PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emte Alligator Angelrolle



Walter61
20.11.2019, 20:09
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Hab am WE eine Emte Alligator aus den Mitte 50ern in der Bucht gekauft.
Es ist die vordere in blau. Die hinteren hatte ich schon. Ich weiß auch es gab sie in
schwarz, grau (siehe die hinteren beiden) und kupferfarben.

16872

16873

Weiß jemand ob es diese Alligator in blau gegeben hat?
Danke und
Gruß Walter

Hecht100+
20.11.2019, 21:57
Hallo Walter, da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Evtl. könnte dir die innere Farbgebung weiter helfen, oder unter der Mittelschraube mal genauer hinschauen. Viel Spass dir noch mit diesem Teilchen, DDR-Rollen waren für mich nicht interessant.
Im Nachhinein fragt man sich warum.

Gruß Heiner

Walter61
21.11.2019, 07:52
Besten Dank Heiner. Hab mal die Umlaufkappe abgemacht und siehe da,
die blaue Alligator war früher grau.
Mist, war nicht gerade billig die Rolle (niedriger dreistelliger Betrag), aber dann werde ich sie eben als
Ersatzteilrolle nehmen.
Leg mal ein Foto bei:

16874

Die Alligatorrolle war eine der frühen Heckbremsrollen. Ich muß mal prüfen wer da früher dran war, Sportex oder Emte
(Martin Treppenhauer).
Hier noch ein Foto der Sportex 55.

16875

In Sachen Rls (Rücklaufsperre) war die Sportex schon fortschrittlicher, im Gegensatz zur Alligator -wo die Rls
permanent wirkte- war die bei der Sportex schaltbar.

Gruß Walter

Hecht100+
21.11.2019, 09:55
Schade Walter, das ist mehr als ärgerlich. Es muß in der DDR damals aber wohl öfters so etwas gegeben haben, in einem anderem Forum (Norwegen??) wurde auch schon mal über sowas berichtet, das die Rollen auch mehrmals überlackiert wurden.

Gruß Heiner

Centrepinfan
21.11.2019, 09:59
Ich finde, obwohl ich Deine Enttäuschung Walter sehr gut verstehen kann, die blaue Rolle sehr hübsch. Macht sich, auch farblich, beim Angeln sicher gut in Kombination mit einer Rute aus der Zeit. Mit Gruss H.P.

Walter61
21.11.2019, 12:08
Danke ihr beiden.

Ist schon vergessen, gezockt und verloren. Das muß man so hinnehmen. Hab auch etwas dazugelernt.
Es gab zwei Stück von den grauen Alligatoren, einmal bezüglich der Lage der Rls (11,00Uhr und 17,00Uhr) am Flansch und
einmal ist der Fuß mit 2 Schrauben und einmal mit 4 Schrauben befestigt. Evtl. weitere Unterschiede find ich ja wenn ich die Rolle komplett zerlege.

H.P. du kennst mich, lieber eine Rolle mit Lackschäden und Original als eine umgefärbte.
Nehm sie als Ersatzteilträger für die beiden anderen.

Gruß Walter

Hecht100+
21.11.2019, 12:56
Walter, wieso, die Umfärbung hat doch einen geschichtlichen Hintergrund, diese Qualität und lange Lebensdauer, moderne Westerzeugnisse nicht auf dem Markt, also gehörte eine neue Lackierung einfach mit dazu. Hier im Westen ist doch keiner auf die Idee gekommen, seine alte Rolle zu lackieren, hopp und weg.

Gruß Heiner

satt2006
21.11.2019, 16:46
Historisch ein überzeugendes Argument, danke Heiner.

Und Walter, ganz der leidenschaftliche Jäger, das gefällt mir sehr!

Gruß Christian

jason
22.11.2019, 21:15
Danke ihr beiden.

Ist schon vergessen, gezockt und verloren. Das muß man so hinnehmen. Hab auch etwas dazugelernt.
Es gab zwei Stück von den grauen Alligatoren, einmal bezüglich der Lage der Rls (11,00Uhr und 17,00Uhr) am Flansch und
einmal ist der Fuß mit 2 Schrauben und einmal mit 4 Schrauben befestigt. Evtl. weitere Unterschiede find ich ja wenn ich die Rolle komplett zerlege.

H.P. du kennst mich, lieber eine Rolle mit Lackschäden und Original als eine umgefärbte.
Nehm sie als Ersatzteilträger für die beiden anderen.

Gruß Walter
Mit dem lackieren kann ich mich auch nicht anfreunden. Meiner Meinung nach bleibt eine Rolle so wie sie ist.

Gruß Jason