PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fett für Rollenpflege



Cottons Papagei
07.10.2014, 22:19
Servus,
was fürn Fett nutzt ihr für eure Rollen?
Hab heute bei Starkregen aufm Sandstrand gesessen und dementsprechend sah dann auch meine Rolle aus. Jetzt wo ich den Sand abgespült habe, müsste auch mal neues Fett dran. Frag mich nur grad ob ich da teueres Zeug aus dem Angelladen nehmen muss oder ob nicht auch die gute alte Vaseline geht.?.
Gruß!

lucius
07.10.2014, 22:33
Nimm ein gutes Lagerfett;vaselin?!? ich weiss nicht so recht wie es da mit Viskosität etc.aussieht,ob es verharzt oder so.
Vor allem:Wie reagiert das Zeug auf Temperatur?Es gibt Fette die kleben eher als das sie schmieren.....Ich täts damit NICHT...

atrox
07.10.2014, 22:46
Vaseline würd ich nicht nehmen! Auf die paar Euro kommts dann doch wirklich nicht mehr an... Angeln frisst eh ne Menge Geld... Probiers mal damit...

http://www.rutenreparatur.de/shop/cal-s-reel-star-drag-grease/

HerrJanssen
07.10.2014, 23:02
Hast Du mal hier reingeschaut?

http://www.stilvoll-fischen.de/threads/242-Fetten-oder-%C3%B6len

Cottons Papagei
08.10.2014, 22:08
Alles klar. Dann weiß ich bescheid. Werd dann demnächst mal nen vernünftiges Fett kaufen. Hätte ja sein können das es alt bewährte Hausmittelchen gibt.

lucius
08.10.2014, 22:27
Gibts.Z.B von Hanseline...

HerrJanssen
30.12.2015, 15:51
In diesem Kontext wollte ich Euch meine letzte Anschaffung nicht vorenthalten!

Als ich die frisch erworbene aber schwergängige Shakespeare 2205 II geöffnet hatte, war ich etwas überrascht... Da hat es jemand vor einigen Jahren aber mächtig übertrieben:
5824
Das Fett ist in völlig unangemessenen Mengen in das Rollengehäuse gespachtelt worden. Natürlich, ohne das alte Fett zu entfernen.
5825
Ich habe mir den Spaß erlaubt und das Fett auf einem Papiertuch gesammelt und dieses gewogen. Es waren (ohne Tuch) 16g Fett in dem kleinen Gehäuse der 2205 II... So etwas habe ich noch nicht gesehen!!

Nachdem ich den gesamten Abend damit zugebracht habe, die Rolle und die Spulen zu reinigen, ging es heute früh ans Assemblieren der fast neuwertigen Rolle. Sie schnurrt jetzt wieder und hat sogar ihr Ganggeräuch wiedererlangt und somit auch eine funktionierende Rücklaufsperre... Vorher war alles übelst mit hartem Fett verkleistert.

Was lernen wir daraus? Sparsam mit dem richtigen Fett arbeiten!

Tincer
30.12.2015, 17:57
Aua-aua, das ist wirklich "fett".
Danke HerrJanssen für dieses lehrreiche, negative Beispiel.

Walter61
28.02.2016, 12:54
Kann nicht wiederstehen und muß den Trade noch ergänzen mit einer Rolle die ich gestern bekam.
Hier noch so ein Fall wo es jemand sehr gut mit dem Fett meinte.
Ist eine Neulac von Ing A. Neumann Radebeul 1.
Davor und nach der ersten Reinigung.

6915
6916

Das gute war, sämtliche Schrauben im Getriebe waren leicht zu öffnen.

Gruß Walter