dem Katalog gehört nicht mir, hatte mit dem Besitzer aber mal kurz Kontakt gehabt und ihm Paul Cook für seine Liste Paul Cook durch gegeben.
Der Katalog hat ein paar interessante Seiten, z. B. über den New Look.
Täusche ich mich oder hast Du nicht an einem anderen Ort die FJT Roach als Rute für das Trotting empfohlen?

Gruss
Mötti

Trotter
07.06.2018, 18:17
Hi Mötti,
die Roach wurde ja eigentlich als Posenrute gebaut und ich trotte damit auch. Ich finde sie nicht zu schwer dafür. Die Spitze ist sehr fein und so machen auch kleinere Fische Spaß. Beim Grundangeln dient die feine Spitze der Bissanzeige und das Mittelteil schafft zweistellige Barben absolut zuverlässig.

Gruss Trotter

Peter
08.06.2018, 19:40
Die Rute hat einen neuen, glücklichen Besitzer hier im Forum des genussvollen Angelns gefunden!:-)

Wünsche dem neuen Besitzer schöne, unvergessliche Jahrzehnte am Wasser damit.

LG Peter

Centrepinfan
08.06.2018, 19:58
Hallo zusammen
Heute ist diese Traumrute bei mir eingetroffen. Genau diesen Typ Rute habe ich als SC Zapfenrute lange erfolglos gesucht und sie wird mir sicher sehr viel Freude mit Pose und Pin oder auch mal mit der Laufrolle im Fluss machen. Dazu hat sie genau die richtige Länge und das richtige Taper. Habe schon mit Glasruten gefischt, die gefühlt schwerer waren und auch das hat geklappt, schliesslich heisst es ja Sportfischen. Werde mich gerne mit den ersten Erfahrungen melden, wenn sie im praktischen Einsatz war. Hoffe, dass niemand böse ist, dass ich sie so schnell zugeschlagen habe, doch das musste einfach sein. Grüsse von einem glücklichen Schweizer Zapfenfischer (H.P.)

Centrepinfan
08.06.2018, 20:34
Die Rute wiegt elektronisch gewogen 457 Gramm. Habe zum Vergleich eine 3.90 Kohlefaser Rute Shakespeare President gewogen, die es auf 311 Gramm gebracht hat, da kann ich nur sagen alle Achtung für den Rutenbauer. Die President Match wurde zu Beginn der 80ziger als super leichte Rute angepriesen. Da kann ich mit meiner neuesten Erungenschaft problemlos mit der Pose los. Gruss H.P.

Peter
08.06.2018, 20:49
Ja, alle Achtung für Chapman! Ich habe soeben eine Hunter (auch hollow built) gewogen: ca. 435-440 Gramm. Den meisten, die sie in den Händen hatten, war sie zu schwer.

Gruß Peter

satt2006
08.06.2018, 21:17
Freu mich für dich H. P., eine Traumrute, berichte uns.

Gruß Christian

TincaBc
08.06.2018, 21:49
Glückwunsch H.P echt nen Sahnestück :yammi:
Aber es dürfte wohl klar sein das wir Berichte erwarten :mahlzeit:
Beste Grüße

boilie68
09.06.2018, 04:38
Glückwunsch H.P. eine gute Wahl, viel Freude damit beim :angler:

Gruß Andreas

boilie68
09.06.2018, 22:05
Bei "Tales of the Riverbank" gibt es noch interessantes über Chapman

https://talesbytheriverbank.wordpress.com/tag/river-lea/

Gruß Andreas
(https://talesbytheriverbank.wordpress.com/tag/river-lea/)

boilie68
09.06.2018, 22:41
Hallo zusammen
Heute ist diese Traumrute bei mir eingetroffen. Genau diesen Typ Rute habe ich als SC Zapfenrute lange erfolglos gesucht und sie wird mir sicher sehr viel Freude mit Pose und Pin oder auch mal mit der Laufrolle im Fluss machen. Dazu hat sie genau die richtige Länge und das richtige Taper. Habe schon mit Glasruten gefischt, die gefühlt schwerer waren und auch das hat geklappt, schliesslich heisst es ja Sportfischen. Werde mich gerne mit den ersten Erfahrungen melden, wenn sie im praktischen Einsatz war. Hoffe, dass niemand böse ist, dass ich sie so schnell zugeschlagen habe, doch das musste einfach sein. Grüsse von einem glücklichen Schweizer Zapfenfischer (H.P.)

Hallo H.P., ich glaube auch eine "Speedia" würde gut zu den schwarzen Schubringen passen,

Gruß Andreas

Mötti
09.06.2018, 23:28
Hallo H.P., ich glaube auch eine "Speedia" würde gut zu den schwarzen Schubringen passen,

Gruß Andreas

Oder eine Lemax , sofern Dir der Durchmesser nicht zu klein. Nichts gegen eine WR Speedia, so war es nicht gemeint. Ich habe eine sehr alte, die läuft unglaublich gut. Ist aber nicht schwarz, eher graubraun. Wenn ich eine FJT Roach hätte, würde vermutlich eine schwarze JW Trudex drauf kommen. Auch sehr nett, nur am Schnurbügel bleibt zeitweise die Leine hängen. Werde ich vermutlich bald abmontieren. Wie auch immer, wünsche Dir nochmals viel Spass damit.

Gruss
Mötti

Centrepinfan
10.06.2018, 19:19
Danke für die guten Ratschläge, habe eine Speedia (allerdings grau), eine Lemax (da ist im Moment aber 25er Leine drauf, wollte damit zuerst mal auf Karpfen) und eine Trudex mit abmontiertem Line Quard sehr gerne fische ich aber mit der Purist, mal sehen und wenn es dann halt unbedingt schwarz sein muss, nehme ich eine Speedy die gibt es ja in schwarz, Kupfer und Gelb oder die Leeds Reel, die hat einen anständigen Durchmessr. Gruss H.P.