PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsgemäße Richtwerte



TincaBc
18.08.2018, 13:45
Hallo Lieblingsforum,
habe mal wieder eine etwas ungewöhnliche Frage an die Pinexperten unter Euch:
Wieviele Sekunden sollte eine Trudex (1) bei richtiger Einstellung und vollem Anschubs sich drehen können. Dabei ist natürlich klar das ein Anschubsen kein genormtes Maß ist. Es ist auch klar das eine 50er Jahre Trudex nunmal nicht unbedingt ein Leichtlaufwunder ist und zum Trotten nicht unbedingt geeignet ist. Es geht mir vielmehr darum das bestmögliche aus ihr rauszuholen. Mir kam es bislang eher immer auf das smoothe leichte Anstupsen und ungebremste ausrollen an, beim Wallis wäre die Spindauer aber auch nicht uninteressant. Auch für Eure Erfahrung mit andere Typen wäre ich, zwecks Vergleich, sehr dankbar.
Beste Grüße vom Björn

TincaBc
20.08.2018, 21:34
Moin Lieblingsforum,
nachdem ich die Trudex gesäubert und neu geölt hatte kam ich gerade mal auf 15 sec... nun hab ich sie mir mal anständig vorgenommen und nach Tips von den Traditionellen fisherman ordentlich nachpoliert, wieder gesäubert und geölt, zuerst mit ReelX dann aber mit dünnen Singer Nähmaschinenöl (Frau sei dank) und siehe da 35sec :-D
werde mir wohl bei Mils mal anständiges Pinöl besorgen, mein ReelX scheint zu dick zu sein. Außerdem werde ich mir mal bei Mils zum Winter hin nen Ersatz für den Centreboss bestellen müssen, die gute kam leider mit gesprengten Boss hier an, who cares, shit happens gibt ja noch Ersatz den mein Dealer mir eigentlich noch besorgen wollte. Mal sehen. Die Tage kommt erstmal Nr. 2 :spring: freu
Bis zu den aerials nimm ich mir noch nen bissel Zeit, bin voll verknallt in dieses kleine Silberling :verliebt:
Auf zum Wasser!!!
Beste Grüße vom Björn

Korrektur: Jetzt (23:16) sind es schon 40 - 45 Sekunden :-)

BRB
21.08.2018, 11:07
Vorneweg: Ich mag die Trudex :verliebt:
War meine erste Pin. Und sie ist noch immer im Einsatz.
Allerdings ist die Spule bei dem Teil so leicht gebaut, dass sie für das Posen vor der Eisdiele nix taugt :rotwerd:.
Sie läuft leicht genug, speichert aber wegen des geringen Gewichtes nicht genug kinetische Energie.
Geh einfach angeln damit und freu Dich dran :-)
Gruß-BRB

TincaBc
24.08.2018, 09:29
Moin, Nr2 ist da :-) sie ist schon optisch in einem wesentlich besseren Erhaltungszustand und dreht, nach Reinigung und Ölung, wesentlich freier. :verliebt:
Tolles Teil!
@BRB: Danke Dir für die Antwort. :muaha: "Posen vor der Eisdiele" :muaha: wo kommt denn der Spruch her, ich schrei mich wech. Warum muss ich da nur an Moffas und tiefergelegte Golfs mit ihrer pingpongmucke denken? :wuerg:
Beste Grüße vom Björn

BRB
24.08.2018, 23:52
Weißt schon --> Funktion unwichtig, Style ist alles...
Gruß-BRB

Centrepinfan
26.08.2018, 20:04
Habe heute mal wieder meine Trudex zusammen mit der Chapmann FJT Roach gefischt. Harmonieren sehr gut miteinander und wenn man sich getraut, richtig beherzt zu ziehen, erreicht man mit dem Zapfen ganz nette Weiten. Meiner Meinung hat die Länge der Rute dabei sehr geholfen. Leider war die Strömung heute sehr schwach, so dass sie dann beim Laufen in der viel zu schwachen Strömung (extremes Niedrigwasser) ein wenig Mühe hatte, aber auch das ging. Was ich gefangen habe? Leider nur Döbel in Köderfischgrösse. Werde diese Combo wieder fischen, macht auch noch nach 6 Stunden Spass damit. Gruss H.P.