PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dosenmais



Karauschenklaus
07.10.2014, 12:40
Wer hat sich noch nicht darüber geärgert, dass Dosenmais so schnell schlecht wird?
Im Kühlschrank ein, zwei Tage und schon isser nicht mehr zu gebrauchen.
So kauft man Dose um Dose und wirft einen Großteil weg oder füttert die Fische. Wer soviel verbraucht ist natürlich gut bedient aber wer nur wenig Mais braucht weiß was ich meine.

Es gibt aber eine Lösung für das Problem(und wer sie noch nicht kennt wird sich freuen) - Mais im Glas!

Der Mais selbst ist nicht anders als der in der Dose aber das Glas ist wiederverschließbar und das eröffnet uns andere Möglichkeiten der Aufbewahrung.
Füllt man immer am Ende des Angeltages das Glas mit Wasser wieder auf bis zum Maximum(Oberkante Unterlippe sozusagen)und verschließt es dann mit dem Deckel hält der Mais sich ewig.
Ich hab hier immer noch ein halbvolles Glas aus dem Frühjahr.....

Positiver Nebeneffekt - das spart übers Jahr Geld und Ärger. Mir jedenfalls ging es früher öfter so dass ich am WE spontan angeln wollte und der Dosenmais vom Vortag war schlecht.
Und dann hat natürlich nichtmal ne Kaufhalle auf.


http://up.picr.de/19744423uj.jpg

Lutz
07.10.2014, 13:07
Schöne Idee. Danke Dir. Das Problem habe ich öfter. Oder sollte ich sagen "hatte" , denn ich bin jetzt eher mit richtig dicken Brotflocken unterwegs.

Gruß

Lutz

Tincer
07.10.2014, 13:25
... kann man auch mit billigem Schnaps aufkippen. Hält sich dann ewig, die Körner werden härter, Karpfen beißen noch lieber drauf ... bitte nicht damit anfüttern!

Karauschenklaus
07.10.2014, 14:38
Kann man Enten und Schwäne oder andere Aufdringlinge mit abfüllen. Dann ist Ruhe.:muaha:

HerrJanssen
07.10.2014, 20:53
Dazu hätte ich mal ne Frage. In vielen Büchern liest man, Dosenmais ("Glasmais" in gleicher Weise) hätte den Vorteil eines unwiderstehlichen Aromas, mit starker Lockwirkung. Wenn ich das süße und sehr aromatische Aufguss-Zeug nun aber durch Wasser ersetze, lauge ich die Körner meines Erachtens aus und sie verlieren sukzessive so viel Aroma, bis Körner und Wasser wieder die gleiche (geringe) Lösungs-Konzentration aufweisen.

Ich habe auch keine Patentidee für die Problematik, aber könnte man nicht einfach "etwas" Mais in einer kleinen dicht schließenden Dose mit ans Wasser nehmen und den Rest direkt im Kühlschrank lassen? Sollte sich ebenfalls ein paar Tage halten. Zur Not eben einen Salat o.ä. damit machen.

Ich selbst hab ein paar Kunststoff-Dosendeckel, damit lässt sich eine geöffnete Konserve schon mal deutlich länger am Leben halten, als eine offene. Ein Glas schließt natürlich dicht.

Ach, da fällt mir ein! Es gibt doch so ganz kleine Weck-Gläser, so dass man den Aufguss evtl. nicht mal durch Wasser ersetzen muss. weil dann in ein kleineres Gefäß umgefüllt wird.

Karauschenklaus
07.10.2014, 21:02
Man kann da sicher noch verbessern aber mir geht es primär um die Haltbarkeit.
Der Mais laugt zweifellos etwas aus aber ich denke das tut er auch wenn er eine Weile am Haken hängt.
Im Glas ist die Konzetration von Mais zu Wasser höher als am Haken so dass er nicht übermäßig auslaugt und ich mit meiner Nase immer noch deutlich "Mais" rieche wenn ich dran rüssle.
Dann können Fische das erst recht.

Das Wasser wird ja nicht jedemals ausgekippt sondern nur aufgefüllt.

Trotzdem kann es bestimmt auch von Vorteil sein nicht nur Wasser aufzufüllen sondern evtl. ne Prise Zucker, paar Tropfen Lockstoff o.ä dazu zu geben.
Da eröffnet sich ein weites Feld zum experimentieren.

Tincer
08.10.2014, 07:15
Da hatte die "BoiliBude" doch eine patente Lösung, Maiskeimferment benutzen, dann laugt da nichts aus, im Gegenteil.

Karauschenklaus
08.10.2014, 07:59
Das werde ich sicher auch mal probieren.

BoilieBude.de
08.10.2014, 19:36
Hallo zusammen. Ich wollte nur die Aussage von Tincer nochmal bestätigen. Mit Corn Steep Liquor auffüllen, dann hält es länger. Es geht auch Melasse. Da vielen Lockstoffen auch Konservierer beigemengt, sind machen diese oft auch haltbarer. Was auch sehr gut mit Dosenmais geht : Flüssigkeit abschütten (nicht wegschütten!!! Lockfutter damit anmischen oder Pellets damit benetzen!!). Den restlichen Dosenmais in die Sonne oder an einen warmen Ort stellen! Nach einem oder zwei Tagen wird er schön klebrig und riecht leicht säuerlich. Die Stärke wird dabei in Zucker umgewandelt! Unwiderstehlich für alle Friedfische. Ich fülle Dosenmais immer in Köderdosen um und nehme den Rest wieder mit nach Hause. Dort wandert dieser in einen Ziplock-Beutel und kommt in die Gefriertruhe.Oder direkt mit der entsprechenden Köderdose in die Gefriertruhe. Vor dem nächsten Angeln rausnehmen und weiter Fische fangen!!

Tincer
08.10.2014, 22:33
1307

... meine zukünftigen Hakenköder für 2015 :mahlzeit:

Noch etwas durchtrocknem, kochen, die größten Körner herauspicken und in Gläsern einlegen. Letztere lagere ich dann im Gemüsefach. Ein Teil wird eingefroren.
Jetzt ist die Zeit günstig Kolben zu sammeln, die Biogassilos werden derzeit gefüllt, es bleibt genügend zurück auf dem Acker.

BoilieBude.de
09.10.2014, 00:02
Wer unwiderstehliche Mais-Hakenköder haben möchte, kann sich in einer kleinen Dose auch einige Körner nach dem Kochen einlegen und so für lange Zeit konservieren. Als Flüssigkeit zum Einlegen kommt purer Sweetner zum Einsatz. Es funktionieren am besten aber Sweetner auf Talin-Basis. Talin pur ist extrem teuer, weswegen es kaum zu bekommen und zu bezahlen ist. Deswegen verwende ich auch nur sehr kleine Behältnisse für 10-20 Maiskörner, welche immer mal wieder aufgefüllt werden. Gute Sweetner sind z.B. "Betalin" von Hinders of Swindon, "Thaumatin-B" von Essential Baits, "Candy-Sweetner" von Solar Tackle und "Talin" von CC-Moore. Man erhält sehr süsse Hakenköder, ohne bitteren Nachgeschmack, welche sehr hohe Akzeptanz bei den Fischen finden. Auch im Winter über ein paar wenigen Körnern Dosenmais der Knaller!!

Karauschenklaus
09.10.2014, 17:14
Sag mal was hältst du von NHDC ?

Tincer
09.10.2014, 17:18
Sag mal was hältst du von NHDC ?

Du meinst so was?


.... Der aus den Schalen von Bitterorangen hergestellte Süßstoff Neohesperidin Dihydrochalkon (NHDC) ...

Karauschenklaus
09.10.2014, 17:53
Genau das, Tincer.
Auch ein Sweetener, der angeblich keinen bitteren Geschmack hat.
Wurde mal ne zeitlang gehypt und C4Y sowie andere Firmen hatten das in vielen Produkten.

Evtl. hat Boiliebude da umfassendere Erfahrungen mit?

Tincer
09.10.2014, 22:00
Hm aus Bitterorangen hergestellt, da denke ich sofort an eine meiner Lieblingsmarmeladen und die schmeckt bitter :mahlzeit:

BoilieBude.de
09.10.2014, 22:48
Ich halte von NHDC gar nix!!!(meine eigene Meinung)
Es gibt Süßstoffe, welche Fische attraktiv finden und welche, die man auch weglassen kann. Auch wenn manche Sachen für uns süß oder z.B. nach Banane schmecken, heißt das lange noch nicht, dass dies für die Fische auch so ist. Ich denke da mittlerweile eher "chemisch". Die Grundstoffe in den einzelnen Produkten interessieren und deren chemische Beschaffenheit. Die Rezeptoren der Fische sind sehr spezielle Wahrnehmungszellen, welche halt auf bestimmte chemische Stoffe reagieren. Diese sollte man verwenden und in manchen Lockstoffen sind es immer die gleichen Stoffe, welche wirkungsvoll sind, egal wie sie für uns riechen. Manchmal sind die Lösungsmittel die attraktivsten Bestandteile eines Flavours. Das Problem mit den Sweetnern ist immer die Menge, welche man den Ködern zufügen kann, ansonsten wäre auch Kristallzucker ein super Sweetner, oder Honig. Für die Herstellung von Boilies empfehle ich einen "Protein-Sweetner" (Pro-Taste von Nash, DT Baits Fruit LMPSE z.B.) zu benutzen, da diese gleich mehrere Aufgaben erfüllen und sehr gering dosiert werden können. Sie helfen auch, dass Flavour und ölige Bestandteile des Mixes besser gelöst werden.
NHDC wird meist aus Flavonoiden (Zitrusfrüchte) hergestellt. Dies Stoffe in der unverarbeiteten Form sind teilweise sehr attraktiv für Fische und werden mittlerweile auch von einigen wenigen Baitfirmen erfolgreich verarbeitet. Ich denke man wird in den nächsten zwei Jahren noch einiges davon und von anderen Stoffen aus Zitrusfrüchten hören.
Generell kann ich jedem nur empfehlen sehr viel mit den verschiedenen Stoffen ausprobieren, manchmal erzielt man gute Erfolge mit einer bestimmten Kombination von einigen Stoffen. Man lernt auf jeden Fall viel dabei und sammelt wichtige Erkenntnisse.
Meine Versuche über all die Jahre haben mir gezeigt, dass es keinen Wunderstoff gibt und es einfach zu viele Faktoren gibt um gesicherte Aussagen treffen zu können (hier nur mal einige : PH-Wert des Köders im Vergleich zum Wasser, PH-Wert Schwankungen über den Tag, Temperatur, Luftdruck, Wind, Umwelteinflüsse, Chemische Veränderungen des Wassers (z.B. durch Dünger), Wasserhärte, Lichteinfall, Pflanzenwachstum, Nahrungsvorkommen, etc.). Ich kann da noch stundenlang weiterschreiben. Es ist unmöglich dies alles in Einklang zu bringen. Dennoch gibt es einige Dinge, welche mehr Erfolg bringen als andere. Es gibt einfach unheimlich viel Futter zu kaufen was ungeeignet, komplett wirkungslos oder sogar schädlich ist und das sowohl für das Wasser und die Fische! Fische sind nicht schlau!Wir sind nur oft nicht in der Lage das passende für eine gerade vorliegende Situation anzubieten. Falsches Futter am falschen Ort zur falschen Zeit an der falschen Montage in der falschen Tiefe..... Wie oft haben wir Fische auf dem Platz, die augenscheinlich sehr von den Lockstoffen angetan sind und auf dem Futterplatz Saltos schlagen, aber wir bekommen nicht einen Zupfer!
Für mich ist es das Wichtigste alles so einfach wie möglich zu halten (reduziert die Fehlerquote), und dann mit sehr attraktiven Ködern (nicht Futter!) dort zu angeln, wo die Fische sich gerade aufhalten. Es gibt keine Wunderköder oder -mittel, aber es gibt gute und weniger gute Angler.
Man sollte Dinge benutzen, denen man vertraut und die zu seinem Angelstil passen. Das ist sehr wichtig! Vielleicht gibt es Leute, die vollkommen auf NHDC schwören, dann ist das super und erfüllt seinen Zweck....bei mir hat es nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Ich benutze insgesamt 9 verschiedene Sweetner von verschiedenen Firmen für meine Hakenköder und alle erfüllen einen anderen Zweck. Wenn man verschiedene Lockstoffe austesten will nimmt man am besten einen sog. 50/50-Mix (Grieß-Sojamehl-Mix plus ein bißchen Milchpulver). Es ist ein fängiger Mix gerade für instantes Angeln und die Fische können viel davon fressen, da er ihnen nicht viel Nährwert bietet. Der Mix wirkt dann hauptsächlich durch Flavour, Sweetner, Attraktoren oder zugegebene Pulverzutaten. Wenn man immer nur einen Faktor verwendet, kann man sehr gut herausfiltern, was funktioniert und was nicht.
Puh...wenn mein Kopf einmal angeschmissen wird kann ich ihn kaum mehr stoppen...so viele Informationen und zuviele Verknüpfungen...soll erstmal reichen...

Karauschenklaus
10.10.2014, 09:51
Danke.....:-D

Die beeinflussenden Faktoren sind klar. Mir ging es nur um dein Erfahrungen mit NHDC.
Ich hätte evtl. noch sagen sollen dass ich keine Boilies herstellen will, sondern gekochten Mais über längere Zeit einlegen.
Da ich deine Erfahrungen mit Sweetener für weitaus umfangreicher halte als meine, würd ich gern einen Tipp haben.
Also ich will Mais kochen und nur die ausgewählten Hakenköder extra stark süßen.
Die sollen unbegrenzt lange im Sweetener (Dipdose)verbleiben können(Überdosierung??)
Was meinst du welcher Sweetener eignet sich dafür.
Ich würde mir gern die Zeit, das Geld und die Misserfolge sparen wenn z.B. der Dip dann gammelt, die Maiskörner überflavoured sind und womöglich gar nicht genommen werden usw.

Im Moment hab ich Gedanken eine Mischung aus Glycerin(zur Streckung), einem Sweetener den es noch zu finden gilt und evtl. etwas Bananen- oder Scopexflavour.
Wenn es einen Sweetener gibt der pur als Langzeit-Dip nicht zu stark ist, kann ich auf den Rest auch verzichten oder nur ein paar Tropfen Flavour zufügen.

Nun brauche ich Tipps zur Machbarkeit, Haltbarkeit und vermutlicher Akzeptanz durch Karpfen.:wink:

Tincer
10.10.2014, 13:16
So, so, da ist noch Jemand "Scopexfan" :-)

Andi, die Antwort auf Deine Fragen ist hier eigentlich schon enthalten ...


Wer unwiderstehliche Mais-Hakenköder haben möchte, kann sich in einer kleinen Dose auch einige Körner nach dem Kochen einlegen und so für lange Zeit konservieren. Als Flüssigkeit zum Einlegen kommt purer Sweetner zum Einsatz. Es funktionieren am besten aber Sweetner auf Talin-Basis. Talin pur ist extrem teuer, weswegen es kaum zu bekommen und zu bezahlen ist. Deswegen verwende ich auch nur sehr kleine Behältnisse für 10-20 Maiskörner, welche immer mal wieder aufgefüllt werden. Gute Sweetner sind z.B. "Betalin" von Hinders of Swindon, "Thaumatin-B" von Essential Baits, "Candy-Sweetner" von Solar Tackle und "Talin" von CC-Moore. Man erhält sehr süsse Hakenköder, ohne bitteren Nachgeschmack, welche sehr hohe Akzeptanz bei den Fischen finden. Auch im Winter über ein paar wenigen Körnern Dosenmais der Knaller!!

... wäre noch die Frage "des Gammelns" zu klären.

An dieser Stelle mal großen Dank an Markus. Deine Erfahrungen sind Gold wert ... dagegen sind meine "Versuchsreihen" wohl eher hausbackenes Rumprobieren. Man(n) gibt sich immer zu schnell durch Erfolge zufrieden :schaem:

Kurz nach der Wende in der DDR, in einem gemütlichen 12 m2 Angelshop :verliebt:
... steckte ich den neugierigen Zeigefinger in Sweetener zum Boilierollen - 1.000 fache Süßkraft hatte der, ich dachte mir fliegt die Zunge weg beim Kosten.

Wie blocken Fische einen in Sweetener eingelegten Köder, der muss doch mindestens solche Auswirkungen haben :misstrau:
Markus, das soll kein Zweifel an deinen Aussagen sein, lediglich die Frage warum finden Fische gut, was uns weh tut.

BRB
10.10.2014, 19:24
Weil Fische einen völlig anderen Rezeptor haben!
Ich erinnere mich an das Flavour "Wild Cherry" von Huthinson. Das war so scharf, dass es einem ein Loch in die Zunge gebrannt hat. Den Fischen war das scheißegal!
Gruß-BRB

Karauschenklaus
10.10.2014, 19:40
So, so, da ist noch Jemand "Scopexfan" :-)

Andi, die Antwort auf Deine Fragen ist hier eigentlich schon enthalten ...
Ja, Scopex fetzt!

Die Antwort ist leider nicht enthalten aber Ansätze.
Ich hoffe auf Markus's Erfahrungsschatz um mir einen Langzeit Dip zu basteln, der nicht gammelt, den Mais nicht überflavoured(falls das überhaupt geht...siehe eure Beiträge)und meinen theoretischen Ansatz oben.

Mal sehen ob Markus ne gute Idee hat. jedenfalls kennt er sicher mehr Zusätze als ich(bzw. wir zusammen). Schon allein die ganzen Sweetener......

Tincer
10.10.2014, 21:40
Weil Fische einen völlig anderen Rezeptor haben!
Ich erinnere mich an das Flavour "Wild Cherry" von Huthinson. Das war so scharf, dass es einem ein Loch in die Zunge gebrannt hat. Den Fischen war das scheißegal!
Gruß-BRB

Ulli, das weiß ich schon, bin jedoch davon ausgegangen, dass die noch viel empfindlicher sind ... sind sie auch ... wahrscheinlich aber eine uns fremde bzw. nicht verständliche Empfindlichkeit.
Fakt ist, mit zu viel Vanille kann man erheblich Schaden anrichten.

... aber mit der Diskussion sollten wir zur "Giftküche" wechseln.

1325

... dazu schreibe ich im Winter etwas mehr :aufgeb:

BoilieBude.de
12.10.2014, 23:02
Moin. Nur kurz zu den Fischen und deren Wahrnehmungen. Wir gehen meist mit den falschen Vorstellungen an die ganze Flavour- und Sweetner-Thematik ran. Wir müssen es viel chemischer sehen und nicht so menschlich! Flavour ist oft bitter oder scharf. Das kommt oft durch die hohe Konzentration und die Lösungsmittel. Aber oft sind gerade das die guten Eigenschaften als Lockmittel, da das Lösungsmittel chemisch gesehen attraktiv für Fische ist. Man weiß z.B. auch heute, dass die neuen Konservierer (nur bestimmte) durch bestimmte Reaktionen in den Boilies sehr attraktiv sind. PH-verändernde Eigenschaften von bestimmten Stoffen in Flavourn und bestimmten Pulvern haben sich als sehr lockwirksam herausgestellt, aber die Angelindustrie ist teilweise sehr träge.
So nun aber zum Mais :
Dosenmais ist durch seine Beschaffenheit sehr schlecht nachträglich zu konservieren. Da empfiehlt sich eine Dose speziellen Angelmais zu kaufen und den dann weiter aufzuwerten. Ich empfehle immer etwas Mais selber zu kochen, aber nicht zu weich. Als perfektes Süssungsmittel zum Kochen erachte ich normalen Kristallzucker. Das hält auch die Kosten gering und ist mindestens so wirkungsvoll wie Sweetner. Zum Konservieren und vor allem zum Erhöhen der Akzeptanz (Attraktivität) beim Fisch empfehle ich definitiv den Mais in ein 50ml - 100ml dicht verschließendes Gefäß zu geben. Dann füllt man dies mit CSL (Corn Steep Liquor) auf. Ich würde dabei aber das Gefäß nicht mehr als bis zur Hälfte voll machen. Der CSL sollte den Mais ganz bedecken. Dann gibt man etwas Sweetner (4-6ml sollten reichen) hinzu. Wie gesagt halte ich Talin für sehr gut. Meine Empfehlung für Mais nach Reihenfolge ist : 1. Betalin - Hinders of Swindon, 2. Thaumatin B - Essential Baits, 3. Talin - CC-Moore
Wenn man mag, kann man gerne noch etwas Buttersäure (4-8 Tropfen) hinzugeben. Das ist Lockstoff und PH-Wert senkendes Mittel in einem! Sehr effektiv!

Karauschenklaus
13.10.2014, 08:03
Danke Markus!:thumbs:

Ich hab derweil etwas rumgegoogelt und nach Talin Ausschau gehalten(weil oben stand dass es sehr teuer ist).
Talin ist Thaumatin: http://www.prozesstechnik-online.de/food/-/article/5829531/26883359/Vom-S%C3%BC%C3%9Fstoff-zum-Nat%C3%BCrliches-Protein-Geschmacksstoff/art_co_INSTANCE_0000/maximized/

Und Thaumatin ist in jedem billigen Flüssigsüßstoff drin. Z.B.: http://www.mavey.de/aro-suessstoff-fluessig-300ml.html

Sowas werd ich mal probieren weil so schön billig ist.

Für die Boilieherstellung eignet sich Talin/Thaumatin offensichtlich icht besonders gut, da nicht kochfest.

Tincer
13.10.2014, 13:24
... von dem Zeug bekommen sogar Fische Durchfall :misstrau:

Karauschenklaus
13.10.2014, 14:12
Dann haben sie schneller wieder Hunger und beißen.......:-D

BRB
13.10.2014, 14:42
Dann haben sie schneller wieder Hunger und beißen.......:-D

:applaus::muaha::thumbs:
Gruß-BRB

BoilieBude.de
13.10.2014, 21:37
Genau, ist das gleiche. Ich benutze den Sweetner auch nur zum Nachbehandeln von Hakenködern. Zum Herstellen von Boilies nehme ich komplett andere.
Zu den Preisen : Es empfiehlt sich etwas hochpreisigeres Talin zu kaufen. Dieses kann man dann sehr sparsam dosieren...was man auch tun sollte. Bei den meisten preiswerten Variationen kommt der Preis durch einen sehr geringen Talinanteil zustande. Auch wenn überall Talin draufsteht kann es sein, dass nur 1-3% drin sind. Bei guten Produkten ist bis zu 70% drin. Rein wäre es fast unbezahlbar. Zu gering dosierte Produkte kann man sich sparen, da diese mit anderen Süßstoffen gestreckt sind und kaum eine merkbare Wirkung auf unsere Flossenträger haben. Dann kann man sich das Zeug besser ganz sparen!

BoilieBude.de
13.10.2014, 21:39
Nachtrag : Nicht umsonst steht bei Deinem Link "http://www.mavey.de/aro-suessstoff-fluessig-300ml.html" Thaumatin an letzter Stelle!!!

Tincer
13.10.2014, 22:46
Ich wechsele mit diesem Thema mal rüber zur "Giftküche" :aufgeb:

Karauschenklaus
14.10.2014, 07:38
Bei den meisten preiswerten Variationen kommt der Preis durch einen sehr geringen Talinanteil zustande. Auch wenn überall Talin draufsteht kann es sein, dass nur 1-3% drin sind. Bei guten Produkten ist bis zu 70% drin. Rein wäre es fast unbezahlbar. Zu gering dosierte Produkte kann man sich sparen, da diese mit anderen Süßstoffen gestreckt sind und kaum eine merkbare Wirkung auf unsere Flossenträger haben. Dann kann man sich das Zeug besser ganz sparen!

Hi Markus.
Mir drängt sich unweigerlich die Frage auf, woher bekomme ich gesicherte Angaben zum Thaumatinanteil in den Produkten der Geräteindutrie???
Ich traue denen nämlich durchaus zu einfach den Billigsüßstoff in ihre Behälter zu füllen und dem Angler den Markenaufschlag draufzurechnen.

BoilieBude.de
15.10.2014, 16:38
Das ist ein grungsätzliches Problem, an dem meiner Meinung noch viel gearbeitet werden muss. Zum Glück (finde ich) kommen immer mehr Gesetze, dass viel mehr deklariert werden muss!
Ich kann dazu nur sagen, dass ich denke, dass alle Produkte, welche zu kaufen sind, recht stark verdünnt sind! Bei den Produkten, welche ich genannt habe, weiß ich zumindest, dass sie funktionieren. Wie hoch sie dosiert sind.....keine Ahnung, da fehlt jegliche Angabe.
Der Preis für Talin/Thaumatin ist sehr hoch (http://www.medherbs.de/shop/natuerliche-suessungsmittel/thaumatin-2g.html). Um mal eine Vorstellung zu bekommen habe ich mal einen Link beigefügt. 2 Gramm des reinen Pulvers kosten dort 28,- Euro. In der Angelbranche gibt es das als Lösung, halt leider ohne Angabe der Dosierung des Stoffes im Liquid.

Karauschenklaus
15.10.2014, 20:41
Dank dir Markus.
Ich teile deine Meinung bzgl. der Deklarierung von Produkten.
Ich werde wegen dem günstigen Preis und weil der Mais da lange drin liegen wird(evtl. bis nächsten Frühling) die schwach dosierte Kaufhallenmischung benutzen und über Erfolge berichten.

BoilieBude.de
15.10.2014, 21:14
Das hört sich gut an. Experimentieren ist eh immer gut! Wenn es der Renner ist lass es uns alle wissen!

Karauschenklaus
16.10.2014, 14:24
Worauf du einen....ääää...dich verlassen kannst.:thumbs:

team53°nord
17.10.2014, 19:12
Habt Ihr mal über dieses neue Süssungsmittel nachgedacht? Stevia heißt das glaube ich ...

BoilieBude.de
17.10.2014, 22:15
Nachgedacht schon lange. Es gibt wenig wirklich aussagekräftiges darüber zu lesen und ich glaube, dass noch nicht viel getestet worden ist.Bei mir hat es nicht funktioniert. Die Gefahr der Überdosierung ist sehr gering, da Naturprodukt. Leider ist der Geschmack nicht so angenehm und hinterläßt immer einen unangenehmen Nebengeschmack. Vielleicht ist es das, was die Fische etwas abschreckt...oder in der richtigen Anwendung auch gefällt. ???? Raum zu experimentieren!

Peter
17.10.2014, 22:25
Unglaublich was es so alles gibt!!

Den Dosenmaissaft mische ich mit etwas Paniermehl Und wenn ich süße, dann mit Kastanienhonig.

Nach dem Angeltag, spende ich den Rest des Dosenmaises den Fischen.

Tincer
17.10.2014, 22:47
Habt Ihr mal über dieses neue Süssungsmittel nachgedacht? Stevia heißt das glaube ich ...

Zur Kenntnis genommen habe ich das weil Nordzucker Bammel davor hat. Ich verwende nur Zucker aus Rüben bzw. Zuckerrohr oder Honig. Den Süßstoffen traue ich nicht.
Eigentlich geht doch nichts über Kluntjes :dollfreu:
Sirup daraus hergestellt, das passt immer.

Karauschenklaus
18.10.2014, 12:20
Von dem Stevia hab ich schon öfter gehört aber mich noch nicht rangetraut. Falls es mal jemand damit versucht, lasst von euch hören.

Karauschenklaus
30.11.2014, 13:34
So, erste Erkenntnisse zum Kaufhallen Talin.
Gekochte Maiskörner lagen ein paar Wochen drin und leider sind sie darin hart geworden. Der Kern wird wieder fest/mehlig.
Das Zeug zieht also Wasser aus den Ködern.
Ist das bei anderen Süßstoffen auch so?

BoilieBude.de
30.11.2014, 20:43
Ja das ist bei vielen Süßstoffen auch so. Fast alle Stoffe machen auf Dauer die Köder härter, auch eine schnöde Zuckerlösung. Ich lege deswegen Maiskörner in Cornsteepliquor ein und gebe nur ein wenig vom Süßstoff hinzu, aber auch dann werden die Körner nach und nach etwas härter, aber nicht ganz so schnell.

Karauschenklaus
30.11.2014, 21:57
Aha.
Danke.
Ich werd das mal testen.