PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportex-Rollen



Hecht100+
12.11.2019, 09:57
Um nochmal auf Sportex-Rollen zurück zu kommen, weiß jemand ob der Name Karmann nur für Sportex-Rollen gebraucht wurde oder ob unter Karmann auch Rollen vertrieben wurden, die nicht im Sportex-Katalog standen. River wird z.B. als River-Rolle oder als River-Sportex-Rolle angeboten, bei Karmann steht in manchen Angeboten auch Sportex-Karmann. Die Turbo hat Ähnlichkeit mit meiner ( spanischen ) Spinit, man könnte meinen es wäre Zwillinge. Und da diese Rollen ja teilweise für recht wenig Euronen über den Tisch gehen und Sportex ja nun keine ganz unbekannte Marke ist und sie manchmal einfach in Konvoluten mit drin sind, wäre es auch interessant mehr darüber zu erfahren. Aber das Internet schweigt sich aus. River-Rollen ist ein Suchbegriff, wo Tante Google verzweifelt.

Walter61
12.11.2019, 12:45
Nicht ganz einfach.
Karmann ist m. E. immer mit Sportex zu verbinden, bzw. es heißt auf der Rolle Made for Sportex. Es gab aber auch u.a. die Fa. Hirt Sindelfingen die im Rahmen ihres Sportexangebotes die Karmann Rollen in ihrem Katalog anbot.
Nach Aufgabe ihrer eigenen Rollenproduktion bzw. der Verlagerung nach England und um auch Rollen in ihrem Katalog anzubieten,
griff die Fa. Sportex auf Fremdhersteller für die Rollen zurück.
Dies waren meist Rollen aus dem asiatischen Bereich.

Ob man nun River-Rolle oder River-Sportex-Rolle schreibt ist eine reine Verkaufstrategie. Hergestellt wurden die Rollen nicht von Sportex und sie waren auch vom Preis gesehen ziemlich günstig.

Ja die Turborollen der 2. Generation (80er Jahre) sind gleich oder ähnlich den Spinitrollen. Alle beide wurden in Fernost gefertigt,
wobei die Spinits auch in Deutschland u. a. von FAK (Futterer/Ahnen/Kehl) angeboten wurde.
Aber man durfte wahrscheinlich den Namen "Turbo" nicht verwenden.
Gruß Walter

Hecht100+
12.11.2019, 15:05
Walter, danke für deine Auskünfte.

Hecht100+
17.11.2019, 20:04
So sehen die Einzelteile einer Sportex Karmann No. 41 aus, es fehlen die drei Gehäuseteile. Als ich Anfang der 70iger Jahre anfing zu Angeln, waren mir diese Rollen nicht in meiner Angelläden begegnet. Aber vielleicht waren sie auch nur nicht im Sortiment, denn diese Rollen sollten Anfang der 70iger auf dem deutschen Markt erschienen sein. Die Gehäuseteile habe ich abgewaschen und werde sie danach lackieren müssen, den die originale Farbe war durch Aufblühungen unter dem Lack sehr schlecht und löste sich ab. Ich bin gespannt, wie eure Meinung hierzu ist, es soll eine Rolle zu Angeln werden und nicht für die Vitrine. Die seltsame Form der Karmann No. 41 durch ihren gebogenen Fuß und ihrer Fußverlängerung an der Rückseite der Rolle machen sie in meinen Augen zu etwas, das noch gut an eine alte Rute paßt. Wenn sie wirklich Anfang der 70iger Jahre verkauft wurde, optisch würde man sie für älter halten. Auch ist erstaunlich, in wie vielen Ausführungen diese Rolle verkauft wurde, viele Bilder bei Ebay sehen verschieden aus.


16855

Hecht100+
17.11.2019, 22:29
Was ich überhaupt nicht bedacht habe ist die rote Spule. Nach Entfernung der alten Monoschnur sah man es überall Ausblühen.
Also die Spule auch noch abpoliert und dann neue Farbe gegeben.
1686116862

Danach die Teile wieder zusammengebaut.

1686316864
Der Rotton der Spule ist evtl. ein wenig zu hell, aber vielleicht dunkelt er noch nach. Und so sieht sie jetzt aus.

1686516866168671686716868

Grüße Heiner

satt2006
18.11.2019, 12:32
Schöne Arbeit - ja, die spezielle Form passt sehr gut zu älteren Ruten.

Gruß Christian

Centrepinfan
18.11.2019, 14:13
Oh, habe gar nicht gewusst, dass es diese Rollen auch mit roter Spule gibt. Bei meiner hat sie die gleiche Farbe, wie das Gehäuse. Bei meiner ist der Bügel ein wenig rostig. Hast Du da einen Tipp, wie man den weg bekommt, wenn ich sehe, wie deiner strahlt, werde ich richtig neidisch. Danke und Gruss H.P.

Hecht100+
18.11.2019, 14:36
Hallo H.P., dafür nehme ich eine Vliesfächerscheibe in fein. Die ist eigentlich für eine Flex oder Winkelschleifer gedacht, ich habe sie mit einer 8 mm Schraube und zwei großen Scheiben befestigt und sie dann in meinem Akkuschrauber eingespannt, damit geht das Polieren vorsichtiger als mit der Flex. Und dann den Bügel auseinander bauen und die Teile polieren.

Gruß Heiner

Hecht100+
18.11.2019, 15:01
16871

Ich habe ein Foto eingestellt, das kann man diese Farbkombi sehen. Meine war so, deshalb habe ich sie auch so wieder lackiert. Und was einem noch so aufgefallen ist, damals wurden diese Rollen in vielen verschiedenen Farben verkauft, bzw. angeboten, auch die Aufkleber auf den Rollen wechselten mehrmals.

Centrepinfan
18.11.2019, 20:24
Vielen Dank Heiner, mal sehen, ob ich mich dazu durchringen kann. Gruss H.P.