PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informationen zu Silstar Starflex Matchpicker



Welpi
02.02.2019, 10:32
Hallo,


wie in der Vorstellung angedroht komme ich auch schon mit den ersten Fragen:


Ich habe diese Woche zwei Silstar-Ruten gekauft: Eine Silstar Graphite Sander Rod 3551-240 (Aktion C7; Line Test 16/100) konnte ich nach der Recherche im Forum schon ein- bzw. zuordnen. Ich stelle sie mir als Rute zum leichten ledgern und als „stalk“-Matche sowie evtl. als UL-Spinne (soweit das mit dem Schieberollenhalter praktikabel ist) vor.


Bei der zweiten bin ich bis jetzt leider weder im Forum noch im Internet fündig geworden:


Es handelt sich um eine Silstar Starflex Match Picker 2540-286 (Aktion C10) mit zwei Zitterspitzen (grün und rot). Die Spitzen hätte ich auf einen schnellen Blick auf ca. 1oz (grün) und ca. 2oz (rot) geschätzt (ich muss sie bei Gelegenheit mal austesten).


Vom Design her würde ich die Rute in die 90er Jahre verorten. Die Rute ist mit einer C10-Aktion angegeben, sie ist allerdings nicht vergleichbar mit den parabolischen Silstars die ich schon habe (MX 3536 und 3551). Während der Spitzenteil sich weich-parabolisch „anfühlt“ ist der Handteil eher steif und hat Rückgrat. Von ihrer Art her wirkt sie eher wie eine moderne leichte Feederrute während die anderen Ruten eine durchgehend parabolische Aktion haben. Insgesamt würde ich die das angegebene Wurfgewicht von 10 Gramm als stark untertrieben ansehen, die Rute sollte deutlich mehr können.


Hat jemand von euch Informationen/Daten zu dieser Rute? Wann und aus welchem Material wurde diese Rute gebaut? Der Spitzenteil sieht nach Kohlefaser aus, beim Handteil ist das optisch aufgrund der Lackierung nicht so eindeutig, die Steifheit macht es aber sehr wahrscheinlich. Für welche Anwendung wurde sie von Silstar konzipiert?

LG Alexhttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190202/a8a8738460bf75ce12303b824eaeabe6.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190202/5e315e12f3dc1301c3318cd4e40dff10.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190202/5cf8c75578e13068f2f3358190400ac0.jpg

Walter61
02.02.2019, 19:56
Hallo Alex,

hier Infos über die erste Generation der Sistar Starflex, Art. No. 2540 285 . Die erste Generation kam 1995 auf den Markt (damalige Kosten 169 DM). Da bei deiner2540 286 bereits Eurostar drauf steht tippe ich die das diese gleich der Silstar ist (sieht genauso
aus und hat die gleichen technischen Daten) aber eben als zweite Generation bezeichnet wurde.

Es ist eine Kohlefaserrute mit einem Gewicht von ca. 180g.

Es heißt im Beschrieb zur 2540 285:
Gerade beim Fischen mit sehr feinen Schnüren muß eine hochwertige Rute über ausreichend Federkraftreserven verfügen. Die herrlich parabolische Aktion C10 der 2540 Starflex Matchpicker federt diese Belastung mühelos ab. Vorsichtigste Bisse werden dank der hochsensiblen Spitze deutlich angezeigt und können mit einem wohldosierten Abhieb prompt beantwortet werden.


Gruß Walter

Welpi
03.02.2019, 19:01
Hallo Walter,

vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort! Die Beschreibung passt gut.
Mitte der Neunziger war ich gerade mitten im Grundstudium, da wären knapp zweihundert Mark definitiv ausser der finanziellen Reichweite gewesen...

Ich bin schon sehr gespannt, das gute Stück in Aktion zu erleben...leider hat uns der Winter hier fest im Griff, es schneit schon wieder den ganzen Tag ohne Pause...