PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DAM Spinnfix



Hecht100+
15.11.2019, 23:34
Heute ist bei mir eine DAM Spinnfix eingetroffen. Auf Grund ihrer Schwergängigkeit habe ich sie erst einmal geöffnet und war entsetzt, das Fett wird höchstwahrscheinlich noch das erste gewesen sein. Sie ist wohl Baujahr 1959, wiegt ca. 200 Gramm und ist nur als Linkshandrolle zu benutzen. Der Rücklaufsperrenknopf ist zum Schieben und sitzt total fest. Ansonsten ist sie eine kleine leichte Rolle, die jetzt auseinander genommen ist und gründlich gereinigt wird. Ich füge noch ein paar Fotos bei und berichte wenn ich weiter gekommen bin. Was mir aber schon aufgefallen ist, dieses kleine alte Röllchen hat unter der Spule ein Ausgleichgewicht eingebaut, was man bei den nachfolgenden DAM-Rollen teilweise schmerzhaft vermißt, z.B. bei der DAM Finessa 550N.

16844168451684616847


Gruß Heiner

jason
16.11.2019, 02:08
Das Innenleben von dem alten Schätzchen sieht ganz schön angenagt aus. Wie ich so kennengelernt habe, bekommst du sie wieder zum laufen. Aber mit Ersatzteilen wird es schwierig werden. Finde es echt toll, dass du in den alten
Rollen wieder Leben einhauchst.

Gruß Jason

Walter61
16.11.2019, 12:21
Hallo Heiner,

da fehlt die Feder für die Rücklaufsperre. War sie vielleicht in dem alten Fett noch zu finden?
Ebenso fehlt die Sicherungsschraube für die Kurbel. Die ist bei sehr vielen Rollen der damaligen
Zeit nicht mehr vorhanden. Grund: die Schraube hat ein Linksgewinde und wurde so von manchem
Bastler abgedreht.

Ich seh auch das noch eine Knarrfeder verbaut wurde, dies weist auf ein Baujahr vor 1959 hin.
Ab 1958/59 kam dann Kunststoff als Knarre zum Einsatz.
Was ich nicht sehe ist ob unter der Mutter an der Kurbel eine Beilagscheibe ist. Das wäre u. a. auch ein
Indiz für die Altersbestimmung. Übrigens, du kannst die Mutter an der Kurbel auch abschrauben,
aber aufgepasst ist auch ein Linksgewinde.

Das Gegengewicht welches die Umlaufkappe ausbalanciert ist so in Ordnung. Du hast ja auch gegenüber
den Winkelschalthebel, das Schnurlaufröllchen, den Bügelkopf und den Schaltmechanismus für den Bügel.
Bei der N Serie ist das etwas anders, ich geh aber zu 100% davon aus das die Umlaufkappe dort auch
ausbalanciert ist, sonst würde ja die Umlaufkappe "eiern".

Gruß Walter

Hecht100+
16.11.2019, 16:16
Hallo Jason, danke für deine aufmunternden Worte. Es ist doch immer wieder toll so was zu laufen zu kriegen.

Hallo Walter, du achtest aber auch auf alles. Die Feder von der Rücklaufsperre war am oberen Ende so dünn, das sie abgebrochen ist. So mußte ich dann bei der Feder ein neues Auge biegen. Die Sicherungsschraube war leider nur noch als Rest in dem Antriebskegelradbolzen vorhanden, ich habe ihn dann ausgebohrt und ein normales 3 mm Gewinde geschnitten, so das jetzt eine normale Schraube drin passt. Viel schlimmer war eigentlich, das an der Stelle, wo sich das Antriebskegelrad mit dem Kegelrad des Flansches berührten, 3 Zähne durch Korrosion doch schon erheblich aboxidiert sind. Sie sind zwar noch vorhanden, aber eben kleiner als der Rest. Ich habe dann die ganzen Korrosionsreste aus dem Gehäuse entfern, die ganzen Teile gut eingefettet und wieder zusammengebaut. Sie läuft für ihr Alter gut, aber auf Grund der 3 kleineren Zähne werde ich sie nicht mehr zum Einsatz bringen, weil ich ihr keine große Belastung an dieser Stelle zutraue. Die verklemmte Rücklaufsperre habe ich auch wieder in Ordnung gebracht, auch an dieser Stelle hat sich leider der Lack durch den langen Zeitraum, wo sie übereinander lagen, aufgelöst.
Wenn dieses dumme Antriebskegelradproblem nicht wäre, könnte sie sofort wieder in den Einsatz gelangen. Ach ja, und unter der Kurbelschraube ist noch eine Scheibe vorhanden.


16848168491685016851


Gruß Heiner

Hecht100+
16.11.2019, 18:45
Und hier noch ein Foto von der Rücklaufsperre16852

jason
16.11.2019, 19:10
Die hast du wieder gut hinbekommen. :applaus:Aber wie du schon sagtest, mit ihr zu fischen wäre zu heikel. Die drei Zähne ist eine Schwachstelle. Lass sie in der Vitrine schlummern. Sei stolz darauf so ein altes Schätzchen zu besitzen.

Gruß Jason

Walter61
16.11.2019, 20:10
Ah schade mit dem Antriebsrad.
In der Bucht gibt es aber zum Glück immer wieder für ein paar Euros Ersatzteilsspender.

Die Scheibe unter der Kurbel passt auch zeitlich zur Rolle.
Ich hab da für u. a. die DAM Rollen datierte Rollenblätter wo man genau sieht
welche Modifikationen die Rolle vollzogen hat.
16853
16854
Ich bin schon lange hinter dem ersten Modell der Spinnfix her, hab sie aber noch nicht erwischt.

Gruß Walter

Hecht100+
16.11.2019, 20:22
Ja, da wird sie sich neben der Quick Junior und der Quick Standard wohl aufhalten müssen.

Gruss Heiner

jason
16.11.2019, 20:22
Ah schade mit dem Antriebsrad.
In der Bucht gibt es aber zum Glück immer wieder für ein paar Euros Ersatzteilsspender.

Die Scheibe unter der Kurbel passt auch zeitlich zur Rolle.
Ich hab da für u. a. die DAM Rollen datierte Rollenblätter wo man genau sieht
welche Modifikationen die Rolle vollzogen hat.
16853
16854
Ich bin schon lange hinter dem ersten Modell der Spinnfix her, hab sie aber noch nicht erwischt.

Gruß Walter
So wie ich das sehe, verschafft der Heiner dir ein bisschen Arbeit. Die du natürlich gerne erledigst. Ist ja dein Hobby. Und es macht Spaß hier mit zu lesen. Ich finde, die alten Rollen haben was faszinierendes.

Gruß Jason

satt2006
16.11.2019, 20:25
Finde ich auch, danke Walter, danke Heiner!

Gruß Christian

Hecht100+
16.11.2019, 20:31
Ja, Danke Walter, dein Wissenschatz ist einfach groß. Und ist meine Spinnfix jetzt das 2.Modell?

Und keine Panik, du wirst nicht arbeitslos, das nächste Konvolut ist schon da bzw. in der Post:lol:

Walter61
16.11.2019, 20:54
Hallo Heiner,

deine Spinnfix ist das dritte Modell -nach meinen mir zu Verfügung stehenden Unterlagen-,
d.h. es könnten noch evtl. Rollenblätter vorhanden sein die ich nicht habe, was ich aber bezweifle.
Sie ist ziwschen Oktober 1956 und April 1958 einzuordnen, eher in die 57/58er.

Indizien:
-trompetenförmiger Knauf
-Hut-Halteschraube für das Ritzel
-Federdrahtknarre
-Beilagscheibe zwischen Ritzel und Umalufkappe bzw. an der Kurbel

Gruß Walter

boilie68
16.11.2019, 21:53
Hallo Heiner und Walter, Euer Erfahrungsschatz und Eure Begeisterung machen Spaß :applaus:, gerne mehr,

Gruß Andreas

Centrepinfan
17.11.2019, 14:34
Vielen Dank an Heiner und Walter für die schöne Spinfix Geschichte. Da haben sich zwei handwerklich sehr begabte und an alten Rollen interessierte gefunden. Wünsche Dir Heiner, dass Du nochmals eine Spinfix finden wirst und dann vielleicht aus zwei eine funktionstüchtige machen kannst. Gruss H.P.

Hecht100+
30.01.2020, 18:20
Spinnfix 2.Teil

Nach dem ich gestern morgen in der Werkstatt mit "Flüssigmetall" etwas kleben mußte, dachte ich beim Betrachten der Resttube, was kann man damit noch anstellen? Dann fiel mir meine Spinnfix wieder ein.

Und dann hatte ich die defekten Zähne mit "Flüssigmetall" überzogen, dann das Ritzelrad im Backofen gehärtet und dann mit einer Schlüsselfeile versucht, die Ritzelzähne neu zu schleifen.


17051

( Ritzel mit Flüssigmetall )

Da beim ersten Schleifen es nicht wie in meinem Sinne war, habe ich dann noch einmal Flüssigmetall aufgetragen, dann das ganze ca.7 Min. aushärten lassen und dann das Ritzel in die Rolle eingelegt und mit der Hand gegen das Spulenritzel gedrückt. So ist dann der Abdruck des gegenüber liegenden Ritzels in den Klebstoff eingedrückt worden. so hatte ich jetzt einen Anhaltspunkt zum weiterschleifen. Aber es hat nicht sollen sein, das Ergebnis war, das die Zähne nicht passend zu Feilen waren.

17055
( Ritzel mit Abdrücken vom Gegenritzel )

Nachdem ich es 3 Mal mit Flüssigmetall versucht hatte, die Zähne des Ritzels wieder herzustellen, habe ich dann auf Plan B umgestellt. Ich habe die gesamten Zähne des Ritzels nachgeschliffen mit einem Dremel. Danach wurde dann das Ritzel oben begradigt und zum Probieren wieder mal in die Rolle eingebaut. Dabei stellte sich heraus, das ich nicht alle Zähne gleichmäßig tief nachgeschliffen hatte. Also das ganze noch mal von vorne.

17052

( geschliffenes Ritzel )

Dann mußte ich noch eine passende Unterlegscheibe finden, die fand sich dann im Heizungsersatzteilkoffer, eine schöne Fibrescheibe mußte ich in der Mitte etwas erweitern und dann habe ich sie auf die Kurbelachse gesteckt. Es ist die Stelle mit den defekten Zähnen noch minimal spürbar, doch es ist kein Vergleich mehr mit dem Zustand vor der Reparatur. Und damit ist die Reparatur der Rolle jetzt abgeschlossen, sie wird an einer alten GFK-Match-Rute ihre Aufgaben bestimmt noch lange machen.
17053

( fertige Rolle )

jason
30.01.2020, 19:08
Sehr gute Arbeit. Danke fürs zeigen. Wenn ich mal mit einem alten Schätzchen nicht weiter komme, weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann.:thumbs:

Gruß Jason

Walter61
30.01.2020, 21:01
Super Heiner.
Das mit dem Dremel ist gut.
Gruß Walter

siluro03
30.01.2020, 21:35
Flüssig Metal ist sowieso super - egal ob Gewinde vom Kescherkopf oder die Spitze vom Bankstick- bombenfest!

TincaBc
30.01.2020, 22:41
Super Arbeit! :thumbs:
Danke für den Bericht und die Reperaturanregung.
Beste Grüße
Björn

Centrepinfan
31.01.2020, 13:26
Wer kann, der kann. Gruss H.P.

Schorsch
06.03.2021, 11:05
Hallo und guten Morgen,
ich bin auf der Suche nach einer älteren, kleineren Spinnrolle als Backup/Ersatz für meine Abu 33, die für das Spinnfischen auf Bachforelle an einer leichten gespliessten am kleinen Fluss (Ahr) geeignet ist.

Crack 100 wäre eine Option, nun bin ich auf die Spinnfix gestoßen. Kann mir jemand helfen ob das Modell Spinnfix 225 dafür geeignet ist, es soll klein sein, und braucht nicht mehr als 100 0.22-0.25 Schnur. Als Größenvergleich: solte kaum größer als die Abu 33 sein, besser genauso groß.

Danke für die Info und Grüße
Schorsch

siluro03
06.03.2021, 21:31
Die Schnurverlegung der Crack ist genauso bescheiden, wie die der Abu.
War froh, dass ich meine 100er schnell wieder los wurde.
Die 200er sind top für normale Fischerei auf Grund usw.

Walter61
07.03.2021, 11:30
Hallo und guten Morgen,
ich bin auf der Suche nach einer älteren, kleineren Spinnrolle als Backup/Ersatz für meine Abu 33, die für das Spinnfischen auf Bachforelle an einer leichten gespliessten am kleinen Fluss (Ahr) geeignet ist.

Crack 100 wäre eine Option, nun bin ich auf die Spinnfix gestoßen. Kann mir jemand helfen ob das Modell Spinnfix 225 dafür geeignet ist, es soll klein sein, und braucht nicht mehr als 100 0.22-0.25 Schnur. Als Größenvergleich: solte kaum größer als die Abu 33 sein, besser genauso groß.

Danke für die Info und Grüße
Schorsch

Mitchell 308 oder 408.
Die Spinnfix 225 eher weniger, da technisch hinter der kleinen Mitchell.

satt2006
07.03.2021, 12:02
Schließe mich Walter an, wenn man die Mitchell mag, dann sind sie sehr passend.

Gruß Christian

Schorsch
07.03.2021, 15:43
Danke, das hilft mir, auch wenn ich mit den Abus eigentlich keine so schlechten Erfahrungen gemacht habe ... Viele Grüße Schorsch

boilie68
08.03.2021, 00:28
Moin zusammen, natürlich alles Geschmackssache und Kompromiss, wie in der Ehe:vorsicht:
Die Schweden haben die 33er und 44er zu m Spinnfischen konstruiert. Die Schnurverlegung ist wohl bei allen Rollen dieser Baujahre eher bescheiden, aber auch nach meiner Meinung nicht zwingend notwendig wenn am Bach oder auf kurze Distanz gefischt wird.
Habe an meiner Hardy Wanless auch gerne die Altex gefischt,

Gruß Andreas

Schorsch
08.03.2021, 23:26
Danke für den Tip Andreas, seh ich ähnlich ... auf kurze Distanz find ich die 33er und 44er auch ok.
Ich bin tatsächlich gerade auf der Suche nach einer Altex MK V, vermutlich hast Du für den Bach die kleinere Version (No1) gewählt, oder?
Gruß Schorsch

boilie68
09.03.2021, 01:42
Ich hab beide, fand aber die No2 die bessere Wahl auf Grund der recht geringen Übersetzung dieser Rollen,

Gruß Andreas

Schorsch
09.03.2021, 21:54
Macht Sinn allerdings scheint mir die No 2 für eine feine gespliesste Spinnrute etwas schwer

... Sollte jemand hier jedenfalls eine No1 oder No2 abgeben wollen, kann er sich gerne bei mir melden... Die Forellensaison startet ja (No1) und für die Grundrute wäre die No2 ja genau das richtige.

Gruß Schorsch